xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Druck verträgt die gängige Wasserinstallation?

Energiemacher am 12 Sep 2016 18:57:33

Hallo,

da ich auch nach wie vor mit der Spülleistung an der Toilette (entfernteste "Zapfstelle") sehr unzufrieden bin habe ich mich mit dem Gedanken befasst eine stärkere Tauchppe. zu verbauen.

Derzeit ist eine Reich Europower Tauchpumpe 15 l / 1,0 bar im Einsatz.
Es gibt ja bei Reich nun auch Pumpen mit 19L und 1,1bar oder auch 1,4bar.
Die Ppe. mit höherem Druck kostet nur unwesentlich mehr, aber verträgt das auch die gängige Installation im Womo oder muss ich mit Undichtigkeiten rechnen?

Ob die erhöhte Förderleistung den gewünschten Erfolg bringt ist natürlich nicht 100% sicher, aber im Zweifel hätte ich eben eine Reserve-Ppe. für unterwegs (sicherlich nicht das schlechteste).

Hat hier jemand schon positive/negative Erfahrungen gemacht?

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 12 Sep 2016 19:15:21

Kommt drauf an was bei dir verbaut wurde, es gibt Armaturen in unterschiedlichen Druck Ausführungen, 1,5bar machen aber glaube ich auch die schwächsten davon.

Variophoenix am 12 Sep 2016 19:36:12

Bei mir läuft es sogar mit guten 3 Bar. Amaturen sind dicht. Da würde ich bei 1.5 keine Gedanken machen, zumal du diesen Druck theoretisch nur bekommst sobald du einen Hahn aufmachst.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 12 Sep 2016 19:59:07

Das kommt aber auch auf die Installation an. Wenn die schwächelt....Sind alle Schellen gut angezogen? Würde ich vorher mal prüfen. Hier gibt es ja genügend Beispiele für undichte Anschlüsse.

kybernaut am 12 Sep 2016 20:11:52

Aber wenn kein Druckwassersystem verbaut ist, springt die Pumpe doch nur an, wenn eine Entnahmestelle geöffnet wird. Also ist das System doch ansonsten fast drucklos oder?

deacheapa am 12 Sep 2016 20:33:50

kybernaut hat geschrieben:Aber wenn kein Druckwassersystem verbaut ist, springt die Pumpe doch nur an, wenn eine Entnahmestelle geöffnet wird. Also ist das System doch ansonsten fast drucklos oder?

Nicht unbedingt, wenn meine Bessere die Armaturen nicht richtig schließt kommt zwar kein Wasser , aber die Pumpe läuft noch.

wohnmobilbenutzer am 12 Sep 2016 21:02:38

kybernaut hat geschrieben:Aber wenn kein Druckwassersystem verbaut ist, springt die Pumpe doch nur an, wenn eine Entnahmestelle geöffnet wird. Also ist das System doch ansonsten fast drucklos oder?

Hallo,

die Pumpe springt zwar nur an, wenn eine Entnahmestelle geöffnet wird - es verbleibt aber ein Restdruck im System. Ich glaube, daß der durch ein Luftpolster im Warmwasserbereiter aufrecht erhalten wird. Ich sehe das daran, daß bei meinem Womo auch bei abgeschalteter Pumpe noch eine ganze Menge Restwasser aus einem geöffneten Hahn abläuft.

Grüße

Energiemacher am 12 Sep 2016 21:21:20

Hallo,

auch meine Erfahrung ist so!
Es bleibt ein Restdruck im System. Vermutlich schließt die Armatur bevor der Microschalter betätigt wird.

Natürlich kann man das System drucklos stellen in dem man die Armatur bei abgeschalteter Ppe. öffnet, aber das ist eher nicht praktikabel.

Ich könnte das System natürlich "abdrücken" aber der Versuchsaufbau ist nicht unerheblich und ich habe auch nicht alle Mittel griffbereit.

Morgen muss ich mal noch schauen ob ich was in der Bedienungsanleitung finde.....

Wäre natürlich mehr als ärgerlich wenn ich mir mit höherem Druck eine Leckage einbaue.

Grüße
Thorsten

Tinduck am 12 Sep 2016 22:35:43

Solang nur eine andere Tauchpumpe verbaut wird, seh ich da kein Problem, da diese wegen der offenen Bauweise keinen starken Druck aufbauen können. Eine Druckwasserpumpe würde wahrscheinlich höheren Auwand z. B. an den Schlauchsicherungen erfordern.

bis denn,

Uwe

Dudusorglos am 13 Sep 2016 07:13:43

Hallo,
die Hochrüstung der Tauchpumpe auf die mit 19L/2,2bar haben zwei Schlauchschellen nicht mitgemacht: die unter dem Waschbecken war noch leicht zu richten aber die an dem Duschwasserhahn nur nach Demontage der Duschverkleidung/-wand!
Gemerkt haben wir es an Wassertropfen/-pfützen unter dem Womo!!! Voller Panik erstmals an Undichtigkeiten im Aufbau gedacht - weil es hatte ja auch immer wieder geregnet - bis wir den See zwischen Bodenplatte und Radhausverkleidung unter der Küche bemerkt haben.
Und ja, der Druck bleibt nach kurzem Betätigen des Wasserhahns aufrecht! Merkt man wenn man nur ein wenig öffnet und es rausrinnt obwohl die Pumpe noch nicht läuft.

Variophoenix am 13 Sep 2016 07:29:16

Zusätzlich zu bedenken ist; Der Druck kann auch zusätzlich über 1 bar steigen wenn der Boiler kalt war und man diesen erhitzt.
Da ich ein Monometer installiert habe wurde das so Sichtbar. Ging von 3 Bar auf über 4 Bar. Da ich aber damals als ich den Druck erhöt habe alle Brieden geprüft und Teilweise T-Stücke ersetzt habe ebenfals die Duscharmatur ist nichts passiert.

Energiemacher am 13 Sep 2016 17:04:32

Rene, hast du ein Drucksystem?

Wo und wie bzw. welchen Manometer hast du verbaut?
Original oder nachträglich?
Bilder?

Vielen dank.

Neugierige Grüße
Thorsten

Variophoenix am 13 Sep 2016 17:54:22

Eins aus dem Baumarkt für Heizungen.
Ich habe ein Drucksystem.

Scout am 13 Sep 2016 19:14:29

Nach einer Tauchpumpe befindet sich ein Rückschlagventil. Wenn die Pumpe abschaltet schließt das Rückschlagventil und hält den aktuellen Druck.
Deshalb steht ein Tauchpumpensystem auch immer unter Druck.

, zumal du diesen Druck theoretisch nur bekommst sobald du einen Hahn aufmachst.

Der höchste Druck besteht nach dem Schließen des Hahns und somit kein Wasser mehr strömt. Beim höchsten Druck, dem Abschaltdruck, wird eine Druck-oder Verdrängerpumpe abgeschaltet und der Druck bleibt bei einem dichten System erhalten. Wenn man den Hahn öffnet fällt der Druck ab.

Gruß
Scout

Energiemacher am 20 Sep 2016 13:55:00

Hallo,

ich habe nun eine Reich Tandempumpe (1,4bar/19l) eingebaut. --> Link
Einen großen unterschied merke ich an den Zapfstellen nicht zur alten Pumpe (1,0bar/15l), aber zumindest die Toilette wird nun vernünftig gespült.

Ich habe mir dann gerade wo eh alles offen und zerlegt war ein T-Stück in die Druckleitung eingebaut und dieses mit einem kurzen Schlauch und einem Kugelhahn (1/4") versehen. Darüber kann ich dann vor dem Frost die Leitungen ab dem Tank durchblasen um Frostschäden zu vermeiden.
Das erspart mir das gefummel an den Schläuchen und den Schellen......Kugelhahn auf, Zapfstellen auf, Luft dran und fertig.

Danke für eure Beiträge.

Grüße
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HYMER ML Brausekopf-Haltestange abbauen
Wie funktioniert mein City-Wasseranschluss?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt