xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Worauf achten Fahrradträger am Heck montieren

maik1950 am 01 Sep 2016 23:37:59

Hallo zusammen.
Ich möchte einen Fahrradträger am Heck montieren. Der FFB Tabbert Classic hat ja hinten eine große freie Fläche zum montieren.

Auf was muß ich achten, damit er sicher angebracht ist?

Danke und Gruß Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 02 Sep 2016 09:17:51

Oh, diese Frage kommt mir gerade Recht.

Unser (absenkbare) Fahrradständer wurde von der Werkstatt !!! so etwas von
blöd angebracht, dass die untere Stange quer über das Kennzeichen geht.
Ich bin jetzt schon mehrfach, auch durch die Polizei, darauf aufmerksam gemacht worden.
Ausrede der QWerkstatt : Sie haben sich nach den Punkten, die für die für die Belastung gedacht sind,
zu orientieren.

Darauf musst du also auch, neben der verstärkten Punkte, die offensichtlich bei jedem
Wohnmobil anders sind, achten.

Gruß
Markgräfin

maik1950 am 02 Sep 2016 13:42:34

Danke.
Ich habe keine Idee, wo ich entsprechende Unterlagen bekommen kann. Naja. Bj.1994 ist ja schon lange her.
Aber: aufgeben gilt ja nicht.
Beste Grüße
Maik

Anzeige vom Forum

Roman am 02 Sep 2016 14:05:04

Hallo Maik,

damals wurden die Träger oft oben in einer bereits montierten Schiene eingehängt und unten in der Rückwand fixiert. So war es zumindest bei unserem Dethleffs......

Wenn du ihn jedoch oben und unten anschrauben musst, wäre es ideal wenn in dem Bereich innen Schränke wären. Dann könntest du ihn nämlich mit durchgehenden Schrauben und großen Unterlegplatten (gern auch aus Holz) befestigen. Evtl. findest du innen Anhaltspunkte dafür wo sich eine Holzlatte in der Sandwichwand befindet wenn du z.B. schaust ob dort ein Schrank befestigt ist.

Gruß
Roman

maik1950 am 02 Sep 2016 21:49:16

Hallo Roman.
Dann müßte ich das Badezimmer, von innen auseinander nehmen? Um ggf. Befestigungsmöglichkeiten zu finden?

Beste Grüße Maik

Roman am 02 Sep 2016 22:35:35

maik1950 hat geschrieben:...Dann müßte ich das Badezimmer, von innen auseinander nehmen? Um ggf. Befestigungsmöglichkeiten zu finden?

Hallo Maik,

das kann natürlich nicht die Lösung sein. Bei uns befand sich an der Stelle des unteren Befestigungspunktes der Kleiderschrank. Das passte.

Es gab von dem Classic ja wohl unterschiedliche Typen und Längen. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du den genauen Typ angeben würdest.

Ach ja und deine Thread Überschrift finde ich auch nicht sehr zielführend. Dort solltest du klar reinschreiben..."FFB Tabbert, Typ xxx - Fahrradträger Montage" .....oder so ähnlich.
So sieht es so aus, als würden dich ganz allgemein Tipps zur Trägermontage interessieren.....

Du suchst ja konkret Fahrer dieses Womo-Typs, oder ?

Gruß
Roman

JoergNRW am 22 Sep 2016 13:37:13

Hallo Zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage grundsätzlicher Natur zum Thema anbringen der Halterungen und Verschraubungen an die Heckwand von außen.

Nachdem ich ja meine Halterungen wegen Undichtigkeit abgenommen habe und gerade meine Heckgarage renoviere, stellt ich für mich die Frage, ob ich in Zukunft die Halterungen an der Heckwand fest mit Sika verklebe oder wieder mit den im Halterungsset befindlichen schwarzen Gummidichtungen anbringe?

Ich habe den Fahrradträger von Fiamma Carry Bike Plus C. Mit den Gummidichtungen scheint das auf Dauer nicht dicht zu sein.

Was mein Ihr und wie habt ihr das angebracht?

VG Jörg

JoergNRW am 26 Sep 2016 14:35:36

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?

Danke schon mal.

VG Jörg

emil77b am 26 Sep 2016 14:42:21

Moin Jörg,

einfach mit Dekalin abdichten, die Gummis weglassen, wär mein Rat :wink:

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden CI Continental Bauj 91