xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec3726 schaltet bei Zündung AUS sofort ab

T345WoMo am 29 Aug 2016 20:13:18

Hallo Leute,
ich habe am letzen Wochenende in meinem WoMo auf Basis Fiat Ducato Bj.2014 das Radio getauscht. Eingebaut war ein Blaupunkt Stuttgart 120 (sehr schlechter Empfang und kein guter Klang...) gegen ein ZENEC Z-3726. Beim Einbau hat soweit alles geklappt nur eins ist noch ärgerlich: Immer wenn ich die Zündung ausschalte ist das Radio auch sofort aus. Bei dem Stuttgart120 lief es ungefähr noch eine halbe Stunde weiter und ging erst dann aus. Diese Funktion hätte ich gern wieder.
Muss ich noch irgend etwas einstellen oder fehlt vielleicht noch ein Anschlusskabel(Draht)?
Könnt ihr weiter helfen?

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 30 Aug 2016 10:10:11

hallo!

lt. bedienungsanleitung vo blaupunkt:
Hinweis:
Schalten Sie das Autoradio bei ausgeschal-
teter Fahrzeugzündung ein, schaltet es sich
automatisch nach 1 Stunde aus, um die Fahr-
zeugbatterie zu schonen.

diese funktion hat der zenec nicht.
du kannst nur die kabeln für 15 + 30 (a2+a3)zusammenlegen auf 30. dann läuft dein radio ohne zündung. aufs abdrehen nicht vergessen.

lg

T345WoMo am 30 Aug 2016 19:35:19

Hallo Soul,

danke für die Info! Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann muss ich aber wirklich immer ans ausschalten denken :roll:

Frage: Wenn ich 30 und 15 parallel schalte gibt es da nicht Rückwirkung auf die anderen 15er Anschlüsse (hätten dann auch alle Dauerspannung). Ich denke ich sollte lieber die 15 am Radio trennen und dafür die 30 aufklemmen. Also auf PIN4 und 7 am Radio die 30 aufklemmen.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

soul am 31 Aug 2016 22:17:41

ja, so habe ich das gemeint. nicht die kommenden zusammenführen.

lg

Ulf_L am 01 Sep 2016 06:55:51

Hallo

Wenn Du elektronisch etwas bewandert bis, könntest Du Dir ja auch eine Verzögerungsschaltung selber bauen. Evtl. gibt es sowas auch schon fertig zu kaufen.

Gruß Ulf

Lutz171 am 08 Sep 2016 17:49:16

Hallo,
ich habe das Zenec mit der Aufbaubatterie verbunden.
VG Lutz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV kein Empfang mit KathreinBAS60
Einbau 2 DIN Gerät in Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt