xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie funktioniert mein City-Wasseranschluss?

bosko1 am 16 Sep 2016 17:18:06

Ich bin etwas irritiert.
Wenn ich den Anschluss mit dem öffentlichen Wassernetz herstelle, läuft die Wasserpumpe bei Öffnung einer Zapfstelle, obwohl ich die Pumpe ausgeschaltet habe. Ich war der Meinung, die Anlage im Mobil wird bei City-Wasseranschluss über einen Druckminderer direkt von dem öffentlichen Wassersystem mit Wasser und Druck versorgt.
Kann mir jemand die Funktion erklären?
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 16 Sep 2016 17:42:54

meistens so:

erklärbild:
--> Link

selten:
--> Link

lg

bosko1 am 16 Sep 2016 18:42:22

Danke, aber ich habe eine Druckpumpe! Meine Tanks bleiben leer.
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

kintzi am 17 Sep 2016 08:23:42

Schaltung mit Magnetventil: 12V Ventil öffnet Netzwasserdruck, wenn eine Wasserstelle geöffnet wird über die üblichen Hahnkontakte u. Wasser fließt mit Stadtdruck, Rückfluß z. Tank über die Druckpumpe durch deren Rückflußverhinderung unterbunden. Pumpenanlauf dabei ist nicht vorgesehen, falsch verkabelt ? Gr. Richi

bosko1 am 17 Sep 2016 08:54:39

Hallo Richi,
ich habe keine Kontakte an den Hähnen, ich habe eine Druckpumpe die bei abfallenden Leitungsdruck einschaltet!
Gruß Bosko

Gast am 17 Sep 2016 09:18:38

Bosko....
Läuft denn die ausgeschaltete Pumpe auch ohne City Anschluss?

Der Umstand das die Pumpe läuft wenn man ein Hahn öffnet liegt vermutlich das der City Wasserdruck zu niedrig oder der einschalt Druck an der Pumpe niedrig ist.

Das die Pumpe trotz das sie ausgeschaltet ist läuft , kann nicht am City Anschluss liegen!

Evtl hast du noch zusätzlich ein Problem mit deinem Wasser Akkumulator falls verbaut. Da sollte ein Luftpolster verbleiben der Druckschwankungen aufnimmt. Notfalls mal entleeren und den Akku belüften vor wieder Befüllung! Das ist so eine weise Runde "Bombe" in der Nähe der Pumpe mit be/entlüftungs Schraube oben.

Gruss

soul am 17 Sep 2016 09:33:58

bosko1 hat geschrieben:Danke, aber ich habe eine Druckpumpe! Meine Tanks bleiben leer.
Gruß Bosko

dann ist es eben wie in bild 2. welche pumpenart dabei verwendet wird ist völlig egal.

wenns der reich colorado ist kannst du hier mal de daten vergleichen:

--> Link

vielleicht passt der druck mit deiner pumpe nicht zusammen oder das rückschlagventil ist undicht.

alles hat aber nichts damit zu tun, dass die pumpe läuft, wenn sie ausgeschalten sein soll. kein strom an der pumpe, kein laufen der pumpe.

lg

bosko1 am 17 Sep 2016 12:43:41

Moin,
ich habe kein Druckausgleichs Gefäß. Und ja, wenn ich ohne City-Wasseranschluss bin kann ich die Pumpe am selben Schalter ausschalten und Sie steht still.
Gruß Bosko

kintzi am 17 Sep 2016 12:47:30

Hallo Bosko, hätte ja sein können.Mein Uralt-Knaus aus '04 hat werksseitig neben Shurflo-Druckpumpe mit Druckschalter noch Hähneschalter gegen Minus mit Relais, auch bei der Wasserspülung . Deshalb dachte ich, Du mit besserem Modell auch.
Evtl. lassen sie die Pumpe trotz Netz mitlaufen(wie bei manchen Viertaktmotoren,z.B. DB mit Funken bei jeder Umdrehung) die vorerwähnte Druckerhöhung wäre ein Grund, da gebe ich nethunter recht. Will ihn hiermit recht herzlich grüßen u. ihm mitteilen, daß es für mich bald wieder Zeit ist, den Kühler zu 3/4 abzudecken, damit ich u. der JTD auch bei Frost immer schön warme Füße bei kühlem Kopf behalten. :razz: Gr. Richi

Gast am 17 Sep 2016 12:56:15

...Gruss zurück richi :razz:

Mit deiner kühler Abdeckung hab ich nix auf dem Radar..... :roll:

Gast am 17 Sep 2016 12:58:23

bosko1 hat geschrieben:... Und ja, wenn ich ohne City-Wasseranschluss bin kann ich die Pumpe am selben Schalter ausschalten und Sie steht still.
Gruß Bosko

...das macht mir Angst :eek:

gespeert am 17 Sep 2016 13:34:39

Wie immer bei unklarem Störungsbild:

BILDER der gesamten Anlage einstellen!!!
Evtl. sitzt da noch wo ein Druckschalter.

reihenga am 20 Sep 2016 02:55:29

Hallo Bosko
Hat das schon mal funktioniert wenn Pumpe ausgeschaltet?
Wenn nicht wird vielleicht nicht der Motor el. angesteuert, sondern es entsteht ein Geräusch indem der Wasserdruck aus irgendwelchen Gründen die Pumpe mitsamt Motor antreibt (Rückschlagventil vergessen, defekt, falsch eingebaut, System falsch verrohrt). Motor messen oder stromlos machen (abklemmen, Sicherung ziehen), probieren.
Grüsse Reinhold

kintzi am 20 Sep 2016 08:33:46

"aus irgendwelchen Gründen die Pumpe mitsamt Motor antreibt ", bei Druckpumpen z. B. v. Typ Shurflo völlig unmöglich.

bosko1 am 20 Sep 2016 14:04:00

Hallo Reinhold,
du warst auf dem richtigen Weg.
Der Druckminderer hat zu hohen Druck in die Anlage gelassen. Dann war das Rückschlagventil an der Pumpe defekt. Durch den permanenten Druck auf die Pumpe bei Wasserzapfung hat diese vibriert und man hatte den Eindruck die Pumpe läuft. Dazu kamen die flies Geräusche vom Druckminderer der zu hohen Druck zuließ.
Beide Fehler wurden beseitigt, alles läuft jetzt so wie es soll.
Gruß Bosko :-o

reihenga am 20 Sep 2016 15:24:25

gelöscht

reihenga am 20 Sep 2016 15:54:26

Hallo Bosko
Freut mich zu hören, wenn Motor nicht angesteuert wird, musste es ja von dieser Seite kommen.
Hallo Kintzi
Habe nicht bedacht daß es sich um eine Membranpumpe handelt, bei anderen Bauarten funktioniert das schon.
Grüsse Reinhold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Druck verträgt die gängige Wasserinstallation?
Grauwassertank Ablassöffnung recht groß- elektr Ventil anpa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt