rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwassertemperatur Ducato 2 5 TD

lachshuhn am 15 Aug 2016 17:38:50

Hallo,
ich habe seit 3 wochen einen 92 Knaus Traveller mit dem 2.5 TD mit 95 PS.
es funktioniert alles super, mir ist nur aufegallen das die Wasser Anzeige immer nur kurz über dem blauen bereich ist. also genau zwischen 0 und 90 grad.egal wie ich fahre oder wie lange ich stehe es verändert sich nur minimal.

so nun denke ich, da ich öfters schon ducatos gehabt habe das das normal ist.war bei meinen anderen auch nicht anderst.
aber; obwohl die anzeige auf weit unter 90 grad steht gehen nach kurzer standzeit die lüfter an.
die gehen auch gleich wieder aus, ich kann mich bei den anderen ducatos aber nicht dran errinnern das jemals die lüfter an gegangen sind, da die ja laut anzeige nie die 90 grad erreicht haben. genau so wie mein jetziger.
warum gehen die lüfter so früh an ?
ist meine anzeige defekt und der hat doch schon 90 grad ?

gruss frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 15 Aug 2016 18:28:56

Da solltest Du mal das Thermostat kontrollieren das die Lüfter einschaltet,könnte defekt sein.Dann solltest Du mal kontrollieren ob der große Kühlkreislauf überhaupt aufgeht.

Bernd

murksmax am 17 Aug 2016 04:51:52

lachshuhn hat geschrieben:... mir ist nur aufegallen das die Wasser Anzeige immer nur kurz über dem blauen bereich ist. also genau zwischen 0 und 90 grad.
...
ist meine anzeige defekt und der hat doch schon 90 grad ?

Moin lachshuhn,

das ist der Standardthermostat vom Ducato. Die haben Muffe, dass der Motor zu warm wird. Bei Axel Augustin oder auch in der Bucht bekommst Du einen sog. "Winterthermostaten". Der hält den Motor dann in einem wirtschaftlichen Temperaturbereich von ca. 80-85°. Unser ist dann in diesem Sommer in Kroation bei 35° und Stau auf der Bahn nicht über 92° gekommen. Auch Bergauf unter hoher Last ist er nicht wärmer geworden.

Außerdem wird es im Winter im Führerhaus wärmer :razz:

Anzeige vom Forum

lachshuhn am 19 Aug 2016 23:39:51

Hallo,
ja ich habe das Thermostat jetzt gewechselt.
es war ein 79 grad Thermostat drinnen.
habe jetzt ein 88 grad Thermostat eingebaut .
jetzt steht die anzeige bei kurz unter 90 grad und bei fahrt übef 120kmh bei ganz ganz knapp über 90 grad.
Habe noch ein 83 grad Thermostat. Bin am überlegen ob ich das nicht lieber einbauen soll nicht das mir der motor doch mal zu heiß wird wenns wieder in den süden geht und es extrem heiß ist oder wir wieder übern brenner müssen.
Bin nur ca 40km gefahren.
ich probier es nächste woche noch mal aus ,da wollen wir in den norden . allerdings ist die BAB da recht gerade und die Temperaturen sind ja auch so um 20grad.

gruss und danke

Gast am 20 Aug 2016 11:05:46

Lass den Thermostat drinnen.

Für den Motor sind Wassertemperatur en bis 105 Grad optimal. Unter 90 Grad hast du zuviel Kondensat im Öl.

Grüße, Alf

lachshuhn am 20 Aug 2016 15:04:24

Alles klar,
ich lass das erst mal drinnen.
Der motor läuft im stand wesentlich weicher und vibriert auch weniger mit dem 88grad Thermostat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-Plus Leitung bei Ducato 244 bJ2003 Bürstner A532-2
Duc BJ 15 Facelift springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt