aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG für Schwarzwassertank

ebi1 am 19 Aug 2016 14:34:57

Hallo miteinander,

da kann mir bestimmt jemand helfen: würde gerne SOG bei unterflur (im Freien) montierten Schwarzwassertank einsetzen. Es gibt im Angebot Sätze für Boden / Dach / Türe. Würde das Teil für "Boden" erwerben. Und nun zur Frage: kauf ich den Bausatz und alles ist dabei? Oder brauche ich noch etwas dazu?

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 19 Aug 2016 14:46:46

Hallo Ebi,

ein bischen improvisieren wirst du an der einen oder anderen Stelle schon müssen. Aber machbar ist das sicherlich.

Der Filter sitzt üblicherweise ja innen auf dem Fahrzeugboden und das Entlüftungsrohr führt dann durch den Boden ins Freie. Diesen könntest du natürlich theoretisch unter dem Boden montieren.
Bei den meisten Cassetten sind die Anschlüsse für den SOG Abluftschlauch heute bereits vorhanden. Diesen musst du ja irgendwie an Deinen Unterflurtank anschließen. Auch hier wird etwas Improvisationstalent gefragt sein.

Ebenso wird der Lüfter über einen Microschalter eingeschaltet, der beim Öffnen den Schiebers Kontakt bekommt. Du könntest den Lüfter aber auch über einen sep. Schalter manuell einschalten. Welcher Toilettentyp ist denn bei Dir eingebaut. Ein Modell "von der Stange" oder eine Sonderlösung ?

Aber keine Angst. Solltest du Verlängerungen oder Bögen und Muffen benötigen, bekommst du das alles z.B. bei "Fritz Berger". Dort gibt es einen Bereich für Abwasserrohre, im für die SOG passenden Durchmesser. Also ist alles was du zum Basteln benötigen könntest verfügbar.

Gruß
Roman

Lancelot am 19 Aug 2016 14:56:26

ebi1 hat geschrieben: Es gibt im Angebot Sätze für Boden / Dach / Türe. Würde das Teil für "Boden" erwerben. Und nun zur Frage: kauf ich den Bausatz und alles ist dabei? Oder brauche ich noch etwas dazu?

Servus Ebi,

da wären dann noch die SOG-Produkte für Zerhacker-Toi, Dumping Stationen, eine flexible Box und andere mehr ...
Warum rufst Du nicht direkt bei SOG-Systeme an ?
--> Link
Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du Herrn Dahmann selbst am Rohr. Der kann Dich umfassend und kompetent beraten. Evtl wäre auch ein Foto von Deiner Einbausituation hilfreich. Jedenfalls kriegst Du mit einiger Sicherheit ein komplettes System .. :)
Viel Erfolg !

Anzeige vom Forum

volki am 19 Aug 2016 15:07:02

für dich wäre doch ein Besuch an der untern Mosel ein Klacks :cry:
(SOG®Systeme OHG, In der Mark 2 - Gewerbegebiet 56332 Löf an der Mosel)

Frage doch den Herrn Daman was der Einbau bei ihm in der Werkstatt kostet? Bei mir war der Einbau "billiger" als selber machen. Er hatte auch gleich einen Gratis-Stellplatz dort

felix52 am 19 Aug 2016 16:04:31

Verstehe ich da wieder mal was falsch?

Die SOG arbeitet, sprich saugt doch nur ab, wenn der sogenannte "Schieber" geöffnet ist.

Lancelot am 19 Aug 2016 17:12:53

volki hat geschrieben: für dich wäre doch ein Besuch an der untern Mosel ein Klacks :cry:

Für "Ebi1" schon ein Klacks, fürs Auto eher nicht :D
(der steht in RSA und wird dort ausgebaut : --> Link )

ebi1 am 19 Aug 2016 23:28:31

Vielen Dank für Eure Tipps!

Das Problem ist in der Tat, dass ich nicht flott nachkaufen kann. Ich fliege demnächst für ein paar Tage gen Süden und sollte alles dabeihaben.

Inselmann am 20 Aug 2016 00:23:01

Das sollte doch schon machbar sein meiner Meinung nach. Die Schieberschaltung dann einfach manuel auslösen und z.B. mit einem Zeitrelais koppeln. Solange da Luft raus und rein kann in den Tank sollte das machbar sein.

Wäre aber schon gut zu erfahren was da für eine Toilette verbaut ist. Ich halte auch den Vorzchlag SOG direkt mit einzubeziehen für sehr sinnvoll. Schlage auch vor gleich Ersatzfilter und Ventilator mitzubestellen wegen der Entfernung.

SOG einbauen war eines der ersten Massnahmen bei unseren jetzigen Wohnmobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C2 Probleme
Dethleffs Fortero - tröpfelnder Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt