Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
seit kurzem bin ich stolzer Eigentümer eines Reisemobils. Es wurde ein Vantourer 600 L mit 130 PS auf Fiat Ducato, in den ich vom Händler auch einige Zusatzausstattung einbauen ließ (u.a. 2 Solarpanels zu je 100 Wp und Votronic Solarregler, ein Büttner-Ladebooster/Ladegerät-Kombi sowie ein Votronic Batteriecomputer).
Mit dem Reisemobil bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, es entspricht genau meinen Erwartungen, hat für mich die optimale Größe (mit 6 m Länge finde ich auch in Städten oft noch einen Parkplatz), und die Längsbetten waren sowieso ein Muss. Allerdings habe ich offenbar bei einigen Komponenten Montagsgeräte erwischt. Dies äußerte sich so, dass der Batteriecomputer Werte anzeigte, die einfach nicht stimmen konnten, was zunächst zur Vermutung führte, dass der Batteriecomputer kaputt ist. Der Techniker meines Händlers fand schließlich heraus, dass eine der beiden Bordbatterien (Banner, 95Ah, AGM) kaputt war, und tauschte sie aus.
Als nächstes fiel mir auf, dass der Batteriecomputer bei Sonnenschein anzeigte, dass die Batterien mit 1,1 A geladen wurden, was mir auch seltsam vorkam. Nach einer Stunde mit verschiedenen Messungen rief der Händler schließlich bei der Herstellerfirma der Solarpanels an und brachte in Erfahrung, dass sie aus einer Charge stammten, bei der es Produktionsfehler gab.
Die Solarpanels werden nun nächste Woche ausgetauscht. Aber in der Elektrik ist abgesehen von den Solarpanels immer noch ein Wurm drinnen (siehe unten bei Punkt 5). Da ich ein ziemlicher Elektro-Laie bin (ich habe natürlich gegooglet und versucht, mir zumindest einige Grundkenntnisse anzueignen), hoffe ich auf Tipps von erfahrenen Reisemobilisten, ob die vom Batteriecomputer angezeigten Werte plausibel sind.
1) Wenn ich am Wechselrichter eine Schreibtischlampe mit 100 W Glühbirne einschalte, werden rund -9 A angezeigt. 100 W / 12 V = 8,33 A, dazu der Overhead des Wechselrichters --> meiner Meinung nach stimmt dieser Wert.
2) Schalte ich den Kompressorkühlschrank ein, werden zuerst -3,8 A angezeigt, nach ein bis zwei Minuten nimmt der Stromverbrauch langsam ab bis auf -2,9 A. Laut Typenschild hat der Kühlschrank 45 Watt / 3,8 A, der Anfangswert stimmt also exakt damit überein. Ist es normales Verhalten eines Kompressorkühlschranks, dass der Stromverbrauch zurückgeht, wenn der Kompressor etwas länger läuft?
3) Am Vantourer lässt sich LED-Beleuchtung im Wohnbereich, im Bereich der Raumdusche sowie im Bad einschalten. Der Batteriecomputer zeigt dabei jeweils zwischen -0,2 und -0,3 A an, -0,8 A, wenn alle drei Beleuchtungen eingeschaltet sind. Ich weiß nicht, wieviele Watt die LEDs haben, wenn die Anzeige des Batteriecomputers stimmt, hätte jede rund 3 W. (In der Bedienungsanleitung ist nur eine Beispieltabelle zur Berechnung des Strom-Tagesbedarfs zu finden, dort sind für Beleuchtung allerdings dreimal 8 W eingetragen). Eigenartig ist: Bei den Betten gibt es zwei LED-Spots. Wenn ich diese zusätzlich einschalte, wenn eine der anderen Beleuchtungen aktiviert ist, steigt der Stromverbrauch um -0,3 A. Sind hingegen nur die Spots eingeschaltet, zeigt der Batteriecomputer 0 A an.
4) Wenn die Wasserpumpe läuft, werden -2,2 A angezeigt. Auch hier weiß ich nicht, wieviel Watt die Tauchpumpe hat; wenn die Amperezahl stimmt, würden es knapp über 25 Watt sein - ist das plausibel? (In der Beispieltabelle zur Berechnung des Strom-Tagesbedarfs ist bei der Pumpe 40 W eingetragen).
5) Wenn ich die Truma-Dieselheizung aktiviere, zeigt der Batteriecomputer 0 A (!) an. Die Frage, ob das ein plausibler Wert ist, erübrigt sich.
6) Ich habe versucht, im Netz herauszufinden, wieviel Strom Solarzellen mit 200 Wp in unserer Gegend (Österreich) Ende August/Anfang September ungefähr liefern müssten (bei Sonnenschein sowie bei bewölktem Himmel). Leider habe ich keine diesbezüglichen Angaben gefunden. Dass die 1,1 A zu wenig waren, ist klar, aber kann mir jemand (größenordnungsmäßig) sagen, wieviel der Batteriecomputer ungefähr anzeigen sollte, wenn ich nächste Woche die neuen Solarpanels bekomme?
Alles passt, alles stimmt. Blos die Dieselheitzung scheint auf die Startbatterie zu laufen. Ist vie, leicht bewusst so gemacht.
Grüße, Alf
reisemobil.online.cx am 26 Aug 2016 07:40:18
Castanetta hat geschrieben:... Ich habe versucht, im Netz herauszufinden, wieviel Strom Solarzellen mit 200 Wp in unserer Gegend (Österreich) Ende August/Anfang September ungefähr liefern müssten (bei Sonnenschein sowie bei bewölktem Himmel).
Hallo, ich habe nur 100Wp und es wird bei Sonne um die Mittagszeit ca. 6A angezeigt. Bei bewölktem Himmel hängt es natürlich stark von der Bewölkung ab, so sind auch Werte unter 1A möglich. Ich habe folgenden Regler verbaut: --> Link
Gruß Michael
Anzeige vom Forum
schmalkalden am 26 Aug 2016 07:58:18
Hallo ... Bitte überprüfen ob die Dieselheizung "direkt " an die Bordbatterie angeschlossen ist. Der Shunt des Batteriecomputer wird umgangen und kann nicht messen. War bei uns auch so (Webasto). Die Variante Anschluß an die Starterbartterie wäre eine Katastrophe, da Du mit Sicherheit irgendwann Startprobleme bekommst (Dieselheizung ziehen viel Strom). Wenn ja ändern !!!!!!
Gruß Dieter
Rallamann am 26 Aug 2016 09:12:10
Hallo Castanetta,
die in den Beispielrechnungen angegebenen Werte beziehen sich wahrscheinlich auf Halogenlampen, welche von manchen Herstellern immer noch verbaut werden. Sonst finde ich auch das alles passt, bis auf die Dieselheizung, vermutlich an der Starterbatterie angeschlossen. Deine 1,1A Ladung bei Sonnenschein wäre durchaus möglich, wenn deine Batterie schon voll wäre.
andreasnagel am 26 Aug 2016 11:51:57
Moin.
Castanetta hat geschrieben:Sind hingegen nur die Spots eingeschaltet, zeigt der Batteriecomputer 0 A an.
Castanetta hat geschrieben:Auch hier weiß ich nicht, wieviel Watt die Tauchpumpe hat; wenn die Amperezahl stimmt, würden es knapp über 25 Watt sein - ist das plausibel? (In der Beispieltabelle zur Berechnung des Strom-Tagesbedarfs ist bei der Pumpe 40 W eingetragen).
Diese Ungereimtheiten lassen sich möglicherweise dadurch erklären, dass der Votronic-Batteriecomputer noch kalibriert werden muss. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.
Viele Grüße, Andreas
pedro am 26 Aug 2016 13:08:04
Die Werte passen, bei mir 2 x 100 wp bringen die Paneele ca 10A bei vollem Sonnenschein, die Batterien werden da sie voll sind mit ca 0,4A geladen
Rockerbox am 26 Aug 2016 20:46:57
Meine 400W Solar bringen bei optimalen Bedingungen ca. 24 A, deckt sich also in etwa mit den anderen Angaben.
Castanetta am 29 Aug 2016 20:49:04
Vielen Dank für eure Antworten, sie sind sehr hilfreich.
Bezüglich der Dieselheizung vermute ich wie Dieter, dass sie direkt an der Batterie angeschlossen ist und deshalb nicht gemessen wird. Man sieht nicht gut zu den Batterien hin, wenn die Sitze nicht ausgebaut sind, und solange es Gewährleistung gibt, will ich mit dem Herumschrauben nicht anfangen (von meinen beiden linken Händen will ich gar nicht sprechen).
Liebe Grüße, Günther
felix52 am 29 Aug 2016 21:31:06
Castanetta hat geschrieben: Bezüglich der Dieselheizung vermute ich wie Dieter, dass sie direkt an der Batterie angeschlossen ist und deshalb nicht gemessen wird. Liebe Grüße, Günther
Mal abgesehen davon, dass ein Batteriecomputer immer nur ein "Schätzeisen" ist, bleibt übrig, dass selbst Dieser und darauf bin ich z.B. auch im EV (Elektro-Auto) -Bereich angewiesen, auch intelligent ausgeführt werden kann und wird. Es ist doch völlig sinnlos, z.B. die Daten einer stromfressenden Dieselheizung nicht zu erfassen. Gerade die SOC und SOH Werte werden verfälscht, also z.B. die "Stromrestreichweite"! Sinngemäss beim Wohnmobil: Wie lange hält meine Batterie noch? Insofern hatte ich mich vor einem Jahr entschlossen, eine echt genaue Computer - Lösung von Hella (millionenfach in fast allen Pkws verbaut) zu verbauen. Der Shunt sowie der Computer selbst befinden sich direkt am Minuspol der Batterie. Die dort angeschlossenen Leitungen können dank eines Adapters bleiben. Alles Andere, ganz gleich, wie teuer oder wie nobel der Markenname, ist datentechnisch Müll, wie das obige Beispiel des Tröteröffners zeigt. Solche Ersatzlösungen, gerne auch als "Batteriecomputer" bezeichnet, helfen nicht und z.B. bei der "Restreichweite" meiner Elektro-Fahrzeuge wären sie Schwachsinn. :ja:
horst_1 am 30 Aug 2016 00:24:35
Hallo Felix 52, bei diesem Thema bin ich gerade dran. Was für ein teil ist das von Hella und muss für die Montage studiert haben ? Dnke schreibt Horst
berny2 am 30 Aug 2016 01:02:08
Dieses Amazon Link funktioniert in unserem Mobil seit 24 Jahren einwandfrei. :D