Ich muss nochmal etwas diskutieren, was natürlich schon oft angesprochen wurde, aber irgendwie finde ich keine klare Antwort.
Ich habe das Internet durchstöbert und da liest man: Dekalin zum Dichten, Sika zum Kleben.
Das ist natürlich etwas oberflächlich, Sika hat ja auch verschiedene Produkte, genau wie Dekalin.
Ich nutze Dekalin auch zum Dichten: Nämlich Dekaseal 8936. Ich finde da aber nicht geeignet, wenn es auch Kleben muss und keine Verschraubung vorhanden ist. Dafür sind die Klebekräfte einfach zu gering, scheint mir.
Sika 252i klebt natürlich super, ist aber teilweise schon zu fest. Für Solarzellen sicherlich "die" Wahl, aber da muss auch nicht gedichtet werden.
Nur zum Punkt: Die Dachdurchführung muss halten, ist sie ja nicht geschraubt, aber natürlich muss sie unbedingt auch dicht sein. Daher tendiere ich da eigentlich eher zu Sika 521UV, was ein Dichtmittel ist, aber mit besser Haftkraft als Dekaseal.
Stimmt mir da jemand zu? Oder lieber auch da Sika 252i nehmen für die Dachdurchführung?
VG, Malte
Moderation:in "Aufbau, Isolation und Dichtigkeit" verschoben.
Mantishrimp