rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Miller Toronto

turbokurtla am 30 Aug 2016 07:33:05

Servus beinand
Ich überlege derzeit mir einen relativ neuen Miller Toronto zu kaufen.
Logisch ist mir klar, dass es sich um einen "Billigitaliener" handelt, habe aber bisher nichts negatives gefunden.
Leider sind die Freds hier schon etwas älter, deshalb hier und jetzt nochmal diese Nachfrage.
Interessieren würden mich vor allem neuere Erfahrungsberichte von Miller Eignern und wie es sich derzeit mit der Ersatzteilversorgung verhält. Spritverbrauch mit 148 PS Maschine wäre ev. auch interessant.
Und bitte bitte keine Diskussionen oder Spekulationen um Billigschrott u.s.w., das braucht kein Mensch.
Danke erstmal
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jazzfriend am 31 Aug 2016 08:30:39

Hallo Kurt,
meine Schwester und ihr Mann haben auf dem vergangenem Caravan Salon einen Toronto
Erstanden, einen Mj 130 auf x 290.
Als er neben unserem Forster(Einzelbetten) stand war die Verwandtschaft nicht mehr zu leugnen,
was vermuten lässt das eine Ersatzteile Versorgung sich auf alle Verwandten ausweiten lässt und
Du nicht unbedingt bei Ganthe anfragen musst.
Die Reklamationen bei Ganthe erfordern schon etwas Geduld was der Discounthandel wohl
so mit sich bringt.
Die Reklamationen waren beim Miller wie auch bei unserem Forster sehr ähnlich,
besonders im Sanitärbereich ist es wichtig ab und zu mal genauer hinzusehen,
der Pumpendruck war bei beiden Fahrzeugen auf Max. und führte dazu das sich die O-Ringe
aus der Kapsel der Mischarmatur wie auch aus dem Frostschutz drückten,
die Ablaufanschlüsse nicht richtig verschraubt waren.
In dem Bereich werden wohl eher Aushilfen im Werk beschäftigt
Im Möbelbau muss anfangs relativ häufig nachgeschraubt werden,
besonders zu beachten ist der einlege Keil der Einzelbetten, da haben wir alle schon einmal
Bodenkontakt gehabt, dieser ist nicht fixiert.
Vieles was bei Ganthe ans Fahrzeug montiert wurde macht den Eindruck unter starkem Zeitdruck
geschraubt/verarbeitet zu sein, da solltest Du besser selbst dran.
Meine Schwester und ihr Mann lieben dieses Fahrzeug.
Beim Miller wie auch beim Forster entstanden an der Sika verklebung von Hutze zu Fahrerhaus kleine
Risse im Kleber.
Zum Verbrauch beim Miller kann ich gerade nichts sagen, beim Forster(Mj130/x250) war er bei 8,5 l wenn ich
auf gerader Strecke mit 100km/h hinter einem LKW fuhr und bei 13,5l wenn ich mit 120 km/h im
Tempomat über das Zentralmassiv fuhr.
Ich denke das Fahrzeug ist unter den Voraussetzungen die Du mitbringst eine gute Wahl.

Grüße
Klaus

turbokurtla am 01 Sep 2016 07:13:22

Danke für deine Einschätzungen Klaus.
Hilft mir schon etwas weiter.

Anzeige vom Forum

alexg am 01 Sep 2016 09:37:15

Hallo Kurt,

auch wenn ich selbst leine Erfahrung mit Miller habe, kurz was allgemeines zu der Marke Miller.
Miller kam ca. 2002 als Einstiegsmarke von Mobilvetta (vgl. McLouis bei Elnagh) auf den Markt und wurde lange als Marke des SEA-Konzerns (der inzwischen im Trigano-Konzern aufgegangen ist,) geführt.
Seit die Marke (wie z.B. Joint, Sharky, Dream etc.) bei SEA offiziell verschwunden ist, lässt Generalimporteur Gante die Fahrzeuge weiter bei SEA bauen.
Das erklärt, warum die Millers den Forsters, die ja baugleich mit McLouis sind, so gleichen.

turbokurtla am 01 Sep 2016 16:36:11

Danke
Ich werde mir das Auto morgen mal genau anschaun.

JoFoe am 01 Sep 2016 16:41:54

Dann schau dir auch mal das Material des Garagenbodens an . Du kennst ja was davon.

turbokurtla am 02 Sep 2016 07:06:01

Das versteh ich jetzt nicht.

jazzfriend am 02 Sep 2016 08:36:37

JoFoe hat geschrieben:Dann schau dir auch mal das Material des Garagenbodens an . Du kennst ja was davon.

Bei uns war das einfach eine GFK Sandwichplatte in Alu-Schienen gehalten.
Gibt es da ein Problem?

Klaus

JoFoe am 02 Sep 2016 09:54:15

Moin,
ich hab da auch schon eine Sperrholzplatte gesehen von unten mit Unterbodenschutz versehen.

JoFoe am 02 Sep 2016 10:10:27

JoFoe hat geschrieben:Moin,
ich hab da auch schon eine Sperrholzplatte gesehen von unten mit Unterbodenschutz versehen.

Aber vielleicht war es ja nur ein Vorführmodell.

alexg am 02 Sep 2016 12:00:05

Seit einigen Jahren bauen McLouis und Elnagh "holzfrei", d.h. als die Forsters auf den Markt kamen, waren die Fahrzeuge schon holzfrei.
Ob die Millers mit der Entwicklung mitgehalten haben oder ob Gante noch mit Holz (also auch Holzunterboden) bauen lässt, kann man nur bei Gante selbst erfahren, fals seine Leute das wissen... oder bei jemandem, der einen relativ neuen Miller hat.

JoFoe am 02 Sep 2016 12:16:53

Moin,

Bela und Miller verlassen die Produktionsstraße mit einem soliden GfK-Sandwich-Aufbau (Holzunterboden), Carado setzt auf Alu-Sandwichwände, Holzunterboden.

Sorry aber die Holzplatte die ich gesehen habe war meiner Meinung nach nicht für den Transport eines Rollers gedacht.
Aber hoffen wir mal das beste und sie haben es geändert. Obiger Text ist allerdings aus einem Aktuellen Vergleich.
turbokurtla wird uns da aber sicher Berichten.

turbokurtla am 02 Sep 2016 13:15:06

JoFoe hat geschrieben:turbokurtla wird uns da aber sicher Berichten.

Worauf du einen lassen kannst. :D
Ich werde die Kiste genau checken.
Gruß Kurt

turbokurtla am 03 Sep 2016 09:42:32

JoFoe hat geschrieben:Dann schau dir auch mal das Material des Garagenbodens an .

Hab ich getan.
Dieser besteht aus einer abgekanteten Aluwanne aus Riffelblech die auf dem Rahmen des Fahrzeugs aufliegt.
Obwohl dünnes Material ists recht stabil. Innen mit Teppichboden ausgelegt.

Weitere Erkenntnisse bezügl. der Qualität des Millers werde ich berichten wenn die Verhandlungen abgeschlossen oder das Fahrzeug anderweitig verkauft ist. :D

Gruß Kurt

Beduin am 03 Sep 2016 15:37:41

Ich habe mich schon manches mal gefragt ob die Womohändler eine Blacklist haben, da ständen wir beide auch mit drauf 8) :lol:

turbokurtla am 05 Sep 2016 19:02:06

Beduin hat geschrieben:Ich habe mich schon manches mal gefragt ob die Womohändler eine Blacklist haben, da ständen wir beide auch mit drauf 8) :lol:

Nö meine Süsse, wir doch nicht.
Naja, vielleicht bei den Bösen. :tudelu: 8) :D

Zurück zum Miller und der Qualität.
Ich war sehr erstaunt über die Qualität des Möbelbaues, Scharniere oder Schlösser. Echt super, hätte ich nicht gedacht. :daumen2:
Besser als meine bisherigen deutschen Markenhersteller. Funktionalität, Anordnungen, Optik u.s.w. ist auch völlig o.k.
Fenster, Rollos und solche Sachen sind auch völlig o.k. und vergleichbar mit den sogenannten guten Herstellern.
Über Geschmack oder Aufteilungen kann man immer diskutieren.
Klar gibt's auch billige An- oder Einbauteile, meiner Meinung nach aber auch unwichtig. Vielleicht mit Ausnahme der dunklen, kleinen Dachluken.
Naja, Wände und wahrscheinlich auch Boden und Dach sind ein paar mm dünner als bei anderen.
Rundum ein richtig gutes Fahrzeug für relativ wenig Geld.
Ich hätte ihn ohne Angst gekauft wenn wir uns finanz. hätten einigen können.
Jetzt ist er weg und ich kann das schreiben.
Such ich halt weiter.
Gruß Kurt

Womietussi am 26 Sep 2016 21:51:57

...was ja auch eine Auszeichnung wär.

Wie ist das eigentlich ausgegangen?

Womietussi am 26 Sep 2016 22:07:18

Ah hat sich überschnitten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 337, passt eine Vespa in die Garage?
Suchen Teilintegrierten, aber welcher soll es werden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt