aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit BritStops in England Ein kurzer Erfahrungsbericht

wolfgang52 am 21 Sep 2016 18:10:47

Wir haben auf unserer diesjährigen England-Reise mehrfach Britstops genutzt. Das ist ein Verzeichnis mit kostenlosen Stellplätzen auf Privatgrundstücken (ähnlich France Passion). In einem Land ohne Stellplätze, dafür aber mit einer jahrhundertealten Tradition an Hecken, Mauern, Zäunen, Toren und Private-Property-Schildern schien uns das eine interessante Alternative für Übernachtungen zu sein.

Wir haben auf einer National-Trust-Besuchstour in einem großen Bogen London umrundet und dabei insgesamt 18 Nächte in Ost- und Mittelengland verbracht. 3 Nächte waren wir zwecks Ver- und Entsorgung auf Campingplätzen, 6 Nächte haben wir auf öffentlichen Parkplätzen gestanden, und die verbleibenden 9 Nächte haben wir BritStops genutzt.

Das Fazit vorweg:

- Bei BritStops bieten fast nur Pubs und Inns einen Übernachtungsplatz; Passion France ist da etwas vielseitiger. Das ist aber kein Nachteil.

- BritStops hat eigentlich recht gut funktioniert. Ein Pub teilte uns am Telefon mit, dass er sich nicht mehr beteiligt; vier Pubs hatten Ruhetag oder waren für immer geschlossen. Bei einem Weingut (winery) deckte sich unsere Vorstellung nicht mit der Realität.

- Die Angaben zu Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten im Handbuch sollte man komplett vergessen: Das haben wir bei fast keinem Pub vorgefunden. Dass bei BritStops entsprechende Möglichkeiten aufgeführt sind, hat bei den Wirten zu großem Erstaunen geführt. Unbegreiflich, wie BritStops zu diesen Angaben kommt.

- Insgesamt sind wir aber sehr gastfreundlich empfangen worden, es gab nie Probleme. Wir haben die Möglichkeit, abends im Pub zu essen, ein Ale oder einen Cider zu trinken und dann direkt ins Bett gehen zu können, sehr genossen. Und teilweise konnten wir auf wirklich schönen Plätzen stehen.

Zu unseren Übernachtungen im Einzelnen:

- Canary and Linnet Pub in Little Fransham: Einfacher Dorfpub; innen tatsächlich mit lebenden Papageien. Parkplatz leider direkt an der vielbefahrenen Bundesstraße.
19161
- Unicorn Inn in Southwell am River Trent: Parken direkt am Fluß, mit Picknickbänken vor der Tür. Sehr schöner Inn mit guten Essen.
19155
- The Tiger Inn in Turnditch (bei Derby): Gemütlicher Pub, schöner Platz mit Weitsicht über das Tal (wenn es nicht regnet).
19157
- The Horseshoe Inn in Uckington, Shropshire. Parkplatz direkt neben der Straße, die nachts aber wenig befahren ist.
19159
- The Old Bush in Callow End, Worchester. Netter Pub, schräger Parkplatz, so dass Rampen eingesetzt werden müssen.
19158
- The Fleece Inn in Bretforton. Zum besten Country Pub des Jahres 2016 gewählt. Parken auf der Obstwiese. Super urig, sehr gutes Essen, abends trafen sich die Dorfbewohner zum musizierten. Hier wäre auch Stromanschluss möglich. Lohn auch einen größeren Umweg.
19160
- The Rose Revived in Witney. Sehr netter Pub direkt an der Themse; mit Bänken direkt am Fluss.
19156
- The Butt Inn in Aldermaston Wharf. Landgasthaus neben einem Kanal, sehr ruhig.
19154
- The Tavern at Telscombe Cliffs in Peacehaven. Spektakulärer Platz hoch auf den Kreideklippen, mit toller Aussicht. Das Essen ist aber etwas zu frittösenlastig.
19153

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

miller_erie am 21 Sep 2016 22:58:19

Danke für die sehr hilfreichen Informationen.

gnarz18 am 22 Sep 2016 06:53:41

Auch von mir ein Dankeschön, werde mir die Plätze mal auf der Karte anschauen.

Michael

Anzeige vom Forum

Jonah am 22 Sep 2016 09:49:54

Prima, dass du von den Plätzen Bilder gemacht hast, vielen Dank.

Stockalper am 12 Mär 2021 17:22:24

Nachdem vorgestern (also am 10. März 2021) das neue BritStops Handbuch bei mir eingetrudelt ist, hier mal ein kleines Update bzw. Kommentare, nachdem manche Einschätzungen hier im Forum ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Ich kenne und nutze BritStops seit 2012, also fast seit deren Gründung.

- Lieferung war relativ flott, eine gute Woche, trotz Brexit. Das Etikett wirkte professionell und die Formblätter für den Zoll waren vom Versender sorgfältig ausgefüllt. Also kann ich den Horrorgeschichten von wegen "Ich musste für meine Lieferung aus England die deutsche Mehrwertsteuer nachzahlen" zum Glück keine neue hinzufügen.

- es scheinen einige neue Stellplätze auf öffentlichen Parkplätzen dazu gekommen zu sein, viele davon gegen kleine Gebühr (Gemeindegrund, Privatparkplätze, Sehenswürdigkeiten). Manche wirken ein bisschen wie die kleinen Stellplätze in französischen Dörfern. Die Franzosen haben aber halt meist die deutlich besseren V/E Möglichkeiten dabei. Da fehlt es im UK noch weit...

- Auch das Kapitel mit Plätzen in Irland (Nordirland und Republik) scheint umfangreicher.

- Klar, dass in einem Land, in dem es bisher "Stellplätze" oder "Aires" nach deutschem bzw. französischen Verständnis kaum gibt und in dem Direktvermarktung, Hofläden u.ä. erst so langsam an Fahrt gewinnen, der Großteil der Stellplätze wieder auf Pub-Parkplätzen ist. Hier empfiehlt sich meiner Erfahrung nach immer ein Blick ins Internet, also Website des Pubs, Speisekarte, Außenansicht, Google Earth, Streetview etc. Dann bekommt man schon ein Gespür, ob es einem da gefallen könnte oder nicht.

- Die Detail-Infos zu den einzelnen Stellplätzen scheinen ziemlich überarbeitet worden zu sein. Trotzdem würde ich nicht alles als garantierte Leistung annehmen, denn 1. kann sich von Redaktionsschluss bis zur Reise viel ändern (gerade Pubs und Landgasthöfe leiden massiv unter Corona-Umsatzeinbrüchen) und 2. haben Briten oft eine etwas entspanntere Haltung zur Verlässlichkeit von Infos. Ich habe über viele Jahre die Updates von britischen Hotels für Reisekataloge gemacht (also wohl eine ähnliche Arbeit, wie sie die Macher von Camping- und Stellplatzführern auch erledigen) und könnte da so manch "lustige"Geschichte erzählen. Die Form von Verlässlichkeit, die wir im deutschsprachigen Raum gewöhnt sind und wie selbstverständlich erwarten, gibt's halt nicht überall. Trotzdem liebe ich die Britischen Inseln und meist machen die "Insulaner" schlampige Auskünfte durch Hilfsbereitschaft vor Ort wieder wett.

- beim Bestellen hab ich angekreuzt, dass ich den Email-Newsletter von BritStops haben will. Das hat sich bei der konkreten Reisevorbereitung bewährt, denn da kommen jeden Monat Infos zu Stellplätzen, die wegen Baustellen, Geschäftsaufgabe o.ä. nicht nutzbar sind. Ich krieg den Newsletter jetzt schon ein paar Jahre und habe nie frestgestellt, dass der Verlag mit meiner Adresse irgendwas "Unseriöses" gemacht hätte. 12 Mal im Jahr kommt der Newsletter und sonst nix - fertig!

- Beim Nutzen von BritStops ist es nach wie vor deutlich von Vorteil, wenn man halbwegs Englisch spricht, das erspart viele Missverständnisse. Denn leider sieht's mit den Deutschkenntnissen der Briten mau aus und das wird wohl nach dem Brexit nicht besser.

- und nun die berühmte Frage, ob das BritStops Handbuch seinen Preis wert ist, wenn man an den meisten Plätzen ja sowieso stehen dürfte, zumindest gegen Einkauf oder Verzehr. Ich sage ja, denn ich muss den entsprechenden Platz ja erst mal finden und will nicht jedes Mini-Strässchen abklappern in der Hoffnung, am Ende einen romantischen Landgasthof mit Großparkplatz zu finden. Klar gibt es unzählige Apps und Foren mit tollen Empfehlungen, viele davon hab ich auch auf dem Handy, aber manchmal will ich halt mal ein "echtes" Buch in der Hand halten und mich damit auf die Reise vorfreuen. Selbst wenn ich am Ende feststelle, dass ich doch nur zweimal in drei Wochen an einem BritStop gestanden bin.

- Und - für uns ganz wichtig: oft nutzen wir die Pubs aus dem BritStops Buch nicht für Übernachtungen, sondern zum Einkehren Mittags oder für ein gemütliches Bierchen am Nachmittag. Die meisten Ales haben einen Alkoholgehalt von maximal 4%, also bitte jetzt keine Vorträge über "drink & drive" :roll:

- Wer sich also für das BritStops-Konzept analog zu "Landvergnügen", "FrancePassion" etc. interessiert und/oder zum letzten Mal vor 5 oder 6 Jahren den Führer von BritStops in der Hand hatte: da scheint sich füre 2021 einiges getan zu haben.

Viel Spaß bei der Reisevorbereitung! Was anderes bleibt uns ja nicht übrig, denn wer weiß, wann es wieder "richtig" losgeht mit unseren Bettenbombern...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scottish Highland Games 2021 Termine
Nach Brexit Reisepass für GB notwendig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt