xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseinformationen Stromboli und Liparische Inseln

tobi02 am 11 Sep 2016 10:11:03

ich wollte mal ein paar Infos zusammenstellen damit die nächsten nicht wieder so viel suchen müssen.

Ich hatte die Idee die Äolischen- oder Liparischen Inseln mit dem WOMO abzuklappern. Das geht aber nur sehr bedingt denn nicht überall durfen Auto mit hin genommen werden und CPs bzw Stellplätze sind auch nur sehr eingeschränkt vorhanden.
Als Lösung bot sich Milazzo an. Dort gibt es mehrere, teils schön gelegne CPs rund um die Halbinsel und alle Schiffsverbindungen gehen im Grunde von Milazzo ab (Theoretisch geht auch was von Neapel und Palermo. Aber das lasse ich mal aussen vor). Von Milazzo aus kann man grundsätzlich eigendlich jede der Inseln in einer Tagestour abklappern.
Es gibt im Wesentlichen zwei Gesellschaften die die Inseln bedienen. Die Ustica --> Link und die Siremar --> Link
Wobei die Ustica Schnellboote zum reinen Personenverkehr nutzt die grob doppelt so schnell sind wie die echten Fähren der Siremar. Zu den äusseren Inseln sollte man also in jedem Fall nur die Ustica nehmen.
Vulcano ist ehr eine Badeinsel. 3 Strände - Der schwarze auf der anderen Seite des Isthmos ist schöner. Es gibt noch einen kleinen Traumstrand mit Lavasand bei Gelso. Ohne Fahrbaren Untersatz ist das aber nicht erreichbar. Man kann dort Roller und Quads mieten. Wenn man selber einen hat kann man den mit der Siremar aber auch mitnehmen. Ich habe nur wenige Euro mehr für den Transport meines eigenen Rollers bezahlt als wenn ich mir dort einen gemietet hätte. Ach ja. Es gibt sogar einen CP. Ich weiss aber nicht ob der für WOMOs ist.

Lipari ist deutlich vielseitiger und auch grösser. Es gibt eine richtige kleine Stadt. Burg und Altstadtt sollte man in jedem Fall anschauen. Auch hier kann man Fahrzeuge mitbringen. Es gibt sogar einen oder zwei CP. Es gibt etliche Rollerverleiher. Das Spiel ist aber das gleiche wie mit Vulcano. Den eigenen mitbringen kostet nur wenig mehr. Es gibt einiges zu sehen. Meines Wissens gibt es aber nur Kiesstrände. Wer also baden will sollte Badeschuhe dabei haben.

Zu Stromboli könnte man ein Buch schreiben. Die Anfahrt mit dem Schnellbot dauert gut 2,5h. Hier kann man aber alles zu Fuss oder mit dem Boot machen. Fahrzeuge darf man eh nicht mitbringen. Die Insel ist wunderschön und der Ort einmalig mit seinen kleinen Wegen und Gässchen. Nur die ollen Ape-Zweitakter stören und stinken permanent. (PS: ein ricvhtig guter Bäcker ist direkt hinter der Kirche St. Vincenz) Badeschuhe sollte man hier ebenfalls haben.
Dann wäre da noch die Strombolibesteigung bei Nacht. Der Aufstieg ist extrem anstrengend! Vor allem sollte man wirklich warme Sachen dabei haben. Es ist bitter kalt dort Oben. Ich würde in jedem Fall von einem Besuch abraten der primär zum Ziel hat den Vulkan zu besteigen. Aktuell gibt es wohl auf Grund der mässigen Aktivität des Vulkans nur wenig bis nichts zu sehen. Was aber die Guids nicht daran hindert einen die 1000 Höhenmeter hochzuzerren. Mitten in der Nacht sagt dann der Guide "Herzlichen Glückwunsch; sie haben es geschafft; sie sind auf dem Gipfel". Mit einer ausladenden Geste seines Treckingstockes zeigt er dann in das neblige Nichts der Nacht und sagt "Da meine Herrschaften sehen Sie den Krater - also meistens. Nicht heute...". Darauf folgen dann Litanerien warum man denn heute nun nichts sieht und ein paar Anektoden wie es letztes Jahr war und 2004 erst - und dann geht es wieder den Berg runter. Also eine äusserst sinnlose und kostspielige Nachtwanderung ohne erweiterten Sinn. Ein bisschen rundhorchen bei anderen Touris bei denen das schon der zweite oder gar dritte Versuch war ergab das die auch nicht mehr "Glück" hatten.
Ich habe mich im Anschluss natürlich zum blöden deutschen gemacht weil ich den Den Guide zusammengefaltet habe weil er mich wider besseren Wissens für nichts den Berg hoch getrieben hat. Das nützt natürlich nichts und seine Kinder wollen auch essen aber die Wut musste erst mal raus.
Was kann man raten? Wer ohnehin auf der Insel ein paar Tage verweilt sollte sich Abends gegen 22:00 am Kirchpaltz St. Vincenz einfinden wo die Trekkis nach der Tour wieder ankommen und die Heimkehrer nach ihren Erlebnissen fragen. Fallen die negativ aus erspart euch die Kletterei und geniesst lieber die wunderschöne Insel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 11 Sep 2016 14:37:42

:D
Mir fehlt hier ne Rechtschreibhilfe. In dem kleinen Schreibfensterchen und mit der Schleppitastatur baue ich in meine Texte mehr Fehler rein als ich zählen kann.

Gogolo am 11 Sep 2016 16:39:45

Da brauche ich dann nicht noch einmal hinauf auf den Stromboli nachdem wir in den 90er Jahren schon einmal dort oben waren und auch dort übernachteten. Das war bei Vollmond und aktivem Vulkan ein einmaliges Erlebnis, da läuft mir heute noch die Gänsehaut über den Rücken. Und einen Guide brauchten wir auch nicht und war auch nicht vorgeschrieben, wir sind einfach so raufgestiegen. Aber jetzt sind wohl die Geldmacher dran. Ich würde es - sollte ich den Stromboli unbedingt besteigen wollen - darauf ankommen lassen und ohne Guide hinaufgehen... ich wäre neugierig wie und mit welchen Maßnahmen der Guide mich davon abhalten möchte.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 11 Sep 2016 16:56:56

Hallo Tobi,

danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Solche Informationen bekommt man nicht überall.

LGElfie

volki am 11 Sep 2016 17:56:13

Wobei wir das in diesem Forum im März 2014 bereits alles abgehandelt haben :!:

--> Link Insel

tobi02 am 12 Sep 2016 07:51:59

ät gogolo
auf den Versuch mit der Selbstbesteigung würde ich es nicht ankommen lassen. Das kostet dann 500€ (Vergleichbar bei uns mit der Ordnungswidrigkeit der Kommune. Die haben das aus "Sicherheitsgründen" eingeführt) und fällt auf weil an mindestens 2 Stellen Posten positioniert sind um die "Ausfälle" wieder nach unten zu bringen. Da verdienen inzwischen so viele Leute dran das man mit Sicherheit wie die Schiesshunde darauf aufpasst das dort keiner so hochläuft bzw. das auch gnadenlos ahnden.
:wink: Dumm sind die dort auch nicht nur weil sie gefühlt hinter dem Mond leben.

Aber das macht auch nix. Von den 20 Leuten pro Gruppe hatten bei uns auch nur höchstens 5-6 gemerkt das sie verar**ht wurden bevor sie wieder auf dem Abstieg waren und denen fehlte nach dem Aufstieg sichtlich die Energie noch frech zu werden oder hatte nicht den Mut dazu. Mein Guide hat ja sogar indirekt bestätigt das er vorher wusste das es nichts zu sehen gibt (sinngemäss übersetzt) "...hier ist der Krater - normaler Weise. Aber heute bei dem Wetter..." Selbst wenn der Vulkan aktiver wäre so wäre an dem Tag nichts zu sehen gewesen und er wusste das ganz klar BEVOR er mit uns aufgestiegen ist. Mich ärgert dabei nicht das Geld. Die 23€ hätte er von mir aus geschenkt haben können. Aber das ich für nix bei Nacht und Nebel da rauf gescheucht werde und dadurch auch noch einen Urlaubstag verliere - das hat mich richtig geärgert. Fakt ist aber - der dumme Touri kauft nicht das Erlebnis der Eruption des Stromboli sondern die Besteigung des selben. Und damit basta. Das sollte einem vorher klar sein. Deshalb bin ich so darauf rumgeritten das man NICHT hauptsächlich deshalb anreisen sollte. Denn wie aktiv der Vulkan "tagesaktuell" ist habe ich vorab nirgends gefunden. Wohl aus gutem Grund!

ät Volki
schön das du dir die Mühe mit dem Link gemacht hast. Ich kann die SuFu auch schon bedienen. Das war aber nicht der Sinn der Aktion sondern EIGENE und AKTUELLE Informationen zur Verfügung zu stellen. Insbesondere das mit der Strombolinummer.

PS:
falls noch jemand Fragen zu dem Thema hat werde ich natürlich versuchen diese zu beantworten. Ich habe vieles an Kleinigkeiten nd Einzelheiten hier nicht mit reingenommen.

Kaktusse am 12 Sep 2016 08:09:24

Jeder hat doch das Recht,seine eigenen Erfahrungen zu machen-auch im Urlaub...
Wenn etwas nicht so läuft wie ich es mir vorher ausgemalt habe, muß es doch nicht für Andere gelten.

Inselmann am 12 Sep 2016 10:26:23

Kaktusse hat geschrieben:Jeder hat doch das Recht,seine eigenen Erfahrungen zu machen-auch im Urlaub...
Wenn etwas nicht so läuft wie ich es mir vorher ausgemalt habe, muß es doch nicht für Andere gelten.

Genau. Wir waren auch bei Stromboli und gingen nicht rüber weil wir keine Lust hatten schon wieder einen Berg raufzukraxeln für nichts (ich sag nur Etna) aber jemand von unserem Campingplatz fuhr rüber und hatte einen fantastischen Trip mit allem drum und dran. Muss man also selber vor Ort entscheiden ob man geht oder nicht.

Ich kann die Einheimischen schon verstehen wenn sie die Möglichkeiten die sie haben nutzen um Geld zu verdienen. Sonst haben die ja nichts.

Würde es aber begrüssen wenn es etwas klarer angeboten wird damit man VORHER entscheiden kann ob man das Geld dafür ausgeben will oder nicht.

Wir sind auf den Etna gelaufen anstatt mit dem Bus hochzufahren weil wir ne Herausforderung wollten nur um rauszufinden das wir immer noch 1.5 Stunden von der Aktion entfernt sind und aus "Sicherheitsgründen" (sprich wir hatten nicht für den Guide extra bezahlt) nicht weitergehen dürften mangels geeignetem Schuhwerk (sprich wir hatten nicht bezahlt um uns Schuhe zu leihen) obwohl wir dastanden mit unseren Berghaus Mountainboots die uns gerade die 2 Stunden da raufgelatscht haben.
Hat mich schon geärgert. Das konnte man unten an der Kasse nicht klar lesen.

Und auch auf dem Etna ist es keine Garantie das man kriegt wofür geworben und bezahlt wurde! Und mit 4 Personen ist das nicht grade billig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre nach Elba
Palermo - Verschiffung - kurze Infos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt