wowoman am 14 Aug 2016 15:21:40 Hallo, ich habe ein portable Klimaanlage von U-Go 12V. Diese will ich mir auf den Beifahrersitz stellen und per Kabel an die Bordbatterie, welche 12 V 120 Ah hat. Der Hersteller sagt: Cooling Capacity:950 Watt (3250 BTU/h)Spannung / Voltage:12V Max power consumption: 18A/h
Das würde bedeuten, dass ich die Klimanalage ca. 6 Stunden betreiben kann, bevor die Batterie leer ist. Wärend der Fahrt sollte die Bordbatterie auch aufgeladen werden. Bei einem Test von ca. 1,5 Stunden war die Batterie im roten Bereich. Also entweder die Bordbatt wird nicht ausreichend geladen, oder die U Go verbraucht mehr Strom als angegeben. Oder habe ich was vergessen? Leider weiß ich nicht, ob ich einen Ladebooster habe und/oder ob der was bringt bei der Wattzahl.
Müsste die Bordbatt bei Aufladung während der Fahrt (und Solarenergie 100W) einen Dauerbetrieb der U Go sichern oder ist das nur leeres Gerede vom Hersteller? VG
tober am 14 Aug 2016 16:07:20 Tja, die angaben sind ja auch auf der Website so. 12V x 18A sind 216 Watt. Da kühlt nicht wirklich viel. 1,5 Std. wären ja 27 von möglichen max. 120 entnommen. Batterie war nicht voll , Batterie ist am Arsch.
Ich weiß das die antwort unzureichend ist. Aber mit den angaben lässt sich keine Hilfreiche antwort erstellen.
Inselmann am 14 Aug 2016 16:56:36 Hier steht das die Anlage 37 A zieht bei Vollast --> Link
rudi-m am 14 Aug 2016 16:57:06 wowoman hat geschrieben:Hallo, ich habe ein portable Klimaanlage von U-Go 12V. ............. Der Hersteller sagt: Cooling Capacity:950 Watt (3250 BTU/h)Spannung / Voltage:12V Max power consumption: 18A/h ................ VG
Naja, auf der Herstellerseite steht 18A bei 24V, bzw. 37A bei 12V. Das bedeutet wenn die Nachladung nicht funktioniert sind bei 1,5Std x 37A = 55Ah verbraten was die halben Batteriekapazität ist. Viele Grüße
Ulf_L am 14 Aug 2016 17:51:22 Hallo
Dann kommt es noch drauf an, bei welchem Strom die 120Ah der Batterie angegeben sind. Oft bei einer Entnahmen über 20 Stunden oder mehr. Bei einem Strom von 37 A geht dann auch eine 120Ah entsprechend eher in die Knie. Davon abgesehen wird eine Batterie, wenn man sie ständig komplett entlädt, auch nicht sehr lange halten.
Gruß Ulf
wowoman am 14 Aug 2016 18:39:01 Wie ist dann euer Fazit? Kann man das Gerät realistisch betreiben, oder eher nicht? Sollte man sie eher an die Starterbatterie klemmen, welche entsprechend eine hohe Ah Zahl hat? Der direkte Weg zur Starterbatt könnte eine bessere Ladung bedeuten.
Inselmann am 14 Aug 2016 20:05:41 So ein Stromfresser käme mir nicht an die Starterbatterie. Ich glaube kaum das es ohne laufenden Motor machbar ist auf 12Volt. Selbst wenn genug Batterie Ah vorhanden ist, irgendwann musst die ja auch wieder laden.
kintzi am 15 Aug 2016 03:26:50 Viel zu schwach ! Die Kälteleistung ist 950 W , die elektr. Aufnahmeleistung 12x 37A = 440W. Da spürst Du kaum etwas. Versuch mal umgekehrt mit einem 750 W Heizlüfter die Bude warm zu kriegen. Meine 700W Dachklima von Waeco (230V) taugt auch fast nix, muß stundenlang laufen. War früher mal autark über WR, alles stillgelegt, weil Batts dauernd fertig. Einziger Vorteil: geht noch bei schwach abgesicherten E-anschlüssen in südl. Ländern. Motorklimaanlagen haben eine Antriebsleistung v. 6-8000 W, da spürt man was. Und bei 2 h stand alone ist auch die zunächt voll geladene 120 Ah Batt leer, schau mal die 5 h-Kapazitätsangaben v. Deiner Batt. Daß nach 1 1/2 Std. nichts mehr ging, ist demnach klar, zumal die Versorgerbatts meist nur zu 80% geladen sind. Mit Lima(Motorlauf) ist die Situation v. Strom her etwas besser, aber um noch die Batts zu laden, brauchst Du Lima -Batterieverbindung von mind. 16mm², besser 25 mm², also fast kleinfingerdick. Und der Preis !Dafür hat man früher eine Motoranlage einbauen lassen können, augenblicklich weiß ich die Preise nicht, aber mehr als 2000 werden es jetzt auch noch nicht sein. Gr. Richi
hampshire am 15 Aug 2016 09:21:38 Ich würde das Gerät nicht einsetzen, da ich die Effektivität nicht viel größer als einen guten Durchzug einschätze. Ich empfehle eher eine Standlüftung mit Ventilator entweder am HEKI oder über die Ausströmer der Heizung. Letzteres haben wir ab Werk eingebaut und macht ein paar spürbare Grad Temperaturunterschied aus.
Inselmann am 15 Aug 2016 17:45:36 Inselmann hat geschrieben:So ein Stromfresser käme mir nicht an die Starterbatterie. Ich glaube kaum das es ohne laufenden Motor machbar ist auf 12Volt. Selbst wenn genug Batterie Ah vorhanden ist, irgendwann musst die ja auch wieder laden.
Muss dem noch was hinzufügen. Würde das schon an die Starterbatterie klemmen, aber NUR mit Relais das bei stehendem Motor die Klima abschaltet. Gut dimensionierte Kabel und Relais mit einer starken Lichtmaschine vorrausgesetzt. Da du die Anlage ja schon hast geht, meiner Meinung nach, probieren über studieren
kintzi am 16 Aug 2016 14:38:20 An Starterbatt nie ! Können zwar hohe Ströme, aber nur kurze Zeit, sind doch für "Start" konstruiert. Richtiger Typ ist (Semi)-Traktionsbatt,meistens als Verbraucherbatt im Womo genutzt. Hier entweder Naß oder hochwertige AGM. Gr. Richi
Inselmann am 16 Aug 2016 22:28:52 kintzi hat geschrieben:An Starterbatt nie ! Können zwar hohe Ströme, aber nur kurze Zeit, sind doch für "Start" konstruiert. Richtiger Typ ist (Semi)-Traktionsbatt,meistens als Verbraucherbatt im Womo genutzt. Hier entweder Naß oder hochwertige AGM. Gr. Richi
Wenn der Motor läuft dann liefert doch die Lima ?
kintzi am 16 Aug 2016 22:56:12 Ja klar, aber er steht doch auch mal. Wenn dann aus der StarterBatt entnommen wird, ist es für sie ungesund, deshalb an die VersorgerBatt (s),besser mehrere anschließen . Bei Motorlauf werden sie ja mitgeladen, bis auf den Leitungsverlust Start.-Batt --> Trennrelais --> VersorgerBatts kein U-schied. Dicke Kabel u. 45A Booster m.E. conditio sine qua non, da braucht es auch kein Trennrelais mit seinem Widerstand mehr. Aber wie gesagt, d. Aufwand für das Geld u. nur ein laues Lüftchen? Meine Waeco mit um 700W Anschlußleistung lief heute Nachmittag, v. 28° auf 23° im 2 1/2 m Umkreis der 4 Gebläse-Düsen brauchte sie 2 1/2 Std..War ganz angenehm beim Dekalin-Kratzen (Remisstar).Der Pfütze nach auf dem Dach aber deutliche Lufttrocknung. Gr. Richi
Inselmann am 16 Aug 2016 23:05:35 Richi, hast wohl überlesen. Ich sagte NUR bei laufendem Motor würde ich diese Klima an die Starterbatterie klemmen. Und seit wann können Starterbatterien keine hohen Ströme mehr vertragen?
kintzi am 17 Aug 2016 07:36:21 Immer An- u. Abklemmen? Klima könnte man aber mit D+ gesteurtem Relais schalten, z.B. Typ Trennrelais. Dann ist Standbetrieb nicht möglich. Lima bedient dann direkt AirC, Batt.= Puffer. Starter-Batts natürlich hohe Ströme, für kurzzeitig. Aussage gilt nur f. Standbetrieb. Gr. Richi
Inselmann am 17 Aug 2016 09:41:05 kintzi hat geschrieben:Immer An- u. Abklemmen? Klima könnte man aber mit D+ gesteurtem Relais schalten, z.B. Typ Trennrelais. Dann ist Standbetrieb nicht möglich. Lima bedient dann direkt AirC, Batt.= Puffer. Starter-Batts natürlich hohe Ströme, für kurzzeitig. Aussage gilt nur f. Standbetrieb. Gr. Richi
Hast du eigentlich gelesen was ich gepostet habe ??? Ich meine den ganzen Satz, also alles was nach dem Wort Starterbatterie stand. :nixweiss:
kintzi am 17 Aug 2016 13:08:03 Ja,ja, hast ja recht, habe nachgesehen. Aber die Profis bei den einschlägigen Herstellern schließen alle entsprechende Anlagen an Traktions-Batt an, Startbatt ist zu heikel wenn Fehler u. Fhrzg. läßt sich nicht starten. Allerdings gibt es bis auf die Kühlschrankkompressoren (meist Danfoss) keine 12V Kompressoren in AC, alle 230V mit WR u. Ladestromverteilung, da unter 6-700W Aufnahmeleistung keiner anfängt. Gr. Richi
forstpointler am 21 Okt 2020 10:31:00 Hallo Schleiti, Klimaanlage und (fast) autark passt nicht :-( Lass es mit der Klimaanlage! Da machst du nur den Hersteller der Klimaanlage eine Freude :lol:
|
|