rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkradfernbedienung selber bauen Ducato

pasador am 22 Aug 2016 10:48:36

Hallo zusammen,
ich habe hier irgendwo einmal gelesen das sich einer eine Lenkradfernbedienung (ich meine aus einem Renault) selber zusammengebaut hat.
Ich hab die Suchfunktion jetzt in allen Variationen genutzt, nur leider ohne Erfolg.
Ich habe einen Ducato von 2011 (Knaus skywave) natürlich ohne Lenkradfernbedienung, hätte aber gern was wo ich die Lautstärke mit Regel kann ohne auf den Touchscreen (Pioneer) zu drücken.
Vielleicht erinnert sich ja einer an den Post, oder hat so etwas schon mal gemacht, den passenden Adapter fürs Radio für eine Analoge Fernbedienung habe ich hier zum spielen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 22 Aug 2016 21:11:13

hallo!

da gibts

--> Link

lg

mantishrimp am 22 Aug 2016 21:26:00

Hallo,
für das zuvor genannte Interface muss das Fahrzeug über die Tasten am Lenkrad verfügen, da die aber beim TE fehlen funktioniert die Lösung leider nicht.

Pioneer selbst bietet aber eine Lenkradfernbedienung --> Link für ihre Geräte an, ob sie kompatibel zum verbauten Radio ist :nixweiss:

Anzeige vom Forum

pasador am 23 Aug 2016 21:58:09

Ich muss das nochmal etwas verifizieren,
Da der Ducato keine Lenkradfernbedienung hat ist die Idee ihm eine zu verpassen. Ich meine mal gelesen zu haben dass hier einer soetwas gemacht hat.
Renault hat Analoge Schaltereinheiten die nicht auf dem Lenkrad sitzen sondern an der Lenksäule und nicht über den Canbus gehen (z.B Twingo aus 1999 oder so) von ACV gibt es Adapter dafür, den hab ich. Ich bin auf der Suche nach den Kabelbelegungen, die Matrix aus dem Twingoteil gab ich fast entschlüssel, aber ich hätte gern mal mit einem gesprochen der bei soetwas schon mal Erfolg hatte

Fendias am 07 Feb 2017 17:33:07

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben.

Ich bin gerade dabei genau das zu bauen.

Es wird eine Renault Lenkradfernbedienung benötigt, ich habe eine aus einem Twingo mit der Teilenummer 820018994, welche in Ebay ca. 20 Euro kostet.
Des weiteren ein Autoradio, welches einen Remote - Eingang hat, ich habe ein JVC verbaut.
Um jetzt die Fernbedienung mit dem Radio zu verbinden benötigt man ein Interface, welches man hier --> Link bekommt. Ich hab für mein JVC die Artikel Nr.: 42-RN-904 benötigt.
ist alles mehr oder weniger Plug & Play und funktioniert.

ganderker am 07 Feb 2017 19:36:30

Fendias hat geschrieben:Es wird eine Renault Lenkradfernbedienung benötigt, ich habe eine aus einem Twingo mit der Teilenummer 820018994, welche in Ebay ca. 20 Euro kostet.

Hättest du einen Link, wie das ausschaut?

Entweder es wird nix angeboten oder ich bin zu doof zum finden eines aussagefähigen Fotos bzw. Beschreibung :)

Ulf_L am 07 Feb 2017 19:58:39

Hallo

Bei ebay einfach "Lenkradfernbedienung Twingo" eingeben.

Gruß Ulf

Fendias am 08 Feb 2017 10:05:50

Hallo,

ja genau, gib einfach Lenkradfernbedienung Twingo oder Renault ein, da gibt es einige. Manche haben einen breiten Stecker und mache den gelben, welchen ich habe. Es sollten aber beide gehen.

Den habe ich gekauft (sorry, den Stecker sieht man etwas schlecht)

ganderker am 08 Feb 2017 10:41:27

Fendias hat geschrieben:ja genau, gib einfach Lenkradfernbedienung Twingo oder Renault ein, da gibt es einige.

Dein Foto ist das beste, was ich bisher zu sehen bekam (offenbar verwenden alle ein total unscharfes Foto).

Verstehe ich recht: Twingo deshalb, weil das Teil unabhängig vom Lenkrad montiert werden kann, es bleibt statisch und dreht nicht mit. Das ist der Vorteil?

Fendias am 08 Feb 2017 12:47:11

Hallo,

ja genau, die Teile von Renault drehen nicht mit, sind leicht zu bekommen und sind von der Farbe her auch OK.

ganderker am 08 Feb 2017 12:52:21

Fendias hat geschrieben:Hallo,ja genau, die Teile von Renault drehen nicht mit, sind leicht zu bekommen und sind von der Farbe her auch OK.

Was ich noch nicht verstanden habe: <wo> wird das Teil am Ducatolenkradbereich befestigt, könnte man mal ein Foto damit sehen nach Einbau?

Danke im voraus!

Fendias am 08 Feb 2017 14:00:24

Hallo,

wird ich machen, mein Womo ist aber gerade im Winterschlaf.

Ich hab aber in einem anderen Forum eines gefunden.....von dem Mitglied hab ich auch den Tipp und alle Informationen bekommen, er hat den Umbau als erstes gemacht.

Die Fernbedienung am Lenkturm zu befestigen ist eine Bastelarbeit, weil das ja Original nicht vorgesehen war. Da musst selber etwas "spielen" um die beste Position zu finden.

ganderker am 08 Feb 2017 15:44:35

Fendias hat geschrieben:Die Fernbedienung am Lenkturm zu befestigen ist eine Bastelarbeit, weil das ja Original nicht vorgesehen war. Da musst selber etwas "spielen" um die beste Position zu finden.

Danke dir schon mal! Dachte ich mir, dass das eine Bastelei wird und wahrscheinlich muss man immer Geradeaus-Stellen suchen, um Radioeinstellungen zu ändern, kann man an der Lenkradspeiche sehen.
Muss ich mir noch genau überlegen, ob ich das machen will, momentan hat Wohnungsrenovierung absoluten Vorrang :D

Fendias am 08 Feb 2017 16:17:38

Die Tasten kannst Du alle ganz bequem aus mit den Fingern erreichen und es sind auf der Rückseite von der FB auch noch Tasten....wenn das mal gewohnt bist, dann ist das eine prima Sache und es spielt auch keine Rolle, wie das Lenkrad steht, an die Tasten kommst alle dran.

rkopka am 08 Feb 2017 17:43:23

ganderker hat geschrieben:... wahrscheinlich muss man immer Geradeaus-Stellen suchen, um Radioeinstellungen zu ändern, kann man an der Lenkradspeiche sehen.

In der Kurve sollte man sowieso eher lenken und nicht rumstellen :-). Mit Schauen kommt man bei solchen Teilen sowieso kaum weiter, das muß man fühlen und wissen, genauso wie bei den anderen Hebeln. Klingt auf jeden Fall interessant. Mein Radio hat ja auch so einen Eingang. Mal sehen wie teuer so ein Geber ist.

RK

ganderker am 08 Feb 2017 20:56:37

ja, ich finde das auch einen sehr interessanten Vorschlag. Werde mir das alles auf Wiedervorlage stellen, wenn ich mal Zeit für Basteleien habe.

Danke!

Fendias am 09 Feb 2017 09:35:40

Das Interface kostet 39,90 € hier --> Link.

Alles in allem wirst da mit 50 € viel tun......dann solltest alle teile beisammen haben.

rkopka am 09 Feb 2017 10:11:16

Fendias hat geschrieben:Das Interface kostet 39,90 € hier --> Link.

Das sind alles nur Adapter für bestimmte Radios. Ob man das für sein Radio braucht, muß man schauen.

Hier gibts um €25 die tatsächliche FB: Link zum eBay Artikel
Das wären dann aber schon mindestens €65.

RK

Fendias am 09 Feb 2017 10:59:51

Ich hab meine FB (siehe Bild weiter oben) für knapp 15 Euro in Ebay bekommen.

Und ob das jetzt 50€ oder 65€ kostet macht "die Wurst jetzt auch nicht fett" :lol:
Es geht ja auch ums Basteln und ums Hobby....und ein Hobby ist meistens mit Geldeinsatz verbunden. :bindafür:

ganderker am 09 Feb 2017 12:26:59

Fendias hat geschrieben:Es geht ja auch ums Basteln und ums Hobby....und ein Hobby ist meistens mit Geldeinsatz verbunden. :bindafür:

gegen Geldeinsatz habe ich nix, aber das mit der Bastelei nimmt bei mir mit zunehmendem Alter im Quadrat ab :D :D ich brauche als Laie halt auch xmal mehr Zeit mit Versuch und Irrtum :D

rkopka am 27 Jul 2017 11:58:37

Haben die Wagen da eigentlich eine Standardverkabelung ? Mein Ducato hat ein "dummes" Lenkrad. Als ich jetzt ein neues Radio eingebaut habe, sehe ich da aber den Stecker für die Lenkradfernbedienung (vom Fahrzeug her) mit 3 Anschlüssen im Radioschacht. Wenn das Kabel bis zum Lenkrad führt, müßte ja irgendwo ein weiterer leerer Stecker rumbaumeln, den man evt. nutzen könnte ? Evt. sogar über ein Drehelement bis zum Lenkrad ? Wobei dort das Basteln wegen Airbag etwas heikler ist.
Oder das ganze Lenkrad tauschen gegen eines vom Verwerter ? Bis auf die Airbaggeschichte kann das ja nicht so teuer sein. Wenn die Diebe die Teile so einfach klauen können, muß man das ja notfalls auch einfach tauschen können ?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Videos von Sony-TV kopieren
Snooper Ventura Backup Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt