|
Hallo Sprintergemeinde, Ich fahre im Moment auf meinem Sprinter 416 DCI, Bj. 2004, 4.9 to zul. Ges.Gew., Zwillingsbereift die Reifengröße 195/70 R15 C. Ich würde gerne auf Reifen wechseln die einen größeren Abrollumfang haben. Nicht zuletzt ist der Grund meines Wunsches ein wenig die Motor-Drehzahl bei Tempo 100 zu reduzieren. Im Moment habe ich mit meinem 6 Gang Sprint-Shift Getriebe bei dieser Geschwindigkeit etwa 2800 Umdrehungen. Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand den Weg um dies zu erreichen aufzeichnen ? Im Voraus besten Dank Grüße 225/70 15 sollten eintragbar sein. Frag den TÜV. Grüße, Alf
Der Abrollumfang ist damit 6,4% grösser, max. 4% sind ohne Tachoangleichung möglich. Der Abrollumfang ist damit 6,4% grösser, max. 4% sind ohne Tachoangleichung möglich.[/quote] Hallo Alf und tztz2000 vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe eben nachgesehen und mit 4% Abweichung ohne den Tacho angleichen zu müssen, würde der 215/70 R15 in Frage kommen. Der hätte genau 4% von der angezeigten zu der gefahrenen Geschwindigkeit abweichen. Werde die nächsten Tage mich beim TÜV und bei DB erkundigen ob das eine Möglichkeit wäre. Nach meinen Erkundigungen werde ich wieder berichten. Grüße da du oben nach anderer Übersetzung fragtest, wirst du das doch nicht am Tachoangleich scheitern lassen? Der ist gewünscht und sinnvoll. grüsse, alf Mit der Tachoangleichung allein ist es nicht getan, bei der Zwillingsbereifung muss der Reifenabstand beachtet werden. Und MB scheint bei anderen Felgen-/Reifenkombinationen auch nicht gerade sehr kooperativ zu sein, wie bei einem W906 4x4 Sprinter zu lesen ist. --> Link hatte bei meinem alten 235/85 R16 drauf, aber das geht nur bei Einzelbereifung. Und mit Tacho-Anpassung, was aber keine grosse Sache ist. Gruss Flatus . Hallo, Heute bei MB nach Möglichkeiten gefragt, eventuell auf größere Reifen umzustellen. Ergebnis war und ist, dass es von Seiten Mercedes keine Möglichkeit gibt, bzw. vorgesehen ist. Der Meister und der technische Leiter haben beide gesagt, dass nach ihrer Meinung nur noch ein Einzelabnahme des TÜV in Frage käme. Ob dies natürlich funktioniert können sie auch nicht vorhersagen. Die beiden haben alle Möglichkeiten von DB untersucht und es kam immer nur die Reifengröße 195/70 R 15 103/101 R im Computer als einzige Größe in Betracht. Um die Drehzahl des Motor´s bei 100km/h zu reduzieren ist nach ihrem Dafürhalten die einzige Möglichkeit eine größere Übersetzung der Hinterachse zu wählen. Natürlich etwa eine gebrauchte einzubauen, oder eventuell meine Achse entsprechend umbauen zu lassen. Ob sich das lohnt ? Grüße da haben sie recht... 4 % Drehzahlreduzierung ist gar nix... die Reduzierung die du brauchst bekommst du allein mit Reifen nicht hin. es gibt Firmen die dir Achsgetriebe umbauen...aber billig wird das auch nicht. eine andere Achse kostet dich in etwa um die 1400 € rein Material Zumindest 195/80 R15C (eventuell bekommst du sogar 195/85 R15C) gingen ohne Probleme drauf, auch bei Doppelbereifung. Und die bringen schon mal 6% mehr Umfang und zudem etwas weniger Rollwiderstand. Gruss Flatus Hallo Forenfreunde, habe heute früh mit einer Mercedes Fahrzeugtechnik Firma telefoniert. Die würden mir um niedere Drehzahlen bei 100 km/h zu erreichen direkt am Fahrzeug das Differenzialgetriebe umbauen und dadurch länger machen. Ich würde dann etwa 400 Motorumdrehungen bei 100 km/h niedriger drehen. Alternativ wäre nach einem Telefonat möglich bei KLS 16 Zoll Felgen montieren zu lassen und dadurch größere Reifen zu montieren. Die Motorumdrehung wären etwa 200 Umdrehungen bei 100 km/h niederer. Allerdings wäre der Preis bei KLS etwa 350.-€ höher. Bei beiden Firmen wäre alles erforderliche wie Tachoabgleichung, Steuergerät umprogrammieren soweit erforderlich, Eintrag in die Fahrzeugpapiere, TÜV usw. im Preis inbegriffen. Nun muss ich überlegen was besser ist und ob sich das angesichts der Ausgaben überhaupt lohnt. Die Tendenz ginge in Richtung Differenzialumbau wenn ich mich zu einer momentanen Änderung entscheiden würde. Grüße die 200U/min wirst du kaum merken...die 400 schon.... vom Drehmoment her müsste das der Motor verkraften. Hallo mv4, Deswegen wurde das Drehmoment vom Motor von 330 NM auf ca. 430NM per Motoroptimierung erhöht (dadurch etwa 200 PS). Grüße das reicht locker... :D hätte aber mit Sicherheit auch schon vorher gereicht. welche Achsübersetzung wird eingebaut 3,6 ? Hallo, ich befasse mich auch gerade mi dem Thema! Mein 412 hat auch 195/70R15 C drauf und ich rüste mit Absprache des TÜV bzw. Dekra auf 215/75R16C um. Der Abrollweg verlängert sich um 9,2% länger, die Fahrzeughöhe ändert sich um satte 3cm! Bei den Fahrzeugen ab Bj. 99 kann die Reifengröße über die Stardiagnose programmiert werden! Also kein Problem. Abgasverhalten, Freigängigkeit, Bremsleistung spielen keine Rolle! Zu Einsatz kommt die Felge vom NCV3 516cdi, 5,5x16, LK 6x205, ET 109,5. Google mal, Reifenumrüstung HWB Sprinter 412d. Grüße Lars Vario Star 700 Hallo Delphin659 Ich interessiere mich auch um eine längere Übersetzung umzubauen. Mit welchen Kosten muss man rechnen bei einem Differenzialgetriebe Umbau ? Grüße Karlo696 Ich habe einen Sprinter Typ 416 Bj. 2001 auch mit Sprint Shift, und als ich den in D gekauft habe, hatte er mit dem TÜV Segen hinten: 215/70 R 15. Aufgrund meiner Sprint Shift Leidensgeschichte und allen nur denkbaren Einflüssen (da kommen Einflüsse mit den Sensoren bei Kurvenfahrt, etc.) warne ich vor Mischbereifung. Vorne habe ich 255/60 x R 15. Gruss inzman
Das kann "von bis" sein. Allgemein kann man so von 2000Eu +/- ausgehen nach unserer Erfahrung.Das hängt von vielen Faktoren ab.Z.B. sind Getriebewerkstätten preiswerter,weil dies evtl.mit wenigen Teilen diese Übersetzung ändern können und Du deine Achse behältst.Andererseits kann es u.U. nur mit einer komplett neuen Achse geändert werden. Du solltest einfach mal div.Anbieter im Getriebe/Achsen-Reparaturbereich in Deinem näheren Umfeld aufsuchen. Die Zeit mußt Du dir zwangsweise nehmen.Selbst bei MB würde ich mal anfragen.Evtl.Tauschachse für nen fairen Kurs möglich. Sonnigen weiterhin. Uwe
Danke teuchmc habe jetzt mal ein Anhaltspunkt, werde im Frühjahr dann mal recherchieren. Wobei es bei mir etwas schwieriger wird, habe einen 616er der hat ne andere Hinterachse wie der 416er Grüße Karlo696 Hallo Karlo696, falls du beim Umbau der Hinterachse zu einem Ergebnis kommst, wäre es schön wenn du es hier mitteilst. Ich habe mich auch schon mal damit beschäftigt und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Habe lediglich die Reifen an der Hinterachse auf 225/75 r16 geändert und auf der Vorderachse Felgen von Kls mit 255/65 r16. Dadurch etwas höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Tachometer bei 90km/h in etwa gleich GPS und das bei 3000 U/min. Viele Grüße Peter Hallo Lars! Ich nenne das jetzt mal einen Volltreffer! Ich habe auch einen 412D (4x4) mit den mickrigen 195/70R15. Ich quäle mich mit diesem Thema im Prinzip schon seit acht Jahren herum :( und nun sehe ich Deinen Post :eek: Im Sprinter-Forum habe ich meinen aktuellen Stand gepostet. Dummerweise kann ich hier noch keine Links posten, aber vielleicht schaffst Du es ja, den Thread 19837 zu lesen. Um es kurz zu machen: Mit Reifen und Felge ist soweit (fast) alles klar. Aber wie hast Du das mit der Tachoangleichung gemacht? Hast/hattest Du auch einen Fahrtenschreiber in Deinem Kombiinstrument (KI) eingebaut? Musstest Du wirklich keine Abgassonderuntersuchung machen? Immerhin bist Du ja über 8% (oder 8,1% ?) realen Geschwindigkeitszuwachs bei gleicher Drehzahl gekommen, worum es mir in erster Linie geht. Und natürlich Bodenfreiheit! Ich brenne vor Neugier! Viele Grüße Martin PS:
Meine Suche hat leider nichts ergeben. Eigenartig, dass hier nichts mehr kommt. So lange ist es doch noch gar nicht her, dass an dem Thema "gearbeitet" wurde. Um vielleicht meine Fragen zu konkretisieren: Wo oder bei wem kann ich mein KI auf den größeren Reifenumfang parametrieren/umprogrammieren? Macht das noch MB? Muss ich dazu mein KI ausbauen? Mein Sprinter ist ein 96er 412D 4x4 mit Fahrtenschreiber und KI von Mannesmann Kienzle wie hier auf dem Bild zu sehen: ![]() Musstet ihr ein Abgassondergutachten machen? Ich habe gelesen, dass einige drum herum gekommen sind. Viele Grüße Martin Hallo, ich habe bei meinem 519 CDI 4x4 die Umrüstung von 205/75R16 auf 215/85R16 bei ORC machen lassen. Man kennt sich dort sehr gut aus, hat gute Kontakte zu MB und hat hierzu nur MB Teile verbaut. Grüße aus Berlin / Brandenburg detlev Wo oder bei wem kann ich mein KI auf den größeren Reifenumfang parametrieren/umprogrammieren? Macht das noch MB? Muss ich dazu mein KI ausbauen? Mein Sprinter ist ein 96er 412D 4x4 mit Fahrtenschreiber Martin[/quote] Mit Fahrtenschreiber ist das anpassen das kleinste Problem, macht dir jeder Betrieb mit Paragraph 57 Berechtigung (oftmals Bosch-Dienst) bei der sowieso vorgeschriebenen Fahrtschreiberüberprüfung mit. |
Anzeige
|