aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verwendung von Schleim-Ex

HandyCleo am 23 Jul 2006 15:07:57

Ich hab mal ne Frage an Euch:

Wie verwendet Ihr das Schleim-Ex zum Tankreinigen?

Ich mein mir ist schon klar wie man das macht, aber mir erscheint die auf der Dose stehende Methode etwas zu umständlich:
Zeug auflösen in nem Eimer, dann rein in den Tank, voll auffüllen mit warmem Wasser, hälfte ablassen, dann rumfahren...

Hat wer von euch Erfahrungen mit einfacheren Anwendungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Jul 2006 15:23:53

Unser Tankreiniger hieß zwar anders, aber wir haben ihn einfach in den Tank geschüttet, 3/4 mit Wasser voll gemacht und durch die Gegend geschaukelt.

Den Boiler und die Wasserleitungen haben wir ebenfalls damit durchgespült - bzw. einen Großteil des Wassers so in den Abwassertank geleitet und den ebenfalls einige Tage mit der Brühe rumgeschaukelt.
Ist halt schon ein wenig Arbeit, denn der Frischwassertank muss hinterher auch noch nachgespült werden.

die-eilerts am 23 Jul 2006 20:05:27

Also es ist schon wirklich so, daß du das Wasser in wallung bringen solltest. So unglaubwürdig wie das auch klingt. Machen wir auch so. Nutzen die Zeit um zum Tanken oder auch noch zum Einkaufen zu fahren. Du kannst es riechen, was da anschließend so aus dem Wasserhahn kommt.

Anzeige vom Forum

PeterDD am 24 Jul 2006 09:11:05

Hallo,

mal ´ne einfältige Frage.Sollte es wirklich Schleim-Ex sein oder tun es die Hausmittelchen wie Zitronensäure oder Gebissreiniger auch?

Ich habe nämlich das Problem, dass die Toilettenspülung nur noch müde pullert. Habe schon alles mögliche versucht und denke jetzt, dass sich irgendwo in der Leitung ein Schleimpropfen befindet. Deshalb mein Interesse am Schleim-Ex.

Oder kann sich jemand eine andere Ursache bzw. Abhilfe vorstellen?

Peter

die-eilerts am 24 Jul 2006 09:24:31

Hm, also Christel schwört ja auf Gebissreiniger. Aber Zitronensäure, ich weiss nicht, ob das bei den Schläuchen nicht doch zu scharf ist. Was mir sorge macht, ist, daß du schreibst, das der Wasserdruck an der Spühlung zu schwach ist. Hast du die Leitungen schon mal an allen Anschlüssen überprüft?
Evtl. eine undichte Stelle, wo die Leitung zusätzlich Luft zieht?

Gast am 24 Jul 2006 09:31:43

Zitronensäure kann man bedenkenlos nehmen, ich nehme dafür immer Zitronensäure und bin sehr zufrieden damit.

die-eilerts am 24 Jul 2006 09:35:23

Aha, wieder was dazu gelernt. Man lernt nie aus :razz:

Scout am 24 Jul 2006 10:10:30

Hallo!
oder tun es die Hausmittelchen wie Zitronensäure oder Gebissreiniger auch?

Schleime sind ja biologische Beläge. Darin fühlen sich Protozoen (Einzeller, die auch als Urtierchen bezeichnet werden) besonders wohl. Um diese zu entfernen benötigt man Desinfektionsmittel.
Gebissreiniger enthält auch Desinfektionsmittel, die aber erst bei höherer Temperatur wirken. Es wirkt daher unzureichend.
Gebissreiniger ist kein Hausmittelchen, auch wenn man die 3. Zähne damit putzt.

Zitronensäure desinfiziert nicht. Damit tötet man keine Keime ab, oder entfernt Schleime. Die ist ungeeignet.
Man kann damit reinigen oder Kalkbeläge entfernen, aber nicht desinfizieren.

Eine Alternative ist Wasserstoffsuperoxid oder Bleichlauge.

Wolfgang

Gast am 24 Jul 2006 11:49:25

Ok, zum desinfizieren nehme ich zusätzlich etwas anderes wie Zitronensäure.

Zum reinigen eignet sich Zirtronensäure aber trotzdem sehr gut, meine Leitungen und Tanks sind nach der Behandlung mit Zitronensäure blitzeblank und sehen aus wie neu, selbst die Abwasserschläuche und Siphons sehen wie neu aus.

Im Abwassertank hatte ich beim Kauf unseres Fahrzeuges richtig dicken Schlamm auf dem Boden und den Seitenwänden des Abwassertanks. Nach 24h Einwirkzeit, war der Tank von diesem Schlamm befreit. Von daher denke ich schon das Zitronensäure auch Schlamm entfernt. Bei mir hat es ja geholfen. Wird aber sicher auch auf das richtige Mischungsverhältnis ankommen.

Zum desinfizieren benutze ich dann anschließend Herlisil, auf das alleinige reinigen der Tanks und Leitungen verlasse ich mich auch nicht.

HandyCleo am 25 Jul 2006 17:15:01

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Frage bezog sich eher darauf ob Ihr extra nur für das Schleim-Ex rumfahrt oder ob Ihr das z.B. mit nem Womo-Wochenende verbindet, wenn Ihr eh Wasser in den Abwassertank gebt...

Tipsel am 25 Jul 2006 17:40:52

Hallo HandyCleo,

du meinst also den Abwassertankreiniger?
(denn Frischwassertankreinigen geht ja nicht unterwegs, sonst haste kein Wasser)
Da hab ich dich missverstanden, muss an der Hitze liegen :oops:

Zum Abwassertankreinigen geb ich 1-2 mal im Jahr Bigsan (Zitronensäure ist das glaub ich) einfach uns Waschbecken und spüls runter. Also unterwegs, wenn eh schon Abwasser drin ist und der Tank sowieso geschaukelt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grün scheint "in"
Aufkleber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt