Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe zur Wahl der richtigen Batterie.
Da ich mit meinem Mini-Camping-Caddy oefters - eher minimal - unterwegs bin (meistens am Wandern und auf Fototouren),
habe ich die letzten Monate mal etwas mit Solarmodulen herumexperimentiert.
Ich brauche Strom fuer:
- Tablet/Telefon laden (1x pro Tag)
- Kamera Akkus und div. Batterien laden (1x pro Tag)
- Herbst: Standheizung (max. 29W, Anlaufzeit 3 min 110W, Betrieb max 15-20W, Abschalten: 2min 110W)
- Sommer: Kuehlschrank (35W, 0.29 Ah/h at +20 °C ambient temperature, 0.61 Ah/h at +32 °C ambient temperature, both at +5 °C interior temperature)
(Standheizung und Kuehlschrank habe ich nicht gleichzeitig dabei, sondern nur entweder oder. Alles an 12V, kein Inverter.)
Laufzeiten:
Standheizung normalerweise ca. 4h am Tag (Morgens und Abends bevor ich aus dem/im Schlafsack bin),
wenn sehr schlechtes Wetter ist kann sein das ich in Ausnahmefaellen etwas laenger im Auto bleiben muss,
Heize dann aber nicht durch. Kuehlschrank koennte wenns warm ist schon den ganzen Tag laufen.
Ueberschlag:
Ich hab jetzt mal gemessen was die Heizung so braucht, und zum Testen mal ein paar Dinge zusammengestellt:
Heizung Start 110W/2,5min: 4.6Wh
Heizung Aus, ca gleich: 110W/2,5min: 4.6Wh
Heizung im Betrieb, ca. 15W, fuer 4 Stunden 60Wh
Handy/Tablet/Akkus laden grob 5Ah: 60Wh
Gesamt: 140Wh/d
Wenn ich das auf --> Link eingebe, mit:
Neigung: 0 Grad
Azimuth: 0 Grad
geringe Kabelverluste da Kabel unter 2m
Wirkungsgrad Regler: 95%
Wirkungsgrad Batterie: 80% (habe keine Daten gefunden)
+5 % Reserve
erhalte ich: 243 Wp Modulleistung erforderlich.
Wenn ich dann 100 vorgebe wirds von Nov-Feb eng, d.h. ich koennte ohne externe Quelle nicht ewig stehen bleiben (unter diesen Bedingungen), ist aber okay.
Mit einer Ladereserve von 3 Tagen und einer Max Entladung von 50% waere die erforderliche Akkukapazitaet 98 Ah.
Was ich bisher zum experimentieren habe:
- 2x50W Solarpanele (mono)
- uebrige 55AH Yellowtop AGM Batterie
- Votronic MPP 165
- BMV 700 Batteriemonitor
Mit dieser Batterie komme ich allerdings natuerlich nicht allzuweit.. und nachdem es in 2 Wochen in die Schweizer Alpen geht, will ich
mir vorher eine neue Kaufen.
Meine Frage: Welche Batterie. Einerseits, welcher Batterie Typ (Innenraum also Gel/AGM?) und welcher Hersteller - da gibts
ja einige Fallen in die man so reintappen kann. Das ganze sollte natuerlich preiswert sein (nicht unbedingt billig).
Waere nett wenn mir da jemand helfen koennte
Danke und schoenen Gruss,
Christoph