|
Hallo zusammen,
ich wollte mir ein Kanu zulegen. Länge ca. 4,80 m. Weis jemand wie ich das Teil auf dem Dach befestigen kann? Gibt es da spezielle Befestigungsmethoden? Habe zwar eine Dachrailing. Dort kann ich das Kanu schon irgendwie hinten befestigen. Aber wie sieht es weiter vorne aus? Hallo Anuk 1
hast du nur die Dachrehling oder auch die Querstreben? Nächste Frage... Wie lang ist euer Womo? Befestigen kannst du das Kajak mit Spanngurten. Bei über 4m Bootslänge könnte es probleme mit dem Alkoven geben.
Toni Sag mal Toni,
wofür brauchst du ein Boot?? Du bist doch so leicht, du schwimmst sogar in Milch :kuller:
Du weisst doch... NUR FETT SCHWIMMT OBEN!!! :D
Ich hab mir mal dein Profil angesehen. Dein Alkoven geht relativ seicht aufwärts. Du hast dort nicht so eine Stufe drin, wie wir. Aber so ganz ohne Streben würde ich das Boot nicht auf dem Dach befestigen. Du brauchst alleine schon für das höhennivau zum Alkoven eine erhöhte auflage. Zum anderen ist der direkte druck auf das Dach nicht gerade gesund. Würd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das stimmt soooo nicht :eek: Sperrholz und Dachlatten schwimmen auch oben :D
Aber die saugen sich irgent wann voll und gehen unter. :D und Du säufst dich manchmal voll und gehst unter :D
Somit ist Adlers Frage ja beantwortet, warum ich ein Boot benötige. :D Hey Anuk 1
Habe es genau so wie Toni gemacht! Die Querträger habe ich mit Rohrisolierung ummantelt, somit verkratzt dir auch nichts :wink: Ansonsten, gut festzurren und es kann nichts passieren :D @alle
vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mal sehen ob ich im Zubehörhandel noch eine Querstange für vorne bekomme. Oder du nimmst nen Faltboot.
Wir haben so eines u es kann in den unteren Stauraum verpackt werden. Das große GFK-Boot lassen wir beim Camping immer zu Hause und nehmen es nur,wenn wir reine Bootstouren machen mit Freunden. vom x-mechelaar Wie ist dann das Handling mit dem Faltboot? Hatte ich auch schon dran gedacht.
Aber ich weis nicht ob man damit schöne Touren auf einem ruhigen Fluß machen kann. Ich denke da wäre ein Kanu oder Kajak aus GFK besser. :ertrink: Faltboote sind recht gutmütige Boote, für ruhiges Gewässer. Sind allerdings auch recht schwehr. Ich hab schon ewig niemanden gesehen, der sein Faltboot immer wieder zerlegt und zusammen baut. Die meisten bleiben aufgebaut.
Ich nehme mal an, du möchtest eine längere Tour auf einem etwas größeren Fluss machen. Da wären die See-Kajaks zu empfehlen, die durch ihre schlanke Bauform einen guten geradeauslauf haben und wenig Verdrängung. Man kommt mit diesen Booten recht zügig voran. Also den genauen Typ weis ich noch nicht genau. Werde mich mal im Winter schlau machen und für nächste Saison zuschlagen.
Hatte an so was gedacht: --> Link Sollte schon was gemütliches sein. Im Herbst dürfte wieder die Kanu-Börse in Unna stattfinden. Dort werden gute Kanadier und alles rund ums Paddeln auch von Privat an Privat verkauft. Dort kann man oftmals tolle Schnäppchen machen. Den genauen Termin kann man in der Zeitschrift Kanusport erfahren. Oder auch bei --> Link zur Zeit steht der genaue Termin allerdings noch nicht fest. Ich hätt da noch einen Tip für dich...
Du solltest dir die aktuelle Ausgabe(4 Juli/August) von Kanu-Magazin besorgen. --> Link Hab ich gerade neben mir liegen. Dort ist eine Sonderausgabe über Kanadier-Tests und eine kleine Kanadierschule drin. Die Zeitschrift kostet im Handel 5.-Euro Danke. Dann werde ich mir mal die Zeitschrift besorgen. Ihr seit ja schon richtige Experten beim rudern Oder?
Bin noch blutiger Anfänger. Hatten uns letztes Jahr mal in Frankreich (Ardeche) mal was ausgeliehen. Das hat uns so Spaß gemacht das wir jetzt was eigenes haben wollen. :boot: Mensch Anuk!!!
Kanuten rudern nicht :twisted: Sie Paddeln :razz: Aber als blutiger Anfänger, sei dir Verziehen :D Natürlich "PADDELN" äh meinte ich ja auch.
:flehan: Hallo Toni,
finde ich sehr nett von dir, aber ich kann dir meine eMailadresse nicht übermitteln. Kommt dann die Meldung: Da momentan die PM Funktion immer wieder dazu missbraucht wird, Werbung für andere Seiten zu verteilen, ist es nicht mehr gestattet, eMailadressen zu versenden. Eine solche PM wird automatisch gelöscht. Schade Ich glaubs ja nicht!!! SUUUPER!!!
THS-Sportler hier!!! Sei gegrüsst Kollege!!! Guckst du hier... --> Link VK, GL2000, GL 5000, CSC
Leider klappt es nicht mehr mit dem VK und CSC. Da unser Leico eine beidseitige mittlere HD hat. Somit bleibt nur noch der GL übrig. Hallöchen,
hier ist die bessere Hälfte von Anuk1. Der THS ist mein Ding. Wir starten im VK2,CSC und QSC. Und nebenbei etwas Obedience. :D :runningdog: Hallo Anuk1,
ich würde mir mal die Faltkanadier von "ALLY" anschauen: --> Link Hört man eigentlich nur gute Kritiken. Wiegt nur 17,5 kg und lässt sich sehr kompakt verstauen. Wir haben selbst zwei "Einer" Faltkajaks. Diese würde ich nie gegen Festboote tauschen. Die Faltboote haben wir immer dabei und haben dadurch die Möglichkeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Urlaub in See oder Fluss zu stechen. Die Festboote wirst Du normalerweise nur mitnehmen, wenn Du sicher bist, dass Du im Urlaub auch was damit machen kannst. Dadurch entgehen Dir viele tolle Einsätze. Du musst auch bedenken, dass das zusätzliche 20- 30 kg Gewicht an ungünstigster Stelle sind. Das Fahrverhalten Deines Womos wird dadurch sicher nicht besser. Der Aufwand die Dinger auf- und abzubauen ist sehr gering. Bei uns benötigt jeder ca. 10 - 15 Minuten für sein Boot. Roman @ Roman
werde mich mal in der Winterpause schlau machen. Ich denke beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Werde auch vielleicht mal nach Unna auf diesen Markt fahren, den mir Toni empfohlen hat. Vielleicht trifft man sich ja dann nächstes Jahr beim "PADDELN" :D Huhu Eilerts :hallo:
Wir machen auch THS ( im MOment nur CSC), haben aber erst wieder angefangen,weil unsere "alten" Hunde leider innerhalb von 6Monaten gestorben sind...jetzt haben wir zwei Frischlinge und müssen ja wieder bei Null anfangen. Sind immer im Doppelpack mit Anuk1 unterwegs :D LG die schnuess Mönsch, das werden ja immer mehr :razz:
Ich denke, damit dieser Thread nicht in die falsche Richtung läuft, sollte man einen neuen Thread machen. Anuk braucht noch reichlich Tipps und Erfahrungen von anderen Usern. @Roman Das das mit den Faltboten so fix geht, war mir garnicht bewusst. Habs selber nie ausprobiert. Hab die Faltboote immer nur aufgebaut gesehen. Toni Anuk braucht noch reichlich Tipps und Erfahrungen von anderen Usern.
:bahnhof: @Toni,
habs bei meinem Klepper Aerius I Expedition schon in knapp 8 Minuten geschafft. :D Das hat dann aber mit lockerem aufbauen nichts mehr zu tun. @Anuk, kleiner Tipp: Du wohnst doch nicht so weit von Köln weg. Dort hat kürzlich die größte "Globetrotter" Filiale eröffnet (7000m²). Die haben auch ein riesiges Testbecken, in dem Du alle Boote ausprobieren kannst. --> Link Guckst Du: Filialen, Köln, Die Filiale in Bildern. Roman Oh Danke Roman. Super Tip.
Bis Köln sind`s knapp 100 km. Kann man mal locker einen Samstag hinfahren. Bzw. kann man auch mit dem Womo mal ein schönens We. verbringen. Die haben einen schönen Stellplatz am Rhein. Gern geschehen, Anuk.
Frage, wo ist denn der Stellplatz in Köln. Würde mich auch interessieren. Wir sind bisher immer mit dem Pkw nach Köln gefahren. Wenn du dann auf 6 oder 7 Stunden Parkzeit kommst bis du locker 8-9 Euro los. Dann kann man auch mit dem Womo auf einen Stellplatz gehen, abends gemütlich ein paar Kölsch zwitschern und noch eine Nacht dranhängen :D . Roman Hallo Roman,
Hier der Link: --> Link Ist sehr ruhig gelegen. Schätze mal ca. 200m bis zur U-Bahn. 2 Stationen weiter bist du am Kölner Dom. @Anuk
Danke Dir. Roman Hallo Zusammen,
so hab schon mal ein wenig im Internet gestöbert nach (ich glaube es heist Kanadier). Da sind ja Preisunterschiede bei den Teilen das ist ja kaum zu glauben. Wenn ich bei Globetrotter sehe wo Roman mir schon mal den Tipp gegeben hatte komm ich nicht unter 1600.- Teuros weg. Mag zwar in der Verarbeitung bestimmt Unterschiede geben aber sind die das auch wert? Anderse Beispiel bei Ebay bietet jemand Kanus "neu" an für 369.- Teuros. Link zum eBay Artikel Jetzt frag ich mich als blutiger Anfänger wo sind da die Unterschiede? Lohnt sich die Differenz von 1300.- Teuros. Sollte man vielleicht es erst mal mit einem billigen Kanu anfangen? Ihr als Spezis könnt mir bestimmt Tipps zum Kauf geben. Hallo Anuk,
es gibt natürlich schon Unterschiede. Ich nenne nur mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen: - Material, damit auch Gewicht, GFK=schwer, Carbon=leicht - Verarbeitung - Formgebung - Geradeauslauf - Manövrierfähigkeit - Lage im Wasser (stabil - labil, kippelig) - Ergonomie beim paddeln, evtl. frühe Ermüdungserscheinungen - usw, usw. Daher nochmals der Tipp: lass Dich in einem Fachgeschäft beraten. Die gehen dort auf DEINE Bedürfnisse ein. Hier noch ein Link, der sich zwar auf Seekajaks bezieht, aber viele Grundsätzliche Themen anspricht. --> Link Hier bei uns gibt es ja auch ein "Bootsforum". Schau Dich auch da mal um. Roman Hallo Roman,
werde mich vor dem Kauf auf jeden Fall beraten lassen. Wie du schon geschrieben hast werde ich mal beim Globetrotter in Kölle vorbei düsen. :roller: |
Anzeige
|