xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser Eura Mobil 665 HS Bj 00 läuft langsam ab

Christian72 am 24 Sep 2016 20:02:01

Hallo liebe Community,

ich muss euch wieder nerven ☺️
Haben heute morgen den Frischtank gefüllt mit Zusätzen um ihn zu reinigen.
So weit so gut, jetzt ist der Grauwassertank voll. Unterm Womo den Schlauch angesteckt und den Schieber geöffnet. Die ersten 10-20 Liter geht es ja noch, aber danach kommt es jetzt nicht mehr so raus. Ist es denn normal, dass dies grob geschätzt ne halbe Stunde ( oder etwas mehr ) dauert? Und ja, ich höre definitiv die Pumpe. Stelle ich diese ab, kommt auch so gut wie garnichts mehr.
Ich möchte mir gerade nicht vorstellen, wenn ich an einer Entsorgungsstation stehe und die Reihe hinter mir tippelt schon mit den Fingern auf die Motorhaube

Danke mal wieder für eure Hilfe!

Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

braun999 am 24 Sep 2016 20:38:22

Hallo Christian,
Ich würde als erstes prüfen, ob die Entlüftungsleitung des Grauwassertankes offen bzw nicht verstopft ist.
Rolf

frankjasper8 am 24 Sep 2016 21:12:36

Hallo Christian,

Christian72 hat geschrieben:So weit so gut, jetzt ist der Grauwassertank voll. Unterm Womo den Schlauch angesteckt und den Schieber geöffnet. Die ersten 10-20 Liter geht es ja noch, aber danach kommt es jetzt nicht mehr so raus. Ist es denn normal, dass dies grob geschätzt ne halbe Stunde ( oder etwas mehr ) dauert? Und ja, ich höre definitiv die Pumpe.

Gruß
Christian

Also, eine halbe Stunde (oder so) dürfte das sicherlich nicht dauern.
- steht der Tank schon längere Zeit vieleicht gefüllt ?
- hat sich evtl. etwas vor den Auslauf gesetzt ?
- hast Du es mal ohne den Ablaufschlauch probiert?
- steht das Fahrzeug so, daß das Gefälle in Richtung des Ablaufes gewährleistet ist ?

Mich irritiert etwas Deine Aussage
Christian72 hat geschrieben: Und ja, ich höre definitiv die Pumpe. Stelle ich diese ab, kommt auch so gut wie garnichts mehr.

Ich kenne die Abläufe nur, das das Wasser ohne Pumpe abläuft, mit Pumpe ist mir kein System bekannt. Bist Du sicher, daß die Pumpe das GRAUwasser pumpt und nicht das FRISCHwasser?

Anzeige vom Forum

Christian72 am 24 Sep 2016 21:45:14

Rolf, ich habe den Deckel des Tanks geöffnet, das müsste doch so oder so genug Entlüftung sein?!

Frank, jetzt bin ich etwas irritiert ja die Pumpe für Frischeasser war eingeschaltet. Diese schaltet sich doch ab, wenn ich die oder den Wasserhahn zudrehe. Also die Frischeasserpumpe war in Betrieb als ich die Wasserhähne geöffnet hatte. Als ich den Hebel zum Wasser ablassen öffnete lief "eine" Pumpe an. Hmm, von daher war ich bis jetzt der Meinung, dass dort auch eine Pumpe werkelt.
Vom Gefälle her ( nicht gemessen ) steht das Womo ziemlich gerade, also es ist noch 1mm Wasser im Tank.
Ohne Schlauch nicht probiert, der ist aber auch nur 1 bis 1,20m kurz.

Morgen werde ich genauestens auf die Uhr schauen wie lange es dauert. Denn der Frischwassertank soll dann nochmal gespült werden.

mantishrimp am 24 Sep 2016 22:22:23

Hallo,

in welchem Wohnmobil ist der Grauwassertank verbaut? Ein paar mehr Info´s würden den Usern helfen zielführende Tip´s zu geben....

Christian72 am 24 Sep 2016 22:31:35

Es ist ein Eura Mobil 665 HS Bj. 2000

mantishrimp am 24 Sep 2016 22:33:54

Christian72 hat geschrieben:Es ist ein Eura Mobil 665 HS Bj. 2000

hab den Titel mal entsprechend angepasst...

macagi am 25 Sep 2016 05:44:02

Also bei unserem 665HS ist keine Pumpe im Grauwassertank.

Wenn der Grauwassertank voll ist läuft es am Anfang ziemlich schnell ab, je weniger drin ist desto langsamer. Die letzten 5l dauern 5min, kommen aber nur raus wenn das Womo leicht nach links hängt.

Am Besten ist es vor dem Ablassen etwas zu fahren, dann werden Bodensätze aufgewirberbelt und kommen mit raus. Vielleicht auch vorher etwas Spülmittel zugeben. Ich lasse übrigens immer ohne Schlauch ab, man kann ja meist direkt über oder neben den Gully fahren.

Beduin am 25 Sep 2016 08:45:57

Meiner hat auch keine Pumpe. BJ 99, Modell 656 LS und bei dem kommts Wasser am besten raus wenn ich vorne leicht hoch stehe.

thomas56 am 25 Sep 2016 08:56:54

vielleicht den Tank mal reinigen! Wenn da jahrelang nichts gemacht wurde können da jede Menge Haare und Fettreste in Knäulen schwimmen, die den schnellen Abfluss behindern.

Scimitar am 25 Sep 2016 09:12:00

Wenn ich es richtig verstehe, wurde der Frischwassertank befüllt um ihn zu reinigen. Er öffnet einen Wasserhahn im Mobil um das Wasser aus dem Frischwassertank ablaufen zulassen. So gelangt es in den Grauwassertank.
Wenn dann der Grauwassertank geöffnet wird kommt im ersten Momet etwas mehr Wasser, weil er ja erst nach öffnen des Wasserhahns zum Schieber für das Grauwasser muss, dann kommt nur ein wenig weil das Wasser über den Hahn erst zum Grauswassertank muss.
Mein Fazit, den Grauwassertank geschlossen lassen und den Frischwassertank über den Hahn leeren und dann das Grauwasser ablassen.

Christian72 am 25 Sep 2016 09:38:11

Also, Frischwassertank mit Zusatz befüllt (sah aber augenscheinlich sehr sauber aus), dann über die Wasserhähne abgenommen. Dachte mir, dass so auch die Leitungen etwas abbekommen und der Grauwassertank ebenfalls. Anschließend das Grauwasser abgelassen.

Nun kommt mir etwas in den Sinn ( ziemlich peinlich wenn es so ist )
Frischwassertank war ja nun leer ... der Boiler übrigens auch ... war es dann doch die Frischwasserpumpe die ich gehört habe, die den Boiler befüllen wollte? Die arme und ich wollte ihr schon unrecht geben.
Gestern bei Dämmerung habe ich anscheinend auch nicht richtig hingesehen bzw meine Augen sind auch nicht mehr die Besten ... der Inhalt des Grauwassertanks schimmerte so schön und hinterließ bei mir den Eindruck er würde noch halb voll ( oder wie man es nimmt halb leer ) sein. Dabei war er schon leer und es waren nur noch die erwähnten 1mm Wasser drin. Der Tank ist ja nicht so tief wieder Frischwassertank, zu dem noch schön dunkel grau.
Also ging es doch relativ zugügig.... und ich warte die ganze Zeit das der Tank noch leerer wird als Leer ☺️
Demnach lag der Fehler nicht am und im Womo, sondern an dem Deppen, der bisher Null Ahnung hatte.
Ich werd noch zum Profi ... versprochen

Ich steh schon in der Ecke und schäme mich

Gruß
Christian

macagi am 25 Sep 2016 10:02:10

Beduin hat geschrieben:Meiner hat auch keine Pumpe. BJ 99, Modell 656 LS und bei dem kommts Wasser am besten raus wenn ich vorne leicht hoch stehe.

Richtig, vorne hoch.
Aber vorne rechts hoch, da der Abwassertank quasi rechts unter dem Eingang liegt, und der Auslass links etwas weiter hinten neben dem Auspuff.

Wenn der Ablassplatz leicht schräg nach rechts (also links hoch) ist, können bei voll offenem Tank noch 5% Grauwasser drin bleiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ammovit und Spatentechnik?
Risse an unserer Duschwanne, mal anders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt