xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RAPIDO - nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung

Nicole72 am 07 Sep 2016 16:20:57

Hallo-
meine Eltern haben sich vor kurzem einen gebrauchten Rapido (Randonneur) gekauft.
Nun soll nachträglich eine Anhängerkupplung eingebaut werden. Der Händler meint,
es müsste eine Genehmigung von Rapido (Frankreich) angefordert werden.
Hat da jemand Erfahrung? Rapido meint die Genehmigung käme vom Händler.
VIELEN DANK für Eure Hilfe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 07 Sep 2016 19:29:05

Na ja, viel Ahnung hat der Händler scheinbar nicht.

Anhängevorrichtungen dürfen nur von Fachpersonal montiert werden.
Der Hersteller der Anhängevorrichtung bekommt für sein Produkt eine EG-Typgenehmigung, die bei sachgemäßen Einbau die Allgemeine Betriebserlaubnis darstellt.
Der TÜV überprüft den sachgemäßen Einbau. Eine Eintragung in den Fahrzeugschein ist nicht erforderlich.

daya11 am 07 Sep 2016 19:39:10

Versuchs mal bei der Fa. Sawiko, Neuenkirchen Vörden. Die machen das. Schöner Stellplatz nebenan und einen Leihwagen gibt's für die Zeit des Anbaus auch. Auf Wunsch auch einen mit dem man/frau einen Hund mitnehmen kann.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2016 19:41:34

Hallo Nicole,

Welches Modell, Baujahr?

Grüße, Alf

stegi am 07 Sep 2016 20:45:22

Hallole,
die da
--> Link
bekommen das bestimmt gut und zu einem vernünftigen Preis hin, vor allem dann, wenn ein Ducato drunter ist.
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

dieter2 am 07 Sep 2016 20:46:51

Eine AHK kann jeder anbauen, und der TÜV muß seinen Segen nicht dazu geben.

Sie muß nur genau nach der Anbauanleitung montiert werden.
Vorausgesetzt, die AHK hat eine ABE und eine EG Typenprüfung.

Eine Erlaubnis vom Womo Hersteller oder Fiat braucht man nicht.
Die hat man mit der ABE.

Gruß Dieter

rainer2 am 07 Sep 2016 20:52:19

Unter bestimmten Vorraussetzungen ist es nicht mehr notwendig, die AHK nach den Anbau von einen Sachverständigen oder Prüfer abzunehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.

Folgende Vorgaben sind notwendig:

Die AHK muss eine EU-Zulassung haben ( Prüfzeichen mit e beginnend ) (Beispiel: e11 94/20 3386 00)
Der Anbau- bzw. Montageanleitung liegt eine Skizze mit den notwendigen Freiräumen gemäß Richtlinie 94/20/EG Anhang VII, ABB 30 bei.
Das Fahrzeug muss eine EU-Zulassung haben (EC Prüfzeichen auf den Typenschild vom Fahrzeug.)

Bei allen nach der EG-Richtlinie 94/20 geprüften Anhängezugvorrichtungen ist somit eine Abnahme durch einen Sachverständigen nicht erforderlich.

brainless am 07 Sep 2016 23:18:00

Ich nehme mal an, daß das Problem nicht in der Montage der AHK selbst besteht, sondern wegen der dafür notwendigen Rahmenverlängerung.
Wenn eine -ausreichend- tragfähige Rahmenverlängerung angebaut ist, wird die eigentliche AHK-Montage zur Nebensache.
Der Umbau, auch mit BE-AHK, muß dann natürlich von TÜV/DEKRA geprüft und zugelassen werden - allein schon wegen der Rahmenverlängerung.

Mein Tipp für solche Arbeiten ist die Fa. Ing.Dürrbaum in Bad Essen: Fachgerechter Einbau zu günstigen Preisen. Kleiner Familienbetrieb ohne schwülstigen Overhead,

Volker ;-)

WERNER1953 am 08 Sep 2016 12:07:29

Wegen der Rahmenverlängerung des Ducatos bauen nur spezielle Firmen eine AHK an. Ich empfehle die Firma Sawiko in Neukirchen und verwesie auf deren homepage.

Gast am 08 Sep 2016 12:19:26

Woher weißt du, dass es der Ducato ist?

Grüße, Alf

Nicole72 am 08 Sep 2016 18:40:46

Hallo ihr Lieben,
schonmal viiilen Dank für die ganzen Antworten :-)
Es ist kein Fiat - ein Daimler, Bj. 2000.
Die Adressen in Neuenkirchen und Bad Essen werd ich mal weitergeben (wohnen im LK Osnabrück).
Die anderen Infos natürlich auch ;-)
Achja-wo wir grad dabei sind: hat jmd. einen Tip um die Polster neu beziehen zu lassen?
LG, Nic.

Gast am 08 Sep 2016 19:09:07

Hallo Nicole,

Also ein Rapido Randonneur Serie 9xx M? Ein 316 CDI?

Schau mal, ob es ein integriertes Serie 9 Modell ist und wie genau die Nummer anstelle der xx lautet.

Du bekommst dann bestimmt bessere Hinweise zum benötigten Nachrüstsatz.

Bevor ihr an die Kupplung geht, solltet ihr das Fahrzeug unbedingt wiegen! Es kann sein, dass der nötige Hilfsrahmen zu schwer wird und ihr das Fahrzeug nicht mehr sinnvoll nutzen könnt bei max. 3,5 t.

Zum Beispiel mein Rapido 942 M wiegt leer schon ca. 3.200 kg. Da wird es zu zweit schnell knapp im Urlaub. (Ohne Kupplung) :lol:

Grüße, Alf

Tuppes am 08 Sep 2016 19:14:11

Ich kann Volkers Vorschlag nur unterstützen. Die Fa.Dürrbaum hat mir mit einer "Spezialanfertigung" eine AHK für meinen RMB gebaut. Die "großen" Anbieter waren dazu meist nicht in der Lage. - Und der Preis war auch vollkommen ok. - kann ich also mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Bzgl. Polster (und evtl. weiteres Aufarbeiten/Veränderungen im Innenraum) fällt mir die Fa. Riepert in Polch ein - einfach ´mal "gurgeln".
Erhard (Tuppes)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Fahrradträger von 2 auf 3 oder gar 4 erweitern?
Hubstützen für Forster I 738
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt