xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VANtourer 630

rebus am 04 Sep 2016 12:59:47

Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum, daher ein paar Worte zu meiner Person.
25 Jahre nachdem ich mein erstes Womo, einen Joker von Westfalia, aufgegeben habe, planen meine Frau und ich für nächstes Jahr die Anschaffung des zweiten Womos. In der Auswahl sind ein Poessl Summit 640 und der VANtourer 630. Während ich zum Summit schon einiges gefunden habe, suche ich noch nach Erfahrungsberichten zum VANtourer. Daher hier meine Bitte um entsprechende Hinweise. Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 04 Sep 2016 13:07:09

Hier lebt eine offenbar optimistische und lebensfrohe Person in und mit ihrem Vantourer und schreibt einen tollen Blog --> Link. Vielleicht sind da interessante Infos für Dich dabei.

Kakowo am 04 Sep 2016 18:54:50

Hallo !
Wir haben seid bald einem Jahr einen Vantourer 630 mit Festbad und würden ihn wieder kaufen .
In der Entscheidungsphase haben wir die Eierlegendewollmilchsau gesucht. ;)
Die gibt es nicht.
Ich kann nur empfehlen ein Womo zu mieten. Nachdem wir das machten wollten wir doch kein Raumbad ,mehr weil das auf und zu Gefummel der Schiebetüre nervte und wir eher im Sanitärhaus duschen wollen.
Das Bad ist schon klein,aber wir brauchen keine Wellnessoase :)
Mit der Verarbeitung des Ausbaus und Verteilung der Stauräume sind wir nach wie vor absolut zufrieden.
Ausser vielleicht mit den LED-Leselampen von Dometic. Wir waren im Sommer in England und sind über viele Rappelsstrassen gefahren. Die kleinen, zierlichen Halte-Nupsis sind leider abgebrochen und die Lampen runtergeplumst.
Auf der Caravan Düsseldorf haben wir von Dometic Ersatz bekommen , mit dem Händler wollen wir noch sprechen.
Aber da kann ja nur Dometic was für und nicht Vantourer.
Der wird übrigens von Kaus gebaut.
Auf der Caravan haben wir uns den neuen Hobby-Kastenwagen angesehen.Ich fand das Konzept klasse , dass der Kühlschrank im Hängeschrank über der Küche ist. Nur das Möbeldesign hat mir nicht gefallen,zuviel Lack und Chromgeglitzer.
Vantourer bietet jetzt auch einen Fahrradträgr an der am Chassis befestigt wird (und nicht an der Türe) 80kg tragen kann und zur Seite geschwenkt werden kann um die Heckklappe öffnen zu können.
Wir haben ein ähnliches Modell von Sawiko. Der ist super , weil der auch schwere Räder trägt und auch zur Seite schwenkbar ist.

Anzeige vom Forum

rebus am 04 Sep 2016 19:39:08

Danke Hampshire für den interessanten Link zu der Beschreibung einer beneidenswerten Lebensweise und schönen Reiseberichten.
Danke Kakowo für Deinen Erfahrungsbericht. Er bestärkt meine eigene Einschätzung. Neu ist für mich, dass der Ausbau bei Knaus erfolgt.

P.S. Ich hätte nicht mit so schnellen und interessanten Antworten gerechnet!

smartfahrer am 08 Sep 2016 08:22:50

Hallo,
wir fahren seit gut 2 Jahren einen Vantourer 630. Nach wie vor sind wir davon überzeugt. Einzige Änderung, die wir vornehmen würden: das Waschbecken aus seiner Ecke holen (z. B. zum hochklappen über dem WC anbringen), denn da ist es so gut, wie nicht nutzbar, wer sich da schon mal die Zähne geputzt hat, weiß, wie beschwerlich das ist. Der Rest des Fahrzeugs stimmt (für uns)
Gruß Smartfahrer

rebus am 04 Okt 2016 11:59:53

Hallo smartfahrer,

danke für Deinen Beitrag. Da fällt mir noch eine Frage ein:
Ist der Wasserhahn wirklich - in Fahrrichtung gesehen - rechts vom Waschbecken angebracht, wie es auf den Webseiten abgebildet ist?

Gruß Rebus

smartfahrer am 04 Okt 2016 13:25:57

hallo rebus,
nein, der ist links (auf dem Waschbecken-Modul) angebracht
Gruß Smartfahrer

smartfahrer am 04 Okt 2016 13:27:16

Nachtrag: es gibt aber noch einen separaten Regler für die Dusche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze