xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch im Motorraum bei Fiat Ducato 230

GrafZahl am 01 Sep 2016 22:04:24

Guten Tag.
Ich habe seit Jahren Probleme mit Wasser im Motorraum. Es tropft bei Regen von der Schürze unter der Windschutzscheibe auf das Batteriefach. Ich habe die Gummileiste schon gereinigt und versucht etwaige Schrauben und Schlitze abzudichten, aber ich komm der Lösung nicht näher. Fachleute konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Vllt gibt's das Thema hier schon, konnte leider nichts finden. Kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige mit dem Problem bin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Sep 2016 06:49:23

Nö, ist ein bekanntes Problem bei Fiat, deshalb rosten auch gern mal die Injektoren fest, was viel Freude bereitet, wenn man die mal wechseln muss.

Die Suche bietet aber massig Futter --> Link, nach welchen Stichworten hast Du denn gesucht?

bis denn,

Uwe

kintzi am 02 Sep 2016 07:32:02

250/51 ja, aber 230er ?

Anzeige vom Forum

Rofalix am 02 Sep 2016 07:40:46

Hier gibt es eine Anleitung, wie man dieses bekannte Problem löst.

--> Link

Gruss Rofalix

mossoma am 02 Sep 2016 08:18:48

Beim 230 Motor tropft das Wasser "nur" in die Batterie Halterung.

Dies macht es bei meine Hymer Camp Swing 544K seit 16 Jahren ohne ersichtlichen Schaden.

Tom

GrafZahl am 02 Sep 2016 09:05:19

Tinduck hat geschrieben:Nö, ist ein bekanntes Problem bei Fiat, deshalb rosten auch gern mal die Injektoren fest, was viel Freude bereitet, wenn man die mal wechseln
bis denn,

Uwe

Hallo Uwe,
Leider kein link fuer den 230 dabei, alles 250 Probleme...
Oder sowas ohne Antwort:
--> Link

Trotzdem danke!

GrafZahl am 02 Sep 2016 09:09:43

Rofalix hat geschrieben:Hier gibt es eine Anleitung, wie man dieses bekannte Problem löst.

--> Link

Gruss Rofalix

Danke, ist zwar nicht mein Modell, aber schonmal gut zu wissen!

GrafZahl am 02 Sep 2016 09:11:36

mossoma hat geschrieben:Beim 230 Motor tropft das Wasser "nur" in die Batterie Halterung.

Dies macht es bei meine Hymer Camp Swing 544K seit 16 Jahren ohne ersichtlichen Schaden.

Tom

Leider mußte ich schon 2x das Batteriefach austauschen. Läppert sich auch alle 3 Jahre...

Pijpop am 02 Sep 2016 12:01:32

Naja - bei den ersten 230igern - und darum geht es - ersoff die Batterie durchs eindringende Regenwasser.

Die Batterie wurde überfüllt mit Wasser - im Batteriefach sah es dann dementsprechend aus.

Die Modifikation war: Batterien mit Deckel über den Nachfüllstopfen einzubauen.

GrafZahl am 02 Sep 2016 19:30:31

Pijpop hat geschrieben:
Die Modifikation war: Batterien mit Deckel über den Nachfüllstopfen einzubauen.

Das hört sich schonmal ganz konstruktiv an. Damit ist die Batterie zwar trocken , aber steht das Batteriefach ja wieder unter Wasser und rostet vor sich hin.

Da muß es doch noch ne andere Möglichkeit geben dieses Tropfen abzustellen...

GrafZahl am 02 Sep 2016 19:32:11

Frage mich warum es hier noch keinen Thread gibt, wenn das ein Thema bei den alten 230ern ist?
Der TÜV sieht solche Rostschäden am Batteriefach gar nicht gerne.

kintzi am 03 Sep 2016 08:49:04

Wenn der Wassereintritt nicht zu finden ist, palliativ neben der Batt-Abdeckung Halterung dick mit
Teroson Schutzwachs einsprühen, schützt auch vor überlaufender Säure. Wo läuft es denn ab ? Dort ebenfalls schützen. Gr. Richi

GrafZahl am 08 Sep 2016 09:00:36

kintzi hat geschrieben:Wenn der Wassereintritt nicht zu finden ist, palliativ neben der Batt-Abdeckung Halterung dick mit
Teroson Schutzwachs einsprühen, schützt auch vor überlaufender Säure. Wo läuft es denn ab ? Dort ebenfalls schützen. Gr. Richi

Säure läuft nicht aus. Wasser steht auf Batterie und Batterie-Halterung, daher rostet diese mit der Zeit durch. Batterie-Abdeckung gibt's es nicht. Weiß auch nicht wo ich da was einsprühen soll.
Ich denke ich werde mir nen Stück PVC als Schutz über das Batteriefach bauen. Scheint die einfachste Lösung.

Und nochmal: wenn dieses ein bekanntes Problem sein soll, versteh ich nicht, daß es keiner hier hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radnabe hinten DUCATO 230 Bj 96
Drehkonsole Fiat Ducato 250 mit ABE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt