|
Hallo liebe Mitstreiter, leider hat uns der TÜV dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diverse Mängel wie Stoßdämpfer, Bremsen hinten und Radlager vorne rechts und hinten rechts sind aufgetaucht. Soweit ist alles beschafft und teilweise schon eingebaut. Die größte Baustelle ist leider die Radnabe hinten. Das neue Radlager fällt in die Narbe und müßte normalerweise stramm reingehen. Sie muss neu werden. Nun hat die Werkstatt und ich schon alles versucht eine neue Radnabe zu bekommen, aber leider ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich auf diesem Wege auf einen guten Tip für die Reparatur von euch zu bekommem, denn so langsam gehen mir die Ideen aus. hier ein paar Daten: FIAT DUCATO 230 (Hymer g644) Bj. 1996 OE Nr. 1305717080 Radnabe hinten - Trommelbremse Danke für eure Bemühungen Danke für den Tip, leider aber negativ! Rufe dort an, die besorgen das Teil, auch wenn es nicht im Shop erhältlich ist, lese mal den Text am Anfang! --> Link Hans Habe dort angerufen. Leider ein klares "Nein haben wir nicht und können es auch nicht besorgen" Trotzdem Danke für den TIP Hallo, wo ist das Radlager her? Fiat? Kaufe einfach mal ein anderes Radlager, evtl ist das, was Du hast zu klein und es liegt gar nicht an der Nabe? - Dass die Nabe in der Passung des Radlagers sich abnutzt, erscheint mir kaum üblich.- Da müsste ja das Radlager sich darin gedreht haben? - Allerdings habe ich keine Fiat-Erfahrung. Notfalls mal an die Radlager-Hersteller heran treten, ob die Lager mit ähnlicher Spezifikation aber geringfügig größerem Außendurchmesser haben. Viel Erfolg Selbstschrauber Edit: Diese hier ist es nicht?Link zum eBay Artikel Beim Autoverwerter "Willi Eimer " in Lang Göns bei Giessen hab ich ein paar betagte Womos gesehen,ruf doch dort mal an mit deinen Daten. Vielleicht ist was Passendes gebraucht zu bekommen. logri46 Werde morgen mal anrufen. Habe mal ein Bild von der besagten Radnabe gemacht. Vielleicht erkennt ja jemand dieses Radnabe und kann mir nochmal einen Tip geben, wo ich so etwas bekomme. wo ist das Bild ? Halloundso, kläre bitte erstmal ob Du wirklich das richtige Lager hast. Wenn ich das richtig sehe gibt es 2 verschiedene. 1000-1400 kg Nutzlast = 68mm Durchmesser, 1800kg Nutzlast = 75mm Durchmesser. Ich habe jetzt einfach mal beim 1,9l Motor geguckt, da Du uns ja die genauen Fahrzeugdaten vorenthalten hast. :D Daß eine Radnabe so weit eingelaufen ist daß sie auf dem Lager Spiel hat habe ich 35 Berufsjahren erst 2 mal erlebt. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Das Lager ist wohl das Richtige. Der Wagen steht in der Werkstatt. Der Werkstattmeister sagte mir, dass das alte Lager hatte beim Ausbau wohl auch schon Spiel hatte bzw. ging leicht raus. Das neue dementsprechend leicht rein. Die Nutzlast beträgt 1800 kg = Durchmesser 75 mm. Wie gesagt es handelt sich um einen Hymer - Eriba ( g644),Bj 96, 3,85t, Maxi- Fahrwerk, 2,5 TDI mit 116 PS. Das entscheidende ist wohl das Gewicht. Radlager besteht wahrscheinlich aus Aluguss. Warum das Bild nicht angezeigt, weiß ich im Moment auch nicht so richtig. "Radlager besteht wahrscheinlich aus Aluguss." :lach: ...jetzt hör aber auf Sorry, ich meinte natürlich die Radnabe nicht das Radlager. die auch nicht....also meinst du jetzt die Radnabe oder den hinteren Achsschenkel ? ..sorry das ich da jetzt nochmal Nachfrage... links ist der achsschenkel oder auch achsstumpf...rechts die Radnabe Ich meine die Radnabe. Auf dem Bild rechts das runde Teil mit den 5 Bohrungen. Die Werkstatt sagte mir gestern Abend, dass sie es mit auftragen von Material innerhalb der Narbe probieren wollen. Im Anschluss dann neu ausdrehen. Als letzte Möglichkeit geht wohl dann nur das Teil neu zu drehen. Es wäre ja eine Schande, wenn wegen solch einem Teil das Wohnmobil keinen TÜV mehr bekommt. Ansonsten ist es in einem dem Alter entsprechend sehr gutem Zustand. Habe ich auch schon probiert, leider auch negativ. Die Orginalnummer des Ersatzteils lautet: OE:1305717080 und wenn du dir eine komplette Gebrauchte Hinterachse kaufst...ist auch nicht teurer..wie neu...und du hast zusätzlich noch paar teile liegen. zb. Link zum eBay Artikel Danke für den TIP. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine komplette Hinterachse zu kaufen. Ich weiß bloss nicht, ob die von dir gezeigte Hinterachse auch passt. Ich habe da leider Zweifel, weil wenn ich meine Daten eingebe sagt mir die Seite "dieser Artikel passt nicht auf......." Die Achse auf dem Bild sieht meiner sehr ähnlich, aber auf Verdacht zu kaufen ist mir etwas zu gewagt. Da hängen so viele Faktoren dran, wie Gewicht des Fahrzeugs und, und ..... , Leider ist meine Radnabe oder auch ganze Achse sehr spezifisch. Vieleicht ergibt sich ja noch etwas sicheres. Trotzdem Danke für deine Bemühungen und bleib für mich trotzdem weiter dran. :razz: die Achse sollte nur als Beispiel dienen...es gibt noch mehr davon in der Bucht...es kommt ja darauf an wo du wohnst und wie weit das Teil entfernt wäre. Das Fahrzeug hat bestimmt mal einen Radlagerschaden mitgemacht, wobei sich das defekte Lager festgesetzt hatte. Dann dreht sich der Außenring des Lagers kurzfristig mit und bekommt "Spiel" im Lagersitz. Hatte den Schaden auch schon mal. Seinerzeit (2007) hatte ich bei Axel Augustin dieses Ersatzteil (für den Maxi 16", 1800kg Achslast,") Artikel Nr. bei Augustin 3780030 noch bekommen. Wundert mich, das er es jetzt nicht mehr liefern kann. trebla Dieses scheint beim "italo-fahrzeugteile Online Shop - Alles rund um italienische Fahrzeuge" evtl. das richtige Ersatzteil zu sein. Radnabe hinten 149,90 € * Fiat Ducato Typ 230 für Fahrzeuge ohne ABS für Fahrzeuge mit 16 Zoll Bereifung für Fahrzeuge mit 1,8t Zuladung Einbauort: hinten links oder rechts Vergleichsnummer: 1333113080 Wenn Axel Augustin sowas nicht mehr liefern kann (oder will) soll er seinen Laden mal einpacken! :? trebla Ob bei "Italo- Automobile" oder bei Axel Augustin oder noch gefühlten 200 Altautoverwertungen sowie Internetanbietern alles ohne Erfolg. Die Radnabe für mein Fahrzeug zu bekommen, ist fast aussichtslos. Eine Schande für Fiat das ein Ersatzteil nach recht kurzer Zeit nicht mehr im Handel erhältlich ist. Von Polen über Russland bis ganz Europa war keine Radnabe für mein Fahrzeug (Hymer - Eriba, Bj. 96, 2,85t, 116 PS auf FIAT DUCATO 230 Maxi- Fahrwerk) zu bekommen. Das würde bedeuten, dass mein Wohnmobil keinen TÜV wegen der defekten Radnabe bekommt und somit ist es Schrott. Das Wohnmobil ist aber in einem Super Zustand und würde uns noch viele Jahre Freude bereiten. Es gibt also nur noch die Chance: eine Radnabe anfertigen zu lassen. Preis .............????????????? Danke trotzdem an alle die mir helfen wollten und mit guten TIPs zur Seite standen. Ich werde euch über den aktuellen Stand weiter in Kenntnis halten. "Danke" an alle und viel Spaß in der kommenden Womo - Saison Hallonochmal, vergiss mein Posting von eben. Hatte bei der Suche versehentlich die Teilenummer drin die "trebla" gepostet hatte. Und die ist offenbar nur für Fahrzeuge mit Scheibenbremse. Für Deine Teilenummer konnte ich auch nichts finden. Habe aber rausgefunden daß der 2,8tdi das gleiche Radlager hat wie Deiner. Vielleicht hat er auch die gleiche Nabe nur mit ner anderen Teilenummer. Kann das Dein Fiat Händler mal checken? Hallonochmal, das läßt mir keine Ruhe. Probier doch mal Dein Glück bei Peugeot oder Citroen. Da die Fahrzeuge ansonsten Baugleich sind sollte es doch mit dem T. zugehen wenn die Radnabe unterschiedlich wäre. Ich habe mal in einem Teilekatalog aus dem Zubehörhandel Dein Radlager rausgesucht, und dann umgeschlüsselt in welchen Fahrzeugen das identische Radlager verbaut ist. Da stehen doch die Chancen gut daß auch die Nabe die gleiche ist. Radlagersatz RUVILLE 4096 Dieser Artikel ist passend für folgende Fahrzeugtypen : Fahrzeugtyp Baujahr kW PS Hubraum Zyl Motorcode Citroen Jumper 2.0 03.94 - 04.02 80 109 1998 4 RFW (XU10J2U) 1.9 TD 03.94 - 04.02 66 90 1905 4 DHX (XUD9TF/BTF) 1.9 TD 03.94 - 04.02 68 92 1905 4 D8C (XUD9UTF) 2.5 D 03.94 - 04.02 63 86 2446 4 T9A (DJ5) 2.5 TD 03.94 - 04.02 76 103 2446 4 T8A (DJ5T) 2.5 TDi 12.96 - 04.02 79 107 2446 4 THX (DJ5TED) 2.8 HDi 09.00 - 04.02 94 128 2798 4 8140.43S Fiat Ducato 2.0 06.98 - 04.02 80 109 1998 4 RFW 1.9 D 04.98 - 04.02 50 68 1905 4 DJY 1.9 TD 04.98 - 04.02 66 90 1905 4 DHX (XUD9TF/L) 1.9 D 03.94 - 04.02 51 69 1929 4 230 A2.000 1.9 TD CAT 08.94 - 04.02 59 80 1929 4 230 A4.000 1.9 TD 03.94 - 04.02 60 82 1929 4 230 A3.000 2.5 D 03.94 - 04.02 62 84 2500 4 8140.67 2.5 TDI 03.94 - 04.02 80 109 2500 4 8140.47R 2.5 TDI 03.94 - 04.02 85 116 2500 4 8140.47 2.8 JTD 11.00 - 04.02 94 128 2798 4 8140.43S 2.8 iDTD 4x4 05.98 - 09.01 90 122 2799 4 8140.43 2.8 D 02.98 - 04.02 64 87 2800 4 8140.63 2.8 TDI 12.98 - 04.02 90 122 2800 4 8140.43 Peugeot Boxer 2.0 i 06.94 - 04.02 80 109 1998 4 RFW (XU10J2) 1.9 TD 12.98 - 04.02 66 90 1905 4 DHY (XUD9TE) 1.9 TD 07.96 - 04.02 68 92 1905 4 D8C (XUD9UTF) 2.5 D 03.94 - 04.02 63 86 2446 4 T9A (DJ5) 2.5 TD 03.94 - 04.02 76 103 2446 4 T8A (DJ5T) 2.5 TDI 01.97 - 04.02 79 107 2446 4 THX (DJ5TED) 2.8 HDI 11.00 - 04.02 94 128 2798 4 8140.43S (F28DTCR) Kann zwar zum Finden nichts beitragen, aber ich will Euch mal sagen dass es toll ist, wie ihr euch hier engagiert um dem Te zu helfen! Liebe , Alf Hallo Allemiteinander, ich kann mich Alf nur anschließen. Es war die richtige Entscheidung, mich in diesem Forum anzumelden. Das was die Mitglieder versuchen, um sich gegeneinander zu helfen, ist nicht mit Worten zu beschreiben. Nun aber wieder zu meinem Problem: Die Links von Olaf habe ich natürlich sofort abgecheckt. Leider nicht von Erfolg gekrönt. Meine OE - Nr. lautet 1305717080 (Radnabe) Das Problem ist, was ich gemerkt habe, dass Gewicht meines Fahrzeugs beträgt 2,8 t und damit muss die Radnabe mindestens 1800 kg tragen. Da trennt sich die "Spreu vom Weizen". Es gibt mehrere Anbieter für Radnaben,aber eben nur mit 1400 kg. Gewicht. Radlager ist auch nicht das Problem, gibt es von verschiedenen Anbietern. Ich brauche aber eine Radnabe. Eine Info eines Ersatzteillieferanten war, dass das Teil seit 3 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Die notwendige Werkbank zur Herstellung des Teils ist wohl kaputt gegangen und man hielt es nicht mehr für notwendig, sie zu reparieren. Damit wurden die letzten Teile, die es auf dem Markt gab, innerhalb kurzer Zeit vom Markt gekauft. Es gibt aber nicht wenig Fahrzeuge wie meines. Ich hoffe für alle Fahrer von so einem Fahrzeug, dass eure Radnaben lange halten. Vielleicht ein Tip an die Metallindustrie oder findige Zerspahner. Besorgt euch so ein Teil und stellt es her. Ich glaube ihr könnt gewiss sein, für solch ein Ersatzteil zahlen "Suchende" ein Vermögen" Also nochmals Danke an alle. Kannst du denn eine vermaßte Zeichnung besorgen? Lohnzerspaner mit 5-Achs-Maschinen gibt es genug. Nachfertigen wäre eine Option. Liebe , Alf
Trotzdem würde ich bei Peugeot und Citroen nochmal nachfragen. Die können über ihren Computer Deutschlandweit nachschauen (vielleicht sogar Europaweit?) ob irgend ein Händler so ein Teil noch liegen hat. Mit einer 2cm dicken Staubschicht, und froh ist das Teil loszuwerden. :D Fragen kostet schließlich nichts. Schau mal hier --> Link dort gibt es verschiedene Radnaben mit 1800kg Zuladung, verlass dich nicht so sehr auf die E Teile Nummer, die können sich mit den Jahren auch mal ändern. Ich frage mich gerade ob es möglich ist komplett auf das neuere System umzurüsten. Ab 12/2001 haben die Fahrzeuge keine einzelnen Kegelrollenlager mehr, sondern 1 Kompaktradlager. Wenn die Befestigung des Achsstummels an der Achse baugleich ist, könnte man evtl. Stummel, Lager und Nabe vom neueren Model nehmen :?: Könnte der Fiat-Händler vielleicht in Erfahrung bringen ob das alles zusammen passt? Dazu müßte natürlich auch der Lochkreis für die Radschrauben passen. Hallo Olaf, mit dem Umbau auf eine Nabe aus den nachfolgenden Modellen ist wohl laut Aussage meiner Werkstatt nicht möglich, nur ein Umbau einer kompletten neuen Achse. Ob das wirtschaftlich ist wage ich mal zu bezweifeln. Hallo Vario, ich habe persönlich bei italo-fahrzeugteile angerufen. Auch sie sagten nicht vorrätig und kaum Chancen, dass das Teil wieder reinkommt. Ich muss schon die OE Nummer angeben da es sehr viel verschiedene Typen/Modelle/Gewichtsklassen gibt und man da genau darauf achten muss, dass es passt. Schon rein vom optischen sehen die dort angebotenen Radnaben anders aus als meine. Schaue mal eine paar Kommentare vor diesem. Da sieht man meine Radnabe. Mich wundert das sich niemand anders von ebenfalls Betroffenen oder Mitstreiter mit dem selben Problem meldet. Wenn ich mich so umschaue fahren doch noch viele Fahrzeuge aus dem Jahr 95/96/97 auf Maxi -Fahrwerk und der Gewichtsklasse von 3,85t rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin dem das passiert ist. Mich würde mal die Meinung derjenigen interessieren, die ebenfalls schon mal vor diesem Problem standen. 230iger in Maxi Ausführung - sowas habe ich als Methusalem noch im Fuhrpark - das Thema mit der Radnabe hab ich 2014 erlebt. Damals konnte meine Werkstatt noch eine bei einem Zulieferer ergattern. Da heute immer wieder erst nach der Fahrgestellnummer gefragt wird hilft der Tipp mit Citroen und Peugeot auch nicht weiter. Es sei denn man findet einen Lageristen der bereit ist in die Bestandlisten abzutauchen. für solche Baujahre wird eben leider so gut wie nix mehr hergestellt. da würde wirklich nur eine Neuanfertigung helfen...ob es mit Flammspritzen geht weiß ich nicht...da wir das bei uns nicht machen. So mal eine kurze Info zum neuesten Stand meiner Suche nach einer geeigneten Radnabe. Wie es so im Leben ist, hartnäckig zahlt sich aus. Durch Zufall bin ich auf einen Anbieter gekommen, der genau das selbe Problem hatte wie ich. Auch er hat gesagt, dass man doch nicht nur, weil man die passende Radnabe nicht bekommt, das ganze Wohnmobil verschrotten kann. Er nahm sich einen versierten Dreher, den er beauftragte, solch eine Radnabe nachzudrehen. Das Ergebnis seht ihr im Bild. Das dieses Musterstück nicht ganz billig war, kann sich wohl jeder vorstellen. Aber egal ich habe die Radnabe gekauft und in meine Werkstatt gebracht. Optisch sah als gut aus und die Lager gingen auch stramm rein. Nun hoffe ich das morgen alles gut geht und ich am Samstag unser WOMO wieder in Empfang nehmen kann. Ob alles gut gegangen ist, teile ich euch zeitnah mit. --> Link --> Link --> Link Super das es geklappt hat aber sicherlich wäre Dir die Nachwelt dankbar wenn du einen Link zum Hersteller der Nabe veröffentlichen würdest, falls sie irgendwann das selbe Problem haben. Das mache ich auf jeden Fall. Gib aber bitte noch bis Samstag. Wenn dann alles geklappt hat, teile ich den Anbieter mit. super...das es geklappt hat !! Du dürftest ja die 16 Zoll Felgen auf deinen Mobil haben ? :klatschen: :gut: Komme gerade aus der Werkstatt und was soll ich euch sagen, die nachgemachte Radnabe passt wie ein Originalteil. Die Lager sitzen genau richtig. Nabe wurde angebaut, Rad angebaut und alles gut. TÜV bekommen und damit ist die Welt für mich nach langen Suchen und schlaflosen Nächten wieder in Ordnung und der Osterurlaub kann kommen. Dank gilt an die Firma womo-partner aus Viernheim (--> Link). Sie stellten die Radnabe her. Auch bei ebay ist die Radnabe zu bekommen. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke und die Firma stellt noch mehr von diesen Naben her. Ich denke, dass dieses Problem noch andere Besitzer von solchen Wohnmobilen ereilen wird. So nochmals Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben und mit ihrer Hilfe zum gelingen beigetragen haben. Euch allen eine unfallfreie Saison und ein paar erholsame Stunden in eurem Womo. die werkstatt hat die Tage schon jemand sehr gelobt-werd ich mir mal merken lg Michel |
Anzeige
|