xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sika 252i oder Sika 521UV für Dachdurchführung?

windsurfgleiten am 14 Aug 2016 19:22:14

Servus!

Ich muss nochmal etwas diskutieren, was natürlich schon oft angesprochen wurde, aber irgendwie finde ich keine klare Antwort.
Ich habe das Internet durchstöbert und da liest man: Dekalin zum Dichten, Sika zum Kleben.
Das ist natürlich etwas oberflächlich, Sika hat ja auch verschiedene Produkte, genau wie Dekalin.

Ich nutze Dekalin auch zum Dichten: Nämlich Dekaseal 8936. Ich finde da aber nicht geeignet, wenn es auch Kleben muss und keine Verschraubung vorhanden ist. Dafür sind die Klebekräfte einfach zu gering, scheint mir.

Sika 252i klebt natürlich super, ist aber teilweise schon zu fest. Für Solarzellen sicherlich "die" Wahl, aber da muss auch nicht gedichtet werden.

Nur zum Punkt: Die Dachdurchführung muss halten, ist sie ja nicht geschraubt, aber natürlich muss sie unbedingt auch dicht sein. Daher tendiere ich da eigentlich eher zu Sika 521UV, was ein Dichtmittel ist, aber mit besser Haftkraft als Dekaseal.

Stimmt mir da jemand zu? Oder lieber auch da Sika 252i nehmen für die Dachdurchführung?

VG, Malte

Moderation:in "Aufbau, Isolation und Dichtigkeit" verschoben.
Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 14 Aug 2016 19:44:28

Hallo Windsurfer,
schau Dir mal diese Dachdurchführung an --> Link
ist eigentlich für mich die erste Wahl. Habe vor 7 Jahren von meinen Händler so ein Teil verbauen lassen. Bis heute keine Probleme. Der Vorteil, man kann jederzeit ein zusätzliches Kabel nach ziehen. Durch die Verschraubung von Innen bist Du nicht auf extreme Klebekraft angewiesen.

windsurfgleiten am 14 Aug 2016 20:13:04

Die Durchführung ist ja wirklich genial!
Ich habe auch ein 16mm Leerrohr zusätzlich eingedichtet, aber das wäre noch schicker gewesen.

Naja, zu spät - und die Frage bleib: Sika 252i oder 521UV...

Anzeige vom Forum

windsurfgleiten am 15 Aug 2016 13:51:58

Ich habe mich jetzt für Sika 521UV entschieden, obwohl ich auch 252i da hätte. Aber Ich halte das für sinnvoller. Bekommt man im Notfall leichter ab, hat mit 1,8N/mm^2 aber auch hohe Zugfestigkeit (bei Sika 252i sind es 3N/mm^2 und bei Dekaseal ist das nicht angeben, sondern es steht eindeutig im Datenblatt, dass eine mechanische Verbindung zusätzlich notwendig ist).

Ich denke die Zugfestigkeit von Sika 521UV reicht völlig aus und gleichzeitig ist man bei der Dichtung auf der sicheren Seite und man kann eher wieder ran als bei 252i. So. :razz: 8)

bluecamper am 15 Aug 2016 20:24:53

3 sind aber doch mehr als 1,8. oder?

windsurfgleiten am 16 Aug 2016 14:22:04

Na klar sind 3 mehr. Ich sag ja, ich glaube die 1.8N/mm2 reichen völlig aus - nur bekommt man es im Notfall dann "etwas" leichter wieder ab.

Ich würde Dachdurchführungen und flexible Module daher mit Sikaflex 521UV kleben, Glas-Solarmodule mit Haltern lieber aber mit Sika 252i. Persönliche Meinung...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot P5 Bj 91, Bodenplatte am Rand morsch, Tüv
Bewuchs auf Womo-Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt