rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV kein Empfang mit KathreinBAS60

HBHobby am 25 Aug 2016 21:34:40

Hallo Forum,
wir haben uns vor 3 Monaten einen gebrauchten Wohnwagen gekauft - Kathrein BAS60 montiert, aber beim vorigen Besitzer nie in Betrieb.
Heute hab ich einen Silva LED TV mit eingebautem DVB-T2/C/S2 Tuner gekauft - und schaffe es nicht einen Empfang zu bekommen!
Da ich auf diesem Gebiet ein echtes " Nackerpatzerl" bin, jetzt meine Frage: Müsste diese Kombination laufen, oder brauche ich auch noch einen Reciever ? - dachte eigentlich mit dem eingebauten Tuner funzt das sowieso.
Eingestellter Satellit Astra 19.2 OST
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - in einer Woche beginnt unser Urlaub.
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmyra am 25 Aug 2016 21:50:04

Servus

das ist ja wohl nur eine Antenne und irgendwo sollte ja auch noch der dazugehörige SAT gefunden werden - automatisch geht das ja wohl mit der Hardware nicht - ist da sonst nichts mit dabei - ein Finder usw. ...

HBHobby am 25 Aug 2016 22:01:24

Laut Bedienungsanleitung ist es eine Flachantenne für das Empfangen von analogen und digitalen Satellitensignalen und der Fernseher hat einen DVB S2 Tuner - also eigentlich alles für den Empfang vorhanden. Den Satelliten hab ich mit einer App auf meinem IPhone gesucht und gefunden und die Antenne danach ausgerichtet.....

Anzeige vom Forum

Palmyra am 25 Aug 2016 22:12:24

Ich bin kein Profi - allerdings manuell dies zu bewerkstelligen halte ich für fast unmöglich - da kommt es auf Millimeter an - X und Y Achse .

Es melden sich sicherlich bald die richtigen Experten :D :D :D

silent1 am 25 Aug 2016 22:12:36

Schau mal genau auf der Antenne nach ob die Digital ist. Sonst wird das nüscht.

silent1 am 25 Aug 2016 22:13:58

Das Einrichten geht schon. Ist aber meist etwas Zeitaufwändiger als es bei Analog gewesen ist.

HBHobby am 25 Aug 2016 22:21:54

Ich dank Euch - besorg mir morgen gleich einen SatFinder - wenn's nur daran liegt bin ich beruhigte !!
Harry

mafrige am 25 Aug 2016 22:26:01

Hallo Harry,

so wie du es vorhast, müsste es klappen.
TV und Receiver an der Hausantenne komplette Sendersuche für Astra 19,2 durchführen.
Dann im Wohnmobil den TV auf die Sateinstellung für die Signalstärke und Qualität als Fortschrittsbalken einstellen.
Jetzt die Antenne auf die vorgeschriebenen Elevationswinkel mit der Kurbel hochdrehen.
Dann die Antenne nach Süden ausrichten und jetzt mm - um - mm nach Osten drehen, ganz langsam, denn bei den digitalen TV dauert es bis das Bild kommt.
Dabei immer auf den Fortschrittsbalken oder % Anzeige immer im Auge behalten ... viel Erfolg :lol:
Ich benötige ca. 3-10 Minuten für die Suche ... :lach:

HBHobby am 26 Aug 2016 07:36:32

Guten Morgen Gerd,
Danke für Deine "deppensichere" Erklärung - so werd ich es versuchen !
LG
Harry

HBHobby am 26 Aug 2016 07:39:53

Gerd - ich hab aber keinen Reciever - der ist doch mit DVB S2 im Fernseher integriert - oder täusche ich mich?

Gast am 26 Aug 2016 09:54:21

Ich habe auch einen Fernseher mit Tripple-Tuner, also auch für DVB-S2 und eine manuelle Sat-Anlage mit Dreibeinstativ. Wenn die Schüssel einmal aufgestellt ist, geht es eigentlich recht schnell, bis ein Empfang da ist. Natürlich habe ich zuhause schon mal den Sendersuchlauf durchgeführt und die Programme in meiner bevorzugten Reihenfolge gespeichert.

Wenn die Antenne aufgebaut und angeschlossen ist, gehe ich in das Sat-Menü und lasse mir die Pegelstände anzeigen. Mit der Smartphone-App richte ich die Antenne schon mal grob aus (Winkel und Neigung). Wenn ich den Fernseher im Blick habe, bewege ich nun meine Antenne vorsichtig nach rechts bzw. links und beobachte den Pegel. Wenn das stärkste Signal da ist, mache ich noch die Feinkorrektur mit der Neigung, schon ist ein Bild da.

Sollte ich kein freies Sichtfeld zum Fernseher haben, hänge ich den Sat-Finder dazwischen und beobachte dort den Pegel, sonst ist die Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Normalerweise habe ich spätestens nach 2 Minuten ein sauberes Bild. Sollte das mal nicht funktionieren, dann könnten Bäume oder Gebäude im Weg stehen oder einfach (wie bei mir im letzten Urlaub) auch mal ein Kabel nicht mehr richtig funktionieren (Kabelbruch).

deedee am 30 Aug 2016 11:38:48

Ich habe komplett andere Erfahrungswerte.
Hatte meinen alten 15" TFT-TV rausgeschmissen (hatte zwar recht gutes Bild zusammen mit dem externen SAT-Receiver, hat aber Strom gefressen) und nen schönen neuen 22"LED-TV eingebaut. Super-Bild .... wenn da nicht meine alte BAS 60 Hand-Duddel-Antenne (Digital) gewesen wäre.
Ich habe es niemals geschafft, die Antenne auch bei freiester Sicht so genau einzustellen, dass ein störungsfreises TV-Signan reigekommen wäre. alle 10-20 Sekunden Störpixel, eingefrorenes Bild für ein paar Sekunden .... das hat so was von genervt, dass ich beinahe den Mast abgerissen hätte.
Also doch neue Antenne, die Campingman Flachkuppel.
Seither ist das Bild richtig gut und störungsfrei.

stoppelhopser58 am 06 Sep 2016 17:00:44

Ich hab mir auch einen Wolf gesucht
:( bis ich dahinter kam wie ich den Fernseher angeschlossen hatte HDMI ODER SCARTda hab ich hinten am Fernseher gesehen das ich HDMI angeschlossen hatte aber der Fernseher auf SCART eingestellt war. Fernseher auf HDMI eingestellt und ich hab mir vor Freude fast in die Hose gemacht da war es das lang ersehnte Bild :)

ossi2 am 06 Sep 2016 17:18:24

Wir haben auch die halbautomatisch Kathrein BAS60 im WoMo und einen TV mit integriertem Sat-Receiver.
Ich habe allerdings grundsätzlich einen billigen Sat-Finder (so ein analoges Teil mit Zeiger, der dann piept) dazwischen geschaltet.
Damit finde ich den Astra normalerweise innerhalb einer Minute.
Die Pegelanzeige im Fernseher ist zu träge, um den Satelliten zu finden, allerdings sagt der Fernseher dann, ob ich auch tatsächlich den Astra gefunden habe.

Ciao ossi

womostocki am 06 Sep 2016 17:28:39

Servus Harry,

was ich immer mache, habe auch die BAS60 an einem Reflexion Fernseher, ist, dass ich auf dem Fernseher auf Radio Empfang schalte. Habe den Eindruck, dass ich dann das Signal "besser" finde. Ansonsten ist es eine Fummelarbeit, aber wenn man es einmal heraus hat, dann geht es recht schnell.

Natürlch kann auch die Antenne hinüber sein. Deshalb schon weiter oben der Vorschlag, Deinen Fernseher an eine bestehende Antennenanlage anzuschliessen. Dann hätte wir diese Kuh vom Eis.

Du bist nicht zufällig irgendwo in München oder dem östlichen Bayern wohnhaft? Sonst könnten wir uns einmal treffen und zusammen probieren.

Es grüßt

Andreas

HollandSued am 07 Sep 2016 10:30:21

mafrige hat geschrieben:.....
Jetzt die Antenne auf die vorgeschriebenen Elevationswinkel mit der Kurbel hochdrehen.
Dann die Antenne nach Süden ausrichten und jetzt mm - um - mm nach Osten drehen, ganz langsam, denn bei den digitalen TV dauert es bis das Bild kommt.

Ergänzung (vorausgesetzt daß alle Systemkomponenten iO sind!):
"mm-um-mm" nach Osten drehen; KANN man, MUSS man aber nicht so kompliziert und zeitraubend aufziehen...der Astra 19,2° heißt deshalb 19,2°, weil er von Süden gesehen 19,2° nach Osten geht.
Um es korrekt auszudrücken: Astra 19,2°E (East) steht auf 160,8°

Schüssel also grob hochkurbeln, auf 160,8° drehen und dann die Feinjustage über die Elevation.

Hatte dazu im Auto auf dem Mast eine Markierung angebracht und nur noch den Kompaß drangehalten - fertig innerhalb kürzester Zeit.

Wobei ich dann auch über Kompaß (zB Breithaupt, Freiberger, o.ä.) rede und nicht über Schätzeisen.

....oder für die Anhänger der elektronischen Medien: Commander Compass Lite für's iPhone gibt's gratis ;-)

Sandee am 08 Sep 2016 12:29:00

Der Azimutwinkel ist kein fester Winkel und vom Standort abhängig,
er beträgt in Deutschland z. B. von Aachen 163° bis Zwickau 175°

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Einbau Eura Profila RS 660 HB
Zenec3726 schaltet bei Zündung AUS sofort ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt