xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Hand- Kabelrolle vom Camping-Discounter?

Energiemacher am 25 Sep 2016 17:46:24

Hallo,

ich bin dabei meinen "Kabelsalat" etwas aufzurüsten, aber vielleicht auch ein wenig abzulasten und bin zufällig über diese "Handrolle" bei Obelink gestolpert.

Hier: --> Link

Hat jemand dieses oder ähnliches Teil in Benutzung und kann was dazu berichten?

Es steht zwar dabei das die Rolle für max. 40m ausreichend sein soll, aber nicht für welchen Querschnitt.

Ich stelle mir auch die Frage ob es noch bequem machbar ist 40m aufzurollen.

Derzeit schleppe ich unter anderem eine "Blechtrommel" (1,9Kg leer) mit 37,5m HN07RN-F 3G1.5 mit.

Wie schwer ist denn dieses Plastikteil!? Welche Maße hat diese Kunststofftrommel?
Ob es wirklich lohnt hier über eine Gewichstersparnis nachzudenken bezweifele ich dann doch stark.... :-)

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2016 18:11:58

Wir nutzen diese --> Link Vom Prinzip her das Gleiche.
Für uns war der Grund, dass sie genau in eine Lücke passte. War so ein bisschen Stauraum-Tetris :lach:
Vorteil ist, dass man sie sehr gut unters Womo legen kann. Kabeltrommel stehen ja meist neben dem Womo.

Angeblich passen 40m Kabel H07RN-F3G 2,5mm² drauf. Wir haben weniger Kabel, aber noch Platz für mehr

Birdman am 25 Sep 2016 19:56:22

Ich habe auch die vergleichbare wie ich-bins und nutze die zu Hause, um das Mobil im Winter vor den Touren an Landstrom zu hängen. Mein Kabel hat 50m mit H05RR-F 3G1,5 mit Gummiummantelung für den Außenbereich und es passt auf die Plastiktrommel. Allerdings sollte man dann schon sorgfältig aufrollen und die Wicklungen möglichst direkt nebeneinander platzieren. Vorher hatte ich ein dünneres 40m Kabel drauf, da war es recht problemlos. Die Trommel selber wiegt gefühlt fast nix, das Kabel ist halt schwer.

Anzeige vom Forum

uglytwice am 25 Sep 2016 20:28:49

Hallo!

Ich benutze diese --> Link.
Wollte zuerst meine alte Alu-Blechtrommel reparieren und ein neues Kabel spendieren, aber bei dem Preis
hat sich das dann erledigt. Bei mir sind 30m H07RN-F3G2,5 aufgewickelt und es ist noch Platz.

Gruss A.

Gast am 25 Sep 2016 20:48:16

Energiemacher hat geschrieben:ich bin dabei meinen "Kabelsalat" etwas aufzurüsten, aber vielleicht auch ein wenig abzulasten und bin zufällig über diese "Handrolle" bei Obelink gestolpert.

Hier: --> Link

Moin Thorsten,

ich habe 2 von diesen Trommeln von Obelink, 1 x mit 10 m 3 x 2,5 mm PUR-Kabel und 1 x 20 m gleiches Kabel. Bei der 20 m Trommel ist noch etwas Spielraum, aber ich denke, bei ca. 25 - 27 m ist bei dem dicken Kabel Schluss.

Die Dinger wiegen fast nix und sie liegen bei mir waagrecht in einer 40 x 60 cm Kunststoffstapelbox, da passen sie liegend gerade rein. Für das Geld was sie kosten kann ich die Trommeln absolut empfehlen.

Paulheinz am 26 Sep 2016 07:47:41

Ich benutze etwas ähnliches von Berger seit zwei Jahren, habe 25 m Kabel drauf bin voll zufrieden
Grüße vom Paul-Heinz

Lauterberger am 26 Sep 2016 08:44:56

Hallo,

je nach Entfernung zur Stromsäule habe ich eine Kabeltrommel (25m) und zweimal 10m normal aufgewickelt.

Es ist ja wichtig, komplett die Trommel abzurollen, damit das Kabel nicht überhitzt.

Da brauche ich bei 5 m Entfernung nicht die Trommel abzuwickeln.

Genauso habe ich 3 Wasserschläuche mit Verbindungsstücken verlängerbar.

Gruß Lauterberger :)

Gast am 26 Sep 2016 09:32:48

Gerade beim Kabelaufwickeln noch mal geschaut....

.... viel mehr als 20 m gehen vom dicken Kabel nicht drauf, ca. 22/23 m, dann ist Schluss!

rkopka am 26 Sep 2016 09:41:51

Lauterberger hat geschrieben:Es ist ja wichtig, komplett die Trommel abzurollen, damit das Kabel nicht überhitzt.
Da brauche ich bei 5 m Entfernung nicht die Trommel abzuwickeln.

Zumindest die "richtigen" Trommeln haben zum einen einen Überhitzungsschutz (das, was viele als Sicherung ansehen). Zum anderen gilt das nur für hohe Leistungen. Die üblichen Trommeln können bis 1000W (steht drauf) auch ohne Abwickeln. Also ohne Heizung, el. Kochen oder Dauerkaffeemaschine ist es nicht nötig.

Ich hab einen Kompromiß: ein CEE-Schuko Adapterkabel mit etwa 10m Länge. Wenn die Säule nah genug ist, spar ich mir Trommel mit Adapterkabel.

RK

Energiemacher am 26 Sep 2016 10:36:48

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich werde mir dann wohl beim nächsten Einkauf eine solche Rolle besorgen. :-)

Grüße Thorsten ...... der (im Privaten, im Womo und auf der Arbeit) auch nur bei entsprechend großer Belastung komplett abtrommelt. ;-)

PS: Noch ein Tipp an die Platz und Gewichtssparer: Nimmt man H07BQ-F statt H07RN-F in 3G2.5 dann bekommt man mehr Meter auf die Trommel und spart bei 50m knapp 3,5Kg.

villadsen am 26 Sep 2016 13:41:52

Ich benütze diesen Kabelhantel. Kostet EUR 7,95 bei Bauhaus und ist sehr schnell aufzurollen.
Bild
Ich habe ca 20 Meter dickes Kabel drauf.
MfG
Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslieferung auf Achse
Elefantenhaut? Immer Ärger beim Parken.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt