rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Filmtourismus

celso am 29 Aug 2016 07:58:12

Eine gute Seite über Filmdrehorte und das Reisen dorthin findet ihr hier:
--> Link

Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 29 Aug 2016 08:04:34

Hallo Celso,
bist du ein Filmtourist? Hast du schon Touren zu Film- und Serienorten unternommen? Sicher nicht uninteressant, Orte und Stellplätze deiner Touren kennen zu lernen.

Hello Celso,
you're a movie Tourist? Have you made tours to film and series places?

Gruß Michael

nuvamic am 29 Aug 2016 10:10:40

Vor Jahren hab ich Notting Hill (Londoner Stadtteil) unsicher gemacht. Zum einen wegen des Carnival, zum anderen wegen des gleichnamigen Films. Im Grunde reine Neugier, um zu sehen, wieviel "stimmt" oder erfunden war. Und es ist schon ein spannendes Gefühl, vor DEM Buchladen zu stehen oder da drin rumzukruschteln. Wobei die interessantere Entdeckung dann Books for cooks war - oder auch einfach die Tatsache, dass es dort eben wirklich so kleine thematische Lädchen gibt. Und den Markt, auf dem eine doll geschnittene Szene für den Film gedreht wurde.

Anzeige vom Forum

celso am 29 Aug 2016 10:58:49

Wir sind keine Set-Jetter, aber in GB -unserem derzeit bevorzugten Reiseland- stolperst du ständig über Drehorte.
Die werden auch gut vermarktet.
So waren wir schon an Drehorten von Pilcher, Harry Potter, Robin Hood, James Bond, Downtown Abbey und weiteren Serien und Krimis.
Mit Absicht sind wir nur zum "Steel Rig" gewandert. Das ist ein alter Baum am Hadrianswall, wo Robin Hood (Kevin Costner) sich ein Scharmützel mit den Schergen des Sheriffs liefert, um Little Johns Sohn zu retten.
Celso

nuvamic am 29 Aug 2016 11:52:49

O_O

Das wär echt mal ein tolles Ziel. Hab grad mal nach Steel Rig gesucht - das scheint aber nicht der Name eines Baumes zu sein, sondern so ne Art Hügel (?)... hast du da mehr Infos (Lokation, Namenshintergrund etc)? Auf der vorhin erwähnten Seite filmtourismus.de steht, dass die Szene am Sycamore Gap gedreht wäre, auch danach muss ich mal genauer forschen...

celso am 29 Aug 2016 12:35:14

Sycamore Gap ist richtig. Eine Lücke zwischen den Felsen. Dort gibt es einen ehemaligen Brunnen und den Baum. Ob es dort mal ein "steel rig" - ein stählernes Tor- gab oder gibt, weiss ich nicht. Jedenfalls schicken die Ortansässigen dich dorthin, wenn Du nach "steel rig" fragst.
Im Film ist es ungefähr so:
Robin Hood kehrt zurück nach England. Er landet an den Seven Sisters (Da waren wir schon: Eindrucksvolle weiße Klippen.) in der Nähe von Eastbourne an der Ärmelkanalküste. Dann reitet er mit seinem arabischen Freund ein wenig, um am ca. 600 km entfernten Hadrianswall, den Sohn von Little John zu retten. Angeblich ist es von dort nur ein kurzer Weg nach Nottingham und in den Sherwood Forest. In Wirklichkeit sind es ca. 280 km.
So wird man halt veräppelt!
Celso

gnarz18 am 29 Aug 2016 12:41:47

Danke, sehr schöner Link. Wir finden es auch immer wieder spannend an Orten zu sein, die man aus diversen Filmen kennt, alleine schon um den Unterschied zwischen Realität und Film zu erforschen.

Michael

Jonah am 29 Aug 2016 12:55:17

Danke für den Link. Ich habe mal gelesen, dass die Bewohner des Drehortes von "Willkommen bei den Sch'tis" noch heute von den Touristen profitieren, finde ich gut, so haben sie halt auch noch Jahre später was davon.

Roman am 29 Aug 2016 13:13:10

Jonah hat geschrieben:....Ich habe mal gelesen, dass die Bewohner des Drehortes von "Willkommen bei den Sch'tis" noch heute von den Touristen profitieren, finde ich gut, so haben sie halt auch noch Jahre später was davon.

Ich sag nur "Glottertal" und "Schwarzwaldklinik". Ich glaube das war für die Bewohner Segen und Fluch zugleich. Sollte sich heute normalisiert haben.

Weniger bekannte Filme führen dann auch seltener zu einem Bustourismus an den Drehort. Schönes Beisspiel: "Local Hero" das u.a. im schottischen "Pennan" gedreht wurde. Wir fahren trotzdem jedes mal wenn wir oben sind hin....

Gruß
Roman

Campingbusreisende am 14 Jan 2017 12:24:00

Hallo,
einen interessanten Filmdrehort haben wir 2014 besucht: Die Kulissenstadt der CLA-Studios in der Wüste bei Quarzazate in Marokko. Filme wie "Die Päpstin", "Karl der Große", "Jesus", "Der Medikus" und viele mehr entstanden hier. Wenn nicht gerade gedreht wird kann man, gegen eine kleine Eintrittsgebühr, überall frei herumstapfen. Von Bethlehem und Jerusalem zu Zeiten Jesu bis ins europöische Mittelalter sind es da nur 2min Fußweg. Wir sind dort 2 Stunden lang herumgegangen ohne, außer einem einsamen Wächter, auch nur ein weiteren Menschen zu erblicken.

Unser Campingbus vor mittelalterlichem Belagerungsgerät, ganz weit im Hintergrund die Studiohallen.

Gruß
Birgit & Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kambodscha Thailand
Russland- vor der Krim Teil 1 und 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt