Ruediger62 am 25 Sep 2016 19:03:28 Hallo, nachdem es mich diesen Sommer auch erwischt hat ( 90 statt 70 ) habe ich mich mal ein bischen zu dem Thema umgesehen. Anscheinend haben die Schweden massiv mit Blitzern aufgerüstet. Die nennen das "Verkehrssicherheitskameras". Zitat auf der Internetseite von Travikverket "1500 neue Kameras im Jahr 2015". Die Standorte kann man sich hier mal anschauen, --> Link Region auswählen und "Hastighetskameror" anklicken. Es gibt Straßen, da sind fast gar keine Kameras und andere da steht alle 5 km eine. Man hat das Gefühl, die nehmen sich so einen Streckenabschnitt von 50 bis 150 km vor und dann kommen da 15 bis 30 Kameras drauf. Mit den Bussgeldern sind sie auch nicht kleinlich, ich habe gelesen das geht so bei 2000 skr los. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Rechnung bekomm. Wer hat denn da Erfahrung? Ach ja, bitte keine Kommentare der Art: "Wenn man sich immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält kann einem ja garnichts passieren". Das ist ein Tip für Leute die nie etwas übersehen und nie einen Fehler machen. Wir Normalsterblichen können damit nichts anfangen. Gruß Rüdiger
Womietussi am 25 Sep 2016 19:42:00 Naja, die Schilder vor den Kameras sind riesengroß und kaum zu übersehen. Aber die sehr ungleiche Dichteverteilung ist uns auch aufgefallen.
tammy99 am 25 Sep 2016 20:14:25 Wir haben bisher auch keinen Blitzer gesehen, vor dem nicht vorher per Schild gewarnt wurde.
LG Fred
norsegreek am 25 Sep 2016 22:29:43 und dann gibts auch noch die eifrigen der Rennleitung mit Radarpistole, hier wird allerdings nicht mit großen Schildern gewarnt. Bei Verstößen merkt man dann, die Bußgelder in Deutschland bezwecken nichts, da viel zu gering. Da lob ich mir die Reise-Nebenkosten der nordischen Länder.
Gruß Jürgen
udob am 26 Sep 2016 07:23:27 1. Man kann sich im Urlaubsland auch an deren Gesetze halten und einfach nicht schneller fahren, fall die Strafen als zu hoch angesehen werden. :) :lach: :ja: 2. Es ist tatsächlich so, das vor den stationären Blitzern immer gewarnt wird, einmal reichlich davor, das zweite Schild war noch weit genug um seien Geschwindigkeit einfach noch mal zu kontrollieren.
Mit Tempomat ist das auf den schwedischen Straßen einfach stress- und gebührenfreier.
Trashy am 26 Sep 2016 07:41:12 Danke für die Info und den Link. Letzterer ist aber völlig witzlos......die Dinger stehen ja überall, so scheint es. WÜRG Einige sind besonders gemein, weil das Geschwindigkeitsschild am Warnschild fehlt....man rauscht dran vorbei und grübelt 70 oder 90???
Gast am 26 Sep 2016 07:48:41 Keine feste Regel, aber so ähnlich, kann man davon ausgehen, dass an den etwas größeren Fernstraßen überall Kameras installiert sind oder werden. Mit größeren Fernstraßen meine ich nicht die E4, E6 oder so. Da stehen sowieso Blitzer schon eine ganze Weile. Es sind Straßen wie Riksväg 23, E45 usw.
Eine weitere Regel gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn derzeit einige Abschnitte mit Blitzkästen zugebaut zu sein scheinen, bedeutet das nicht, dass andere Abschnitte nicht auch bald entsprechend ausgerüstet werden.
rjrbs am 26 Sep 2016 09:03:56 Mir scheint es auch stark abhängig von der Provinz zu sein - in Schonen hat es IMHO mit Abstand die meisten, andere Provinzen (nördliches Südschweden) dagegen kennen die Teile anscheinend garnicht.
wolfherm am 26 Sep 2016 09:09:22 Trashy hat geschrieben:Danke für die Info und den Link. Letzterer ist aber völlig witzlos......die Dinger stehen ja überall, so scheint es. WÜRG Einige sind besonders gemein, weil das Geschwindigkeitsschild am Warnschild fehlt....man rauscht dran vorbei und grübelt 70 oder 90???
Du scheinst beim Fahren sehr unaufmerksam zu sein... :D
Trashy am 26 Sep 2016 09:54:57 Das kommt mit dem Alter, Wolfgang.. :D
volki am 26 Sep 2016 14:50:28 ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich auf der 45 (inlandwägen) bis ziemlich weit in den Norden gefahren bin. Damals gab mein Navi "allpot und gleich wieder" einen Warnton ab. Mit der Zeit fanden wird dann heraus, dass das etwas mit wie normale Pfosten aussehenden Stangen zutun haben muss. Aber Kameras oder ähnl. war nie zu sehen
Zur Ehrenrettung der Vorschriften standen die Stangen aber immer nur so, wenn es beidseits der Strasse Häuser hatte und eine Beschränkung auch vernünftig war.
Ob das heute noch so ist? Andere Strassen die wir zu den Fischerplätzen befuhren, waren wahrscheinlich zu abseits für Kontrollen
DerKarl am 26 Sep 2016 15:48:40 War vor ein paar Jahren auch in Schweden, hab keine Blitzer bemerkt. Aber Wahrscheinlich hatte ich nur Glück :mrgreen:
Gast am 26 Sep 2016 20:28:38 DerKarl hat geschrieben:War vor ein paar Jahren auch in Schweden, hab keine Blitzer bemerkt. Aber Wahrscheinlich hatte ich nur Glück :mrgreen:
Ich würde eher sagen: nicht hingesehen. Die Dinger stehen überall. Auch im Norden bei Kiruna usw.
Gast am 27 Sep 2016 18:49:31 habe heute einen Brief aus Schweden erhalten. Es lag zwar bei mir keine Geschwindigkeitsüberschreitung vor, sondern die "Swedish Transport Agency" hat mir eine Rechnung für das Passieren der Brücke "Sundsvallsbron oder Motalabron" geschickt. Diese Maut wird seit 1.2.2015 beim Überfahren der Brücken automatisch erhoben. Kurios ist der Betrag. Ich habe €0,94 EUR zu bezahlen bis spätestens 20.10.16. Falls die Zahlungsfrist überschritten wird, ist ein Verspätungsaufschlag von 300 SEK zu zahlen.
Trashy am 27 Sep 2016 19:59:38 Ui...das war letztes Jahr noch kostenlos. Ich schreddere Samstag über die Sundsvallbron. Bin mal gespannt ob der Bizz da funktioniert oder ich später mal Post bekomme.
Ruediger62 am 27 Sep 2016 20:13:58 Das stimmt, vor den meisten Blitzern steht ein Hinweisschild und ein Schild mit der gültigen Geschwindigkeitsbeschränkung. Das Schild mit der Geschwindigkeitsbeschränkung fehlt aber manchmal und sie werden auch nicht sehr oft wiederholt. Wir haben auch schon Blitzer ohne jeden Hinweis gesehen.
Jedenfalls waren wie im vergangenen Sommer auf der Reichsstraße 70 von Sala nach Enköping unterwegs. Immer wieder Wechsel zwischen 70 und 90 km/h. Meistens ohne ersichtlichen Grund, echt nervig. Da hilft auch kein Tempomat. Auf dieser 48km langen Strecke stehen 10 Blitzer und einen von denen habe ich wohl übersehen.
Gruß Rüdiger
Gast am 27 Sep 2016 21:52:35 Trashy hat geschrieben:Ui...das war letztes Jahr noch kostenlos. Ich schreddere Samstag über die Sundsvallbron. Bin mal gespannt ob der Bizz da funktioniert oder ich später mal Post bekomme.
Üblicherweise kommt Post. Die Kennzeichen werden fotografiert. Für uns Touristen sind die Beträge lächerlich, so lächerlich, dass der Amtsschimmel schon vor der Fahrt über eine der beiden Brücken wiehert. Die Regelung, dass jeder Betrag per Rechnung eingefordert wird, ist an Blödsinn kaum zu überbieten. Es gibt stets eine Monatsrechnung. Vermutlich zahlen die Behörden bei den Leuten, die nur sehr wenige oder gar nur eine Fahrt im Monat haben, drauf. Erst recht zahlen sie bei Ausländern drauf, da die Ermittlung der Kennzeichen sicher nicht kostenlos ist. Kommt noch Versand, also Porto und Verpackung, oben drauf, außerdem der Verwaltungsakt der Buchung. Oktober, viele Schritte laufen elektronisch aber, aber eben nicht alle. Was soll da noch von der Maut übrig bleiben?
Trashy am 27 Sep 2016 22:25:00 Üblicherweise kommt Post.
Deshalb bin ich ja so gespannt ob mein Mauttransponder, der Bizz, funzt.
Gast am 28 Sep 2016 04:45:00 Die Website gibt zum Bizz keine Auskünfte. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Rechnung per Post kommt. Ärgerlich ist so eine Regelung für Urlauber, die länger als nur ein paar Wochen unterwegs sind, da bei nicht rechtzeitiger Überweisung empfindliche Zusatzgebühren fällig werden. Näheres liest man hier: --> Link
Trashy am 28 Sep 2016 07:57:51 Habe ich auch gesehen. Naja, vielleicht nicht aktuell - bin gespannt...
lonsome am 28 Sep 2016 22:23:07 Hallo,
Erfahrung von diesem jahr mit den Blitzern: Auf mich machte es den Eindrcuk, dass es regional unterschiedlich war. Die Blitzer waren so gut wie immer an Stellen mit 70 oder 50 aufgestellt. Es sind mesitens auch so schöne moderne Säulen, die es wohl auch bei uns in einigen Städten gibt, also nicht die Starenkästen wie in Norwegen.
Gruß Klaus
Julia10 am 29 Sep 2016 13:25:11 Bußgeldkatalog für Schweden, siehe hier --> Link--> LinkAuszug aus dem link: Welche Tickets aus dem Ausland muss ich bezahlen? Alle Bußgelder, die im Rahmen des EU-weiten Abkommens über die Vollstreckung von Geldstrafen eingefordert werden. Aber nur, wenn der Bescheid direkt vom Bundesamt für Justiz (BfJ) übermittelt wird. Knöllchen, die direkt von den ausländischen Behörden an Sie geschickt werden, müssen Sie nicht bezahlen. Welche Bußgelder werden vollstreckt? Alle rechtskräftig verhängten und strafgerichtlich überprüfbaren Forderungen. Aber nur ab mindestens 70 Euro. Julia
wfo47 am 29 Nov 2016 14:52:18 Es gibt ja an den Strassen riesige Schilder welche auf einen Blitzer aufmerksam machen. Also! Ausserdem sollte man wissen, dass sehr viele Strassen in Schweden immer auf 70km/h beschränkt sind. Manchmal sogar auf der AB. Man sollte sich immer im Altag an die Verkehrsvorschriften seines jeweiligen Urlaublandes halten. Als Tourist so wie so. :daumen2:
|
|