|
Wir besitzen seit 2006 ein Wohnmobil Dethleffs Fortero . Insgesamt sind wir mit dem Wohnmobil zufrieden. 2011 hatten wir das Problem, dass nach Betätigung des Wasserhahnes im Küchenbereich ständig die Wasserpumpe lief. Also auch, wenn der Wasserhahn ausgestellt war. Wir haben uns auf unserer Tour beholfen, indem der Wasserhahn vom Wassersystem abgeklemmt wurde. Nach Tourende wurde der Wasserhahn von der Werkstatt ausgetauscht. Während einer Tour 2013 trat erneut ein Problem mit dem Wasserhahn auf. Und zwar tröpfelte beim Wasserhahn im Küchenbereich Wasser raus, obwohl dieser geschlossen war. Und das auch, wenn der Wasserhahn in der Nasszelle bzw. die Wasserspülung vom Klo betätigt wurde. Das anfängliche Tröpfeln entwickelte sich im Laufe der weiteren Nutzung zu einem kleinen Strahl. Nachdem ca. 1- 1 ½ Liter ausgelaufen waren hörte dies auf. Bei der nächsten Nutzung von den Wasserhähnen im Küchenbereich bzw. Nasszelle bzw. der Klospülung trat das Problem wieder auf. Und so weiter. Nach der Tour wechselte unsere Werkstatt auf Garantie/Kulanz den Wasserhahn aus. Bei der nächsten Tour trat das oben geschilderte Problem nach einiger Zeit wieder auf. Der Wasserhahn wurde wieder ausgetauscht. Auf unserer ersten dreiwöchigen Tour 2015 funktionierte alles ordnungsgemäß. Bei der zweiten Tour trat das Problem dann erneut auf. Dabei stellten wir auch fest, dass beim Einschalten der Heizung – und damit auch automatisch verbunden – der Warmwasseraufbereitung Wasser aus dem Wasserhahn im Küchenbereich läuft. Wir führten ein längeres Telefonat mit einem Techniker der Firma Dethleffs in Isny. Dieser hatte keinerlei Erklärung für das Problem. Wir sind mit unserem Latein am Ende und erhoffen uns Hilfe. Wer hat eine Idee, woran das geschilderte Problem liegen kann ? Wenn Du wieder einmal auf dem Weg nach Süden bist, fahr einfach mal in Isny vorbei. Da wird Dir geholfen. :) Oder baue vor der Pumpe (ich nehme an du hast eine Membranpumpe) einen Vorfilter ein. Gibt es für kleines Geld beim Händler. Vorher solltest du aber auf jeden Fall den Wassertank auswischen und den Sand entfernen. Andreas Hallo Peter, hallo Andreas, vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich kann ich zu Dethleffs nach Isny fahren. Ist für mich mit einem ziemlichen Aufwand verbunden und ich habe die Befürchtung, dass sie dann eine neue Pumpe einbauen, die ein paar Monate hält und dann tritt das Problem wieder auf. Dann müsste ich zur Reklamation wieder nach Isny fahren usw. Einen Termin dort zu bekommen dauert übrigens 4 - 6 Wochen. Ich bin kein Techniker, deswegen weiß ich nicht, ob ich eine Membranpumpe habe. Es ist wohl eine normale Tauchpumpe, also keine Druckpumpe, denke ich. Was der Vorfilter vor der Pumpe soll, kann ich bei meinem Problem nicht nachvollziehen. Es gibt keine erkennbare Verstopfung. Ich vermute vielmehr, dass durch die Nutzung der Toilettenspülung oder der Wasserhähne Druck aufgebaut wird, der so groß ist, dass eine gewisse Zeit noch Wasser nachläuft bzw. tröpfelt. Hat sich der Druck abgebaut, dann hört das nachlaufen bzw. tröpfeln auf. Bei erneuter Nutzung geht das ganze wieder von vorne los. Kann jemand diese Theorie mit dem Druck bestätigen ? Gibt es eine Idee , wieso sich der Druck aufbaut ? Wir können doch nicht die einzigen Wohnmobilbesitzer auf der Welt sein, die sich mit so einem Problem herumschlagen oder doch ?
Hallo, vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Durch das Erwärmen des Wasserboilers dehnt sich das Wasser aus. Der entstehende Überdruck verläßt über den Wasserhahn das Leitungssystem. Wenn das Wasser aufgeheizt ist, bleibt sich der Druck gleich und das Tröpfeln hört von selbst auf. (Ist bei den Druckwasserboilern auch so). Wenn ja, sollte es nur beim Aufheizen des Warmwassers tröpfeln. Hallo hero,
Da haben wir eine große Gemeinsamkeit. :) Deshalb habe ich leider auch keine Lösung für Dein Problem. Allerdings, soviel kannst auch Du bestimmt erkennen, ob es sich um eine Druck - oder um eine Tauchpumpe handelt: Die Tauchpumpe befindet sich immer im Trinkwassertank, die Druckpumpe außerhalb, ein Blick in den Trikwassertank beseitigt alle Zweifel. Und glaube mir, wenn Du in Isny vom Hof fährst, ist Dein Problem garantiert ein für alle mal behoben. Der weiteste Weg lohnt sich. :ja: Am Telefon sind Lösungen immer sehr schwierig, weil es für dieses Problem mindestens ein halbes Dutzend Ursachen geben kann, Frostschäden z.B. weil die Wasserhähne im Winter einfrieren usw usw. Dazu kommt, wenn der Kunde in die Werkstatt kommt, wird auch bei Dethleffs der Deckungsbeitrag verbessert...... :wink: Ich spreche aus Erfahrung, sowohl was den Dethleffshändler und seine Fähigkeiten betrifft :eek: als auch was die Dethleffs Werkstatt in Isny in der Lage ist zu leisten. ;D vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Durch das Erwärmen des Wasserboilers dehnt sich das Wasser aus. Der entstehende Überdruck verläßt über den Wasserhahn das Leitungssystem. Wenn das Wasser aufgeheizt ist, bleibt sich der Druck gleich und das Tröpfeln hört von selbst auf. (Ist bei den Druckwasserboilern auch so). Wenn ja, sollte es nur beim Aufheizen des Warmwassers tröpfeln.[/quote] Kurt, vielen Dank für Deine Ausführungen. Leider ist das nicht des Rätsels Lösung; denn der Wasserhahn im Küchenbereich tröpfelt auch bei Bedienung der Toilettenspülung und auch bei Betätigung des Wasserhahns im Badbereich. Zusätzlich dann auch bei der Aufbereitung von Warmwasser. Peter, vielen Dank. Es handelt sich um eine Tauchpumpe. Und wie es aussieht , werde ich wohl nach Isny fahren müssen. Denn hier im Forum scheint noch niemand das Problem gehabt zu haben. Wenn die das dann dort lösen, wäre es ja o.k. Sollte allerdings - wie bisher immer - das Problem dann nach einigen Monaten wieder auftreten, dann "Gute Nacht ". hallo für mich hörts sich an ,als könnte die küchen armatur oder deren dichtung erhöhten druck nicht aushalten. dichtung beschädigt?oder ist der druck von der t-pumpe zu hoch?wenn die t pumpe ne rückschlagklappe bekommen hat, dann kann der druck bei geschlossenen hahn nimmer zurück -drückt dann an der armatur raus. chris noch was boiler haben immer ein sicherheitsventil um bei erwärmung die ausdehnung des wassers ´´abzublasen". bin jetzt kein spezialist aber die womotauchpumpen bauen doch keinen so hohen druck auf ,der dann stehenbleibt. unsere tauchpumpe im alten Womo hatte keine rückschlagklappe und es dauerte immer nen moment ,bis das wasser kam . im neuen ist ne sureflow mit ausdehnungsgefaess und sicherheitsventil am boiler. chris
So ist es. Aber vielleicht ist dieses ja defekt und bläst nicht mehr ab??? Fragend, Andreas Hallo liebe Leute, fahren ein 16 Jahre altes Alkovenmobil von Dethleffs und haben jetzt plötzlich genau dieses beschriebene Phänomen. Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf wie das physikalisch gesehen überhaupt möglich ist. Bei uns laufen ebenfalls bis zu zwei Liter Wasser aus dem Hahn im Küchenblock nachdem die Tauchpumpe abgeschaltet und die Hähne geschlossen sind. Dabei ist es ganz gleich wo das Wasser gezogen wurde. Es tropft bis der Druck abgebaut wurde wobei ich mir nicht erklären kann wo der Druck überhaupt her kommt. Denn...... und jetzt haltet Euch fest..... die letzte für mich logische Erklärung, nämlich das ein Überdruck im Boiler entsteht, fällt weg. Weil....... die Warmwasserbereitung bzw. die Gasflasche abgedreht ist. Und zwar schon seit einer Woche. Das Phänomen ist aber trotzdem da. Ist es vielleicht gewollt, dass ein gewisser Überdruck in den Wasserleitungen herrscht? Zum Beispiel damit im Zusammenspiel mit dem Rückschlagventil immmer Wasser an den Zapfhähnen steht? Oder habe ich vielleicht gar kein Rückschlagventil und deshalb ist das so ausgelegt? Ist der Hahnverschluß einfach nur undicht und deshalb tritt der gewollte Überdruck da jetzt aus? Hmmmm. Ich habe den Hahn ausgebaut. Beim Abziehen der Schläuche schoß mir ein ordentlicher Schluck Wasser durch den Überdruck in den Küchenschrank. Ja und die Tauchpumpe war zu diesem Zeitpunkt schon mindestens fünfzehn Minuten nicht in Betrieb. :-o Ich weiß, dass klingt als hätten wir eine Druckpumpe. Also ich bin zwar nur Hobbybastler, aber den Unterschied kenne ich. Wie ist denn das hier ausgegangen bei "hero44"? Bevor ich jetzt ständig neue Wasserhähne kaufe würde ich das doch gerne mal erfahren. Ganz liebe Grüße Fjordhopper Bin schon 8 Jahre Mitglied in diesem Forum aber kann hero44 leider nicht persönlich anschreiben weil die Menge meiner eigenen Forenbeiträge dafür nicht ausreichend sind. :roll: Schade, er könnte mir vielleicht weiterhelfen. LG Fjordhopper Hmmm, das Problem scheint ja wirklich keiner zu kennen. Schade. LG Fjordhopper Zuerst einmal eine grundsätzliche Aussage (egal ob Im Haus oder Wohnung): Wasserhähne tröpfeln nicht, wenn sie es tun ist die Dichtung defekt!!! Auch bei einer Tauchpumpe steht das Wasser bis zum Hahn in der Leitung, durch öffnen fließt es ab und durch einschalten des Hahnmikroschalters fördert die Pumpe nach!. Schließt du den Hahn und den Schalter hört die Pumpe auf zu pumpen, steht das Wasser in der Leitung bis zum Hahnventil. Eventuell hat die verlegte WQasserleitung sogar einen Bogen nach oben? Ist die Dichtung defekt tröpfelt das Wasser aus dem Hahn, was ist daran so unerklärlich? Fragend, Andreas
Ganz genau, so einfach wäre das zu erklären. Komisch ist einfach das der TE in kurzer Zeit 3 Armaturen austauscht. Ob es bei ihm nun i.O. ist oder was die Ursache war wissen wir leider nicht und Fjordhopper hat nun das selbe Problem. Fjordhopper, ich nehme mal an du hast Einhandmischer verbaut.? Einhandmischer sind meist keramisch dichtend. Ein winziges Kalkkorn kann diese zum tropfen bringen. Z.B. bei einer Tankreinigung löst sich so manches von den Innenwandungen an Tank, Leitung und vorallem Boiler. Da könnte sich schon mal ein Fremdkörper an der Kartusche festfressen. Probier doch mal, das Zeug so richtig durchzuspülen. Mit dem Druck hat das bestimmt nichts zu tun, da die meisten messingene WoMo-Armaturen mit Mikroschalter auf 10 bar heisswasserfest ausgelegt sind. Diejenigen aus Kunststoff sicher auch mindestens 3 bar. Hallo Andreas, Danke für Deine Antwort. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Du meine Frage richtig deutest. Also zunächst mal kommt die Aussage "tröpfelnder Wasserhahn" vom Themenersteller und nicht von mir. Wobei ich seine Definition schon nachvollziehen kann. Deine Aussage "Zuerst einmal eine grundsätzliche Aussage (egal ob Im Haus oder Wohnung)......." und die dazugehörige Erklärung kann ich nur unterstreichen. Dennoch handelt es sich hier um einen Wasserhahn in einem Dethleffs-Alkovenmobil der durch eine Tauchpumpe beliefert wird. Das Prinzip mit den haushaltsüblichen Systemen zu vergleichen finde ich jetzt nicht ganz passend. Aber danke nochmal für den Hinweis. Eine defekte Dichtung konnte ich nicht feststellen. Kann es aber auch nicht ganz ausschließen. Ein Verschleiß ist möglich, obwohl der Hahn schon mal erneuert wurde. Stutzig machen mich die Aussagen von hero44, der in der Eröffnung des Threads schrieb: "Nach der Tour wechselte unsere Werkstatt auf Garantie/Kulanz den Wasserhahn aus. Bei der nächsten Tour trat das oben geschilderte Problem nach einiger Zeit wieder auf. Der Wasserhahn wurde wieder ausgetauscht. Auf unserer ersten dreiwöchigen Tour 2015 funktionierte alles ordnungsgemäß. Bei der zweiten Tour trat das Problem dann erneut auf." Klar kann auch ich mir im vierwöchigen Rhythmus einen neuen Hahn einbauen weil eventuell die Dichtung verschlissen ist. Möchte dies aber vermeiden und suche deshalb zunächst nach dem Grund warum bei abgeschalteter Tauchpumpe - wie Du schon sagst durch den Microschalter abgeschaltet - ein deutlicher Überdruck in den Leitungen ist. Ich frage mich halt ob dieser Überdruck schon immer da war und da sein sollte. Denn für die Funktionalität der eigentlichen Sache ist er mir nicht einleuchtend genug. Ich war überzeugt davon, dass ich den Druck erst brauche wenn ich auch Wasser zapfe und halt nicht dauerhaft wie bei einer Druckpumpe die ja nach dem Prinzip des Druckabfalls angesteuert wird. Jedenfalls ist der Wasserverlust ja nur im Zusammenhang mit dem fragwürdigen und eher sinnlosen Überdruck aufgetreten, der auch dann vorherrscht wenn man ihn gar nicht braucht und zweitrangig erst durch einen möglicherweise undichten Wasserhahn, der meines Erachtens keinen Wasserdruck absperren muss wenn die Pumpe keinen Druck liefert. Und das macht sie ja auch nicht weil die Microschalter die Pumpe kurz vor dem endgültigen Verschließen der Hähne abschaltet. Oder könnte vielleicht genau das das Problem sein? Also das die Pumpe im Laufe der Jahre etwas träger reagiert als früher und nach dem trennen des Stromflusses durch die einzelnen Microschalter noch einen winzigen kaum wahrnehmbaren Moment nachläuft und dadurch erst seit kurzem Druck in der eigentlich abgeschalteten Phase bei geschlossenen Hähnen liefert? Hmmmm...... ich werde es prüfen. Wenn das so ist, sollte das aber ein bekanntes Problem sein, dass durch den Austausch der Standard-Tauchpumpe, die schon tausendfach verbaut wurde, schnell erledigt ist. LG Fjordhopper (Peter) Hallo Bruno, das was Du schreibst finde ich sehr interessant. Ja es sind die einfachen Einhandmischer aus Plastik. Die, welche in den Standardmobilen im Jahr 2000 noch verbaut wurden. Ich glaube fast sie werden noch heute verbaut. Bei einem bekannten online-Händler bekommst Du das Ding schon für 23 oder 24 Euro und auf einem Campingplatz im Shop auf dem Darß hing er auch für nicht mal 24 Euro. Dichtungen sind in dem verkapselten Innenleben aus Kunststoff nicht zu sehen. Ich denke da reibt und schließt einfach Kunststoff an Kunststoff. Wenn die tatsächlich drei bar Druck ertragen dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Schmutzpartikels ein richtig guter Gedanke. Wenn ich diesen Gedanke weiterführe dann kommt schnell die Vermutung auf, dass gerade unser Sommerurlaub am Darß mit seinen sehr schönen feinkörnigen Stränden........ Du ahnst es sicher. :razz: :razz: Also, neue Theorie: Beim Einfüllen von Frischwasser ist irgendwann ein kleines Sandkorn (oder auch mehrere) in den Tank geraten. Vielleicht sogar direkt aus dem Frischwasserhahn eines Stellplatzes eingetragen. Denn wer schon mal da war kann sich gut vorstellen, dass dies nie auszuschließen ist wenn der Sand allgegenwärtig ist. Danke LG Peter der Fjordhopper Hallo Peter Das war aber nur so eine Idee. Wenn mann das Innenleben eines Einhebelmischers genauer anschaut, wäre diese Möglichkeit nachvollziehbar.--> Link Wenn stets sandige Partikel auf der Ventilsitzplatte reiben ist das wie Schleifpapier. Und bei kunststoffdichtenden Platten sind dann schnell Kratzer oder Sandpartikel festgedrückt. Solch feine Sandkörner sind auch kaum rauszufiltern. Meine sanitären Kenntnisse sind schon veraltet. Habe mich wohl geirrt als ich sagte "die Kartuschen sind meist keramisch dichtend". Aber früher waren sie das. :) Anständige Kartuschen an Land sind immer noch keramisch. Aber alle Kartuschen/Dichtungen sind empfindlich gegen Sandeinlagerungen. Und der sammelt sich bei einem Wohnmobil ohne Vorfilter (Tauchpumpen) im Wassertank und im Boiler! Deshalb kann unter Umständen auch ein mehrmaliger Hahnwechsel notwendig sein. (bei einer mehrmals verschmutzten Treibstoffpumpe/Filter reinigt eine gute Werkstatt auch den Tank!) Ich bleibe deshalb bei meiner Aussage: wenn der Wasserhahn im geschlossenen Zustand tröpfelt, ist die Dichtung/Kartusche defekt oder mit Sand/Kalk belegt. Ist aber nur meine unmassgebliche Lebenserfahrung und hat mit Wohnmobilen nur am Rande zu tun. Gruß Andreas Hallo hero44, hast Du eine Lösung für Dein "Tropfen"?? Bei mir habe ich genau das gleiche. Deine Beschreibung könnte auch von mir sein. Habe mittlerweile den 4. Wasserhahn eingebaut. Es hat mir bis lang keiner helfen können. Werde es jetzt mit folgendem Versuchen: Tauchpumpe mit Rückschlagventil durch Tauchpumpe ohne Rückschlagventil ersetzen. Dann den 5. Hahn einbauen. Da kommt riesige Freude auf. Habe im letzten Jahr das Ventil für die Entleerung der Wasserleitungen mit der Terme gewechselt. Angeblich soll das Ventil mit dem GELBEN Kipphebel den Überdruck "ablassen" können. Es war vorher ein Ventil mit rotem Kipphebel verbaut. Angeblich soll es keinen Überdruck "ablassen" können. Zu dieser Zeit hat der Wasserhahn in der Küche aber schon getropft. Ich fahre seit Jahren einen Hymer Swing, wir sind sonst sehr zufrieden mit diesem WoMo. Leider ist immer wieder das Thema tropfender Wasserhahn in der Küche auf der Tagesordnung! Würde mich über eine Antwort oder wie hast Du das Problem gelöst freuen!! :lol: Gruß von Fischerman
Nur zur Info, beide Versionen lassen Überdruck ab, nur der Ablasspunkt ist unterschiedlich ( roten ca. 2 bar oder gelben Hebel ca 3,5 bar) Jedenfalls mein Kenntnisstand, Gruß Andreas |
Anzeige
|