rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auslieferung auf Achse

Casi82 am 22 Sep 2016 09:52:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Transport eines neuen Wohnmobils. Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden.
Wir haben ein Fahrzeug bestellt und im Kaufvertrag wurde unter Transportkosten händisch der Vermerk „auf Achse“ eingetragen. Das Fahrzeug kommt also vom Hersteller auf seinen eigenen Rädern zum Händler. Soweit klar und auch gängig. Aber wieviel km sind hier zulässig dass es sich noch um einen Neuwagen handelt? Gibt es dazu eine KM-Begrenzung? Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen das der Hersteller/Umbauer ca. 1400km vom Händler entfernt ansässig ist.
Mich würde auch noch interessieren was akzeptable Transportkosten sind bzw. was ihr so für den Transport bezahlt habt? Bei mir sollen 1920,-€ Transportkosten anfallen. Davon 1.440,- vom Italienischen Werk (es wird ein Ducato) zum Hersteller in Polen (nicht auf eigener Achse) Die restlichen Kosten sollen den Transport vom Hersteller (auf eigener Achse) zum Händler abdecken.

Danke und Gruß
casi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 22 Sep 2016 10:03:44

Hallo,
würde ich nicht akzeptieren, dazu noch 1900€ bezahlen.
Ein Neuwagen sollte nicht über 200km auf dem Tacho haben.

Mann am 22 Sep 2016 10:06:42

Der Tacho wird heutzutage wieder genullt vor Auslieferung, ist durchaus üblich und die Elektronik gibt es her in einem bestimmten Zeitfenster.

Anzeige vom Forum

rolf51 am 22 Sep 2016 10:09:44

Mann hat geschrieben:Der Tacho wird heutzutage wieder genullt vor Auslieferung, ist durchaus üblich und die Elektronik gibt es her in einem bestimmten Zeitfenster.

und nur bis zu einer gewissen km Zahl.

villadsen am 22 Sep 2016 10:36:37

Hallo Casi82
Hast du nicht das Angebot bekommen, dass du das Fahrzeug selber beim Aufbauer abholen kannst? Das ist, denke ich, üblich bei den meisten Discount WoMo Händler (bezogen auf den genannten Preis von EUR 1900 vermute ich ein Discounter).
MfG
Thomas V.

Casi82 am 22 Sep 2016 11:10:53

villadsen hat geschrieben:Hallo Casi82
Hast du nicht das Angebot bekommen, dass du das Fahrzeug selber beim Aufbauer abholen kannst? Das ist, denke ich, üblich bei den meisten Discount WoMo Händler (bezogen auf den genannten Preis von EUR 1900 vermute ich ein Discounter).
MfG
Thomas V.

Was verstehst du denn unter Discounter? Es handelt sich um eine kleine Schmiede! (ElCamp) Aber nur im Bereich Wohnmobile. Hauptfeld sind die Adria Wohnwägen. Ja, ich kann das Fahrzeug auch selbst abholen, die Kosten sind aber nur unerheblich kleiner.

Casi82 am 22 Sep 2016 11:12:46

Mann hat geschrieben:Der Tacho wird heutzutage wieder genullt vor Auslieferung, ist durchaus üblich und die Elektronik gibt es her in einem bestimmten Zeitfenster.

Das ist mir neu das dies gängige Praxis sein soll? Die Laufleistung hat das Fahrzeug ja trotzdem weg, alles andere wäre nur Augenwischerei!

Palmyra am 22 Sep 2016 11:14:44

Bei Reklamationen - wer ist dann dein Ansprechpartner ? Auch die kleine Schmiede oder ?

Casi82 am 22 Sep 2016 11:19:13

Palmyra hat geschrieben:Bei Reklamationen - wer ist dann dein Ansprechpartner ? Auch die kleine Schmiede oder ?

Nein, immer der Vertragspartner. In dem Fall ein Händler vor meiner Tür.

rolf51 am 22 Sep 2016 11:31:19

Hallo,
meine Überführungskosten bei Adria betrugen ca.1100€.
Warum hast Du vor der Unterschrift nicht genau nach den tatsächlichen km gefragt? Wenn im Vertrag etwas Handschriftliches nachgetragen wird.

Casi82 am 22 Sep 2016 11:34:03

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
Warum hast Du vor der Unterschrift nicht genau nach den tatsächlichen km gefragt? Wenn im Vertrag etwas Handschriftliches nachgetragen wird.

Wer sagt das ich unterschrieben habe? Ich möchte erst mal wissen was denn der gängigen Praxis entspricht. Zum Verhandeln benötige ich mehr Wissen.

rolf51 am 22 Sep 2016 11:37:14

Casi82 hat geschrieben:Wir haben ein Fahrzeug bestellt und im Kaufvertrag wurde unter Transportkosten händisch der Vermerk „auf Achse“ eingetragen. Danke und Gruß
casi

Sorry, dann habe ich es wohl falsch verstanden.

Mann am 22 Sep 2016 11:37:29

Casi82 hat geschrieben:
Das ist mir neu das dies gängige Praxis sein soll? Die Laufleistung hat das Fahrzeug ja trotzdem weg, alles andere wäre nur Augenwischerei!

das mög ja so sein, dass es dir neu ist, ändert aber nichts an der Tatsache. Deine 1900 KM können sicher nicht zurückgestellt werden, was ich meine sind KM Stände im zweistelligen Bereich.
Deshalb muss ich auch immer schmunzeln wenn die "Einfahrfraktion" Ihre Statements abgibt, die Fahrzeuge habens sowas von schon erlebt in Ihrem jungen Leben, empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist auch immer ein Besuch in Cuxhafen.
Aber wir schweifen ab, wie gesagt, ich weiß das der KM Stand legal innerhalb eines bestimmten Zeitfensters und KM Stand zurückgenullt werden kann, ist eine rein kosmetische Sache.
Ist auch logisch denn es kommen ja doch einige KM zusammen bis zum Showroom.

Grüße

Casi82 am 22 Sep 2016 11:39:57

Hallo,

Wer sagt das ich unterschrieben habe? Ich möchte erst mal wissen was denn der gängigen Praxis entspricht. Zum Verhandeln benötige ich mehr Wissen.

Kleine Ergänzung, "wir haben Bestellt" sobald meine Unterschrift darunter ist.

Klemme am 22 Sep 2016 12:39:30

hallo,ich finde den Gedanken grausam ,dass ich nach Übernahme vom Händler vor Ort gar keine Chance mehr habe ,dass Fahrzeug so einzufahren,wie ich es gelernt habe,dass hat dann ja bereits ein anderer gemacht,der es nicht bezahlen muss :(
Gruß Andreas

brauwe am 22 Sep 2016 14:19:06

Moin,

ich würde NICHT akzeptieren, das irgendjemand mein neues WoMo 1.400km über Autobahnen prügelt.

Und ob die Überführung auf Achse gängige Praxis ist, sein mal dahingestellt - man sieht unterwegs sehr oft Tieflader mit neuen WoMo's huckepack, so sollte es sein.

Gruß
Uwe

Trollo am 22 Sep 2016 19:39:09

Es keine gängige Praxis und ich würde es nicht akzeptieren.

Für diesen Preis kann er auch eine Spedition beauftragen. Wenn nicht, würde ICH das Fahrzeug unter den genannten Bedingungen nicht kaufen.

Gruß
Michael

Altmaerker39638 am 23 Sep 2016 16:38:57

Hallo,
ich finde es ist ein stolzer Preis für eine "Überführung" und dann auf Achse - würde ich nie akzeptieren. Man weis doch wie die dann das Fahrzeug über die Strecke prügeln... Wir haben um die 1 TKilo € immer bezahlt und das Fahrzeug wurde über Spedition angeliefert beim Händler.

dieter2 am 23 Sep 2016 17:06:13

Ich hab unseren Sunlight selber vom Werk abgeholt.
Die Überführungskosten sollten 900 € betragen.
Eine offizielle Werksübernahme für Kunden kostet 500 €
Ich habe 10 € bezahlt.
Ich bin im Auftrage vom Händler zum Werk gefahren und hab 10 € Bereitstellung an die Hausspedition bezahlt.
Die Kosten waren eine Bahnkarte und der Diesel.
Hab das Womo zum Händler gefahren und da wurde die richtige Übernahme gemacht.

Gruss Dieter

Casi82 am 26 Sep 2016 08:35:06

Hallo zusammen,

so wie es aussieht lassen sich die Speditionskosten für den Chassitransport auf Grund der Entfernung nicht reduzieren. Aber damit habe ich schon gerechnet und schließlich will ich ja genau dieses Fahrzeug haben! Also finde ich mich damit ab. Ich werde allerdings das Fahrzeug auf der Strecke wo es auf eigenen Rädern rollen soll selbst fahren. Anreise und alles was dazugehört wird vom Händler organisiert und übernommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur mit blufixx
Erfahrung mit Hand- Kabelrolle vom Camping-Discounter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt