rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Podenco aufpäppeln 1, 2

markgraefin am 17 Sep 2016 08:58:58

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch :

Meine Tochter hat eine Podenkohündin mit Herzwürmern in Pflege.

Die muss jetzt, bevor die schwere und gefährliche Therapie anfängt, erstmal aufgepäpelt
werden.

Sie ist ein schlechter Esser, sehr mäkelig.
Meine Tochter will es jetzt mit Nudelbrei und Butter zum normalen Futter versuchen.
Hat jemand von euch noch andere Vorschläge?

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 17 Sep 2016 09:13:08

Rinti Pansen pur, da kann eigentlich kein Hund widerstehen.
Oder halt frischen Pansen, oder gefrorenen. Der ist gewolft, also einfach zu verfüttern.

Nudeln haben keinen richtigen Nährwert für den Hund und ist eher Füllstoff.

markgraefin am 17 Sep 2016 13:26:10

Rinti Pansen bekommt sie ja schon und das frisst sie auch meistens.

Echter Pansen geht nur im Tierheim und dort haben die den auch, aber wo andere Hunde sich
zerreißen ist Isora nur mittelmäßig interessiert.

Die Nudeln sollen ja nur zum Füllen sein, sie bekommt einfach nichts auf die Rippen, dabei wäre das für die
Therapie in 4 Wochen so wichtig.

Ich werde noch einmal in die Veterinärsseiten gehen.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Sep 2016 13:46:49

Unsre Pflegehunde aus Spanien - meistens Welpen - haben wir anfangs mit Haferflocken und Babybrei gepäppelt. Beides mit Dosenfutter gemischt, wenn es mal nicht angenommen wurde. Aber meistens waren die so verfressen, dass es auch pur genommen wurde.

Ob das unbedingt ernährungstechnisch gut war, weiß ich nicht. Es war aber die einzige Möglichkeit die Hunde stabil zu bekommen, denn die Mägen waren fast immer verkorkst.

markgraefin am 17 Sep 2016 13:51:01

Babybrei und Haferflocken ist auch noch eine Idee,

Das soll meine Tochter mal versuchen.

Muss ja alles erstmal ganz vorsichtig sein, damit es nicht zu Durchfall kommt.

Danke

Beduin am 17 Sep 2016 14:02:50

Bisschen Honig mit rein-Elektrolyte und süsse und auch sonst gesund

Tipsel am 17 Sep 2016 15:11:54

Wir haben bei den Welpchen damit den Durchfall in den Griff gekriegt.
Ansonsten gabs gegen den Durchfall auch Morosche Möhrensuppe. Sie ersetzt Antibiotika bei Darmbakterien. Ich koch immer meine restlichen Karotten und frier die Suppe ein, damit ich sie griffbereit habe.

markgraefin am 17 Sep 2016 15:31:47

Tipsel hat geschrieben:Wir haben bei den Welpchen damit den Durchfall in den Griff gekriegt.
Ansonsten gabs gegen den Durchfall auch Morosche Möhrensuppe. Sie ersetzt Antibiotika bei Darmbakterien. Ich koch immer meine restlichen Karotten und frier die Suppe ein, damit ich sie griffbereit habe.

Das schreibe ich gleich noch meiner Tochter.

Denn Isora wird, wenn die schlimmen Spritzen einsetzen bestimmt ganz mies dran sein.

Und einfrieren ist eine gute Idee.

Danke
Markgräfin

Administrator am 17 Sep 2016 15:33:32

Ich kenne keinen Hund, der nicht für Leberwurst zum Vaterlandsverräter würde.....
Wenn man Leberwurst mit etwas heißem Wasser verflüssigt ist es nahezu egal,
was damit übergossen wird, dann frisst der Hund sogar die Schüssel mit :)

allerleirauh am 17 Sep 2016 15:51:29

moin,

vielleicht mal in einem barf-forum fragen?
zum aufpäppeln= fett an die rippen eignet sich pansen nicht..der hat kaum fett.

gut geeignet wäre pferde- oder lammfett und fleisch dazu, denn das löst keine zusätzlichen allergien aus.
online bestellt ist das futter innerhalb von 24 std. geliefert.
viel glück!

lg magda

Gast am 17 Sep 2016 16:32:57

Ja, Barf-Foren sind ein guter Hinweis. Wobei manche eine Wissenschaft daraus machen. Man muß es aber fürs Erste nicht zu kompliziert machen!
Ich würde es mal mit rohem mageren Rindfleisch, natürlich kleingeschnitten, versuchen. Da kann normalerweise auch kein Hund widerstehen. Dann mit gebrühten Gemüseflocken mischen, z.B. Lunderland Gemüsemix oder Rübenmix (meine Hündin bevorzugt eindeutig letzteren) und bissl hochwertiges Pflanzenöl. Mit tierischen Fetten wäre ich erstmal vorsichtig, bei Hunden mit empfindlichem Magen und/oder schlechten Leberwerten eher nicht zu empfehlen. Deshalb würde ich auch keinen Pansen geben, der ist doch rel. fett. Sind die Leberwerte der Hündin bekannt?
Ich habe übrigens auch mit schneller Umstellung auch bei schwer kranken, abgemagerten Hunden nur gute Erfahrungen gemacht. Durchfall meist nach 1..2 Tagen weg, Besserung der Leberwerte/Gewichtszunahme auch meist nach kurzer Zeit. :razz:

mary-jo am 17 Sep 2016 16:55:15

Unser Frisco, auch ein Podenco war Haut und Knochen. Der Tierarzt meinte ich soll ihm mal was
anständiges kochen, Hunde lieben Essen vom Tisch. Also lass sie zusehen, beim Kochen und schütte
es noch lauwarm direkt vom Topf in den Napf. Ich habe damals Hähnchenschenkel ohne Haut mit wenig
Wasser gekocht. Fleisch, Brühe und Haferflocken dann zu einem dicken Brei fertig kochen. Rinderhack
anbraten, dazu Kartoffeln schmeckt lecker, da ist der Napf schneller leer als du gucken kannst.
Versuchsweise etwas Trockenfutter mit an den Rand legen, dass wird dann meist gleich mitgefressen.
Haferflocken nehme ich immer die kernigen, nach dem kochen noch eine halbe Stunde stehen lassen,
dann quellen sie noch mal und das Ganze bekommt eine festere Konsistenz.

LG Mary

Spook am 17 Sep 2016 17:11:33

Moin Moin,

also Pansen ist nicht fett! Nur je nachdem von welchem Tier erstammt recht eiweißreich.

Fakt ist, Kohlehydrate setzen auch bei Hunden an. Fett kann ein Hund bis zu 30% vertragen. Also lieber fettes Fleisch, wenn der Hund ansonsten okay ist. Pankreas, Leber etc.

Haferflocken, am Besten als Brei mit ein bisschen Traubenzucker gekocht, mit Banane und Quark vermischt ist auch gut zum aufpäppeln. Gekocht, damit der Hund wirklich alle Nährstoffe aufnehmen kann.

Tipsel am 17 Sep 2016 17:16:53

Ich denke es geht nicht darum den Hund fett/dick zu füttern, sondern gesundheitlich stabil zu machen, damit er die chemische Keule, die ihm wegen der Herzwürmer bevorsteht, besser wegstecken kann.

skytwo am 17 Sep 2016 17:46:56

Zugabe von Gänseschmalz hilft bei meinen immer, wir Barfen zwar aber unser Chacomo wollte frühe kaum was Essen, Gänseschmalz drüber und er hat alles gefuttert.
LG Bernd

markgraefin am 17 Sep 2016 18:13:49

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Administrator hat geschrieben:Wenn man Leberwurst mit etwas heißem Wasser verflüssigt ist es nahezu egal,
was damit übergossen wird, )

Gute Idee. Habe ich eben per WhatsAp weitergegeben.

allerleirauh hat geschrieben:vielleicht mal in einem barf-forum fragen?

Hallo Magda,
ich freue mich, mal wieder von dir zu lesen.

Barfen will meine Tochter auf keinen Fall.
das ist ihr neben der Arbeit und der Pflege von Hund und Babykatze zu viel.

allerleirauh hat geschrieben:gut geeignet wäre pferdefleisch

Pferdefleisch??? Geht gaaar nicht. :cry:

Hundefreund02 hat geschrieben: Dann mit gebrühten Gemüseflocken mischen, z.B. Lunderland Gemüsemix oder Rübenmix und bissl hochwertiges Pflanzenöl. :

Gebe ich weiter.
Meine Tochter investiert sehr viel von ihrem eigenen Geld in die Pflegehündin.
Da aber das Gehalt einer Tierpflegerin relativ übersichtlich ist und das Tierheim überwiegend von Spenden
lebt, muss eben auch ein Bisschen auf das Geld geachtet werden.deshalb geht wahrscheinlich Lamm- und Rindfleisch nur selten. Eher als Leckerli.

Hundefreund02 hat geschrieben:J Sind die Leberwerte der Hündin bekannt?

Das weiß ich leider (noch) nicht.
Die Hündin war bereits vermittelt und ist aufgrund der zu erwartenden Kosten für die Herzwürmer - Therapie
ins Heim zurück gekommen.
Jetzt versucht der dort zuständige Tierarzt an die Untersuchungsergebnisse zu kommen um dem Hund
zusätzliche Untersuchungen zu ersparen.
Deshalb sind die Leberwerte auch noch nicht klar.

mary und spook
danke, eure Texte habe ich kopiert und ebenfalls an meine Tochter geschickt.

Tipsel hat geschrieben:Ich denke es geht nicht darum den Hund fett/dick zu füttern, sondern gesundheitlich stabil zu machen, damit er die chemische Keule, die ihm wegen der Herzwürmer bevorsteht, besser wegstecken kann.

Stimmt schon, aber sie braucht auch ganz dringend mehr Gewicht, weil zu erwarten ist, dass sie unter der Therapie nichts zu sich nimmt. Sie ist ja sowieso schon so mäkelig.

Ich bin froh, hier gefragt zu haben, denn so viele Idee hat man nunmal nicht allein.

Vielen Dank und ich berichte, welches Futter bei isora besonders ankommt.

Ich hoffe so sehr, dass sie das alles übersteht.
Sie ist ein schrecklicher Hund :D
Stur wie ein Panzer, schlau und berechnend.
Macht sie bei der einen Mitarbeiterin Mist, und wird deshalb schräg angeguckt läuft sie zu meiner Tochter (die ja nichts von ihren Attentaten (Schafe erschrecken) weiß) und schmust sich ein.

Meine Tochter sagt von ihr, sie sei gar kein Hund, sondern ein Misch aus Esel, Jagdhund, Schäfer und absolut
penetrant im Durchsetzen ihrer Vorstellungen.

ich wünsche euch einen schönen Abend
Markgräfin

Spook am 17 Sep 2016 18:15:36

Tipsel hat geschrieben:Ich denke es geht nicht darum den Hund fett/dick zu füttern....

Deswegen mein Vorschlag mit dem fetten Fleisch, gesunde hundetypische Kalorien. Gibt Kraft, nicht unbedingt Fett auf den Rippen. Wenn man das mit dem rohen Fleisch nicht so mag, dann eben der Aufpäppelbrei mit Banane. Traubenzucker gibt schnelle Energie, Banane Vitamine, Quark gutes Eiweiß und gekochte Haferflocken sind als Basis nicht schlecht.

Wobei eine gewisse Reserve bei einer anstrengenden Therapie bestimmt nicht falsch ist.

Spook am 17 Sep 2016 18:31:21

Jetzt mache ich mich nochmal unbeliebt.

Ich gebe zu bedenken das eine Herzwurmbehandlung wirklich sehr langwierig, sehr sehr belasted und sehr teuer sein kann, besonders wenn ein Teil der Würmer operativ entfernt werden müssen. Oft sterben die Hunde auch an den zusammengeballten Würmern, das machen die dusselligen Würmer nämlich wenn sie sterben.

Bei einem sehr schlechten Allgemeinzustand könnte es sinnvoller sein, diesen einen Hund schmerzlos zu erlösen und mit dem gesparten Geld anderen Tieren mit besseren Aussichten zu helfen.

maxador am 17 Sep 2016 18:33:43

Hühnchen inkl. Haut, Honig, Sahnequark, das wird auch von Mäklern gut angenommen. Wir haben zwei Hunde durch diese Behandlung bringen müssen. Einer hat es super weggesteckt, der andere war wesentlich mehr gestresst. Aber beide hatten es überstanden und wir unendlich erleichtert. Ganz viel Glück!

nulpe am 17 Sep 2016 18:34:17

Barfen kommt für kranke Hunde aus drei Gründen nicht in Frage:
Es kann für den geschwächten Organismus eine zusätzliche Belastung durch Keime und Parasiten bedeuten.
Rohes Fleisch ist generell schlechter verdaulich und damit kontraproduktiv beim "Aufpäppeln"
Barfen geht, ist aber kompliziert. Wer nicht mit Waage, Rechner und Nährwerttabellen umgehen kann oder will, sollte die Finger davon lassen. Die Universitätstierkliniken können ein Lied von gebarften, mangelernährten Hunden singen.

Die Behauptung, dass Wölfe in der Natur nichts Gekochtes vorfinden und mit Kohlenhydraten wenig anfangen können, ist zwar richtig, in der Anwendung beim Hund aber höherer Blödsinn.
Egal ob Eiweiß oder Kohlenhydrate: Durch Erhitzen werden sie besser verdaulich und können vom Körper besser aufgenommen werden: Egal ob Hund oder Mensch: Ein gekochtes Ei oder gekochtes Fleisch hat einen höheren Nährwert als die entsprechenden rohen Produkte. Die Ansicht, dass "denaturiertes Eiweiß" schlechter - da unnatürlich ist, ist esoterischer Blödsinn. Natürlich leiden einige wenige (wasserlösliche) Vitamine durch die Erhitzung, darunter, z.B. Vitamin C, aber das bekommt der Hund bei ausgewogener Ernährung sowieso reichlich. Zu Kohlenhydraten: Der Haushund unterscheidet sich vom Wolf inzwischen genetisch: Er produziert Amylase, wodurch er eine (nicht zu große) Menge Stärke gewinnbringend verdauen kann.
Zuviel Stärke - also eine nudelbasierte Kost - kann allerdings im Darm gären.
Der Hauptenergieträger sollte für Hunde das Fett sein - egal ob tierisch oder pflanzlich. EPA und DHA sind für Hunde enorm wichtig: z.B. Fischölkapseln aus der Drogerie - ruhig die billigsten.

Beim Futter kommt es auch nicht so sehr auf die Qualität aus Menschensicht an: Ein Filet vom Koberind unterscheidet sich ernährungsphysiologisch kaum von Separatorenfleisch, also den Resten, die die Maschinen von den Knochen kratzen. Die Hälfte von dem, was wir heute im handelsüblichen Tierfutter finden haben wir noch vor 70 Jahren mit Genuss selber gegessen: Hühnerklein, Lunge, Schweinsfüsse. Heute wird das als "Billigfutter" verdammt.

Das Fertigfutter (egal ob Dose oder Trocken) ist nicht so schlecht wie sein Ruf Ausgewogener kann man seinen Hund kaum ernähren. Und da muss es noch nicht mal das hochpreisigste sein. Anders als bei bestimmten Allergien und Unverträglichkeiten-> aber dann sowieso ab zum Tierarzt. - Aber nicht zu denen, die im Netz am lautesten sind und möglichst ihr eigenes Futter verkaufen wollen. (Dass der TA auch Futter verkauft, dagegen ist nichts einzuwenden. Mißtrauisch sollte man sein, wenn er "sein" Futter als das Beste anpreist und andere verteufelt.)
Stiftung Warentest hat dazu eine Menge Wahres geschrieben.

LG
nulpe

mary-jo am 17 Sep 2016 18:43:24

Rinderhackfleisch muss nun nicht vom Metzger sein, das abgepackte vom Discounter
tut es da auch. So ein Topf voll mit Haferflocken reicht für gut 2 Tage.
Zeit ersparend ist es auch, wenn sie nach dem anbraten, etwas Wasser zugibt und
die geschälten Kartoffeln darin gleich mitkocht. Mit Hähnchen ist es halt ein bisschen
aufwendiger, weil das Fleisch abgepult werden muss.

LG Mary

Jonah am 18 Sep 2016 00:59:58

Spook hat geschrieben:Oft sterben die Hunde auch an den zusammengeballten Würmern,..

Naja, was ist denn oft? Es kommt ja nun auch auf die Art der Herzwürmer an. Dazu wird ja normalerweise vor Beginn der Behandlung eine Differenzierung der Filarien gemacht und vor allem auch eine Dichtebestimmung, damit eben nicht einfach drauflos therapiert wird mit Hammermedikameten, falls da bisher nur wenige adulte Würmer im Hund wohnen. Dazu, also zur Filarienbehandlung, gibt es das Protokoll der LMU München: --> Link

Aufpäppeln würde ich den Hund auch mit nahrhaften leckeren Dingen, aber würde eher Schweineschmalz nehmen, anstatt Butter. Welche Filarienart wurde denn gefunden?

markgraefin am 18 Sep 2016 10:25:23

Spook hat geschrieben:Bei einem sehr schlechten Allgemeinzustand könnte es sinnvoller sein, diesen einen Hund schmerzlos zu erlösen und mit dem gesparten Geld anderen Tieren mit besseren Aussichten zu helfen.

Nee, Spook, unbeliebt machst du dich nicht, jedenfalls nicht bei mir, du bist nur zu schnell.

Sowohl der Tierheimarzt, als auch die Tierheimleitung und ebenso meine Tochter wissen um die
Folgen des Würmersterbens.
Natürlich wird alle einkalkuliert, aber solange Isora fit ist und höchstens mal ein bisschen schnauft,
(wenn sie gerade mal wieder die Schafe oder Ponys im Visier hatte) ist absolut nicht einzusehen,
warum man sie töten sollte.

Sie genießt derzeit ihr Leben in vollen Zügen und das soll sie solange tun, wie es ihr gut geht.

Kann ja sein, dass sie nach der ersten Injektion schon an einem Schlaganfall stirbt, weil ein
toter Wurm wichtige Regionen im Gehirn abtötet.
Kann aber auch sein und das hat es schon gegeben, dass sie alles übersteht.

maxador hat geschrieben:Hühnchen inkl. Haut, Honig, Sahnequark, das wird auch von Mäklern gut angenommen. Wir haben zwei Hunde durch diese Behandlung bringen müssen. Einer hat es super weggesteckt, der andere war wesentlich mehr gestresst. Aber beide hatten es überstanden und wir unendlich erleichtert. Ganz viel Glück!

Ich danke dir, das gebe ich gerne an meine Tochter weiter. Mal was Positives, bisher haben wir nur negative Nachrichten bezüglich de Überlebens bei dieser Therapie.

Nulpe
Vielen Dank für dein perfektes Statement.
Ich habe es kopiert und meiner Tochter geschickt, sie wird es auch weiter geben.
Leider sind die 100%igen inzwischen so weit, Hunde sogar vegan ernähren zu wollen.
Solche Überzeugungen sind prinzipiell gefährlich. egal welcher Art sie sind.
Danke nochmal für deine klaren Ausführungen.

Jonah hat geschrieben: Welche Filarienart wurde denn gefunden?

Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der Hund derzeit mit einem ??Antibiotika??? behandelt wird
und ab Ende Oktober dann die eigentliche Therapie beginnen soll.

Vorab hat meine Tochter mich ja erstmal gebeten bezüglich der Ernährung zu recherchieren.
Danke für die Idee mit dem Schweineschmalz. ich gebe es weiter.

Schönen Sonntag
Markgräfin

Heraline am 18 Sep 2016 21:15:28

Filarien sind kein Spaß! Dennoch hier auch mal was positives! Hab vor Jahren bei einem Toskanaurlaub einen Obdachlosen Deutschen mit seiner American Staffordshire Hündin kennen gelernt und eine dauerhafte Unterstützung für die Beiden auf die Beine gestellt. Dieses Jahr kamen bei Lucy zu den unzähligen Mamatumoren auch noch die Filarien dazu und Lucy hat die Therapie super gut weg gesteckt! Zumindest in diesem einen Punkt ist sie ein wahrer "Kampfhund"!

Mag sein, das mein Eindruck täuscht aber ich hab den leichten Verdacht, dass in D die Filarien dramatischer dargestellt werden als in den Ländern wo sie häufiger vorkommen. Die Mammatumore haben gestreut, das wird wohl Lucy's Todesurteil werden. Wären die Chancen für Filarienbehandlung so extrem schlecht, hätte der Tierarzt in der Toskana Lucy eher nicht kostenlos behandelt. Medikamente mussten bezahlt werden, die Behandlungen waren kostenlos.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Connie

jochen-muc am 18 Sep 2016 21:50:54

Wir mussten ja Mucki auch Gewichtsmässig hochpäppeln und neben anderen Tipps hier im Forum hat er vor allem Fett in Reinform gerne genommen Wir hatten Hühnerfett verwendet.

Das gibt es in Tierfuttergeschäften in Gläsern und wird wenn es normal im Zimmer steht flüssig, so dass man es über Welpenfutter (was ja besonders energiereich ist)
träufeln kann oder man stellt es in den Küli und füttert täglich einen ordfentlichen Löffel voll dazu .

sini2000 am 18 Sep 2016 21:52:56

Die Dirofilarien sind wirklich kein Spass. Andere Filarienarten sind weniger schlimm.

Sina hatte das damals und es hat 2 Jahre gedauert, bei ihr saßen sie in den Lungenvenen und sie hatte massive Herzprobleme. Aber bei ihrer Filarienart starben die adulten nach 2 Jahren ab, sofern man behandelt hatte und der Nachwuchs nicht erwachsen werden konnte.

Bei einem sehr schlechten Allgemeinzustand könnte es sinnvoller sein, diesen einen Hund schmerzlos zu erlösen und mit dem gesparten Geld anderen Tieren mit besseren Aussichten zu helfen.

Im Prinzip hast Du Recht, aber es besteht ja auch eine emotionale Bindung zum Tier, ich könnte es nicht. Ich bin für das verantwortlich was ich mir vertraut gemacht habe.

Aufpäppeln. Podencos sind mäkelig. Ich habe ja auch einen Mix. Zur Zeit ist er aber eher verfressen, aber in den ersten Jahren war er auch sehr mäkelig.

Tips hast Du schon viele bekommen und was Neues fällt mir auch nicht ein.

Aber ich schicke Euch viele gute Gedanken, dass sie das packt. Du berichtest hier doch bestimmt?

pippeliese am 19 Sep 2016 22:21:12

Gänseschmalz kann ich auch empfehlen.
Gut verträglich und geeignet, bißchen was anzusetzen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Isora das packt... aber das wird sie.
Podencos sind zäh....

JoFoe am 19 Sep 2016 23:09:20

Hallo,
gute Ratschläge hast du hier genug bekommen. Ich drücke euch :top: einfach nur die Daumen .

markgraefin am 20 Sep 2016 10:28:27

Hallole,

ich danke euch für eure Informationen, Vorschlägen und guten Wünschen.

Heraline hat geschrieben:Mag sein, das mein Eindruck täuscht aber ich hab den leichten Verdacht, dass in D die Filarien dramatischer dargestellt werden als in den Ländern wo sie häufiger vorkommen.

Ich denke, wenn diese Viecher erstmal ausgewachsen sind, sind sie sehr gefährlich.
Dazu diese Informationen :
--> Link

jochen-muc hat geschrieben:Wir hatten Hühnerfett verwendet.

Danke, das besorge ich im Mega - Zoo und bringe es meiner Tochter mit.

Gänsefett und Schweineschmalz hat sie sich besorgt.
Letzteres mag Isora nicht. (Ich kann´s verstehen)

sini2000 hat geschrieben: Du berichtest hier doch bestimmt?

Danke für deine Ausführungen.
Natürlich berichte ich, aber die richtige Therapie fängt ja erst in ein paar Wochen an.

Isora betritt die Küche meiner Tochter nicht, das muss sie in der Familie,
in der sie vermittelt war, gelernt haben, aber sie sitzt an der Tür und schaut meiner Tochter beim
Zubereiten des Napfes genau zu.
Momentan bekommt sie die Tabletten nur noch mit Fleischwurst in den Hund.

Isora ist, was die Tabletten angeht, gewitzt wie eine Katze.
Das geht nur noch mit der Gier nach was gaaanz leckeren.
Bockwurst und Fleischwurst, das ist derzeit der Renner.

Gruß
Markgräfin

Dooley am 20 Sep 2016 11:14:16

Betr. Tabletten. Da nehme ich immer etwas Nutella auf den Finger, Tabl. drauf, ein kleiner "Deckel" Nutella drüber. Schmeckt unseren gut.
Sie stehen schon und warten auf ihre Pillen.

Gast am 20 Sep 2016 12:04:26

Ich habe unserer letzte Hündin im letzten Jahr ihres Lebens auch "Kochen" müssen.
Eigendlich war nur noch eine Lebenserwartung von wenigen Tagen prognostiziert, aber dank liebvoller Pflege konnten wir Ihr eine noch gute Zeit raus schinden.
Abeja hatte nach Not Op, einer Milzverdrehung noch eine Babiose und die schwächte letztlich den ganzen Hund, insbesondere die Leber, die nach Entfernung der Milz eh mehr leisten musste.

Ich habe Suppengemüse mit versch. Fleisch seeeehr lange gekocht / zerkocht, dass Fleisch klein geschnibbelt und mit der Brühe, ohne Gewürze, oder Salz mit zerkochtem, matschigem Reis, Kartoffelpü, Löffel Dosenfutter gefüttert.
alle 2 Wochen habe ich Ihr auch billigen Kabbejau gekocht. Hier muss man dann aber das Gemüse separat 2-3 Std. köcheln lassen und den Fisch erst dann dazu geben.
Unters Futter gabs dann täglich noch einen EL Aufbaupuver vom Tierarzt.
Da Abeja auch pfiffig war und Tabletten herauslutschen konnte habe ich die Tabletten eben gemörsert und mit Leberwurst vermatscht. Man muss nur bischen probieren ab welchem Mischungsverhältnis die Leberwurst den Tablettenbeigeschmack so überdeckt, das der Hund es nimmt.

Was das Einschläfern und die Kosten anbelangt, so lange man den Hund nicht quält, solange der Hund ein hundegerechtes Leben führt und wenn man das Geld hat, solange soll der Hund Leben. Das schlimmste was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen kann, ist der Moment wenn man sagen muss, ich habe das Geld nicht für die Behandlung wir schläfern ein.....

Als Abeja krank wurde war sie 9 Jahre, für einen so großen Hund schon beachtlich. Die Kosten überstiegen 3500.--€ und Abeja wurde fast 11 Jahre alt. Wir bereuen keinen Cent !!

jochen-muc am 21 Sep 2016 11:14:39

Probiert mal ganz normale Butter um die Tabletten zu geben

1) Sämtliche unserer Viecherl lieben Butter
2) Da lassen sich die Tabletten super mit ummanteln (Je nach Temp der Butter)
3) Es flutscht im Hunderachen wie geölt :D

Ich kann Pit nur zustimmen wir sind jetzt bei Mucki fast bei dem gleichen Betrag aber eher fällt bei uns (wie bei Ralf ja auch :mrgreen: ) Weihnachten Ostern und was weis ich noch aus :ja:

markgraefin am 21 Sep 2016 12:05:30

Ich finde es wirklich toll, wenn sich Tierbesitzer von hohen Kosten für die Behandlung ihrer Tiere nicht
abschrecken lassen, aber mache könnne das eben nicht und müssen dann eine andere Entscheidung - und
sei sie noch so schwer - treffen.

Leider sind die Kosten der Behandlung von Isora eben so groß, dass sich die Familie, die Isora aus dem
Tierheim geholt hatten, gezwungen sah, sie zurück zu geben.
Sie hätten die Therapie niemals bezahlen können.
Vielleicht nehmen sie sie zurück, wenn der Hund die Therapie übersteht.
Solange bleibt sie bei meiner Tochter in Pflege und das Tierheim kommt dafür auf.

Gruß
markgräfin

jochen-muc am 21 Sep 2016 14:44:28

markgraefin hat geschrieben:

Solange bleibt sie bei meiner Tochter in Pflege und das Tierheim kommt dafür auf.

Gruß
markgräfin

Das verstehe ich jetzt nicht, die Kosten werden vom TIerheim getragen plus der Kosten die die Pfelgestelle für Futter u.ä. braucht ?

Dann wäre es dem Tierheim doch billiger gekommen den Hund in der gewohnten Umgebung zu lassen :nixweiss:

markgraefin am 21 Sep 2016 14:49:12

Sorry, mein Fehler.

Meine Tochter ist Tierpflegerin in dem Heim und nimmt Isora und die beieden Babykatzen abends mit nach Hause.
Die Kosten trägt das Tierheim.

markgraefin am 21 Sep 2016 14:50:10

.... und sie bekommt natürlich nicht etwa die durchwachten Nächte frei.

ralle1967 am 22 Sep 2016 13:45:09

mary-jo hat geschrieben:Unser Frisco, auch ein Podenco war Haut und Knochen. Der Tierarzt meinte ich soll ihm mal was
anständiges kochen, Hunde lieben Essen vom Tisch.

LG Mary

Ja, das ist wahr und nicht nur Podenco´s. Für unsere kleine Rumänin, ein Daerrier (Dackel-Terrier) ist selbstgekochtes das liebste. Egal welches Futter angeboten wird, steht "eigenproduziertes", wird "inhaliert". Ich neme gerne Eisbein, mal mit frischer Leber oder auch Putenkeulen kombiniert, jeweils 1 kg, das Fleisch schön ablösen und kleinschneiden.Dazu viel Reis (da steht sie drauf, Nudeln eher weniger bis gar nicht), ein paar Kartoffeln und Möhren. Zwei Fleischbrühwürfel und alles in einem großen Topf mit Wasser bedeckt langsam kochen, evtl. Wasser nachgießen. Das ergibt einen schönen Brei, unsere Kleine weicht mir nicht von der Pelle (rohe Leber als Leckerchen ist auch sooooo lecker...) bis alles fertig ist. Abkühlen lassen und die Schlemmerei geht los. Der Rest wird in Frühstücksbeuteln portioniert und eingefroren. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Grüße,

Ralf

allerleirauh am 22 Sep 2016 19:12:22

moin,

tabletten zu mörsern ist generell eine gute idee,
meine kleine zicke bekommt täglich 2x2 dragees, um die würde sie überall drumrumfressen, wenn ich sie nicht gemörsert ins futter manschen würde.

zum "fleisch ansetzen" beim podenco sind reine tierische fette eine gute idee, gänsefett besser als schweineschmalz.
berichte mal weiter, was so anschlägt..

markgraefin am 18 Okt 2016 09:45:06

Ich will euch mal kurz von Isoras Erfolgen berichten:

Sie hat inzwischen 2,25 Kilo zugenommen und wiegt jetzt 18,5 Kilo.
Für einen so großen Hund immer noch zu wenig, aber sie frisst richtig gut.

Eure Tips waren super.

Leberwurst wird inzwischen in größeren Mengen gekauft und das Rinderfettpulver mit Butter und Gänsschmalz abgewechselt macht sich auch super.

Inzwischen ist sie auch nicht mehr so ängstlich.
Letztens hat sie die Brote meiner Tochter aus der Tasche geholt, die Wurst aufgefressen, die Butter
sorgfältig abgeschleckt, das Brot und die Karotten angeknabbert.
Selbst den Apfel hat sie probiert.
(Meine Tochter trug es mit Fassung und hat eine Tütensuppe von der Kollegin bekommen :D )

Vor ein paar Wochen lag Isora mit eingeklemmten Schwanz im Körbchen und kam zum Fressen nur raus,
wenn niemand im Büro (ihr Aufenthaltsort im Tierheim) war. Jetzt klaut sie sogar.

Inzwischen verteidigt sie ihre Leckerchen auch gegen den Minikater, den meine Tochter ebenfalls in Pflege hat, lautstark. Alle wussten gar nicht, dass Isora auch bellen kann.

Leider geht nächste Woche die Therapie los.
Am Dienstag kommt sie in die Tierklinik und am Mittwoch morgen bekommt sie die erste
Spritze in Narkose. Ein paar Stunden später weiß man, ob sie es überleben wird.
Wenn ja, darf meine Tochter sie am Donnerstag oder Freitag wieder abholen.
30 Tage später wird die nächste Spritze fällig und die letzte dann im Dezember.
Das alles wird das mühsam erkämpfte Vertrauen zum Menschen wieder stark beeinträchtigen.

Ein paar Wochen später schaut man dann nach, ob alle Würmer tot und abgebaut sind.

Nochmals vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
Ich berichte euch, wie es weiter geht.

Gruß
Markgräfin

leoline am 18 Okt 2016 10:14:47

Ich drück die Daumen!

Gast am 18 Okt 2016 11:00:00

Ich drücke Euch Daumen und alle Dicken Zehen !

Halte uns mal auf dem Laufenden und Bildchen wäre schön.

Anmerkung zum Futter "kochen".
Bitte KEINE Brühwürfel verwenden. Alles was Hunde oder Katzen gekocht bekommen sollte OHNE Gewürze und Salz zubereitet werden ! Klar wissen unsere 4 Beiner was gut schmeckt und entscheiden sich lieber für das salzigere, aber wir tun ihnen keinen Gefallen mit gewürztem Futter.

leoline am 18 Okt 2016 11:24:00

Hallo Pit,
ich widerspreche dir ja ungern :mrgreen: - aber es gibt inzwischen neuere Erkenntnisse (wo gibt es die nicht???). Ich habe da mehrere Ernährungsberaterinnen an der hand, die mir diesen Text, den ich unten zitiert habe, bestätigten. Dies sind also überlieferte Irrtümer, die inzwischen widerlegt wurden. Man ist ja lernfähig :D .

Gewürze (Mittagbrotreste) sind schädlich für Hunde

Zum einen sagt uns unsere Erfahrung, daß Hunde über Jahrhunderte hinweg (bis zum Tag der Einführung des industriellen Fertigfutters) reichlich mit Mittagbrotresten ernährt wurden und zum anderen sind tatsächlich keine Erkrankungen in der Fachliteratur beschrieben oder bekannt, die auf Gewürze (außer Knoblauch und Zwiebeln!) zurückzuführen sind. Ganz im Gegenteil! Gewürze verbessern nicht nur den Geschmack der Nahrung sondern fördern auch die Verdauung und somit die Bekömmlichkeit der Nahrung. Durch Gewürze werden alle Verdauungsorgsane mehr oder weniger positiv stimuliert (mehr Speichel, verstärkte Magensaftsekretion und Magentätigkeit, Verbesserte Sekretion von Enzymen der Bauchspeicheldrüse und der Darmeigendrüsen, verstärkte Gallensaftproduktion, verstärkte Durchblutung der Verdauungsorgane u.s.w.) was zu einer deutlich verbesserten Verdauung führt. Dies ist als absolut positiv zu bewerten.
Dennoch ist aus heutiger Sicht die alleiniger Ernährung von Hunden und Katzen nur mit Mittagbrotresten nicht ausreichend, da die Zusammensetzung unserer Nahrung nicht den bedürfnissen eines Raubtieres entspricht. Als abwechslungsreiche Ergänzung zur Basisfütterung (artgerecht und natürlich am besten mit Fleisch) sind Mittagbrotreste als gelegentlicher Anteil bis zu 25% der Gesamtration aufgrund der verdauungsfördernden Wirkung durchaus geeignet.

Kochsalz ist schädlich für Hunde

Dieser Irrtum basiert auf der Fehlinterpretation einer Promotionsschrift aus dem Anfang des 20.Jahhunderts. Demnach ist Kochsalz für nierenkranke Patienten (Menschen!) zusätzlich nierenschädlich. Leider wurde in der Folgezeit der Bezug zur Nierenkrankheit dabei völlig außer Acht gelassen und die Aussage sogar derart verändert weitergegeben, daß man am besten „gar kein Salz essen“ sollte. Im Rahmen der „Vermenschlichung“ der Hundehaltung übertrug man dann diese Fehlinformation auf die Hundeernährung. Erst als Mitte der 90er Jahre die Promotionsschrift nochmals nachgelesen wurde fiel der Irrtum auf.
Hunde (und Menschen...) benötigen Kochsalz insbesondere zur Produktion von Salzsäure im Magen und zur Aufrechterhaltung der Nervenfunktion. Da Hunde eine vielfach höhere Salzsäureproduktion im Magen haben (notwendig für die Fleischverdauung als Raubtier!) als Menschen, benötigen Sie auch mehr Kochsalz in der Nahrung. Eine kochsalzarme Ernährung für Hunde wäre also fatal. Ausnahmen bilden natürlich auch hier die nierenkranken Hunde!
Eine „Kochsalzvergiftung“ tritt nur dann auf, wenn zeitglich zur Kochsalzaufnahme nicht genügend Wasser zur Verfügung steht. Eine Überversorgung mit Kochsalz erfolgt nicht, da nur die Menge aus der Nahrung aufgenommen wird, die der Körper aktuell benötigt. Der Rest wird mit dem Kot ausgeschieden. Bei der Verfütterung von normal gesalzenen Mittagbrotresten (siehe oben!) kann nichts schädliches passieren.

Gast am 18 Okt 2016 12:17:13

Okeeeee, dass werde ich mal meiner Tierärztin des Misstrauens zu lesen geben.

Sollte die das bestätigen kann ich ja zukünftig mein Pfeffersteak mit Lizzy teilen.............. ok muss ja nicht gerade Pfeffersteak sein... aber oft werfen wir Reste weg, weil der Hund die ja wegen der Gewürze nicht bekommen soll.

Die Ausführungen bestätigen mich aber wieder in meiner Meinung das die ganzen Meinungen und Regelungen was Ernährung anbelangt für den relativ gesunden Mensch Mist sind.
iss kein Salz
iss kein Fett
Kohlenhydrate sind nix
Fleisch iss nix
Zucker schon mal garnix

Da ich leider verhungern müsste wenn ich alles befolge, ignoriere ich ALLES und esse was mir schmeckt, ab und zu denke ich an meine Figur und futtere mal nur die Hälfte und bewege mich etwas mehr...auch wenn es mir zugegebener Maßen SEHR schwer fällt.

Nachtrag:
Maja, dass Du mir nur ungerne widersprichst glaube ich nicht. Widerspruch, gerade uns Männern gegenüber wurde euch Mädels schon bei Erschaffung in die Gendatenbank gelegt :lach: .

Pit

leoline am 18 Okt 2016 15:22:41

:lach: erwischt!

Aber es ist wirklich so, und das siehst du völlig richtig, dass man diese alten Zöpfe alle abschneiden kann.
Mein Mann z.B. ist Diabetiker - und er darf alles essen! Nur auf die Menge kommts an. :mrgreen: Wie immer im Leben :lach: .
Unsere Hunde bekommen schon seit Jahren Reste von unserem Mittagstisch (ich würze allerdings auch jetzt nicht so superscharf). Unter ihr normales Futter gemischt und eben wirklich nur Reste, also so 1 - 2 Esslöffel. Alle haben es geliebt. Sind alle alt geworden damit :wink: .

Gast am 20 Okt 2016 19:45:14

markgraefin hat geschrieben:Am Dienstag kommt sie in die Tierklinik und am Mittwoch morgen bekommt sie die erste
Spritze in Narkose. Ein paar Stunden später weiß man, ob sie es überleben wird.
Wenn ja, darf meine Tochter sie am Donnerstag oder Freitag wieder abholen.

Gibts (hoffentlich positive) Neuigkeiten? Lebt sie noch? Hab auch beide Daumen gedrückt..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Junghund mag im Wohnmobil nicht fressen
Stella und Bella dem Tod von der Schippe gesprungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt