rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischermotor Jumper 250 2 2 HDI 120 PS

Cordy am 03 Okt 2022 14:07:13

Hallo zusammen,
mein Wischermotor ist defekt. Symthom: er läuft nur noch in der Schnellstufe und wenn ich ihn ausschalte bleibt er sofort stehen. Ich muss ihn also geschickt in eine nicht behindernde "Parkposition" bringen.

Es wird ja schon einiges hierüber berichtet. Insbesondere, dass ein Fehler auf der Regelplatine, die direkt am Motor verbaut ist vorliegen kann.
Auch diesen Fall ziehe ich in Erwägung und habe mir den Motor genau angeschaut. Für mich ist die große Frage, wie komme ich an die Platine heran. So wie ich es sehe ist das Teil mit Nieten verschlossen worden, Die aufbohren? Dann werde ich sie wohl nicht mehr zusammen bekommen.
Wie seht Ihr das?

Als Fehlergrund werden auch die Relais die auf der Sicherungsplatine im Sicherungskasten auf der Fahrerseite verbaut sind.
Ich sehe dort 4, kann die aber nicht zuordnen. Hat da jemand eine Übersicht?
Weiß auch jemand wie man diese Relais testen kann.

Ersatzmotoren werden ja innerhalb einer erheblichen Spanne angeboten. Das fängt bei ca. 30 € an und kennt nach oben wohl keine Grenzen.
Hat jemand Erfahrung mit den preiswerten Teilen gemacht? Markenteile kosten wohl um die 100 €.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2022 14:24:25

Nun meistens ist es das Relai oder ein Stecker ist Lose am Motor Prüfen was es für ein Relai ist deine Frau schalten den Wischer ein und du fühlst an einem relai welches klickt das ist es den .aber Normal sind sie auch in der Bedienungsanletung beschrieben

ulysser am 03 Okt 2022 18:17:09

das steht in deiner Bedienungsanleitung !

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Okt 2022 18:38:03

Wenn die Relais alle gleich sind ( gleiche Nummer aufgedruckt ) dann tausch‘ sie untereinander aus.
Werden ja nicht alle Relais, zur gleichen Zeit den gleichen Fehler haben!?!

Cordy hat geschrieben:…So wie ich es sehe ist das Teil mit Nieten verschlossen worden, Die aufbohren? Dann werde ich sie wohl nicht mehr zusammen bekommen…

Wenn man die Nieten rausbohrt könnte man später neue Nieten einziehen?
Oder statt der Nieten Schrauben und Muttern nehmen?!

Oder vielleicht doch mal ‘ne Werkstatt aufsuchen?!?

Grüße
Dirk

gfkarlchen am 03 Okt 2022 19:55:12

ulysser hat geschrieben:das steht in deiner Bedienungsanleitung !

Nö! In einigen steht nur die zuständige Sicherung drin, wie bei mir. Das zuständige Relais ist mittig im Motorraum unterhalb des Armaturenbretts verbaut. Verdeckt mit einer schwarzen Plastikabdeckung, M6 Muttern, die zwar leicht runter,aber schwer rauf gehen, da ich mich dabei verrenken muss. Das Relais klebt manchmal. Ausbauen, leicht mit einem Kleinen Schraubendreher Griff darauf sacht klopfen, Kontaktspray drauf und am Stecker des Wischermotors ebenfalls, und es tut wieder eine Weile. So ist es zumindest bei mir 1 bis 2 mal im Jahr. Dieses blöde Relais, Nummer weiß ich jetzt nicht, ist nur schwer bis garnicht mehr zu Ordern!
Gruss Gerald

Cordy am 04 Okt 2022 19:59:05

Danke für den Hinweis, ich werde mal schauen ob in damit weiterkomme. Dauert derzeit ein bischen. Ich gebe dann eine Rückmeldung. Das im Motorraum noch ein Relais sitzt wusste ich gar nicht.

Cordy am 07 Okt 2022 09:36:35

Ich habe versucht das Relais zu finden, negativ. Ich kann keines im Motorraum sehen. Hast Du vielleicht ein Foto oder eine nähere Beschreibung wo es sein könnte? Wie beschrieben, ich habe den Jumper II Typ 250.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler Comfortmatic Getriebe kontrollieren
Schraube Kurbelwelle U25 673 CRD93LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt