|
Hallo, unser 16 Monate alter Ducato 130 hat jetzt 23000 km weg. Wir sind am letzten Wochenende von einem 5000 km Spanientrip zurückgekommen. Ducato fuhr super. Gestern Abend wollten wir zu einer Party und er sprang nicht an. Anlasser dreht und es gibt keine Fehlermeldung. Es klingt, als bekäme er keinen Kraftstoff. Jetzt wollte ich mal nach dem Kraftstoffsperrschalter schauen, finde ihn aber nicht an der Stelle, wo er sein sollte. Der telefonisch kontaktierte nette Fiathändler meinte, der 290er hätte den wohl doch nicht. Aber auf Seite 63 in der Bedienungsanleitung steht aber was davon. Vielleicht waren auch Tierchen drin. Hat jemand eine Idee, wo die am liebsten reinbeißen, dann leg ich mich gleich drunter und schau mal nach. Wenn nix geht würde er natürlich hier abgeholt und dürfte auf Garantie in die Werkstatt. Das wäre für mich aber die letzte Option. Freue mich über jeden konstruktiven Tipp :cry: :cry: :cry: Schau mal nach dem Crashschalter, ob der ausgelöst hat. Der sitzt in der Nähe der Starterbatterie. Draufdrücken und er rastet wieder ein. Camper-Service informiert, Kollege meldet sich. "Kann etwas dauern wg. Hochsaison und Wochenede" Kollege ist jetzt da. Weiß von nix. Obwohl ich schon 1000 Infos telefonisch mitgeteilt habe inklusive Fahrzeugnummer, dachte er es wäre ein PKW. Und auch "sehr freundlich"! Könnte ihn direkt hauen :evil: war eine große Hilfe, kam mit kaputter Abschleppbrille und schickt Montag einen Kollegen mit heilem Abschlepper. Hat aber entgegen Fiat Camper Aussage überhaupt nix vor Ort überprüft oder versucht zu reparieren. Hat mich nur irgendwelche Scheine unterschreiben lassen "dass er da war" und irgendwelche wischiwascha Auskünfte gegeben. :evil: :evil: :evil: :evil: Hallo Dieter, ist das ein schmales rotes Teil ca. 1x4cm mit schwarzen kleinen Taster in der Mitte und Schrauben an den Enden rechts oben? Wenn es der ist, steht er vielleicht einen halben mm raus und lässt sich nicht tiefer drücken. Sollte man an den Schrauben den Durchgang messen können oder dienen die nur der Befestigung? ![]() Hallo, evtl. vielleicht die Wegfahrsperre? Schon einmal den Ersatzschlüssel versucht? Viele Grüße Robert Danke für den Zweitschlüsseltipp. Hatte mein wirklich freundlicher Fiathändler aus Iserlohn(der mich eigentlich garnicht kennt, weil ich erst einmal kurz da war) auch schon vorgeschlagen. Nützt aber leider nix :cry:
das ist nur eine Befestigung für den gesamten Sicherungshalter. In den Schraubenlöchern sitzen bei anderen Fahrzeugen die Polabdeckungen --> Link, Fiat nutzt sie halt als Fixierung des Sicherungshalters. Hallo Frank. Das rote Teil ist aber der Chrashschalter, oder? Hallo,
nein, dort --> Link ab Seite 68 findest du Info´s zum Crashschalter. Danke Frank. Den Schalter von Seite 68 gibt es bei dem Modell gar nicht. Der Fiathändler hat auch bei seinem Ducato nachgesehen und den Schalter nicht gefunden. Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Das hier hatte mal ein Kollege im Forum: 1.Es war ein deformierter Stecker (sieht aus wie ein Scartstecker) im inneren Sicherungskasten links vom Lenkrad. Dieser hatte durch die Deformierung Kontaktprobleme 2.Ausserdem immer mal wieder gerne: Lockere Kontakte an der Batterie. Überprüf mal ob die Klemmen fest sind. 3. Korrodierte Masseverbindungen - Das sind jetzt Sachen, die man auch als Laie vlt. noch prüfen kann. Viel Erfolg. LG Selbstschrauber Danke Selbstschrauber, sieht alles super aus. Schade. Leider steht der Ducato im direkten Vergleich zu unserem selbst ausgebauten Sprinter, den wir 17 Jahre hatten. Da ist bei 250.000 km so etwas nicht passiert. Und wenn, dann aus eigener Dummheit, Radio oder Endstufe angelassen... Aber sicherlich nicht nach 23000 km oder 16 Monaten. Was mich wirklich ärgert, ist dass der Support vom Fiathändler und auch Camperservice am Telefon wirklich supernett und professionell war, dass das Mehlauge was dann zwecks Hilfe losgeschickt wurde total unfreundlich, dumm und wenig hilfsbereit war und ich denke, dass die auch noch irgendwelche Dinge abrechnen, die nicht geleistet wurden. Ich hatte an zwei Stellen das genaue Problem geschildert und Fahrzeuggröße und Kennnummert etc. angegeben und der Vogel kam mit einem Ministarthilfegerät unterm Arm hier an und wollte damit unseren Beetle oder Multivan starten und war dann total erstaunt, dass der Fiat Camperservice ihn wegen eines Wohnmobils angefordert hatte. Wollte einem PKW Starthilfe geben :evil: Wenn da mal nicht sogar der ADAC fitter gewesen wäre. Jetzt kommt Dienstag ein heiler Abschleppwagen und bringt den Eura zum Fiathändler des Vertrauens. Wenn vorher noch jemand eine Idee hat, freue ich mich über jeden Kommentar der mir hilft, den Motor ans laufen zu bringen, bevor die Schlaumies den abholen. Habe leider ein sehr gestörtes und misstrauisches Verhältniss zu der Branche... und jetzt wird der Eura morgen vormittag abgeholt... aber wir sollen ihn am besten schon mal so hinstellen, das der Abschlepper ihn nur noch auf die Brille nehmen muss und abfahren kann. Wir sollten doch bitte heute Abend mal alle Nachbarn fragen, ob sie helfen können, ihn rückwärts auf die Straße und den Berg hoch schieben können. Ich könnte kotzen, sorry. Jetzt ist der liebe abgeholt worden und steht bei Fiat. Der Abschlepper der heute da war hat alles wieder gut gemacht. Das völlige Gegenteil von seinem Kollegen. Nett, freundlich, hilfsbereit und kompetent. So wie es eben sein sollte. Fiat hat schon einen Zwischenbericht: das Hauptsteuerteil bekommt keinen Strom. Wenn man es überbrückt läuft der Motor. Jetzt muss man nur noch die defekte Zuleitung orten. Bin gespannt. Bin heute sehr zufrieden mit dem Service.
Interessant - bei uns (Bj 2015, X290, 130Multijet) war auch das Steuergerät defekt - FIAT Camperservice half nicht - ADAC / RACC (Spanien) hat uns fahrtüchtig gemacht - in Deutschland wurde Steuergerät getauscht - der FIAT Händler musste eine ganze Woche auf das Ersatzteil aus Turin warten, wohl wegen italienischer Betriebsferien...angeblich bekommen wir von FIAT einen Präsentkorb wegen des ganzen Ärgers... Danke für die Rückmeldung und berichte bitte weiter. Ich würde mich nicht wundern, wenn es das von mir beschriebene Steckergehäuse am Sicherungskasten wäre. Gib das der Werkstatt evtl. mal als Tip weiter. LG Selbstschrauber Hab den "Scartsteckertipp" weiter gegeben. Wurde gerne angenommen :)
Mehlauge - großartig! Ich übernehme das sofort in meinen aktiven Wortschatz! Wünsche baldige Rückkehr eines funktionierenden WoMo... Statusbericht: Fiathändler supernett und freundlich um Lösung bemüht, obwohl viele Mitarbeiter im Urlaub sind. Das Motorsteuerteil sendet kein Massesignal. An Fiat übermittelte Daten haben noch keine Lösung gebracht. Wenn er morgen, Freitag nicht fertig wird, überbrückt er es und wir können den Eura übers WE benutzen. Montag Morgen kommt er dann wieder in die Werkstatt.
Wow - na das wäre ja mal was :mrgreen: Wir haben ihn jetzt also über das Wochenende zurück bekommen. Fahrbereit aber nicht repariert. Montag morgen geht's wieder in die Werkstatt. Mit einem improvisierten Kabel mit Schalter wird die Masse zu einem Relais am Steuerteil geliefert. Auffällig war jetzt während der Fahrt, dass der Durchschnittsverbrauch vom Boardcomputer zwischen 3,8 und 27 Litern schwankte. Vielleicht ist das eine Spur... Ich tippe auf das Steuergerät - ist natürlich vage aus der Entfernung. Deine Schilderungen erinnern mich aber sehr an unsere Probleme im Juli. Unsere Erfahrung zeigt, dass es Nerven kosten kann, sich bei FIAT durchzusetzen - es lohnt sich aber, wenn man sich freundlich aber konsequent zeigt. ED Jens: Hattest Du auch komische Werte bei dem Durchschnittsverbrauch? Guten Morgen, bist Du dir sicher das du vom Durchschnittsverbrauch sprichst, oder vom Momentanverbrauch. In diesem Feld ist die nämlich normal. :roll: MfG kartjule Durchschnittsverbrauch! :D Update: Steuerteil wird getauscht :)
Ja, der Verbrauch stieg auf durchschnittlich 16,6 L/100km :evil:
Super, hoffe, dass Deine Werkstatt nicht auch eine Woche auf das Ersatzteil aus Turin warten muss. Momentan läuft unser Knaus wieder rund - nur das Kombiinstrument macht noch Probleme...
Ausgelesen aus Body oder gemessen beim Tanken! Wenn ausgelesen, wie und von wem wird den der Durchschnittsverbrauch über welchen Zeitraum (Durchschnitt oder?) gemessen und errechnet bevor er auf dem Display angezeigt wird??? Nur ne Frage, Gruß Andreas Update: -steuerteil getauscht -gleicher Fehler -Protokoll an Fiat geschickt weil selber nicht genug Ahnung und Elektriker im Urlaub :cry: Hallo Andreas, Zusätzlich zum Steuergerät wurde bei unserem Knaus auch ein Sicherungsmodul zeitgleich zum Steuergerät getauscht - Keine Ahnung, welches es genau war....durch den ADAC habe ich erstmals gesehen, wo überall Sicherungen versteckt sind :? Link zu unserer Mängelliste: --> Link Hallo Andreas - den Durchschnittsverbrauch ermittle ich immer händisch auf die klassische Art: getankte Liter / gefahrene Kilometer....auf Bordcomputer verlasse ich mich nicht. Theoretisch kann man im Bordcomputer A und B wählen und nur A für die jeweilige Tankfüllung oder Reise zurücksetzen...weicht aber etwas ab von der händischen Auswertung. Hallo Ihr Lieben, mir ging es nicht darum, was ich verbrauche, sondern darum, was der BC anzeigt. Normalerweise sind das Werte um die zwölf Liter, die sich nur marginal in beide Richtungen verändern. Meiner zeigt 3 oder 11 oder 28 oder sonstwas an. Und NEIN es ist nicht der Momentanverbrauch sondern der Durchschnittsverbrauch. Und das kann nicht stimmen und deutet auf einen weiteren Gremlin in der Elektrik hin. Gute Nacht Hey Jens, die Mängelliste ist ja geil. Ist fast wie beim Eura :D Wird direkt ausgedruckt. DANKE!!! Update: Habe heute die Camper Hotline beschwert und meine Enttäuschung über den Ducato zum Besten gegeben. Vor allem im Vergleich zum 17 Jahre alten Sprinter mit 250tkm auf der Uhr, der im Gegensatz zum Ducato nicht neu sondern mit 96tkm gekauft wurde und mit dem wir nicht nach so kurzer Zeit Probleme hatten. Ganz wichtig war mir allerdings, mehrfach zu betonen, dass sich die Kritik nicht gegen meine Fiat Werkstatt richtet. Die geben alles und so manche andere Markenwerkstatt könnte gerne mal bei denen hospitieren... Update: heutige email an mich: Fehler gefunden. Kabelunterbrechung Motorsteuergerät zum Sicherungskasten. Problem – der Fehler an der Knickstelle im Kabelstrang tritt nur auf, wenn die Teile eingebaut, also am Ursprungplatz, sind. Sobald ich den Sicherungskasten angehoben habe zum Prüfen, ist auf der Leitung wieder Durchgang . So war das Fehlerbild etwas irreführend. Ich werde Morgen die Leitung neu einziehen und alles zurückbauen. Melde mich dann telefonisch. Gurtwarnton schalte ich aus. :) :) :)
Und genau deshalb auch meine Frage!. Ich frage meist erst mal wenn mir was nicht klar ist und sage dann erst meine Meinung. Solche unmotivierten Sprünge in Anzeigen sind meist Kabelbrüche, Massefehler oder Einbrüche der Versorgungsspannung. Aber jetzt ist es ja hoffentlich gelöst. Gruß Andreas Und der Kabelbruch wurde von der Diagnose nicht als Fehler erkannt ("Motorsteuergerät - Kein Signal, keine Kommunikation - sporadisch") ? Kaum zu glauben :roll: Viele Grüße Klaus
würde mich interessieren, wie das geht. Ich fahre auf der Strasse generell angeschnallt, schon immer und kann mich da auch nicht vertun, aber auf dem Hof oder auch auf Campingplätzen oder SPs, ect., eben ohne Gurt, und dann nervt der Warnton. [/quote] würde mich interessieren, wie das geht.[/quote] Zur Fiat Werkstatt fahren...wenn der Techniker nach dem Anschluss seines Rechners 1. > 1min braucht, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass (mehr) Geld den Besitzer wechselt oder 2. < 1min braucht, könnte es "...ist schon gut!" heißen und du gibst einen 10er in die Kaffeekasse. Ich habe mich über 2. gefreut. VG Stefan jetzt ist der Ducato wieder da und fährt auch. Das Kombiinstrument muss noch getauscht werden, hat aber Zeit. :)
Gratuliere und allzeit gute Fahrt. Wie Du auf meiner Mängelliste lesen konntest, drückt sich FIAT um den Tausch - im September soll es aber soweit sein...mal sehen. |
Anzeige
|