xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini Camper Batterieauslegung - brauche Hilfe

blach am 27 Sep 2016 23:03:48

Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe zur Wahl der richtigen Batterie.

Da ich mit meinem Mini-Camping-Caddy oefters - eher minimal - unterwegs bin (meistens am Wandern und auf Fototouren),
habe ich die letzten Monate mal etwas mit Solarmodulen herumexperimentiert.

Ich brauche Strom fuer:

- Tablet/Telefon laden (1x pro Tag)
- Kamera Akkus und div. Batterien laden (1x pro Tag)
- Herbst: Standheizung (max. 29W, Anlaufzeit 3 min 110W, Betrieb max 15-20W, Abschalten: 2min 110W)
- Sommer: Kuehlschrank (35W, 0.29 Ah/h at +20 °C ambient temperature, 0.61 Ah/h at +32 °C ambient temperature, both at +5 °C interior temperature)
(Standheizung und Kuehlschrank habe ich nicht gleichzeitig dabei, sondern nur entweder oder. Alles an 12V, kein Inverter.)

Laufzeiten:
Standheizung normalerweise ca. 4h am Tag (Morgens und Abends bevor ich aus dem/im Schlafsack bin),
wenn sehr schlechtes Wetter ist kann sein das ich in Ausnahmefaellen etwas laenger im Auto bleiben muss,
Heize dann aber nicht durch. Kuehlschrank koennte wenns warm ist schon den ganzen Tag laufen.

Ueberschlag:
Ich hab jetzt mal gemessen was die Heizung so braucht, und zum Testen mal ein paar Dinge zusammengestellt:

Heizung Start 110W/2,5min: 4.6Wh
Heizung Aus, ca gleich: 110W/2,5min: 4.6Wh
Heizung im Betrieb, ca. 15W, fuer 4 Stunden 60Wh
Handy/Tablet/Akkus laden grob 5Ah: 60Wh

Gesamt: 140Wh/d

Wenn ich das auf --> Link eingebe, mit:
Neigung: 0 Grad
Azimuth: 0 Grad
geringe Kabelverluste da Kabel unter 2m
Wirkungsgrad Regler: 95%
Wirkungsgrad Batterie: 80% (habe keine Daten gefunden)
+5 % Reserve

erhalte ich: 243 Wp Modulleistung erforderlich.
Wenn ich dann 100 vorgebe wirds von Nov-Feb eng, d.h. ich koennte ohne externe Quelle nicht ewig stehen bleiben (unter diesen Bedingungen), ist aber okay.
Mit einer Ladereserve von 3 Tagen und einer Max Entladung von 50% waere die erforderliche Akkukapazitaet 98 Ah.

Was ich bisher zum experimentieren habe:

- 2x50W Solarpanele (mono)
- uebrige 55AH Yellowtop AGM Batterie
- Votronic MPP 165
- BMV 700 Batteriemonitor

Mit dieser Batterie komme ich allerdings natuerlich nicht allzuweit.. und nachdem es in 2 Wochen in die Schweizer Alpen geht, will ich
mir vorher eine neue Kaufen.

Meine Frage: Welche Batterie. Einerseits, welcher Batterie Typ (Innenraum also Gel/AGM?) und welcher Hersteller - da gibts
ja einige Fallen in die man so reintappen kann. Das ganze sollte natuerlich preiswert sein (nicht unbedingt billig).

Waere nett wenn mir da jemand helfen koennte
Danke und schoenen Gruss,
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hundefreund68 am 27 Sep 2016 23:34:43

Hallo Christoph,
welche Ladespannug bringt Deine Lichtmaschine?
Gruß vom See
Rainer

blach am 27 Sep 2016 23:46:52

Hallo Rainer,

Ich will das ganze erstmal unabhaengig von der Lichtmaschine, d.h. ohne Trennrelais machen da das ganze herausnehmbar
und nicht fix gemacht werden soll.

Gruss von der anderen Seite des Sees (Dornbirn) :)
Christoph

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2016 09:42:40

bleach hat geschrieben:....
Mit einer Ladereserve von 3 Tagen und einer Max Entladung von 50% waere die erforderliche Akkukapazitaet 98 Ah.
...
Meine Frage: Welche Batterie. Einerseits, welcher Batterie Typ (Innenraum also Gel/AGM?) und welcher Hersteller - da gibts
ja einige Fallen in die man so reintappen kann. ..

Es gibt neben Gel und AGM noch die Bleikristallbatterie.
Hier ist der Thread --> Link Erst am Ende wird es interessant, weil vorher lange darüber diskutiert/gestritten wurde, ob es eine solche Wunderbatterie überhaupt geben kann.
Den meisten ist sie eher unbekannt, aber das erste Jahr der Nutzung hat mich voll überzeugt.
Die anderen User die auf diesen Zug aufgesprungen sind, sind ebenfalls voll des Lobes.
Mut wird manchmal belohnt.

Du kannst sie zum Einen VOLLSTÄNDIG entladen ohne dass du dadurch die Batterie schädigst, noch ist sie teuer.
Du brauchst nicht zwingend die Spannung die üblicherweise eine AGM haben möchte, aber es wäre nicht schlecht, da du dann die volle Kapazität hast.
Mit 14,4V machst du sie im Gegensatz zu AGM nicht kaputt, hast aber dann wohl nur um die 90% zur Verfügung.
Mit deinem Solarregler kannst du das aber erreichen.

Kälte macht ihr auch nicht viel aus, da sie bei niedrigen Temperaturen kaum Kapazitätsverluste erleidet.
Bei deinem Profil würde sie erst bei -10°C Kapazitätseinbußen haben. (siehe Datenblatt)

Wählst du die 100Ah Batterie, kannst du die 100Ah vollständig entnehmen.
Du hast also bei gleicher Batteriegröße mehr Kapazität zu Verfügung und das mit deutlich mehr Ladezyklen und sparst auch noch an Gewicht (bezogen auf die Kapazität).
Gasen tut sie ebenfalls nicht. Und das Ganze mit 3 Jahren Garantie. Was will man mehr.

Link zum Händler --> Link
Link zum Datenblatt --> Link

blach am 28 Sep 2016 09:47:37

Ich nehme an der Preis ist auch entsprechend? Man findet da leider nicht allzuviele Infos.
Deshalb wuerde ich mich erst einmal auf die erpropten (AGM, Gel) Optionen beschraenken, da kenn ich mich sonst zu wenig aus.

Gast am 28 Sep 2016 11:07:06

Ich weiss es nicht genau - ich meine um 250€. Relativiert sich aber durch 1.630 Ladezyklen bei 80% Entnahme, bei 60% sind es sogar 2.450 Zyklen und ist vergleichbar mit einer 200Ah BS.
Du findest eigentlich genug Infos zur BK, du musst nur lesen. Zu AGM und Gel brauchst du ja auch Hilfestellung, insofern versteh ich dein Argument nicht.

Aber gut, ich will dich auf keinen Fall überreden.

blach am 28 Sep 2016 11:13:39

Ich meinte damit, AGM und Gel hatte ich schon, da weiss ich es gibt keine Probleme -
deshalb will ich entweder dabei bleiben, oder gleich auf Lifepo4 wechseln.

Ich werd mich aber noch auf die Suche nach Infos zu den BK machen.. soweit ich bisher
gelesen habe sind das auch mehr oder weniger AGM. Allerdings so wies aussieht auch eher
schlecht erhaeltlich, also wuerde ich bei AGM/Gel bleiben und suche deshalb Vorschlaege in die Richtung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 946F Bj 2008 Elektrikdefekt bei Batteriebetrieb
Bezugquelle Jumbo Maxi Flachsicherungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt