tarka am 23 Aug 2016 10:37:40 Hallo an alle Hundebesitzer, wir möchten im Herbst nach Spanien mit dem Womo. Unser Hund ist schon 14 Jahre alt. Nach Aussagen der Tierärztin muss der Hund gechipt sein und einen blauen Hundepass haben. Den Chip möchte ich meinem Tier nicht mehr antun. Ebensowenig alle geforderten Impfungen. Nun meine Frage. Wir fahren seit über 30 Jahren mit unseren Hunden nach Italien und wurden noch nie nach Papieren für die Tiere gefragt. Weiss jemand, wie das tatsächlich in Spanien ist? Wir fragen uns, ob wir die Spanienreise verschieben bis unser Hund nicht mehr lebt, was ja indem Alter absehbar ist. Danke für Eure Antworten.
Gast am 23 Aug 2016 10:58:49 Der blaue EU-Heimtierausweis ist gleichzeitig Impfnachweis. Damit ansteckende Krankheiten wie Tollwut und Staupe sich nicht verbreiten verlangt so gut wie jedes Land dass Hunde geimpft sein müssen sonst dürfen sie nicht einreisen. Ich halte das für eine tolle Einrichtung, denn durch diese Regelung wird auch mein Hund zu Hause geschützt. Menschen die sich über sinnvolle Regelungen hinwegsetzen nur weil die Regelung selten kontrolliert wird gefährden indirekt auch meinen Hund. Solche Regelungen funktionieren nur wenn alle mitmachen. Verständniss für Euch kann ich nicht aufbringen. Das setzen des Chips ist für den Hund ein kleiner Pikser wie beim Impfen. Das ist auch für den altersschwächsten Hund kein Problem. Lasst den Hund impfen und chippen und einen Pass ausstellen. Das ist eine Sache von 10 Minuten und kostet nicht die Welt. Dann brauchen wir nicht zu diskutieren ob kontrolliert wird. Ich frage mich auch warum ich einen Führerschein gemacht habe. Ich bin auch noch nie kontrolliert worden.
Gruß Andreas
cbra am 23 Aug 2016 11:05:49 was machst du wenn du auf der rückreise doch kontrolliert wirst und deinen hund nicht mehr mitnehmen kannst mangels ID (Chip) und impfnachweis? sehe das wie bodimobil
EleV am 23 Aug 2016 11:24:14 Bei solchen Fragen kann man nur noch den Kopf schütteln! :gruebel:
Gast am 23 Aug 2016 11:41:53 Übrigens - die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der Rückreise nach Frankreich oder Deutschland aufgehalten wirst ist erheblich größer als dass du in Spanien kontrolliert wirst. Die französischen und deutschen Behörden sind sehr daran interessiert zu unterbinden, dass Urlauber irgendwelche Straßenhunde unkontrolliert, ungechipt und ungeimpft mitbringen. Sollte man Euch erwischen wird der Hund ärztlich untersucht, der Tollwut Titer bestimmt, geimpft und gechipt und dann kommt er erst mal in Quarantäne, ich glaub 30Tage, denn so alt muss die Tollwutimpfung für die Einreise sein. Den ganzen Spaß dürft ihr dann auch noch bezahlen, und eine Anzeige gegen Euch kommt noch obendrauf. Viel Spaß.
eva b. am 23 Aug 2016 11:42:57 tarka hat geschrieben:...Ebensowenig alle geforderten Impfungen.
Du musst nur die Tollwutimpfung machen lassen, alle anderen Impfungen interessieren bei der Einreise nicht. Bei der Gelegenheit gleich den Chip setzen lassen und schon seid ihr legal unterwegs.
Gast am 23 Aug 2016 11:50:52 stimmt: In den Ländern wo du durch kommst reicht die Tollwutimpfung. In vielen Ländern z.B. Skandinavien und Balkanländer, ist aber auch die Staupeimpfung pflicht. Das ist eine sinnvolle Impfung die man auf jeden Fall mitmachen sollte.
- Andreas
amino am 23 Aug 2016 11:58:31 Also wir fahren 3 mal im Jahr seit 10 Jahren runter.... Kontrolliert wurden wir noch nie... 5 oder 6 mal in Spanien wurden wir rausgewunken, da wir zu schnell fuhren ....Selbst da interessiert die nur der Führerschein, Fahrzeugschein und die 50 Euro :D Wer oder was im Womo ist und im geschlossenen Anhänger ist, ist denen Wurst. Aber trotz allem ist der Chip nur eine etwas grösser Nadel die hinten ins knick rein gedrückt wird... Das merkt der Hund überhaupt nicht. ..egal wie alt der ist.
raikal am 23 Aug 2016 14:11:33 Hallo,
ich bin selbst Hundehalter und unsere Boxerhündin ist bei jedem Urlaub dabei. Allerdings erhält sie auch seit ihrer Geburt alle notwendigen Impfungen und bei einer der ersten Impfungen wurde auch gechipt.
Ich halte es dem eigenen Hund und auch den anderen Tieren und Hundehaltern gegenüber unverantwortlich, dass Du Deinen vierbeinigen Begleiter nicht impfen lassen willst. Egal ob Du ins Ausland willst oder hier bleibst. Mag jetzt zwar für manche ein komischer Vergleich sein, aber warst Du in den letzten 14 Jahren mit Deinem WOMO nicht beim TÜV, kein Ölwechsel keine Inspektion?
Wir waren im Mai/Juni in Frankreich unterwegs und mussten bei zwei CP´s den Impfpass vorlegen.
Gruß
RaiKal
leoline am 23 Aug 2016 15:10:46 Einem so alten Hund würde ich Impfungen überhaupt nicht mehr zumuten, es gibt genug Informationen über Impfschäden und ein so alter Hund steckt das nicht mehr so einfach weg wie ein jüngerer Hund. Sucht euch ein anderes Urlaubsziel im Sinne eures Hundes, ihr habt später ohne Hund dann genug Zeit für das Ausland. Ist ja in dem Alter abzusehen.Wir haben die letzten Jahre wegen unserer ungeimpften Hunde auch das Land nicht mehr verlassen, obwohl wir das gern getan hätten und unsere eigene Lebenszeit auch nicht mehr unendlich ist, aber unsere Hunde waren es uns wert. Wir sind froh, dass wir es so gehandhabt haben. Unser Hund davor hat ein Impfsarkom bekommen und wir haben ihn leider daraufhin verloren, mit nur 9 Jahren. Jetzt haben wir einen jungen Hund, der gechipt und geimpft ist und werden die nächsten Jahre nun unsere Auslandswünsche erfüllen können, solange unsere eigene Gesundheit es mitmacht. Die TW Impfung hält für 3 Jahre, dann gibt es nochmal eine für drei Jahre und danach ist Schluß und wir bleiben wieder im Land.
HeikeD am 23 Aug 2016 17:42:31 Ich würde einen so alten Hund, der noch nie geimpft wurde auch nicht mehr impfen lassen!
Der Chip ist wirklich das kleinere Problem... die Erstimpfung finde ich viel schlimmer.
Verstehen kann ich nicht, dass man seinen Hund gar nicht impfen lässt.
tarka am 23 Aug 2016 18:15:37 Danke an alle die mir geantwortet haben. Besonders an leoline, deren Meinung ich auch teile. Die moralischen Bedenken, die hier geäussert wurden verstehe ich zwar zum Teil, aber eben nur zum Teil. Impfstoffe zu verkaufen ist ein sehr einträgliches Geschäft für die Pharmaindustrie und die Tierärzte. Da ich selbst im Humanmedizinischen Bereich in dieser Branche gearbeitet habe weiss ich, von was ich spreche. Auch unsere Tierärztin hat von den ganzen Impfungen in dem Hundealter abgeraten. Man sollte sich auch mal die Frage stellen, wieviel Tollwutfälle es bei uns gibt. (In Deutschland zwischen 1977 und 2000 insgesamt 5 Fälle beim Menschen, laut Wikipedia) Fazit, wir werden nicht nach Spanien fahren solange unser Hund noch lebt. Irgendwo ist mir Italien sowieso lieber.
tarka am 23 Aug 2016 18:17:40 Hallo, nochmals zur Info. Unser Hund wurde bisher schon geimpft. Die Frage stellte sich nur, ob man das in dem Alter noch machen soll.
jochen-muc am 23 Aug 2016 18:57:12 tarka hat geschrieben:. Man sollte sich auch mal die Frage stellen, wieviel Tollwutfälle es bei uns gibt. (In Deutschland zwischen 1977 und 2000 insgesamt 5 Fälle beim Menschen, laut Wikipedia) Fazit, wir werden nicht nach Spanien fahren solange unser Hund noch lebt. Irgendwo ist mir Italien sowieso lieber.
Nun ja aber das könnte auch daran liegen, dass sich durch die vorgeschriebenen Impfungen die Tollwut auch nicht verbreiten kann, oder ;D tarka hat geschrieben:Hallo, nochmals zur Info. Unser Hund wurde bisher schon geimpft. Die Frage stellte sich nur, ob man das in dem Alter noch machen soll.
Das verstehe ich irgendwie nicht geht es Dir jetzt um genau diese eine Tollwutimpfung ? Und wenn ich mir Dein Fazit so ansehe, dann ist das meiner Meinung nach komplett falsch, weil auch Italien schreibt die Tollwutimpfung und auch den Chip vor, da gibt es keinen Unterschied.
leoline am 23 Aug 2016 19:09:52 Ja, ich meine auch, dass alle Länder diese Impfung und den chip vorschreiben. Und ja - die Tollwut ist sicher (auch) durch die Impfungen zurückgegangen. Es gibt aber noch viele andedre FAktoren, die da mit reinspielen. Aber vielen Studien zufolge hält so eine TW-Impfung eigentlich ein (Hunde-)Leben lang. Von daher ist es nicht nötig - und schon gar nicht jedes Jahr! - die TW-Impfung zu wiederholen. Zähneknirschend mußten die Hersteller daher auf die 3-Jahres-Impfung zurückrudern (was inzwischen aber auch schon wieder unterlaufen wird :evil: ). Letzten Endes muß das jeder für sich und seinen Hund entscheiden, inwieweit er das mitmacht (Informationen dazu gibt es im Netz zur Genüge, also wer sich wirklich umfassend informieren will, kann sich da einiges herauslesen).
jochen-muc am 23 Aug 2016 19:56:42 leoline hat geschrieben:Letzten Endes muß das jeder für sich und seinen Hund entscheiden, inwieweit er das mitmacht (Informationen dazu gibt es im Netz zur Genüge, also wer sich wirklich umfassend informieren will, kann sich da einiges herauslesen).
Aber man muss sich auch dann einfach im klaren sein, dass man nicht ins Ausland fahren darf !PUNKT! Und das hat nix damit zu tun ob bzw wie man zu der Impfung steht das obige Beispiel finde ich da recht treffend, ich bin im Ausland auch noch nie nach dem Führerschein gefragt worden, berechtigt mich diese Situation dann dass ich einfach auch dann fahre, wenn ich keinen habe ? Ich finde es in solche einem Fall nur noch viel krasser, weil meines Wissens würde der Hund bei einer Kontrolle beschlagnahmt und in eine Quarantänestation verbracht werden, ob DAS dann für einen alten Hund gut ist wage ich ja extrem zu außerdem bin ich mir nicht sicher ob er dort dann nicht zwangsgeimpft wird.
sini2000 am 23 Aug 2016 20:02:43 Sehe ich wie Jochen. Ich würde in dem Alter auch nicht mehr impfen, aber dann eben auch aufs Ausland verzichten.
Wichtig in Spanien wäre noch die MIttelmeerprophyaxe.
leoline am 23 Aug 2016 20:28:56 Natürlich. Das ist Fakt und habe ich auch so gemeint (ich hoffe nicht, dass mein posting anders verstanden wurde). Der letzte Satz bezog sich lediglich nur auf die - teilweise - jährlich empfohlene TW-Impfung. Die 3-Jahres-Impfung, die nur wenige Hersteller anbieten, reicht und wird überall anerkannt.
|
|