xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Dethleffs Globebus Schwenkbad - Duschschlauch wechseln

kawo am 07 Jan 2019 15:47:45

Was muss alles demontiert werden, um den Duschschlauch wechseln zu können?

Nachdem der Duschschlauch sich nicht mehr so problemlos herausziehen und wieder versenken ließ, wollte ich mir die verdeckte Technik mal genauer anschauen und den vorhandenen gegen einen kürzeren und glatten Schlauch auswechseln.
Zunächst habe ich den unteren Teil (s. Bilder) geöffnet und hoffte, die Verschraubung des Schlauches zu sehen - war aber nicht :roll:
Wer hat Erfahrung mit dem Schwenkbad und kann mir Tipps geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teamq am 07 Jan 2019 15:55:23

Wir hatten das Vorgängermodell, da war der Duschschlauch an der Mischbatterie hinter der Schwenkwand und konnte dort auch abgeschraubt und gewechselt werde. Der war nirgends versteckt so wie bei euch.
Es sieht mir so aus, dass nur der Schlauch selbst ohne den Anschluss dort im Loch verschwindet.
Habt ihr hinter der Klappwand eine Mischbatterie?

kawo am 07 Jan 2019 16:31:15

Im Normalwaschen-Modus sieht die Sache so aus, s. Bild.
Klappt man die Wand mit Washbecken herum, ist Duschen angesagt (bei uns aber im Mobil gestrichen) und benutzt die gleiche Mischbatterie und Schlauch.

Anzeige vom Forum

teamq am 07 Jan 2019 16:54:00

Dann ist das anders bei euch, wir hatte 2 Mischbatterien, eine für Waschbecken vorn, eine für Dusche hinten.
Schau mal dunterhalb der Mischbatterie ob dort der Duschschlauch festgeschraubt ist.

teamq am 07 Jan 2019 17:08:47

wahrscheinlich so ähnlich wie hier --> Link

kawo am 08 Jan 2019 08:55:55

.. danke für dein Mitdenken Petra.
Vermutlich hat meine Mischbatterie die Anschlüsse wie auf deinem Bild.
Dann stecken die Anschlüsse in dem "Tunnel", der mit dem Waschbecken drehbar ist.
Die Mischbatterie müsste von unten demontiert werden, was schwierig werden dürfte.

gespeert am 08 Jan 2019 12:16:51

Kannst Du den Hahn nach oben vom Sockel abziehen?
Manche Spuelenhaehne sind nur geclipst. Erleichtert die Montage.

kawo am 08 Jan 2019 17:32:21

> gespeert
.. kann mir vorstellen, dass es eine Clipsverbindung sein könnte. Soweit ich mit der Lampe sehen kann, ist keine Schraubverbindung erkennbar.
Habe es probiert mit mäßigem Krafteinsatz, war aber nix.

Von unten sieht die Sache so aus, s. Bild. Mit Werkzeugen ist da bestimmt kein Herankommen.

gespeert am 08 Jan 2019 19:52:40

Schraube die untere Abdeckung ab, links unten siehst Du ne Schraube.
Dann brauchst Du nen Standhahnschluessel oder wie das Teil heisst um die Mutter des Hahns zu loesen.

Warum baut man nicht herstellerseitig diese abnehmbaren Armaturen ein?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C250 blinkt rot
Abwasserleitung dicht machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt