aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwinterung-Schutzdach oder Scheune?

don cajon am 17 Sep 2016 22:18:30

Hallo zusammen,
unser altes Womo stand in einer Scheune, diese war komplett geschlossen.
In 2 Wochen bekommen wir ein neues und spielen mit dem Gedanken, dieses mit einem Schutzdach auszurüsten und in der Hauseinfahrt stehen zu lassen.
Ist das empfehlenswert? Vorteile/Nachteile.....habt Ihr Erfahrungen?

Gruß

Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 17 Sep 2016 22:35:26

Hallo,
sehr guter Gedanke, keine Nachteile.

Pechvogel am 17 Sep 2016 22:56:56

Hallo Detlef,

in einer Scheune steht das Womo auf jeden Fall trockener!
Ach wenn man es kaum glauben mag, selbst permanente Einwirkung von ( hoher ) Luftfeuchtigkeit kann einem Womo schaden!

Also lieber Scheune!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 17 Sep 2016 23:02:13

Dann aber möglichst ohne Mäuse o.ä.

voenk am 17 Sep 2016 23:11:02

Alter Hans hat geschrieben:Dann aber möglichst ohne Mäuse o.ä.

Die können Dich auch in der Hauseinfahrt besuchen.

Unser erstes Womo stand, so lange wir es hatten in einer Scheune, danach in einer Big-Box Garage.
Dort steht nun auch seit Jahren unser C-Line in den Pausen zwischen den Fahrten und ich kann nur sagen, das es den Wohnmobilen gut getan hat.

Beefeater57 am 17 Sep 2016 23:13:54

Ich würde auf jeden Fall die Scheune bevorzugen,das Auto ist da wesentlich weniger den Witterungseinflüssen ausgesetzt als unter einem Schutzdach.

Bernd

rolf51 am 18 Sep 2016 03:02:58

Beefeater57 hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall die Scheune bevorzugen,das Auto ist da wesentlich weniger den Witterungseinflüssen ausgesetzt als unter einem Schutzdach.

Bernd

Hallo,
wenn das Womo unter einem Schutzdach schwächeln würde, dürfte es schwer werden mit diesem eine mehrmonatige Rundreise zu unternehmen.
Ein Womo sollte auch ohne Unterstellung viele Jahre dicht bleiben, richtige Pflege vorausgesetzt.

Beefeater57 am 18 Sep 2016 08:52:51

Hallo, Rolf
Das hat nichts mit schwächeln zu tun sondern mit der Pflege des Fahrzeugs.Wenn es ständig in Regen und Schnee steht wird es wesentlich mehr beansprucht als wenn es trocken steht.Ständig draussen geht auf kosten von Lack und mit den Jahren auch auf kosten der Dichtungen mit allen daraus resultierenden Folgen.

Bernd

woslomo am 18 Sep 2016 09:56:23

Hallo,
mich würde mal interessieren was dem Womo passieren soll, wenn es ohne Schutz im Freien überwintert.
Vielleicht sieht der Dachlack nach einigen Jahren etwas matter aus als bei einem abgedeckten oder untergstellten Fahrzeug. Was soll ansonsten passiern?

Das einzige, was ich in den bisherigen fast 40 Jahren mit Campingfahrzeugen festgestellt habe ist, dass die Schmutzbelastung, die man im Frühjahr auf dem Dach findet, über die Jahre wesentlich weniger geworden ist. Die umliegenden Heizungen verteilen offensichtlich nicht mehr so viel Verbrennungsrückstände in die Umwelt.
Ansonsten habe ich weder bei den beplankten Holzlattenkonstruktionen der Wohnwagen noch bei den Womos irgendeinen Schaden durch die Überwinterung im Freien feststellen können.
Eines der Womos hatte ich 12 Jahre ohne jegliche Abdeckung Sommer und Winter im Garten stehen. Der Käufer hat vergebens intensiv nach Schäden gesucht um den Preis zu herunterhandeln zu können. Er hat nichts gefunden.

dieter2 am 18 Sep 2016 10:03:36

Schaut Euch doch die WW auf den Dauercampingplätzen an, da stehen die WW jahrzehnte lang und verrotten nicht.
Die sehen zwar manchmal fürchterlich aus, aber nach einer gründlichen Säuberung ist da nichts drann.

Unser Womo steht unter einen Carport,Fenster auf lüften gestellt,Dachluke einen Spalt offen, so das das Klima innen wie außen ist, das reicht.

Gruss Dieter

ganderker am 18 Sep 2016 11:23:25

tja, nur das putzen ist -für mich- das Problem und die Gewissheit, dass ich im Winter schnell starten kann, ohne Eis vom Dach holen zu müssen.
Daher Scheune (und nur dort habe ich auch Strom für kleinere arbeiten oder Batterie aufladen).
Aber lebensnotwendig ist es nicht. Vorheriges Womo stand 7 Jahre im Freien, vor dem Verkauf habe ich es einmal(!) richtig geputzt, mein Käufer hat auch nix gemerkt, keine Schäden.

pwglobe am 18 Sep 2016 19:56:28

Hallo,
ich denke grundsätzlich kann man ein Womo immer draußen abstellen, im Winter ebenso wie im Sommer, dafür sind sie ja in der Regel gemacht.
Unser Womo steht in der Halle, wenn wir nicht unterwegs sind und das sieht man ihm auch an.
Die Schäden durch UV Strahlung, besonders im Sommer, an den Kunststoffteilen sind meiner Meinung nach schwerwiegender als das überwintern im Freien.
Jeder muss dies für sich entscheiden.
Wie lange will ich mein Womo fahren?
Wie wichtig ist mir der Werterhalt?
Was kostet die Halle oder Scheune in meiner Region?

dieter2 am 18 Sep 2016 20:22:20

Ich kann trockenes Fußes im Regen vom Haus ins Womo,das ist mir wichtig.

Gruss Dieter

pipo am 19 Sep 2016 11:39:37

Wir sind uns doch alle einig, dass eine Unterstellmöglichkeit das Wohnmobil grob gegen Schnee, Regen und andere Unbilden der Natur schützt.
Je mehr um das Wohnmobil rum ist umso größer die Chance auf einen größere Werterhaltung.

Apropo, ich kenne sehr sehr viele Wohnwägen, die nach 15 Jahren Dauercamping nicht mehr brauchbar waren. Trotz Schutzdach usw. sucht sich die Feuchtigkeit seinen Weg.

don cajon am 22 Sep 2016 14:46:12

Herzlichen Dank für Eure Anregungen, habe ne Scheune für 25.-€ gefunden und überlege, mir für den Sommer eine Alu-Dachkonstruktion mit überspannter LKW-Folie zu basteln.

Beste Grüße

Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gleitschienen für Sportscraftsitze S5 1 gesucht
Ersatzteilbeschaffung für Elnagh Magnum 30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt