rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Strom von AGM Batterie im Bürstner A570, Bj 93

Ortfeld am 14 Aug 2016 09:43:48

Hallo Leute ,
ich habe ein großes Problem.Ich kann mit meinem alten Bürstner Bj93 (A570) nicht mehr Autark stehen.
In meinem Womo ist eine Cramer CBC-Bü7/V1-D/F Ladeeinheit verbaut. Über 220V und wenn der Motor läuft funktioniert alles bestens aber autark geht nichts.Habe mir extra eine neue Batterie gekauft weil ich dachte das die alte defekt wäre war aber nicht.Ich habe alles versucht angeblich soll da irgendwo eine 40 Amp-Sicherung und ein Relais sein aber ich kann nichts finden.
Hat einer von euch einen Tip.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Moderation:bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt:

Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an.

Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel und/oder verzichte dabei auf Abkürzungen.
Dein Thementitel wurde geändert.
Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 14 Aug 2016 13:56:01

Hallo,
die Sicherung ist in der Nähe der Fahrzeugbatterie im Motorraum. Es ist eine sogenannte hängende Sicherung --> Link.
Hat die Aufbaubatterie noch Spannung? Das Relais ist im Cramerladegerät. Teilweise waren die Relais auch im Kontrollpaneel beim Küchenhängeschrank verbaut, gibt aber für alles keine Ersatzteile mehr. Hier muß neu aufgebaut werden , sollte von diesen Teilen etwas defekt sein. Nachdem aber bei Netzstrom alles funktioniert gehe ich von einer leeren Batterie aus.

Ortfeld am 14 Aug 2016 17:05:34

Ne die Batterie ist neu und hat auch Strom.
Die Sicherung die an der Batterie ist ist in Ordnung. Es ging auch vor einigen Wochen noch alles und mit einem mal aus. Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie gekauft aber ohne Erfolg.Das Panel ist ok da es sowohl bei 230V als auch bei laufendem Motor einwandfrei funktioniert. Nur es kommt nichts hinten beim Panel von der Bordbatterie an.

Anzeige vom Forum

heinzelmo am 14 Aug 2016 17:31:54

es gibt 2 verschiedene Paneele, es sind in diesen auch Relais verbaut. Hier ist natürlich die Möglichkeit das etwas defekt ist. Nur es gibt dafür keine Ersatzteile mehr.
Am besten wäre Ladegerät, z.B. CTek, 1 Trennrelais zum trennen der Fahrzeug- und Aufbaubatterie, 1 Relais für den Kühlschrank und 1 Hauptschalter nachrüsten und das alte Zeug raus.
Allerdings würde ich mal einen Elektriker drüber schauen lassen, da Ferndiagnose meistens ungenau ist.

Ortfeld am 14 Aug 2016 19:03:32

Ja danke werde ich mal machen lassen.
MfG
Jürgern

moneypenny am 15 Aug 2016 23:36:59

Hallo,

versuche es mal bei der Fa. Brokatec in Iserlohn.
Diese reparieren die alten Cramer Geräte noch.

PS: Kommt die Spannung der Bordbatterie auch "gemessen" am Ladegerät an?

Gruß
moneypenny

heinzelmo am 16 Aug 2016 07:01:33

Aus Erfahrung weiß ich das die Reparatur sehr teuer ist, damals wurde das Gerät nach Tchechien geschickt und es hat auch keine Ladekennlinie für AGM, deshalb mein Tip mit dem Umbau

berny2 am 16 Aug 2016 13:07:04

Ortfeld hat geschrieben:Ne die Batterie ist neu und hat auch Strom.

Strom liefert sie nur bei Belastung, Spannung sollte sie jedoch immer haben. :idea:
Falls Dir das Cramergerät suspekt sein sollte, würde ich ein 70A-(Trenn-)Relais einbauen , welches bei eingeschalteter Zündung anspricht, und die Plus-Anschlussleitungen möglichst dick und kurz und gut isoliert.

moneypenny am 16 Aug 2016 22:22:06

heinzelmo hat geschrieben:Aus Erfahrung weiß ich das die Reparatur sehr teuer ist, damals wurde das Gerät nach Tchechien geschickt und es hat auch keine Ladekennlinie für AGM, deshalb mein Tip mit dem Umbau

Aus Erfahrung weiß ich, das die Reparatur definitv direkt bei Brokatek in Iserlohn durchgeführt wird. Habe vor 2 Jahren das alte Cramer Ladegerät aus meinem Knaus Traveller dort reparieren lassen.

Btw: Das das Gerät keine AGM-Kennlinie hat ist richtig. Wer sich neue Batterien für sein Fahrzeug kauft, sollte sich aber auch vorher erkundigen, welche geeignet sind. :wink:

Gruß
moneypenny

Ortfeld am 18 Aug 2016 17:28:17

Hallo,
ich habe den Bürstner letztes Jahr gebraucht gekauft und es war eine AGM-Batterie verbaut und ich habe deshalb wieder die gleiche gekauft da ich zu erst gedacht hatte das die Batterie defekt wäre, was man mir bei Bosch-Dienst auch gesagt hatte. Nun nach dem Einbau der neuen vielleicht "falschen Batterie" geht aber trotzdem noch nichts.
Muss ich diese jetzt auch wieder austauschen?
Gruß
Jürgen

berny2 am 18 Aug 2016 18:41:53

Ortfeld hat geschrieben:Muss ich diese jetzt auch wieder austauschen?

Hallo Jürgen,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen..: So lange bzw. oft austauschen, bis die Angelegenheit i.O. ist...? :roll:

moneypenny am 18 Aug 2016 21:49:22

Hallo,

ich glaube nicht das es an der Batterie liegt (egal ob AGM oder andere).
Es wird an der Verkabelung, Steckverbindungen, Sicherungen (inkl. Halter) oder direkt am Ladegerät liegen.
Mein Tip: Melde Dich doch einfach mal bei Brokatek. :wink:

Gruß
moneypenny

andwein am 19 Aug 2016 12:34:24

Und wenn du es mal mit messen probieren möchtest:
1. Messung an Aufbaubatterie direkt ohne Landstrom, ohne Solar!! Ergebnis ?
2. Messung an Batterie direkt mit Landstrom aber ohne Solar, Ergebnis ?
3. Messung an der Starterbatterie ohne Landstrom/Solar aber mit laufendem Motor, Ergebnis ?
4. Messung an Aufbaubatterie direkt ohne Landstrom/Solar aber laufendem Motor, Ergebnis ?
Das Ergebnis postes du dann hier, dann kann man mehr sagen. Bisher ist alles nur heiße Luft ohne Fakten
Gruß Andreas

krischan am 19 Aug 2016 13:48:23

Das Netz bietet uns ja ein wenig Unterstützung an: --> Link
Ich denke mir, so könnte der Gehäusedeckel vom Ladegerät aussehen.

Wir wissen, dass das Ladegerät auf das D+ Signal reagiert und den Aufbau bei laufendem Motor mit der Starterbatterie verbindet.
Ist der Motor aus, so ist der Aufbau spannungslos. Das Trennrelais scheint zu funktionieren.

Besteht also noch eine funktionstüchtige Verbindung zwischen Ladegerät und Aufbaubatterie? Dazu müsste an Kontakt 6 und 7 des neunpoligen Steckers die Spannung der Aufbaubatterie anliegen?

Wenn du kein Multimeter hast, eine 12V Glühbirne mit zwei Drähten, da angeschlossen, zeigt dir auch, ob eine Verbindung zur Aufbaubatterie besteht.

Gruß
krischan

Ortfeld am 20 Aug 2016 17:14:24

Hallo Andreas,
hier meine gemessen Daten
Aufbaubatterie ohne Ladestrom 12,67V
Aufbaubatterie mit Ladestrom 12,68V
Aufbaubatterie mit laufendem Motor 12,68V
Starterbatterie mit Ladestrom 13,96-14,14 V
Starterbatterie mit laufendem Motor 14,4V
Starterbatterie ohne Ladestrom und ohne laufendem Motor 13,24V
Gruß
Jürgen

Ortfeld am 20 Aug 2016 17:17:45

Hallo Krischan,
ja an den Anschlüssen des 9-Poligen Steckers habe ich sowohl an 5 als auch an 7 Strom anliegen.
Gruß Jürgen

Gast am 20 Aug 2016 19:26:33

Ortfeld hat geschrieben:Hallo Andreas,
hier meine gemessen Daten
...
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Deine Batterie wird nicht geladen.

Suche mal beginnend an der Batterie ohne Landstrom mit dem Voltmeter wo die Spannung fehlt. Manchmal ist in der Nähe der Batterie eine Flachsicherung in der Batterie Anschlussleitung. Oder die Masseleitung ist gebrochen.

Grüße, Alf

berny2 am 20 Aug 2016 19:58:43

Ortfeld hat geschrieben:Aufbaubatterie ohne Ladestrom 12,67V
Aufbaubatterie mit Ladestrom 12,68V

Also wird sie nicht geladen...

Gast am 20 Aug 2016 20:21:00

berny2 hat geschrieben:Also wird sie nicht geladen...

Was willst du uns denn mitteilen? :roll:

Grüße, Alf

heinzelmo am 20 Aug 2016 20:34:45

Ich habe ja einige Jahre in einer Bürstnerwerkstatt gearbeitet, das Problem waren oft defekte Relais im Kontrollpaneel. Deshalb schon mein Tip vor einigen Tagen, alles raus und neu. Kommt wahrscheinlich billiger als Reparatur, falls noch Teile lieferbar sind

Ortfeld am 21 Aug 2016 11:35:23

Das Problem ist nur das ich von Elektrik soviel Ahnung habe wie die Kuh vom fliegen.
Ich kann wohl alt gegen neu austauschen bei gleichen Bauteilen., aber wenn ich dann eventuell noch neue Kabel legen muss bin ich total überfordert.
Das heist also ab in die Werkstatt und viel Geld bezahlen müssen. :x

Gast am 21 Aug 2016 11:38:05

Es heißt zumindest ab in die Werkstatt und den Fehler suchen, bevor die nächste Batterie platt ist.

Grüße, Alf

Ortfeld am 21 Aug 2016 11:58:19

Hallo Alf,
ich habe von der Bordbatterie bis zum alten Cramer Ladegerät 12,68 Volt anliegen, Masse scheint auch alles ok zu sein.
Im Panel wird angezeigt das beide Batterien geladen werden mit 13,96V-14,2V. Aber an der Bordbatterie kommt nichts an. An der Starterbatterie wohl.
MfG
Jürgen

Gast am 21 Aug 2016 13:13:37

Hallo Jürgen,

dann scheint mir ein Defekt an der Verbindung der 12,68 Volt zu den 13,9 Volt zu sein. Ich denke du bist nun nahe dran die Unterbrechung zu finden. Manchmal sind auch scheinbar gute Sicherungen defekt. Such weiter, Du schaffst das!

Ortfeld am 29 Aug 2016 17:28:21

Habe den Fehler nicht gefunden. Auch auf dem Caravan-Salon habe ich leider nichts raus bekommen.
Heute habe ich beide Einheiten zu BROKATEC geschickt. Die schicken mir erst mal einen Kostenvoranschlag und haben mir versprochen das die Geräte bis Ende September wieder bei mir sind.

andwein am 11 Sep 2016 10:57:21

Sorry dass ich jetzt erst antworte, war im Urlaub.
Aber es ist inzwischen ja alles gesagt. Es gibt eine Sicherung von der Lima zur Aufbaubatterie und es gibt ein Trennrelais. Beide können die Ladung durch die Lima unterbrechen. Allerdings dürfte das Trennrelais OK sein, denn es ist bei 230V Ladung nicht relevant. Du musst halt die Plus-Leitung von Lima/Startbatt bis zum Ladegerät verfolgen/messen. Wenn du bis Eingang Lader deine Limaspannung von ca. 13,8V verfolgen kannst und diese auch am Ausgang des Laders misst, ist es die 30A Sicherung, die vor der Aufbaubatterie sitzt. Aber aus der Ferne ist das halt schwierig zu erklären.
Gruß Andreas

Ortfeld am 21 Sep 2016 17:27:55

Danke Leute,
hatte inzwischen beide Geräte zu BROKATEC geschickt und es waren mehrere Fehlfunktionen auf der Platine.
Neue bekommen und jetzt läuft alles wieder super.
Gruß
Jürgen

kintzi am 23 Sep 2016 08:33:50

Was hat es denn gekostet ? Wäre doch hinsichtlich versch. Aussagen interessant ! Gr. Richi

Ortfeld am 24 Sep 2016 18:58:41

Hi Richi,
ganz billig war es nicht die Platine kostet 140€ mit Montage und Versand war ich bei 233€ aber ich habe wieder die Orginalteile drin und mußte somit keine neuen Kabelbäume oder sonstiges verlegen.
Also mir war es das wert.
MfG
Jürgen

heinzelmo am 25 Sep 2016 06:45:25

wir haben vor 10 Jahren ca. 400 gezahlt,

kintzi am 25 Sep 2016 10:09:12

Danke. Aus diesen Gründen habe ich mir , als noch (günstig) erhältlich, vor ein paar Jahren f. 380€ im Netz eine neue Calira 30/20 EVS gekauft, als Truma aufgab u. eine Rep.-Stelle noch nicht gegründet war. Jetzt geht das 12 J. alte Ding nat. nicht kaputt u. die Rep. würde um 200€ kommen , also...:roll: ,f. einen Schwaben schon hart. Na ja, im Ernstfall wenigstens keine Wartezeit: 2 Stecker, 2 Flügelmuttern raus, rein, weiter. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bräuchte Hilfe bei Stromverbrauchsberechnung
Zweite Versorgerbatterie via Trennschalter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt