rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Versorgerbatterie via Trennschalter?

Waldschrein am 24 Sep 2016 19:44:07

Hallo Freunde!

Ich weiß schon, kann keiner mehr lesen...aber ich Doofi muss trotzdem mal einige Fragen los werden :lach:

Ich schließe eine zweite (unterschiedliche) Batterie über einen Batterieumschalter an. Batterie 1 ist dabei die erste Versorgerbatterie, Batterie 2 die zweite.

1: Warum macht es keinen Sinn, über den Schalter immer beide Batterien aktiv zu haben? Normal sollten sich die Ah doch ergänzen?
2: Kann ich beide Batterien wie gehabt laden wenn 1+2 per Schalter gewählt wurde? Der verfügbare Strom teilt sich dann auf zwei Batterien auf, die Ladezeit sollte sich verdoppeln? Oder macht es mehr Sinn, immer nur die jeweils aktiv Batterie zu nehmen?

Da kommt bestimmt noch mehr, aber diese zwei Sachen wurmen mich gerade :D

Ach falls gefragt wird wieso der Blödsinn: wenig Platz, wenig Geld, zweite Batterie bereits vorhanden ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womietussi am 25 Sep 2016 00:04:19

Hm, wo steht dass die nicht beide gleichzeitig aktiv sein können? Haben wir aufm Boot jahrelang so gemacht, ohne Probleme.

Waldschrein am 25 Sep 2016 00:39:45

Ich dachte, das hat was mit dem Laden zu tun. Ansonsten könnte ich mir auch gerade nicht so richtig den Sinn von dem Trennschalter erklären.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2016 08:21:47

...es geht um "unterschiedliche".

Allgemein ist die Meinung verbreitet das Batterien unterschiedlicher Bauart, Kapazität oder Alter sich dauerhaft gegenseitig nix Gutes tun und sich selber etwas Lebenszeit klauen.
Das ist schon anhand der unterschiedlichen innenwiederstände erklärbar!

Dieses betrifft eine dauerhafte Verbindung der Akkus. Wenn nun noch unterschiedliche lade Konzepte nötig sind macht es noch schlimmer!

Über einen Umschalter nur bei Bedarf und nicht dauerhaft zu verbinden ist ok!

Nimmt man zwei neue Batterien gleichen Typs und Größe ist die Wahrscheinlichkeit gering das es zu unnatürlich frühen Schaden kommt an den Akkus!

Beim Boot kommt noch ein sicherheitsfaktor dabei die für eine Trennung sprechen auch bei gleichen Akkus!

Trifft das die Frage ?

Waldschrein am 25 Sep 2016 11:04:40

Dank dir! Also wenn ich mir zwei normale Starterbatterien aus dem Baumarkt hole (selben Typs), könnte ich die zur Not auch gleichzeitig aktiv lassen und laden? Ansonsten dient die zweite Batterie der Reserve. Ich stehe öfters mal fern vom Stromnetz und bevor die Lichter ganz ausgehen... :D

Gast am 25 Sep 2016 11:35:20

...ja klar , kannst machen!

Ob es allerdings Starter-Batterien sein müssen und keine geeigneten lassen wir mal vorn Weg, das ist ein anderes Thema bei dem du dich im Forum mal einlesen kannst...

KompassKopf am 25 Sep 2016 14:34:01

Das Trennrelais stellt sicher, dass die Starterbatterie für das Anlassen des Motors genügend Strom zur Verfügung steht.

Trennrelais sind total veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden. Besser ist es ein Ladebooster zu verwenden. Nicht gerade günstig dafür hält die Batterie deutlich länger (Lebensdauer und Batteriekapazität kann voll genutzt werden). Ist auch für EURO 6 Motoren geeignet welche sonst die Aufbaubatterie durch das Autobatteriemanagement nicht mehr voll geladen wird.
PS:
Ist der Camper über Nacht meist an der Steckdose und muss nicht während der Fahrt geladen werden, kann man sich das Geld sparen. Man entfernt das Trennrelais und investiert nur in ein gutes Ladegerät (230V). Eine komplette Ladung der Batterie ist über den Motor kaum möglich eine Ladekurve geht über mehrere Stunden und so viel fährt man meist nicht, daher ist die Ladung übers Stromnetz kaum möglich.

KompassKopf am 25 Sep 2016 14:34:34

Falls jemand technisch Interesse hat kann ich nur folgende Dokumentation empfehlen:

--> Link

berny2 am 25 Sep 2016 17:06:48

KompassKopf hat geschrieben:Das Trennrelais stellt sicher, dass die Starterbatterie für das Anlassen des Motors genügend Strom zur Verfügung steht.

Trennrelais sind total veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden.

Ach nee.... bei mir verrichtet ein Trennrelais seit 25 Jahren einwandfrei seine Arbeit. :idea:

berny2 am 25 Sep 2016 17:12:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

... welches ich aus eigener Erfahrung genau bestätigen kann. :twisted:
Nun haben wir nun zwei gleiche neuwertige erfolgreich im Betrieb. :D

Gast am 25 Sep 2016 17:20:40

berny2 hat geschrieben:Ach nee.... bei mir verrichtet ein Trennrelais seit 25 Jahren einwandfrei seine Arbeit. :idea:

...also sehr veraltet! :mrgreen:

berny2 am 25 Sep 2016 17:29:56

nethunter hat geschrieben:...also sehr veraltet! :mrgreen:

Solche "geistreichen" Kommentare braucht man eigentlich nicht zu beantworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Strom von AGM Batterie im Bürstner A570, Bj 93
Ducato, Nexxo t690g, Sicherung ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt