...keinen Pieps hoert man mehr ... :D :D :D
Alle Voegel sind schon tot ?
Vogelgrippe hat sich erledigt?
Pharmakonzerne haben genug verdient?
Alles nur ein schlechter Witz gewesen?
|
...keinen Pieps hoert man mehr ... :D :D :D
Alle Voegel sind schon tot ? Vogelgrippe hat sich erledigt? Pharmakonzerne haben genug verdient? Alles nur ein schlechter Witz gewesen? Nö, die hat nur die "Hitzewelle" nicht überlebt.
Der Erreger soll doch wohl nicht besonders wärmeresistent gewesen sein - kann mich jetzt aber auch täuschen ?! Äh - was ist eigentlich mit BSE???? (Fällt mir grad mal so ein) Alles wie es da ist/war, wurde von der Presse dermaßen aufgebauscht, dass es schon nicht mehr schön war.
Allerdings es geht auch anders: Mein Nachbar, Leiter unseres Ordnungsamtes, bat die Presse eine sachliche Berichterstattung zu bringen als der erste Fall in unserem Gebiet auftrat. Da der Draht zu Presse kein schlechter ist, wurde diese Bitte hier auch so umgesetzt, sprich: Keine Panikmache, kein Aufbauschen sonern dafür eine sachliche Aufklärung, so wie es eigentlich sein soll. Seitdem ist aber auch Funkstille. Am besten fand ich die Bilder, wo vor Rügen die Autos desinfiziert wurden und oben ein Schwan, vor Lachen gekrümmt und mit gezeigtem Stinkefinger, drüberweg flog. Das soll keine Abwertung oder ein herunterspielen der Lage sein, also bitte nicht falsch verstehen. Aber hier wurde m.E. nur Panik verbreitet.
Das wäre ja zu schön. Auch im Sommer werden etliche Vögel an der Grippe verstorben sein, aber die sieht man halt nicht im hohen Gras. Wir haben z.B. in diesem Frühling zum ersten Mal seit 25 Jahren keine Bussarde in unserer Gegend gesehen. Die waren bisher allgegenwärtig und haben jedes Jahr Junge aufgezogen. Zufall? Mag sein :roll: Vielleicht geht es den Anderen ja wie mir: wenn ich einen toten Vogel sehe hoffe ich einfach mal, dass er eines "natürlichen" Todes gestorben ist. Schützen können wir uns und unsere Viecher eh nicht. Ich denke mal, eine Seuche, die durch Zugvögel verbreitet wird, kann auch durch strikte Massnahmen nicht eingedämmt werden. Also leben wir damit und hoffen, dass sich die Vogelgrippe irgendwann totläuft ohne grosse Schäden zu hinterlassen. Sie ist "wieder" da.
Gerade kam im TV ein Bericht, dass ein im Dresdener Zoo verendeter Schwan mit dem H5N1 Virus infiziert war. Mal sehen ob die Medien wieder auf den Zug aufspringen. dpa: Reiherente wahrscheinlich nicht an Vogelgrippe erkrankt
Dresden - Die Vogelgrippe hat im Dresdner Zoo aller Voraussicht nach nicht von einem Schwan auf eine Ente übergegriffen. Das Bundesagrarministerium gab Entwarnung. „Mit aller Wahrscheinlichkeit ist die Reiherente nicht an Vogelgrippe gestorben”, sagte eine Ministeriumssprecherin der dpa. Bis Montag solle aber jeder Zweifel ausgeschlossen werden. Nach dem Vogelgrippefund fürchtet der Dresdner Zoo um alle Vögel im Tierpark. Freitag, 04. August 2006, 16:06 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom @alle,
auf die leichte Schulter nehmen kann man dieses Thema im Augenblick zwar schon, eines ist allerdings sicher: Die nächste katastrophale Grippewelle ist längst überfällig. Aus den letzten 200 Jahren weiß man, dass sich die Grippewellen mit Millionen von Toten sich so alle 50-70 Jahre wiederholen. Ich bin ja ein Gegner der Panikmache, sie hilft allerdings insbesondere uns Normalbürgern: Die Pharmafirmen und unsere Politiker müssen sich mit dem Thema auseinandersetzen, solange Impfstoffe (die dann u.U. bei Ausbruch der Epidemie erst entwickelt werden müssen) nur für das ärztliche und pflegerisch tätige Personal und darüber hinaus für etwa 10% der Bevölkerung zu Verfügung stehen. meiner bescheidenen Meinung nach waren BSE, MKS und die VG nur dazu gedacht, um die Preise für Fleisch und Fleischerzeugnisse anzuheben. Denn der Wettstreit nach den Geiz-ist-geil Kunden hat die Preise in unvorstellbare Tiefen sinken lassen. Und durch die Massenvernichtung usw. gibt es ein Defizit und die Nachfrage bleibt aber identisch. Also---> Preiserhöhung
Rodion Vogelgrippe gibts schon ewig, genau wie Schweinepest, Maul- und Klauensäuche etc.
Der Gewinner der Vogelgrippe ist der Hersteller des Medikamtes Tamiflu. Eine Firma in den U.S.A. (wo es keine Vogelgrippe gibt) und wo der (Mit-?)Besitzer (?) ganz viel mit Bush zu tun hat, hab ich mal gelesen... (Verteidigungsminister? Bruder?) Durch die Panikmacherei haben sich viele Länder mit eben diesem Medikament (was eigentlich gar nicht hilft sondern max. lindert) bevorratet. Und die vielen Millionen Geld fliessen jetzt wohl nun in Waffen & Co für Israel u./od. werden für den (anstehenden?) Krieg gegen Iran verwendet. Die U.S. hatten das nötig, da (das Militär) aufgrund des Irak-Krieges finanziell etwas geschwächt ist (war). Ok, ich gebs zu, das hab ich mir alles selbst ausgedacht. :eek: @ Jackie - nicht unlogisch gedacht :D
bosco65 |
Anzeige
|