|
Na dann wollen wir mal......
Also zu dritt wären wir schon 1. die Eilerts 2. Anuk1 3. meine Wenigkeit noch andere anwesend???? LG die schnuess :) Was sind denn THS-ler? :eek:
Bitte klär mich mal auf 8) Vielleicht bin ich ja auch einer :wink: Danke, dann bin ich keiner :D Unser Hund rennt ohne mich :D
Dachte an Theodor-Heuss-Schule :oops: Also ich weiß von Oldiline, das sie auch Turnierhundesport macht.
Frag mich jetzt aber nicht, welche Disziplin. Somit sind es dann schon 4 Hundesport mach ich mit unserer Hündin auch
DSDK = Drei Stunden Dauer Kraulen Hansi Hallo Toni + Linda
ihr konntet es nicht besser ausdrücken. Übrigens der HSV Hof ist auch der Heimatverein von Schuess. Bei unserem letzten Turnier, was 2 Wochen zurück liegt, dürfte auch ein Verein deiner Kreisgruppe bei uns teilgenommen haben. "Ostbeveren". Denke mal das das eure Kreisgruppe sein dürfte. Ps. Wir können ja Schotti gerne mal zu einem 5000m Geländelauf mit Hund morgens 08:00 Uhr einladen. :D ne Jürgen, nicht ganz.
Unser Verein gehört zum Landesverband Ravensber/Lippe Aber wenn ich richtig Informiert bin, sind nächstes Wochenende die Bundessiegerprüfungen des DVG im THS Hallo!
Ich bin und bleibe SchHler. Hab deren 3 mit Prüfung. Vagabund Hi Vagabund,
ich dachte, denSchH gibt es nicht mehr. Ist das nicht mal in VPG umgewndelt worden? Toni Hallöchen,
hier noch mal die bessere Hälte von Anuk1. Wir sind im HSVRM da gibt es meines Wissens keine Bundessiegerprüfung. Bei uns geht es bis zur LM und dann natürlich die DM, welche ich bis jetzt noch nicht geschafft habe. Aber ich arbeite dran. :scherzkeks: Sabine Hey,
heißt zwar jetzt VPG ist aber eigentlich nix anderes als Schutzdienst. Hört sich halt für außenstehende nicht so " GEFÄHRLICH " an. Sabine Ha, Sabine heisst du. Find ich schön. Jetzt wiss ich, mit welchem Namen ich dich anreden kann :razz:
Aber hier Sabine, schau mal. --> Link Hab es, bis auf die letzten zwei Jahre immer Geschafft, an der Bundessiegerprüfung teilnehmen zu können. Nicht den Kopf verlieren, das wirst du auch schaffen. Hallo,
ganz so niedergeschlagen bin ich ja gar nicht. Dieses Jahr lief es zwar nicht so gut, aber letztes Jahr war ich Kreismeister und Landesmeister im VK1. Sabine Na siehste Sabine,
der Trend ist aufwärts. :razz: Als nächstes kommt VK2 mit ner mindestens 54er Unterordnung und einer super Sportlichen Leistung in den Laufdisziplienen und du hast die halbe Miete für eine Qualifikation im Sack. Hallo!
Ich weiß schon daßdas jetzt modifiziert VPG heißt. Aber auf diesen Gebiet bin ich halt ein ewig gestriger. Ich hab in den letzten Jahren für meine" Räuber " eine eigene Ausbildung geschaffen. Die nennt sich Reise-Begleit-Wach-Sicherheitshund. :roll: Vagabund Hallo Vagabund , so einen Hund haben wir auch ohne das sie eine Ausbildung genossen hat.
Ich weiß gar nicht, wieso manche den " Schutzdienst " so verteufeln. Anständig ausgeübt ist es ein sehr anspruchsvoller Sport. Sabine Auch nicht schlecht, die Umschreibung. 8) Hallo Sabine!
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :D Vagabund @ Toni
ich starte ja seid letzter LM im VK2. Aber irgendwie krieg ich diese doofen Hürden nicht hin. Die im Verein sagen immer, ich springe wie ein Känguruh. anstatt die Hürden zu überlaufen. :motz: Irgendwann krieg ich vielleicht die Technik raus. LG Sabine @ sabine,
versuch mal deine Schritte ingesamt so zu verlängern, so das es fast keinen Unterschied zu den Hürden gibt. Mit diesem Problem stehst du aber nicht alleine da. Nur Mut. Achte aber immer drauf, daß dein Hund auf gleicher höhe bleibt. Das wird einfacher wenn er kaum einen Unterschied zwischen deinen Schrittlängen verspürt.
Mir persoenlich entzieht sich immer noch die Erkenntnis worin der "Sport" liegen soll, wenn man Hunden, denen Mensch ueber Jahrtausende das Beissen auf Menschen abgezuechtet hat selbiges entgegen allen Anlagen wieder antrainiert. Aber ich will hier keine Diskussion anfangen ...gehoert bestimmt nicht hierher ...ich versteh's bloss ueberhaupt nicht. (Erklaerung muss ich jetzt aber auch nicht unbedingt eine haben) Voellig un"sportliche" Gruesse Uwe
Danke Uwe, jetzt musste ichs nicht selbst schreiben, denn ich hab mir vor 2 Tagen gerade den Ärger mit unserem Nachbarn eingehandelt, der meine Einstellung auch nicht verstehen konnte und seinen Rotti auf Kommando beißen lassen will :roll: Ich denke, dass es schon hier passt, denn das Thema ist ja Hundesport. Unser kleiner Zwockel hat auch einen selbst ausgesuchten Sport: er knappt peinlicherweise in Schuhe, wenn er sich bedroht oder eingeengt fühlt. Aber bisher haben wir nicht herausgefunden, wann er sich bedroht fühlt. Er hat Frebeka und auch Dirk einfach mal so in den Fuß geknappt. Nix schlimmes passiert, gottseidank 8) Aber was tut ein Beißer, wenn er ein Kommando falsch interpretiert? Und falsch interpretieren kann auch ein ausgebildeter Hund - oder eigentlich wars Fehler vom Frauchen, aber kann passieren: Bekannte von uns hatten auch einen gut abgerichteten Hund, und als Frauchen sich mit ner Nachbarin unterhielt und im Gespräch aus Versehen, Unachtsamkeit oder sonstwas den Arm ausstreckte, lief der Hund brav wie gelernt in diese Richtung....da kam aber gerade ein Auto. Schade um das arme Tier, das eigentlich nur gehorsam war, wie er es gelernt hatte. Ich seh keinen Grund, weshalb ein Hund beißen müsste. Es sei denn, man will ihn als Waffe einsetzen. Und gerade dies soll ja vermieden werden. Stellen und verbellen, ja, ist ok. Liegt in der Natur des Tieres. Macht unser 10-Kilo-Rüpel aus Instinkt, und jeder mit seiner Familie verbundene Hund wohl auch. Denn die Kerle spüren Gefahr und reagieren. Verteidigen Haus und Hof und Womo, ohne, dass es ihnen beigebracht werden muss. Unter Hundesport verstehe ich Agility. Auch die Begleithundausbildung halte ich für sinnvoll, aber Schutzhunde sind doch nur für Wachpersonal oder Polizei, also eine Ersatzwaffe. Guten Morgen!
Also zum Thema Schutzhund muss ich jetzt auch noch was los werden....... Wir haben in dem Bereich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, soll heissen, wir wollten unserem Rotti-Rüden ( war uns zugelaufen) ein bisschen "Benimm" beibringen und sind auf einem SCHHPlatz gelandet. Hab da Sachen gesehen, die gehen auf keine Kuhhaut. Wir waren auch nicht lange da... Ich denke allerdings schon, dass man so etwas mit HUnden trainieren kann...wenn man den passenden Hund dafür hat. Unsere Rotti-Hündin ( hatten wir schon, als uns der Rüde zulief) wäre kein Hund dafür gewesen....ich hab immer gesagt,"die versteht keinen Spaß", sprich...wenn man der mit einem Gummiküppel auf den Körper haut,ist der Spass vorbei. Sowas muss ich nicht noch fördern. Das größte Problem ist allerdings meiner Ansict nach, dass es zu wenig richtige, gute Ausbilder in dem Bereich gibt. Hier bei uns auf dem Land sind die SCHHplätze leider immer in Verbindung mit Stachel-Teletakt und Frühschoppen zu finden. Deswegen bin ich froh, dass ich im Hofer Verein gelandet bin!! Hihi,lauter nette Leute, wo natürlich auch mal gefeiert wird... :bia: VG die schnuess @Tipsel: Hab mal von einer Kellnerin gehört, die gesagt hat, dass die schlimmsten Hunde, die Kleinen wären......die würden sie immer in die Zehen beissen, sie hätte abends manchmal blutige Füße...scheinbar habt ihr auch so eine Gremlin... Trainieren KOENNEN kann man alles mit einem Hund, besonders mit den richtig "fuehrigen" Typen wie DSH, Malinois etc.
Aber muss das sein? Wie gesagt ...ueber Jahrtausende hat der Mensch das Rudel- und Konfliktmeideverhalten des Hundes dahingehend gefoerdert, dass Mensch mit einem Beutegreifer konfliktfrei und aggressionslos zusammenleben kann. Genau dieses Verhalten wird vom Hund ja auch verlangt, wenn er nicht im "Einsatz" oder auf dem Hundeplatz ist. AUF dem Hundeplatz hingegen wird der Hund mit Zwang (oder sogar "Starkzwang") dazu getrieben voellig gegen seine Instinkte zu handeln und Menschen auf Befehl zu beissen. Dies tut er nicht etwa aus "natuerlicher" Selbstverteidung, sondern auf Befehl des gleichen Rudelfuehrers der ihm "draussen" Friedfertigkeit befiehlt. Das ist einfach nur widerspruechlicher Unfug, macht den besten Hund zum psychischen Krueppel und ein Vertrauensverhaeltnis zwischen Hund und Hundefuehrer unmoeglich ...strikter "Gehorsam" ist alles was uebrigbleibt um den Hund zu lenken ...und wehe der "Gehorsam" funktioniert nicht richtig. Darueberhinaus halte ich (persoenlich) es fuer absolut unmoralisch, ein Tier zur Waffe zu degradieren. Ob dies in Privathand oder vom Militaer/Polizei/Sicherheitsfirmen gemacht wird, ist dabei nebensaechlich. Huhu!
Also beissen sollte der Hund in den Beissarm und nciht in den Arm........soviel zur Theorie. Und da denke ich, liegt das Problem......den Unterschied zu lernen......und ansonsten seh ich das wie EILEEN....WOZU? Ich bin froh, wenn meine Wuffis nicht beissen...egal worein! Vom Apportierholz mal abgesehen :wink: VG die schnuess Frage an Eileen
Hast du einen Hund? Warst du schon mal auf einem Hundeplatz? Hast du dir schon mal Turnierhundesport angeschaut? Auf unserem Hundeplatz wird grundsätzlich nur Turnierhundesport angeboten und keinen Schutzdienst. Ja ...das finde ich immer das tollste Argument der SchuHu-Freunde:
"Aber unser Hund beisst doch gar nicht auf Menschen, sondern auf den Beissarm" Aha ... Dann bitte ich also die Einbrecher und sonstiges Gesindel, gegen das mein SCHUTZhund mich verteidigen soll, im Ernstfall hoeflich darum sich bitte einen Beissarm umzubinden, damit der Hund seiner Aufgabe gerecht werden kann? Ja ...das macht Sinn :D :D :D Ungefaehr genausoviel Sinn wie das andere Argument: "Wir bringen unseren Hunden nicht das Beissen bei, sondern das Auslassen auf Kommando, auch unter grossem Stress und in Gefahrensituationen" mmmm - hhhm ...haette man ihm das Beissen nicht beigebracht, gaeb's auch mit dem Auslassen kein Problem.... Aber ich wollte doch eigentlich gar keine Diskussion anfangen .... EDIT: Als Antwort auf die naechste Frage: Wir haben drei Hunde. Ich weiss was Turnierhundesport ist und ich kann auch nichts schlimmes dran finden, solange man den Hund dabei nicht ueberfordert. (Im Gegensatz zu SchuHu / VPG) Wir machen selbst keinen Hundesport ...wir haben ein grosses Grundstueck und auch viel Natur rundherum (Meer, Wald, Seen) wo sich die Hunde prima beschaeftigen lassen. Ausserdem gibt es in der Naehe auch keinen Hundesportverein oder aehnliches. @eileen: Ich hoffe, du hast das mit Schutzhundfreunden nicht auf mich bezogen, dann hättetst du meinen Beitrag nämlich falsch verstanden!
VG die schnuess :)
Nein, habe ich nicht ...war nur eine generelle Bemerkung zum Thema :-o Na dann ist ja gut... :pfeif:
LG die schnuess :D Hallo Leute,
Schutzdienst heißt doch nicht nur, daß ein Hund auf Kommando beißen soll. Da gehört schon auch anderes dazu. z.B. Revieren. Stellen und verbellen. Apportieren. Und auch die Übungen, die bei einer BH abgefragt werden. Sabine P.S. ich würde meinen Hunden auch nie das Beißen beibringen! Ich bin ja immer wieder erstaunt, wenn man über Hundplätze spricht, womit dieses sofort verknüpft wird. In diesen Thread kann man sehr schön sehen, das es ausser dem SchH noch andere Alternativen gibt, die halt ebend nicht so bekannt sind. Hier schon angesprochen, den Turnierhundesport wird auch schon mal als Breitensport für Hunde bezeichnet. Schön ist es in dieser Klasse, daß hier Hund und Hundeführer gemeinsam als Team die Parkure durchlaufen müssen. Somit wird dem Hundefürer auch noch eine körperliche Leistung abgefordert.
Zum anderen gibt es noch den Angility-Sport. Hier ist entscheident, wie gut das Zusammenspiel zwischen Hund und Hundeführer funktionieren. Die Parkure im Agility werden immer wieder anders aufgestellt, so das der Hund sich kein besonderes Schema einprägen kann. Er muß sich hier auf die Kommados seines Hundeführers blind verlassen können um zu wissen, welches Hinderniss als nächstes angesteuert werden soll. Dann gibt es noch die Sparte Obidience. Das ist in meinen Augen die absulut hohe Kunst des Hundeführens. Ansatztweise kann man diese Form des Hundeführens bei der Ausbildung für Rettung- und Bergehunde sehen. Da kann euch Sabine aber bestimmt mehr zu erzählen, da diese Sportart bei uns noch nicht angeboten wird. Wenn man die Hunde bei diesen aufregenden Turnierarten sieht, kann man sehen, mit was für einer Begeisterung und Freude sie bei der Sache sind. Alle Übungen werden hier mit dem Spieltrieb des Hundes und Belobigung antrainiert. Relativ junge Sportarten sind z.B. noch das Dogdancing oder die Kür mit dem Frisbee. Ihr seht also, Sport mit dem Hund ist nicht gleich immer nur das eine Thema. Nur diese Sportarten sind halt ebend nicht so bekannt. Denkt bitte bei Hunden nicht immer gleich an beissen. Denkt auch an die Hunde, die Menschleben retten oder auch in Therapien für kranke Menschen eingesetzt werden oder Herrchen und Frauchen dazu animieren, wieder Sport zu treiben. Mit Sportlichen n Toni Agility, obedience und dog-dancing sind alles ganz nette Sachen, die man mit seinem Hund anstellen kann.
Solange man es nicht uebertreibt und nur den Pokalen hinterherhechelt und dabei die Gesundheit des Hundes aus den Augen verliert :wink: Halli,Hallo
Obedience ist für alle, die sich gerne mit ihren Vierbeiner sinnvoll beschäftigen wollen. Denn dieses gemeinsame Training fördert die Bindung, was ja nie falsch sein kann. :D @ toni Viele,die einen HD-kranken Hund haben betreiben anstatt THS "OBI" Sabine Eileen, das ist ein ganz wichtiger Aspekt :gut:
Das war auch der Grund, warum ich den THS mit unserem Leico zurückgeschraubt habe. Aufgrund seines Alters und den aufkommenden Alterserscheinungen. Ich mache mit ihm nur noch das, was ihm Spass macht und ihm leicht fällt. Alles andere wäre quälerei. Er hat in seinen besten Jahren seinen Erfolg gehabt. Jetzt sind andere agielere dran. Seinen Spass hat er bis heute allerdings nicht verloren. Bremse ihn immer wieder, damit er nicht zu viel macht. Seine Motivation ist immer noch sehr hoch. Da bin ich in meiner Verantwortung gefragt. Ich meinte ja auch nicht Turniermäßig. Sondern nur so zum Spaß.Habe ich mit meiner Hündin damals auch gemacht. Die hab ich schon mit sechs Jahren in "Rente" geschickt,wegen der Hüfte. Aber die Übungen haben ihr immer noch riesenspaß gemacht und das hat sie bis heute fitgehalten ( sie wird im September 12 ).Wobei mittlerweile auch wir beim DSDK-Sport angekommen sind :razz:
Sabine Tja Sabine,
das mit dem Obedience hab ich mir auch schon überlegt. Nur leider gibt es in unserem Landesverband zur Zeit keinen Verein in der Nähe, der das anbietet. Und ohne erste Fachlich Anleitung möchte ich das im alleingang nicht versuchen. Ich könnte mir vorstellen, das man in dieser Ausbildung auch einiges verkehrt machen kann. Toni P.S.@Jürgen... Deine Sabine schreibt hier schon soviel tolle Sachen unter deinem Usernamen, richte ihr doch mal ein eigenes Userkonto ein :razz: Toni
Da fällt mir unser erster Versuch zur Schutzhundtauglichkeitsprüfung unseres Dobi-Rüdens ein. Ist bald 30 Jahre her. Zu unserer Endschuldigung sei gesagt, dass es damals kaum Alternativen zu dieser Hundeausbildung gab. Um die Schärfe zu testen gab es den wohlbekannten "Figuranten" mit dem Beissarm. Unser Arko hat sich auch von seiner besten (?) Seite gezeigt, zugebissen und festgehalten, trotz (oder gerade weil) er mit dem "Stock" bedroht wurde. Er war - aus menschlicher Sicht gesehen - stocksauer. Wir haben dann noch ein paar Übungen probiert und sind vom Platz gegangen. Dort hatte sich inzwischen der "Figurant" über den Zaun gelehnt, um dem Geschehen auf dem Platz zu folgen. Und Arko hat diesen Mann gebissen, richtig heftig und ohne Vorwarnung. Seitdem bin ich fest davon überzeugt, dass die Schutzhundausbildung die Agressivität des Hundes fördert und deshalb lehne ich eine solche Erziehung in Laienhand strikt ab. Um nun doch noch zum eigentlichen Thema zu kommen: wir (Hund und Mensch) machen Obedience. Ihr solltet mal sehen, mit welcher Begeisterung unser Max bei der Sache ist. Da wird nicht in den Arm gebissen sondern mit wehenden Ohren dem Holz hinterhergejagt. Spass macht es uns beiden, und nebenbei lernt der Hund noch, dass man Vertrauen zu Menschen haben kann, auch zu Fremden :)
Nicht nur um den Hund zu schonen :oops: :D Hallo Toni,
hab ich ihr auch schon gesagt. Mal sehen was ich da gleich tun kann. :bindafür: Hallo,
ihr habt gewonnen. Bin jetzt auch drin :!: an alle :hallo: Sabine :daumen2: :kette: :runningdog:
da biste ja!!! Jetzt bekomme ich wenigstens keine Prügel mehr für Sabines Beiträge.
:wolke: |
Anzeige
|