Hallo !
Wir haben seid bald einem Jahr einen Vantourer 630 mit Festbad und würden ihn wieder kaufen .
In der Entscheidungsphase haben wir die Eierlegendewollmilchsau gesucht. ;)
Die gibt es nicht.
Ich kann nur empfehlen ein
Womo zu mieten. Nachdem wir das machten wollten wir doch kein Raumbad ,mehr weil das auf und zu Gefummel der Schiebetüre nervte und wir eher im Sanitärhaus duschen wollen.
Das Bad ist schon klein,aber wir brauchen keine Wellnessoase :)
Mit der Verarbeitung des Ausbaus und Verteilung der Stauräume sind wir nach wie vor absolut zufrieden.
Ausser vielleicht mit den LED-Leselampen von Dometic. Wir waren im Sommer in England und sind über viele Rappelsstrassen gefahren. Die kleinen, zierlichen Halte-Nupsis sind leider abgebrochen und die Lampen runtergeplumst.
Auf der Caravan Düsseldorf haben wir von Dometic Ersatz bekommen , mit dem Händler wollen wir noch sprechen.
Aber da kann ja nur Dometic was für und nicht Vantourer.
Der wird übrigens von Kaus gebaut.
Auf der Caravan haben wir uns den neuen Hobby-Kastenwagen angesehen.Ich fand das Konzept klasse , dass der Kühlschrank im Hängeschrank über der Küche ist. Nur das Möbeldesign hat mir nicht gefallen,zuviel Lack und Chromgeglitzer.
Vantourer bietet jetzt auch einen Fahrradträgr an der am Chassis befestigt wird (und nicht an der Türe) 80kg tragen kann und zur Seite geschwenkt werden kann um die Heckklappe öffnen zu können.
Wir haben ein ähnliches Modell von Sawiko. Der ist super , weil der auch schwere Räder trägt und auch zur Seite schwenkbar ist.