aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van I Wintertauglichkeit?

chris11e am 24 Sep 2016 23:21:09

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zum Knaus Van I: Was brauche ich (neben Winterreifen und Schneeketten) noch für einen Winterurlaub? Reicht die normale Isolierung des Fahrzeugs? Noch 3 Wochen :D :D :D

Viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chris11e am 25 Sep 2016 14:10:19

Ist denn wirklich kein Wintercamper mit dem Knaus Van I unterwegs oder bin ich im falschen Unterforum? Viele Grüsse, Christian

Russel am 25 Sep 2016 14:17:45

Wo ist in 3 Wochen tiefster Winter?

Mitnehmen: Volles Gas, Isomatten für die Frontscheiben, evtl. elektro Heizlüfter, Schaufel und Besen zum Schnee wegschaufeln, Eimer oder Kanister zum Wasser entsorgen, dicke Jacke, warme Schuhe, Hantschuhe, Mütze, Glühwein.
Ganz wichtig: Akkufensterreinger von Kärcher, damit lässt sich prima das Kondenswasser an den Scheiben entfernen!

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 25 Sep 2016 14:22:22

Hallo,

du bist hier schon richtig ich kann aber noch nix zur Wintertauglichkeit sagen da wir den kleinen noch nicht lange haben.

chris11e am 25 Sep 2016 20:32:13

Danke! Und nein, in 3 Wochen sind wir nicht im Schnee, sondern bekommen unseren Knaus Van I 650 :D. Bislang waren wir mit dem Alkoven im Wintercamping. Ich habe mir sagen lassen, mit einem Vollintegrierten wäre das "anders" und dass man noch nicht mal Isoliermatten für das Fahrhaus bäuchte... Das wollte ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht erst vor Ort bei -10°C ausprobieren und dann mit den Zähnen klappern, weil es eben nicht reicht. Auf der anderen Seite möchte ich nur das mitnehmen, was ich brauche (und die Gewichtsreserven mit Glühwein füllen :D)

Deshalb meine Bitte um Erfahrung, ggf von anderen Vollintegrierten (der Knaus hat allerdings keinen Doppelboden).

Beste Grüße,
Christian

andwein am 27 Sep 2016 11:09:16

chrisx9 hat geschrieben: Ich habe mir sagen lassen, mit einem Vollintegrierten wäre das "anders" und dass man noch nicht mal Isoliermatten für das Fahrhaus bäuchte... Christian

Ich persönlich sehe das gerade anders herum. drei Einfachglas-Fenster im Fahrerhaus und keine Abtrennung zum Wohnraum, das kühlt!!. Also Isolierung im Fahrerhaus von innen und außen, dann hält sich der Gasverbrauch bei Minusgraden in Grenzen.
Außentemperaturen von +10°C sind nach meiner Betrachtung noch kein Winter sondern Herbst.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

chris11e am 27 Sep 2016 12:05:38

Hallo und ja, eigentlich sagt einem die Logik genau das. Ich hatte mich auch gewundert und daher die Nachfrage. Habe mich bereits bei Kantop erkundigt und werde mit Fußraumisolierung, Fußmatte und Außenisolierung starten. Einzig die Tatsache, dass ich für die Außenisolierung zwei Aluleisten an mein neues Wohnmobil kleben muss, schreckt mich ab. Das mache ich nicht und hoffe, dass ich mit Snaugnäpfen und Spanngurten klar komme. Wir müssen bis ca -20° klarkommen... Viele Grüße, Christian

partliner am 27 Sep 2016 12:14:43

Kannst Du noch umbestellen auf einen Alkoven??

-20° C würde ich mir in einem Integrierten von Knaus nicht zumuten wollen.

Russel am 27 Sep 2016 12:28:52

Naja, wir sind regelmässig mit unserem TI über Weihnachten im Urlaub. Letztes Jahr -24 grad, isomatten nur innen. Klar war da ein wenig Eis und Kondenswasser, am schlimmsten waren die Türen.

Für dieses Jahr hab ich noch Matten für außen besorgt. Erfroren ist niemand, im Womo war es immer angenehm warm, ohne Fussbodenheizung. Auf dem CP hatten alle Matten ob VI oder TI.

partliner am 27 Sep 2016 12:40:01

Russel hat geschrieben:Naja, wir sind regelmässig mit unserem TI über Weihnachten im Urlaub. Letztes Jahr -24 grad, isomatten nur innen. Klar war da ein wenig Eis und Kondenswasser, am schlimmsten waren die Türen.

Erfroren ist niemand, im Womo war es immer angenehm warm, ohne Fussbodenheizung.

Klar, erfrieren muss niemand, aber angenehm den Urlaub verbringen ist für mich irgendwie anders.

mantishrimp am 27 Sep 2016 12:49:58

Hallo,

wie ist der Knaus denn ausgestattet, Frontrollo oder Plissee, Einfachverglasung oder mit Iso Verglasung?

chris11e am 27 Sep 2016 14:05:39

Hi, wir kommen von einem Alkoven und freuen uns sehr über das vollintegrierte Fahrerhaus mit den großen Scheiben und dem vielen Licht sowie der tollen Sicht. Ist halt, wie alles, eine Frage der persönlichen Präferenzen. Bzgl. Ausstattung: in dem Bereich einfach, kein Iso, einfache Textilverschattung (das Knauswort für Vorhänge :mrgreen: ). Viele Grüße, Christian

partliner am 27 Sep 2016 14:38:19

Tja, dann wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als in dem Bereich der Einfachverglasung gut von außen einzupacken damit der Frontbereich angenehm temperiert wird.
Ganz besonders, wenn Du über ein Bugbett verfügst in dem jemand schlafen soll.

Bleibt von der tollen Aussicht und dem vielen Licht nicht mehr viel erhalten, aber da muss man dann Prioritäten setzen. Entweder schön warm oder schön rausgucken. :lol:

tantefrieda am 27 Sep 2016 15:33:11

chrisx9 hat geschrieben:Hi, wir .. freuen uns sehr über das vollintegrierte Fahrerhaus mit den großen Scheiben und dem vielen Licht sowie der tollen Sicht.

Versteh ich voll und ganz, wir genießen es auch, wenn wir auf einem Stell- oder Campingplatz stehen und vom Wohnmobil aus einen genialen Blick auf Berge, Natur, Meer etc. genießen können.

Ich hatte vor unserer ersten Winterfahrt eine Außenisolierung für unseren TI bestellt, die dann aber nicht mehr rechtzeitig angekommen war. Im Nachhinein wirklich zum Glück, denn wir haben sie bei einer Woche Wintercamping auch bei schattigen Plätzen und -10 Grad nicht vermisst. Klar war es im vorderen Autoteil etwas kühler, aber Nachts hat ein zusätzlicher Fleecevorhang gute Dienste getan und später hat der Ecomat im Frontbereich zusätzlich für wohlige Wärme gesorgt, während wir die Aussicht genießen konnten. Die zwischenzeitlich zu Hause angekommene Isolierung ging dann nach dem Urlaub ungenutzt wieder zurück. Auch bei der zweiten Winterreise mit viel Schnee im Februar an der Zugspitze haben wir die Isolierung absolut nicht vermisst, der freie Blick aufs Bergpanorama war einfach so viel schöner als eine dicke graue Isolierschicht vor der Scheibe.
Ja, wir brauchen vielleicht etwas mehr Strom und Gas, aber eine sinnvolle Isolierung hätte auch ihren Preis - und wir sparen uns das umständliche Zusammenlegen, Einpacken und Trocknen der Isolierung :lol:

Mein Winter-Tipp darum: Ein Ecomat, eine kleine Schneeschaufel, ein stabiler Besen, mit dem auch das Dach freigekehrt werden kann, evtl. eine Leiter fürs Dachfreischaufeln und warme Socken. Fürs warme Bett haben wir uns übrigens zwei Wärmeunterbetten gegönnt --> Link, supergenial, wir heizen sie ca. 1/2 bis 1 Stunde an, dann sind die Betten kuschelig warm und zum Schlafen wird wieder abgeschaltet.

chris11e am 27 Sep 2016 21:30:25

Ah, ok, hört sich gut an. Wir haben den Fritzberger Keramik-Heizlüfter, ist ja fast wie der Ecomat. Könntest du mal ein Photo vom Fleece-Vorhang schicken? Viele Grüße,
Christian

andwein am 28 Sep 2016 10:52:56

chrisx9 hat geschrieben: Das mache ich nicht und hoffe, dass ich mit Snaugnäpfen und Spanngurten klar komme. Wir müssen bis ca -20° klarkommen... Viele Grüße, Christian

Saugnäpfe würde ich als Befestigung außen nicht einsetzen. Ein heftiger Wind, verbunden mit der Kältestarre der Näpfe und die außen angebrachte Isolierung schlägt Kratzer in den Lack oder fliegt gleich davon. Du kannst auf die Näpfe keinen Zug ausüben um die Isolationsmatte dicht und stramm anlegen zu können. Das gilt übrigens auch für den Sommer.
Ich habe mir 5cm lange Alu-Kederleisten auf die Außenhaut geklebt und in Wagenfarbe lackiert. In den Kederleisten befestige ich dann mit einem Stück Keder die Isomatten.
Gruß Andreas

tantefrieda am 28 Sep 2016 11:41:44

chrisx9 hat geschrieben:Ah, ok, hört sich gut an. Wir haben den Fritzberger Keramik-Heizlüfter, ist ja fast wie der Ecomat. Könntest du mal ein Photo vom Fleece-Vorhang schicken? Viele Grüße,
Christian

Womi leider gerade zu weit weg, aber ne ganz einfache Lösung (die sicher noch verbesser- und verschönerbar ist) ... wir haben eine große graue Fleecedecke (ca. 220x180) genommen und an eine lange Seite ein Klettband genäht. Das Klett-Pendant (die Seite mit den Häkchen) haben wir an die Decke geklebt und fertig ist der Vorhang.
Auch während der Fahrt hat das Ding nen großen Mehrwehrt, die Wärme bleibt im Fahrerhaus und die diversen Scheppergeräusche aus dem Aufbau werden auch noch gedämmt.

p.s.: Weil sich das Ding wirklich bewährt hat, das Klettband an der Decke aber im Sommer etwas "schwächelte", tüfteln wir gerade noch an ner verbesserten Lösung mit Gardinenschiene ...

chris11e am 28 Sep 2016 13:48:11

andwein hat geschrieben:Ich habe mir 5cm lange Alu-Kederleisten auf die Außenhaut geklebt und in Wagenfarbe lackiert. In den Kederleisten befestige ich dann mit einem Stück Keder die Isomatten.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ja, das hat Herr Kantop auch empfohlen. Aber mein Fahrzeug ist nigel-nagel-neu, da kann ich keine Leisten ankleben... :cry:
Viele Grüße,
Christian

TeXas am 29 Sep 2016 06:09:56

Servus, vielleicht schaust du dir mal die Lösung von Bawemo an. Die nehmen zwei dicke Isolierplatten und verbauen diese im Innenraum an die Frontscheibe. Mit ein wenig geschick kannst du diese Lösung nachbauen. Erstens preiswert zweitens keine nasse Plane.

Viele Grüße

TEXAS

topolino666 am 29 Sep 2016 06:25:45

chrisx9 hat geschrieben: Aber mein Fahrzeug ist nigel-nagel-neu, da kann ich keine Leisten ankleben... :cry:
Viele Grüße,
Christian

... ich versteh´s nicht: wieso nicht????? :?:

Gerade doch ein neues Fahrzeug sollte / muss man doch nach seinen eigenen Wünschen zurechtmachen! :!:

bockpfeifscheisserl am 29 Sep 2016 06:57:36

Ich kann eine Lanze für die Saugnäpfe brechen. Diese Teile halten deutlich mehr als ich ursprünglich angenommen hatte. Es ist richtig, daß die Matte damit manchmal nicht ganz anliegt, daß war aber bei meinem alten Fahrzeug mit Keder nicht anders. Das stört mich aber nur wenig. An ganz kalten Tagen spanne ich einen zusätzlichen Gurt von rechts nach links über die Matte, an den Stellen wo sie abstehht kommt jeweils ein Schwamm unter den Gurt welcher die Matte gut an die Scheibe drückt.
LG

chris11e am 29 Sep 2016 08:39:10

Dank euch! Ich mache es so, dass ich erstmal nur die Aussenisolierung von Kantop kaufe und es einen Winter mit den Saugnäpfen probiere. Wenn das gar nicht geht (oder ich bzgl. neuem Wohnmobil entspannter bin :D ), kaufe ich die Leisten nach und klebe halt. Wie auch immer, ich freue mich schon auf die erste Wintertour! Viele Grüße, Christian

juhei am 29 Sep 2016 22:58:26

Moin,
ich weiß nicht wo das Problem ist,wir haben auch die Matten von Kantop.
Die werden recht und links über die hinteren Türecken gestülpt und das Mittelteil wird mit Klettband befestigt.
Zusätzlich werden unten noch Gummibänder an der Karosserie eingehängt.
Alles ohne Saugnäpfe oder Kederleiste.
Am Tag kann man das Mittelteil etwas tiefer setzen und so die Sonne hereinlassen und-oder nach draußen blicken.

Gruß Jürgen

mantishrimp am 29 Sep 2016 22:59:45

Hallo,

der Van I hat rechts keine Tür...

womo1972 am 29 Sep 2016 23:42:30

Wir befestigen unsere Außenmatte mit Saugnäpfen von WinHook.
Gekauft haben wir die über Amazon.
Ein Saugnapf kann glaube ich 2,5 kg halten.
Die Teile sind super.

Vg
.
.

womo1972 am 29 Sep 2016 23:53:53

Anbei noch der Link
Amazon Link

chris11e am 30 Sep 2016 08:55:26

Viele gute Tipps, danke! Ich bin bei meiner Suche mittlerweile über die Matten von Hindermann gestolpert. Die kann man beim Van I links in die Tür hängen und muss sich nur um die Befestigung auf der rechten Seite kümmern.

Das Modell nennt sich "Thermomatte Hindermann LUX 2, Knaus SKY VAN Integriert Typ R18, mit Steg", siehe Hindermann Katalog Seite 8: --> Link

Standardmäßig erfolgt die Befestigung links über Druckknöpfe. Die "Männlein" werden laut Anleitung auch hier an das Womo angeklebt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es die Knöpfe auch in der Variante mit "Saugnapf" gibt. Z.B. solche:
--> Link

Hat das jemand schon mal so gemacht? Falls nicht, werde ich es probieren. Mir scheinen die Matten von Hindermann deutlich stabiler als die von Kantop, das ist aber ein rein visueller Eindruck von den Fotos. Kosten leider auch fast doppelt so viel.

Gar nicht so einfach... aber ich bleibe am Ball!

matzbln am 30 Sep 2016 15:12:25

Hallo,

ich finde das eine interessante Diskussion.

Wir waren fünf Jahre mit einem Kastenwagen unterwegs bei bis zu -20°. Das ohne zusätzlicher Außenisolierung oder sonstiger Matten. Das einzigste was wir mit hatten waren ein paar Fleacedecken von einem großen blauen Möbelhaus die hatte ich dann Abends/Nachts von innen als Vorhang an den Sonnenblenden bzw. Haken über den Fahrerhaustüren befestigt. Mir wäre das alles zu viel Grödel mit den ganzen Matten.

Ich bin auf Deine Erfahrungen sehr gespannt. Ich persönlich hätte es erst ohne die Matten versucht und mir zur Not ein paar einfache Decken eingepackt.

Nun haben wir seit diesem Jahr einen Knaus Van I 550MD mit Doppelverglasung an den Seitenscheiben vorne. Wir wollen damit auch in den Winterurlaub. Da der VI ja vom Prinzip her besser isoliert ist wie ein Kastenwagen denke ich dass müsste gehen. Außerdem hat der Knaus vorne Ausströmer im Armaturenbrett die von der Aufbauheizung mit versorgt werden, ich bin gespannt wie es bei Minusgraden dann wirklich ist.

Gruß

Matthias

chris11e am 30 Sep 2016 16:07:01

Ja, vielleicht ist "einfach ohne probieren" auch ein Ansatz. Ich bin mir zumindest für uns nicht so sicher, ob das funktioniert. Wir haben 2 Winter im Alkoven-Mobil Urlaub gemacht. Im 1. Winter mit dicker Fleece-Decke und im 2. mit Winterhaube. Mit dem Ergebnis: im Vergleich zur Decke ist es mit Winterhaube/Aussenisolierung gleichmäßiger warm, es kühlt nicht so schnell aus, die Scheiben sind innen nicht naß morgens und vor allem: es zieht nicht wie Hechtsuppe. Mit dem "zuviel Gerödel" hast du vermutlich recht, es ist auch teuer und so eine Matte wiegt ordentlich...

chris11e am 06 Okt 2016 22:27:46

Update: habe die Aussenmatte "EXTHERM" von Kantop bestellt. Dazu 4 WinHook Saugnäpfe (die etwas stärkeren mit 5kg --> Link). Ich werde entweder Laschen an die Matte nähen oder Ösen reinmachen und dann je 2 Saugnäpfe links und rechts setzen. So zumindest der Plan. Den Ausschlag für Kantop hat gegeben: mit 200€ deutlich günstiger als Hindermann und sehr viel leichter. Letzteres wird sich ggf positiv auf die Saugnapf-Halterung auswirken. Oh Mann, was für eine Bastelei....

womo1972 am 06 Okt 2016 22:59:50

Die WinHook Saugnäpfe sind sehr gut.
Ich hatte vergessen im Urlaub diese zu lösen. Zu Hause angekommen, waren alle noch dran.
Die Saugkraft hat dem Fahrtwind mehrere 100 km getrotzt.

Vg

chris11e am 14 Nov 2016 23:51:04

Noch ein Update meinerseits zu diesem Thema. Die Isoliermatte von Kantop ist vor einiger Zeit angekommen. Zumindest im "Trockendock" hat die Montage mit Saugnapf gut geklappt. So sieht das ganze aus:
19602
19601
19603

Den ersten "Frühwinter" Test haben wir auch hinter uns. 2 Nächte bei -6°C. Die Isoliermatte haben wir nicht gebraucht und nicht montiert. Es ging sehr gut nur mit den Vorhängen. Erstaunlich, wie gut das Fahrerhaus des Integrierten isoliert ist (im Vergleich zum Alkoven), da zieht nichts. Im "echten" Winter testen wir das ganze in der Schweiz nochmal. So bin ich zufrieden :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta beheizter Abwassertank und Heizstab zusätzlich?
Schlafkomfort im Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt