xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bewuchs auf Womo-Dach

Womodromo am 04 Aug 2016 21:11:32

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe ein paar technische Fragen und freu mich über
jede Antwort.

Die erste Frage ist nicht so technisch, aber ein Problem das ich
seit geraumer Zeit habe.

Seit mein Wohnmobil neben ein paar Laubbäumen steht und
Blätter aufs Dach fallen und auch Regen, hat das Dach Bewuchs angesetzt.
Dieser Bewuchs geht durch Schrubben leicht weg, kommt aber immer
wieder.

Im hinteren Bereich des Daches ist dieser Bewuchs grün, vorne
aber ziemlich schwarz.

Kann es sein, dass es sich beim schwarzen Bewuchs um Schimmel
handelt oder ist Schimmel am Dach und im Freien nicht möglich?
Das Grüne wird wahrscheinlich so eine Art moosiger Belag sein, aber das
Schwarze?
Kann es sein, dass der Bewuchs auch unter die Dichtungen
hineinwächst oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?

Gibts irgendwelche Mittel, die sich bewährt haben, um den Bewuchs
nachhaltig zu stoppen?

Bin für alle Antworten zu diesem Thema dankbar.

:?: :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 04 Aug 2016 22:55:13

Hallo,

der schwarze Belag ist meistens Schmutz, der durch den Regen auf das Dach gelangt. Vor unserer Urlaubsfahrt habe ich sogar roten Belag vom Dach schrubben müssen. Das soll Saharastaub gewesen sein.
Bleibt der Belag länger liegen, ist er häufig nicht mehr so leicht zu entfernen. Daher sollte das Dach schon mindestens einmal im Jahr gereinigt werden.
Persönlich habe ich Probleme mit dem Schmutz, der sich unter der Solaranlage gesammelt hat. Da kommt man nicht so einfach mit dem Lappen heran. Ein starker Wasserstrahl hilft da auch nicht.
Das Problem mit dem Belag habe ich mittels Auto- Hartwachs versucht zu verhindern. Genutzt hat es wenig bis gar nicht! Ein Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden, außer regelmäßig polieren.

Irmie

JoFoe am 04 Aug 2016 23:03:09

Hallo,
sag mal wie lange steht den das Mobil da rum ? Bewuchs hört sich ja schon gewaltig an.

Anzeige vom Forum

fmx am 05 Aug 2016 07:52:19

Hallo,

mein Wohnmobil steht auch unter einem Baum. Ich hab mir für vorne große Keile gemacht, wo ich drauf fahre. Somit steht das Wohnmobil schräg und die Brühe kann immer ablaufen. Es bildet sich zwar immer noch etwas Dreck, aber lang nicht soviel wie vorher.

Gruß Ralf

Beduin am 05 Aug 2016 08:04:08

Schimmel kanns nicht sein.
Passieren kann schon was. Im Winter friert das Wasser und kriecht evtl unter die Dichtungen, taut, Moos bzw Flechten kommt nach und wurzelt an den Kanten und löst die langsam ab, Wasser kann drunter. Ist aber selten.
Tip mit den Keilen ist schon ganz gut

kurt2 am 05 Aug 2016 10:26:13

Hallo,
vielleicht solltest Du über eine Abdeckung nachdenken Link zum eBay Artikel

Irmie am 05 Aug 2016 20:06:16

Hallo Kurt,

mit einer Abdeckung darf das Wohnmobil aber nicht auf einer öffentlichen Straße stehen! Aber Ralf hat sich auch nicht geäußert, ob das Mobil im eigenen Garten oder auf einem Parkplatz steht.

Irmie

bockpfeifscheisserl am 05 Aug 2016 20:11:13

Irmie hat geschrieben:...mit einer Abdeckung darf das Wohnmobil aber nicht auf einer öffentlichen Straße stehen!...

...läuft wahrscheinlich unter 'Vermummungsverbot' ! ;D
Eigentlich irrre was alles verboten ist.

fmx am 07 Aug 2016 12:58:14

Das Womo steht bei mir auf dem Firmenparkplatz. Ich denke aber wenn es im öffentlichen Bereich steht, kann man evtl. auf dem Bordstein parken o.ä. Es reicht eine leichte Schräge.

Gruß Ralf

Trashy am 07 Aug 2016 13:03:25

Klar darf das Womo an der Straße stehen. Nur müssen die Kennzeichen sichtbar bleiben..
Ist beim Moped nix anderes.
Gruß
Trashy

Inselmann am 07 Aug 2016 13:27:09

fmx hat geschrieben:Das Womo steht bei mir auf dem Firmenparkplatz. Ich denke aber wenn es im öffentlichen Bereich steht, kann man evtl. auf dem Bordstein parken o.ä. Es reicht eine leichte Schräge.

Gruß Ralf

AUF dem Bordstein parken, da kriegste doch wieder eine reingewürgt wenns den Sheriffs grade zu langweilig ist?

Bin heute grade bei der Dachreinigung. Und dann polieren. Hilft für ne Weile aber meiner Erfahrung nach ist lange parken schlechter fürs Dach als fahren. Vom Dreck her meine ich.

PS ich habe mal eine Anzeige gesehen die Kupferband als dünne Klebestreifen angepriesen hat um den Bewuchs zu stoppen

fmx am 08 Aug 2016 09:10:50

Inselmann hat geschrieben:
AUF dem Bordstein parken, da kriegste doch wieder eine reingewürgt wenns den Sheriffs grade zu langweilig ist?

stoppen

Ich hab gehört, es soll Parkplätze geben die halb auf dem Bordstein und halb in der Straße sind :lol:

Spaß bei Seite.... vieleicht klärt uns ja der TE auf ob er öffentlich oder privat parkt.

Gruß Ralf

bockpfeifscheisserl am 08 Aug 2016 09:32:09

...ist nicht das Parken auf sochen 'halboben' Parkflächen den PKWs vorbehalten?

xbmcg am 08 Aug 2016 09:48:41

Dachbegrünung ist doch in, in Schweden / Norwegen hab ich das oft gesehen.
Man muss nur ab und an Rasen mähen :-)

Aber mal spaß beiseite. da hilft nur ab und zu reinigen. Ich muss bei meiner flach verklebten
Solaranlage sowieso alle 2 Monate mal azuf die Leiter und die Panele abwischen, da wird
die Restfläche mit gereinigt. Wenn man es öfter macht, klebt es auch nicht so sehr an.

Ein mal im Jahrkann man auch eine Lackversiegelung aufbringen, damit die Farbe nicht so abstumpft
und sich leichter reinigen läßt. Ich nehme da so eine Teleskop-Autobürste mit Schlauchanschluß,
da kommt man gut überall hin, ohne aufs Dach zu steigen.

Womodromo am 10 Aug 2016 14:22:32

Hallo, danke für die Antworten.
Das Womo steht schon längere Zeit herum. Bin letztes Jahr im Herbst das letzte Mal gefahren und hab heuer keine Zeit gehabt. Das Dach war letztes Jahr schon nicht ganz sauber, habs dann provisorisch geputzt, aber nicht sehr gründlich. Heuer hat sich dann der Belag stark gebildet, das hat mich überrascht. Es ist nicht pelzig wie Moos, sondern dünner Belag, hauptsächlich grün, auf der vorderen Dachseite jedoch schwarz.
Das Schwarze sieht tatsächlich ein bisschen aus wie Schmutz, das kanns aber nicht sein weil das Womo gar nicht neben einer Strasse steht und sich der Belag erst gebildet hat. Gefahren bin ich heuer ja nicht damit.
Ich glaub, ich werd im August mal alles ganz sauber und gründlich schrubben.
Das ist ziemlich umständlich, da es sich um das Dach handelt.
Ich hab schon mit Schwamm und Autoschampoo probiert wie hartnäckig das Zeug ist, und wie gesagt geht das ziemlich leicht weg. Wasserdruck und Bürste allein reicht aber nicht. Deshalb muß ich irgendwie aufs Dach klettern um alles abzuschrubben.
Es gibt auch kreisrunde schwarze Flecken übers Dach verteilt, diese gehen nicht einmal mit Schmutzradierer weg. Diese runden Flecken sind der Grund, warum ich gedacht habe, dass es vielleicht Schimmel ist.

Das Womo ist tatsächlich horizontal gestanden, bin aber vor ein paar Wochen auf dicke Holzbretter gefahren, damit die Vorderreifen höher stehen und das Regenwasser abrinnen kann.

Eine Abdeckplane hab ich auch schon angedacht, aber mir wurde gesagt, dass sich darunter Kondenswasser sammeln kann, das kann dann nur schwer verdunsten. Dafür würde das Dach sauber bleiben. Danke für den Link.

Wachs aufzutragen scheint mir vielversprechend. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Es könnte tatsächlich sein, dass sich auf einer Wachsoberfläche Bewuchs gar nicht erst ansetzen kann. Oder vielleicht ist eine Versiegelung besser. Auf rauhen Oberflächen kann sich natürlich Bewuchs leichter ansetzen als auf glatten. Vielleicht kann man das mit dem Kupferband kombinieren. Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer Versiegelung und Wachs?

Scout am 10 Aug 2016 14:43:58

Womodromo hat geschrieben: Es gibt auch kreisrunde schwarze Flecken übers Dach verteilt, diese gehen nicht einmal mit Schmutzradierer weg. Diese runden Flecken sind der Grund, warum ich gedacht habe, dass es vielleicht Schimmel ist.

Unser Womo steht teilweise unter einer haushohen Thujabäumen. Dieses Jahr hatten wir auch ziemlich grünen Bewuchs auf dem Dach.
Er kommt vermutlich vom Blütenstaub, die Umgebung war teilweise richtig gepudert. Die schwarzen Flecken sind vermutlich Harz. Sie waren verstärkt auf der Seite unter den Bäumen vorhanden. Ich habe sie mit einem Enzymreiniger eingesprüht, einige Zeit wirken lassen und dann mit einem Schwamm abgerubbelt.

Gruß
Scout

turbokurtla am 11 Aug 2016 07:24:51

Tag
Bevor du irgendwas mit Wachs oder so machst,
versuchs doch einfach mal mit WASCHEN.
Ein oder zweimal im Jahr und da wächst nix mehr.
Die schwarzen Flecken sind vermutlich Rückstände von stehendem und wieder abgetrocknetem Wasser.
Plane ist immer gut.
Gruß Kurt

guidolenz123 am 15 Aug 2016 15:21:41

Hartwachs mit Acrylanteil hilft bei normalen PKW am besten..bei einem Womo dann wohl auch.

Ulf_L am 15 Aug 2016 16:39:47

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:...ist nicht das Parken auf sochen 'halboben' Parkflächen den PKWs vorbehalten?

Hallo

Ja, das Zeichen 315 besagt, daß Kfz bis 2,8t halb auf dem Gehweg parken dürfen. Da werden wohl die meisten Womos drüber liegen.

Gruß Ulf

bockpfeifscheisserl am 15 Aug 2016 16:42:03

Hatte ich es also richtig im Gedächtnis, danke für die Auskunft! Ab und an muß man mal auffrischen.
LG

Inselmann am 15 Aug 2016 18:57:07

guidolenz123 hat geschrieben:Hartwachs mit Acrylanteil hilft bei normalen PKW am besten..bei einem Womo dann wohl auch.

Wie schon erwähnt, bin auch gerade am Dach schrubben gewesen.

Was nehmt ihr denn her um das GFK zu versiegeln/schützen? Meine Super Teflon Politur funzt sehr gut auf den lackierten Teilen der Aussenhaut. Abef die Frontnase ist aus GFK und war doch schon ziemlich rauh und matt. Das Teflon Zeuchs wollte da gar nicht wirken. Habe mich mächtig anstrengen müssen um das wieder runter zu bekommen nach dem Trocknen. Das GFK schien das einfach aufzusaugen und war hinterher fast genau so rau wie vorher. Nur mit nem matten Schleier drauf von der trockenen Politur.

Altmaerker39638 am 16 Aug 2016 18:20:05

Inselmann hat geschrieben: ....Was nehmt ihr denn her um das GFK zu versiegeln/schützen? ..... Das GFK schien das einfach aufzusaugen und war hinterher fast genau so rau wie vorher. Nur mit nem matten Schleier drauf von der trockenen Politur.

Ich Habe mein GfK Dach jetzt mit "Gently Polish, Reiniger & Politur" bearbeitet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe es bei --> Link gekauft. Viel Erfolg! :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sika 252i oder Sika 521UV für Dachdurchführung?
Windgeräusche Dachluken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt