|
hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Seit einigen Tagen blinkt die rote Kontrollleuchte der Toilette. Dieses leuchten hab ich sonst nur, sobald ich die Toilette zum entleeren rausziehe. Nun leuchtet sie auch wenn sie wieder eingesteckt ist. An der Toilette selbst kann es nicht liegen, da ich dieses Problem ebenfalls bei meiner neuen, unbenutzten Reservetoilette hab. Ich hab soeben die Toilette mal komplett mit Wasser voll laufen lassen. Nun blinkt die rote Leuchte ständig, was auch richtig ist, da sie voll ist und auch die beiden grünen Kontrollleuchten leuchten. Dies ist ebenfalls richtig. Die Sicherung hab ich auch schon gezogen und kontrolliert. Hier ist ebenfalls alles in Ordnung. Dann hab ich diese grüne Plantine mal gezogen und dabei etwas, wie eine Art Verkalkung an den Metallkontakten, wo dieser kleine weisse Stecker eingesteckt wird, festgestellt. Ich hab mit einem Lappen versucht diese Kontakte etwas zu reinigen. Blieb jedoch ohne Erfolg. Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp was ich probieren könnte? Über Hilfestellung würde ich mich im voraus bedanken. Schöne Grüße Benny 6268 In der Kassette ist ein Schwimmer. Wenn der z.B wegen Verschmutzung hängt, leuchtet die rote Lampe. Gruß Hanns ja, dachte ich auch. Aber wie schon geschrieben hab ich die neue Reserve Toilette zum testen eingeschoben. Und da tritt das Problem auch auf. Nimm mal ne Zahnbürste und Isopropanol (Apotheke) und mach die Kontakte der Platine mal richtig sauber. Bitte kein Kontaktspray verwenden. vielen Dank für den Tipp. ich hab soeben dies mit diesem 99,9,% Alkohol versucht. Leider ist das blinken immer noch vorhanden. Meiner Meinung nach können es nur zwei Sachen sein: - in der Kassette ist der Magnet aus der Halterung des Schwimmers verschwunden (durch Schütteln oder so), so dass die Reedkontakte außerhalb den Füllstand nicht mehr feststellen können; Abhilfe: Kassettendeckel drehen und öffnen und kontrollieren, oder - es gab zwei Versionen der Halterung für die Reedkontakte: die neue erkennt man daran, dass die Sicherung im Kassettenfach in einer weißen Platikplatte sitzt (kann es nicht besser beschreiben) und bei der alten saßen die Reedkontakte auf einem schmalen Plastikhalter und waren bekannt dafür gerne mal Mist anzuzeigen; Abhilfe hier: Umrüsten oder versuchen die Halterung der Reedkontakte wieder in die richtige Stellung zu bringen Grüße Andi Manche Modelle haben auch einen Schalter, der verhindert, das bei nicht (richtig) eingeschobener Kassette die Toilette geht/spült. Eventuell ist der Mikroschalter dejustiert! Gruß Andreas Wo wäre dann der Schalter? Hallo Benny, hatte ich auch, bei mir war es ein mechanisches Problem: Es ist die lockere Verbindung der gesamten Toiletteneinheit, also zwischen Schüssel und Gehäuse - und der Gesamt-Befestigung am/im Fahrzeug. Je nach Gewichtsbelastung des drehbaren Teil, bzw. zusätzlich je nach Positionierung im Drehkreis leuchtet die rote LED auf, auch wenn die Kasette leer ist. Hängt mit den Reedkontakten zusammen und wie die positioniert sind. Da genügt schon eine minimale Abweichung und Du hast die Vollmeldung. Natürlich kannst Du versuchen, alles zu fixieren; schau Dir mal auf Thetford die ET-Übersicht der Toilette dazu an. Konkret liegt es am Zusammenspiel des Reed-Schalters "Multi-Level" (Pos. 26) mit dem "Reed-Schalter-Gehäuse" (Pos. 28) an. Durch die vorgenannten Belastungsbedingungen verschiebt sich hier der Nullpunkt und Du bekommst die Fehlermeldung. Nur war es mir bisher zu aufwändig hiergegen was zu tun, weil ich auch noch keine Ahnung habe, wie ich eine dauerhaft belastungsstabilere Einbausituation herstellen sollte und den Füllstand eh "optisch durchs Loch" prüfe, dazu also keine rote Lampe brauche. Viele Grüsse Peter
Wenn die Toilette damit ausgerüstet ist, irgendwo oben im Kassettenfach, am Abfluss der Toilette. Ich habe jetzt nicht in den C250 Unterlagen gestöbert, aber es müssten ja zwei Leitungen dahingehen. Im Gegensatz zu den Füllstand-Reedkontakten, ist der Schalter nicht hinter einer Plastikwand. Gruß Andreas ![]() Ich hab hier soeben mal ein paar Bilder meines Toilettenschachts eingespielt. Vielleicht wüsste jemand anhand der Bilder mir mitzuteilen, wo die Sicherung ist. ![]() ![]() Hallo. Die Sicherung sitzt, so wie es im Bild aussieht, direkt vor dem schwarzen Teil. Die hab ich schon kontrolliert. Die ist in Ordnung. Wenn die Toilette noch rot blinkt ist die Sicherung OK, wenn die defekt ist blinkt nichts mehr, auch Blinken braucht Strom. Rot blinken bedeutet im Leben "Alarm", also im Toilettenfall: Kassette nicht richtig eingeschoben Müsste aber in der BDA erklärt sein, also aus dem Womo holen oder aus dem Netz herunterladen. Gruß Andreas Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war der teilweise ungeschützte Draht durchgescheuert, den Draht abzwicken, Isolierung abmachen und mit einer Quetschhülse geflickt. Gruss popey46 Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr Seit der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub spinnt die C 250, die rote kontrollleuchte für den Füllstand der Casette leuchtet permanent rot, habe auch schon die Casette getauscht, kein Unterschied. Ich nehme mal an an der Kontakt zur Casette nicht hergestellt wird und es dadurch zu Fehlermeldung kommt. Kann mir jemand von euch sagen, ob es normal ist das der lange Plastikfinger mit der Platine oben dran relativ viel Spiel hat? Ich gehe mal davon aus das hier der Fülstand abgenommen wird oder, wenn keine Casettte eingeschoben ist auch die rote Lampe angehen soll. Gruß und allseits knitterfreie Fahrten Hallo, ich denke das wird mittels Reedkontaktschalter geregelt. Da Du die Cassette bereits ausgetauscht hast, könnte der außenliegende Reed Switch die Ursache sein. --> Link Das würde ich zunächst kontrollieren. Schau Dir mal nach den Fotos am unteren Ende das Bauteil mit den zwei Augen an. Sieht nach nem Lichttaster aus. hat der Strom? Nimm das Handy, schalte die Kamera ein und schaue ob da was leuchtet. Ammoniakdaempfe schaedigen die Elektronik, Korrosion! Und wenn die Kassette richtig eingeschoben und leer ist................klebe einfach die Rote Lampe ab bis es drausen wieder warm ist........... :) MfG kheinz Hallo, Du kannst die Lampe mit einem Magnet steuern. In der Kassette am Schwimmer ist ein Magnet. Halte ein Magnet hinten ans Gehäuse und von unten nach oben fahren, die Leuchte muß an oder aus gehen. Wenn nicht ist die Steuerung innen defekt. Gruß Wenn doch ist der Magnet in der Kläranlage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hatten wir auch schon mal, nimm mal das Relais aus der Halterung und reinige diese Kontakte, evtl. nur paar mal rausziehen und einstecken. Bei uns ließ sich das Relais mit Schraubendreher "öffnen". Da habe ich auch saubergemacht, Kontakte wiederhergestellt und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. |
Anzeige
|