rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 946F Bj 2008 Elektrikdefekt bei Batteriebetrieb

sbertis am 24 Sep 2016 17:15:05

Hallo Wohnmobilfreunde,
Wir befinden uns im Ausland und haben Probleme mit der 12V Bordspannung.
Habe die Batterie voll geladen , diese bricht aber beim Einschalten diverser Verbraucher auf zum Teil 10V ein.habe im CBE Verteilerblock schon alle Sicherungen nacheinander gezogen und sogar auch alle. Spannung bleibt eingebrochen.
Beim Motorbetrieb und bei Spannungseinspeisung über 110/auf 220V(USA) läuft alles !!! wie es sein muss.
Nicht einmal die Rapidowerkstatt kann mir sagen, ob ich einen SCHEIBER Verteilerblock habe, wie in der GA beschrieben, um einen Resetknopf zu betätigen.
Wie kann ich die SCHEIBER Bedienungstafel programmieren?
Ratlosigkeit macht sich breit!
Bitte um Hilfe.
Viele Grüße
Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 24 Sep 2016 17:46:32

Klingt ganz stark nach kaputter Batterie. Würde ich in der nächstgelegenen Werkstatt kurz prüfen lassen.

sbertis am 24 Sep 2016 18:17:49

Danke. Bestätigt meine Vermutung. Habe einen Belastungstest improvisiert und Spannung bricht ein, obwohl die Gelbatterie 2 Tage geladen wurde und noch nicht einmal 1Jahr alt ist.
Mal sehen , wie es mit einer neuen Batterie klappt.
Werde mich dann wieder melden.
Liebe Grüße
Steffen

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2016 20:03:49

Hallo Steffen,

Das Scheiber Panel kann man soviel ich weiß nicht programmieren. Im Rapido Handbuch sind aber sehr komplette Schaltpläne.

Wie alt ist denn die Batterie? Falls Du das selbe Ladegerät hast wie es in meinem Rapido verbaut war, unbedingt beim Neukauf der Batterie auch das Ladegerät mit einem neuen, Gel-tauglichen ergänzen!

Grüße, Alf

kintzi am 24 Sep 2016 21:19:42

Bemerkung zu raschem Gel-Tod:
Manche Gel sterben oder starben gern , v. Herstellungsfehler u.Tiefstentladung mal abgesehen, an "relativer" Überladung; nicht durch Laderdefekt, sondern durch dauernd hohe Außentemperaturen (auch inside Womo durch Treibhauseffekt). Sie sind bei fehlender temp.-gesteuerter Spannungsreduktion recht empfindlich bzgl. gasen, überschreiten ihre maximale Rekombinationkapazität u. gasen aus, häufig "Austrocknen" oder auch fälschlich "Auskochen" genannt. Bei fehlender Temp.-Kompensation werden dann übliche normale Ladeschlußspannungen von 14,4V schon bei Temperaturen v. 20-25°C zu hoch(relatives Überladen). Aus diesem Grunde reduzierte Schaudt schon vor Jahren (mir seit '05 bekannt) die Norm-Schlußspannung generell auf 14,3V.
Andere Fabrikate nutzen meist 14,4V, sollten dann aber temp.-kompensiert sein. Um 25°C um 14,3 V, Richtung 30°C 14,2 V, gegen 35 °C (Spanien /Portugal diesen Sommer) max. 14,1 V , machte meine Calira-EVS dieses Jahr. Gr. Richi

sbertis am 26 Sep 2016 07:29:32

Hallo Stephan2703; hallo Alf, hallo Richi,

danke für die Tipps!!!
War hier in einem Spezialgeschäft für Batterien ("Battieries+ BULBS"), wo man aber nicht in der Lage war das Kapazitätsmeßgerät zu bedienen. :-(
Als mir klar wurde, dass man an dem GEL-Akku nichts machen kann, habe ich mir einen Neuen Blei-Akku zugelegt.
Damit waren alle Probleme behoben! Noch ist nicht klar, was genau die Ursache war: hohe Temperaturen, die hier herrschten, oder mein hier gekaufter chinesischer Spannungskonverter 110-> 220
Also: Noch vor 14 Tagen war die Welt in Ordnung, denn ich habe 2Tage auf einem Campingplatz ohne Stromanschluß gelebt.
Der plötzliche frühe Tod betrübt mich sehr!
Nie wieder Gel!
Es grüßt Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato, Nexxo t690g, Sicherung ausgefallen
Mini Camper Batterieauslegung - brauche Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt