xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden - Infos zu Campingplätzen, Tanken, POI, Gas

WoMo81 am 15 Nov 2016 15:23:30

Hej!

So, also Plan sähe jetzt wie folgt aus:

Travemünde -> Trelleborg
Südschweden erkunden
Endziel Göteborg
Göteborg -> Fredrikshavn
Quer durch DK in Richtung Heimat

Nun stellt sich mir aber folgendes Problem bzw. folgende Fragen als Laie/Newbie/Anfänger:

-> In Schweden wären zu der Zeit Sommerferien (August) - Wie sieht es da dann mit der Auslastung SP/CP aus?
-> Wie finde ich vor Ort z.B. einen Stellplatz an einem See oder so? Einfach abbiegen und gucken wo man stehen kann? Camping.info und Co. sind leider sehr spärlich mit CP ausgewiesen.
-> Frei stehen geht überall außer man sieht z.B. welches Schild?
-> Wie dicht ist z.B. das Tankstellen Netz?
-> Gibt es eine gute Lektüre evtl. auch mit Tipps oder Erklärung von Zeichen z.B. für Aussichtspunkte oder POI's oder dergleichen?
-> Wie sinnvoll kann man Schweden erleben/spüren wenn man kein Solar usw. hat!? Also wenn man jetzt z.B. nicht unbedingt auf einem SP/CP steht!?
-> Wie sieht es mit der Bezahlung in Schweden aus? Maut/Brücken vor Ort zu bezahlen? Brauch ich so ne Camping Card? Bargeld (Euro oder Kronen) oder eC Karte oder gar VISA?
-> Sind die Gasflaschen die gleichen wie bei uns sollte das Gas mal aus gehen? Sollten wir nämlich nicht am Strom angeschlossen sein, würde ich vermutlich den Kühlschrank z.B. auf Gas laufen lassen und wir haben lediglich Platz für eine 11kg Flasche und evtl. noch eine kleine 5kg Flasche!

Mir fällt bestimmt noch mehr ein... :ja:

Und ja, ich habe einige Threads durchwühlt und da auch schon einige Hinweise gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 15 Nov 2016 15:35:33

Zunächst einmal, Schweden ist groß, aber dein beschrieenen Reiseziel ist nun nicht wirklich in der Wildnis, oder außerhalb jeglicher Zivilisation.

Im Sommer kommst du mit 2 Gasflaschen sicher über 6 Wochen aus, aber du hast keine Angaben zur Reisedauer gemacht.
Da Netz von Campingplätzen ist groß und da findet sich immer ein Platz, wen auch die Preise recht unterschiedlich sind.

Es ist immer angezeigt in Schweden eine Kreditkarte zu haben und zwar mit PIN, denn die Schweden zahle auch ihre Zeitung mit der Karte, insbesondere das Tankstellennetz ist oft nur mit Karte zu bedienen, weil niemand mehr vor Ort.

Wenn du hier mal suchst wirst du einige Routenbeschreibungen finden und auch Tipps von Land.
Trelleborg Start und Ziel Göteborg, lässt natürlich offen wie weit du tatsächlich gen Norden, oder Osten reisen willst, aber alles in dieser Höhe bis Stockholm bietet schon eine ganze Menge Schweden.....

Administrator am 15 Nov 2016 15:56:51

bitte schau Dir vor der Eröffnung eines Threads unsere FAQ an, insbesondere --> Link

Anzeige vom Forum

WoMo81 am 15 Nov 2016 16:18:54

Hej!

Also die gesamte Tour soll 3 Wochen dauern, wobei ca. 2 Tage vorab in Deutschland eingeplant sind + nochmal 2 - 3 Tage dann ab Fredrikshavn gen Heimat.

Rein für Südschweden demnach 2 Wochen.

Ich sehe halt hier immer so viele Bilder wo die User einsam an einem See stehen ohne jegliche Ver-/Entsorgung, aber ich bin mit mit dem autark sehr unsicher weil wir eben auch kein Solar oder sowas haben... Und ich möchte ja auch keine Strafe zahlen oder so, weil wir irgendwo gestanden haben wo wir nicht hätten stehen dürfen.

Der Plan wäre zumindest bis zum Vänern oder Vättern zu kommen, evtl. auch noch bis zu der Schleusentreppe am Göta Kanal (in Berg ist die meine ich) und dann halt langsam wieder gen Westen in Richtung Göteborg.

Also meint ihr wir müssen nicht zwingend vorab schon nach CP suchen weil nicht überall "Highlife in allen Gassen" ist auf Grund der Ferien in Schweden!?

Gruß, René

Casi82 am 15 Nov 2016 16:53:24

Hej,

wir fanden auf unserer 3 Wochen Tour durch den Süden von Schweden und Dänemark als Nützliche Helferlein diese beiden Apps recht gut.

--> Link
--> Link (mit Deutschen Netz updaten! Zieht Massen an Daten!)

Zusätzlich kann ich die "Rastplatzkartan" für Schweden empfehlen, hier findet man alle Rastplätze mit Beschreibung ob diese Versorgung Entsorgung bieten. Stehen stört hier in der Regel auch niemanden. Gibt es als PDF im Netz oder an Tankstellen. Das für Schweden so geliebte frei stehen kann man im Süden (südlich von Stockholm) eigentlich vergessen. Hier ist die Bevölkerungsdichte einfach zu hoch.
Falls du Angler bist bieten sich die privaten Angelseen zum übernachten an. Hier hat man fast immer die Möglichkeit mit dem Wohnmobil kostenlos direkt am See zu stehen. Natürlich sollte man dann aber auch eine Angelkarte kaufen. Das ganze kann dann auch in Südschweden so aussehen wie auf den beiden Bildern.

So viele Km wie du dir in der Zeit vorgenommen hast, läuft dein Motor eh die meiste Zeit und Strom sollte kaum ein Problem sein. :eek:

Gruß Carsten

Gast am 15 Nov 2016 17:32:54

Viele Neulinge fallen in Schweden auf die überall beworbene Campingkarte vom SCR herein. Die hieß früher mal "schwedische Campingkarte", neuerdings nennt sie sich CKE und gilt nicht nur in Schweden. Brauchen tut man sie aber nicht. Denn viele Campingplätze haben gute Gründe, sich vom SCR abgewandt zu haben. Sie nennen sich jetzt "freie Campingplätze" und sind in diesem online Führer zu finden: --> Link

Es gibt auch ein Printmedium von den Plätzen auf husvagnochcamping, allerdings ist der Versand nach Deutschland neuerdings nicht mehr möglich und eigentlich braucht man diesen Katalog auch nicht mehr, seitdem das Surfen im EU Ausland so viel preiswerter geworden ist.

Frei stehen geht in Schweden oft recht gut, je weiter im Norden umso besser. Strom braucht man im Juli kaum, ist ewig hell. Wenn man nicht gerade auf den (teuren) Plätzen an der Küste, insbesondere in Skåne und rund um Göteborg, bleiben möchte, benötigt man nur selten eine Reservierung. Bei Unsicherheit schadet es nicht, mal kurz anzurufen.

Die Citymaut in Göteborg wird einem monatsweise in Rechnung gestellt, diese Rechnung kommt auf dem Postweg. Gleiches gilt für die kurzen Mautbrücken von Motala und Sundsvall sowie die Stockholmer Citymaut. Die Fristen sollte man einhalten. Bei der Citymaut ist es so, dass man am Wochenende und nachts nichts zahlt, ebenso im Juli. Die Brücken kosten hingegen das ganze Jahr über. Mehr dazu findet sich hier: --> Link (Trängselskatt = Citymaut, Infrastrukturavgift = Brückenmaut). Die Öresundbrücke zahlt man mit der Kreditkarte an der Brücke.

WoMo81 am 15 Nov 2016 18:04:10

Aber muss man das vor Ort entrichten oder bekommt man ne Rechnung!?

Und holen die sich die Daten übers Kennzeichen oder wie läuft das!? Die Brücke kann man ja vor Ort über das Terminal direkt bezahlen in bar oder per EC Karte...

Gruß, René

Orsito am 15 Nov 2016 20:53:30

Hallo
ich nehme an, Du willst im Sommer 2017 dort hin?!

-> In Schweden wären zu der Zeit Sommerferien (August) - Wie sieht es da dann mit der Auslastung SP/CP aus?
Wenn die Schweden Ferien haben ist es voll. An der Westküste ist es nur mit Reservierung möglich einen Platz zu bekommen. Die Suche nach einem Stellplatz an der Westküste wird zum Roulettespiel in dieser Zeit. Später als 16:00 Uhr irgendwo anzukommen, endet irgendwo auf dem LIDL Parkplatz.
Es gibt drei große Wohnmobilreiseführer für Schweden. Überall dort ( August 2014), wo in diesen Stellplatzführern ein "freier, nicht kostenpflichtiger" Stellplatz aufgeführt ist, stehen heute ( August 2016 ) nicht mehr zu übersehende Schilder, dass Camping und Übernachten verboten ist. Mehrsprachig, unmißverständlich! Besonders viel an der Westküste. Gleichzeitig sind die Preise für "offizielle" Stellplätze auf ca. 150 SEK bis 250 SEK inklusive Strom und Entsorgung gestiegen. Billiger als Camping ist das allemal. Wer ein bischen Ruhe möchte, überläßt das Campingvergnügen in der Zeit zwischen dem 21. Juni und Mitte August den Schweden und Norwegern. Laut, teuer, schmutzig, überfüllt.

-> Wie finde ich vor Ort z.B. einen Stellplatz an einem See oder so? Einfach abbiegen und gucken wo man stehen kann? Camping.info und Co. sind leider sehr spärlich mit CP ausgewiesen.
Wenn Du einfach abbiegst, ohne zu wissen wohin Du willst, fährst Du sehr oft rückwärts, weil der Weg regelmäßig an Privatgrundstücken am See endet. Suchen und Google Map bereits zu Hause bemühen, ansonsten mit den einheimischen Wohnmobilfahrern sprechen. Was auch eine Adresse ist --> Link. (schwedische Badeplätze) Das sollte man sich aber bei google vorher anschauen.

-> Frei stehen geht überall außer man sieht z.B. welches Schild?
Siehe Antwort eins. Es gibt Gemeinden, die das Verbot sehr harsch und unmißverständlich, gebührenpflichtig umsetzen. Wir haben fast alle unsere Plätze am einsamen See mit Badestrand durch das Badsplats Verzeichnis, bzw. durch Google Maps gefunden. Ansonsten an jedem Informationsstand in Schweden anhalten, Material mitnehmen, Karten studieren. Wenn ein Campingplatz in der Nähe ist, wird die Sache meist aussichtslos.

-> Wie dicht ist z.B. das Tankstellen Netz?
Es gibt in jedem größeren Ort mindestens eine Tankstelle. Die Preisunterschiede sind enorm. Diesel ist teuer. Preisvergleiche lohnen sich. Siehe dazu die Spritdatenbank für Schweden. --> Link
Am preiswertesten sind die Automatentankstellen. Dazu benötigt man auf jeden Fall eine EC Karte mit Chip. Nicht jede EC Karte aus Deutschland funktioniert. Mit Bargeld tanken geht meist nur an den großen, besetzten Tankstellen. Da ist es aber im Schnitt 10 SEK teurer. Dafür gibt es dort Wasser und häufig kann man auch die Toilette entsorgen.

-> Gibt es eine gute Lektüre evtl. auch mit Tipps oder Erklärung von Zeichen z.B. für Aussichtspunkte oder POI's oder dergleichen?
Alle Reiseführer haben genau diese Punkte. Allerdings sind die POI, etc.nach den Vorlieben der Verfasser ausgewählt. Wenn Du Dich ausschliesslich darauf verläßt, triffst Du an allen ausgewiesenen Sehenswürdigkeiten die gleichen Leute wie an dem letzten POI. Allerdings versäumst Du sehr viel. Siehe diese Links. --> Link
--> Link

-> Wie sinnvoll kann man Schweden erleben/spüren wenn man kein Solar usw. hat!? Also wenn man jetzt z.B. nicht unbedingt auf einem SP/CP steht!?
Wenn Du auf einen Fernseher verzichten kannst und LED Lampen an Bord hast, ausserdem die Heizung nicht nutzt, dann kommst Du mit einer 100AH Batterie 2 Tage ohne Solar aus. Dann mußt Du allerdings nochmals mindesten zwei Stunden fahren, damit Du wieder eine volle Batterie hast. Das ist aber abhängig von Deinem Ladegerät für die Aufbaubatterie.

-> Wie sieht es mit der Bezahlung in Schweden aus? Maut/Brücken vor Ort zu bezahlen? Brauch ich so ne Camping Card? Bargeld (Euro oder Kronen) oder eC Karte oder gar VISA?
Mit der kostenfreien EC Karte der DKB kann man auch in Schweden bezahlen. Ohne Gebühren. Mit der kostenlosen VISA Card der DKB kann man SEK an jedem Geldautomaten in Schweden Bargeld ziehen. Ohne Gebühren. Das Konto der DKB ist bei Guthaben kostenfrei. Da nutze ich in USA, Canada, Schweden, Spanien, Frankreich, Italien, etc. die VISA für Bargeld.
Der Rest wurde schon angesprochen.

-> Sind die Gasflaschen die gleichen wie bei uns sollte das Gas mal aus gehen? Sollten wir nämlich nicht am Strom angeschlossen sein, würde ich vermutlich den Kühlschrank z.B. auf Gas laufen lassen und wir haben lediglich Platz für eine 11kg Flasche und evtl. noch eine kleine 5kg Flasche!
Ist ausreichend, wenn Ihr nicht jeden Tag mit 4 Personen Duschen wollt. Mit einer 11 kg Gasflasche betreibst Du einen Kühlschrank auf Volllast ca 30 Tage. Wir schaffen das mit 3 Personen inklusive Duschen, Großkühlschrank und zeitweilg Heizung knappe 3 Wochen. Ist in Schweden bisher 3x erprobt. Ansonsten gelebte Erfahrungswerte über 12 Jahre.
Es gibt überall hier im Forum und den Reiseführern Angaben, wo deutsche Gasflaschen getauscht oder sogar gefüllt werden. Ich habe bisher diese Orte nicht gefunden, oder die waren nicht mehr darauf eingestellt. Abgesehen davon ist dieses Vergnügen so teuer, dass muß man sich leisten wollen. Ca 60 € pro Flasche
Am Besten einen Adapter für Schweden kaufen und eine schwedische Flasche leihen und zurückgeben. Das geht an jeder großen Marken-Tankstelle.

Ich habe gelesen, Du willst bis zum Vänern - Vättern hoch. Das ist eine große Strecke für 14 Tage. Da versäumst Du sehr viel Sehenswertes, weil die Zeit nicht reicht. Du mußt dann richtige Schwerpunkte bilden und wirklich auswählen.

Die Sache mit der Brücke, den Brücken mußt Du mit spitzer Feder rechnen. Wenn Dein Fahrzeug über 3,5 to hat und über 6,5 m lang ist, wird die Fähre von Trelleborg nach Travemünde auf jeden Fall billiger.

Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in die Planung gebracht.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung

Gruß
Orsito

WoMo81 am 15 Nov 2016 23:36:44

Hey!

Oh wow, vielen Dank für so viel Input! :ja:

Ich befürchte man wird so oder so viel bis sehr viel verpassen, einfach weil man irgendwo lang fährt und nicht weiß was rechts und links vielleicht schönes liegt!?

Aber andererseits sollte es doch tagsüber möglich sein ohne viel Stress 150 - 250km zu fahren um voran zu kommen, oder?

Dann könnte man ggf. auch mal einen Tag irgendwo länger stehen bleiben... Fängt dann natürlich das Thema Lebensmittel/Getränke wieder an, vor allem weil wir echt nur nen kleines Womo haben, also irgendwo ist Schluss mit bunkern, da müssen wir dann vermutlich auch ein/zwei Mal mehr einkaufen gehen als andere... :roll:

Die beiden Apps die weiter oben genannt wurden habe ich jetzt bereits aufs Handy gepackt. Man weiß ja nie!

Und ja, Termin wäre zwischen dem 05.08. und 27.08.2017 also in der direkten Ferienzeit der Schweden... :(

Ich bin natürlich auch nicht scharf drauf da jeden Tag erst quer durch die Kommunen und Orte zu tingeln um endlich nen Stellplatz zu finden, aber hin und wieder braucht man dann ja auch mal ne Dusche, WC Entsorgung und Co., da kann man nicht immer irgendwo in der Pampa stehen.

Meinst du bis Berg zur Treppenschleuse am Göta Kanal ist es zu sportlich!? Das sind laut Google Maps rund 450km über die Autobahn also querfeldein wohl etwas "entspannter"... Über Motala, Lidköping und Trollhättan nach Göteborg wären es rund 800km und 11 Stunden Fahrt (ohne Autobahn).

Natürlich dann ohne mal rechts und links irgendwo abzubiegen, daher müsste man vorher mal schauen was einen so interessiert oder von Interesse sein könnte, dann kann man auch besser planen.

Alles nicht so einfach! Fühle mich als Anfänger und Neueinsteiger da beinahe schon etwas überfordert... :|

Gruß, René

udob am 16 Nov 2016 08:50:48

Wir waren schon häufig in der Gegend.

Unsere Rundtour in 2010
Trelleborg, dann die Küste hoch bis Göteborg
Dann am Vänersee vorbei bis Karlstadt. Von Dort nach Mariefred ( Schloss Gripsholm).
Stockholm am Wochenende besucht.
Über das Glasreich ( z.B. Kosta Boda) und an der Küste zurück in den Süden.

In den 80er Jahren waren wir auch schon mal mit dem Wohnwagen in Arvika am Glafsfjord.
In der Nähe ist der Glaskogen:
--> Link
dort kann man, zwar auf offiziellem Campingplatz aber ganz naturnah und völlig einsam stehen.
Damals stand im Wald ein modernes Plumpsklo und Waschen war in den See angesagt.

Orsito am 16 Nov 2016 14:57:24

Hallo Rene

Bei der Lebensmittelbeschaffung kommt es darauf an, worauf Ihr den Schwerpunkt legen wollt. Die größte Lebensmittelkette ist ICA. Da gibt es nahezu alles, was man sich an Grundsortiment vorstellen kann. Einen ICA gibt es in jeder größeren Ortschaft. Weiterhin findet man häufig COOP.
Mit Abstand der preiswerteste Anbieter von Lebensmittel ist LIDL. Die Preise sind etwa 15 % höher als in Deutschland, aber immer mindestens 20 % niedriger als der nächste ICA. Je näher der ICA im Umfeld von LIDL liegt, umso preiswerter wird es bei ICA. Mittelerweile haben die das Sortiment bei LIDL etwas mehr schwedisch gestaltet. Der große Vorteil von LIDL ist, dass die nahezu das gleiche Backsortiment wie in Deutschland haben. Wir haben aus diesem Grund jeden 2ten Tag LIDL angefahren und haben uns eingedeckt.

Ich habe keine Ahnung, wie Eure Besetzung im Wohnmobil ist und welche Interessenlagen Ihr habt. Kann ich auch verstehen, wenn das nicht öffentlich kommuniziert wird. Aber eine Tour sieht anders aus, wenn Ihr für Michel Lönneberger 100€ versenken wollt, nach Stockholm die Pippi Langstrumpfwelt anschauen wollt, nicht weit von Stockholm in Mariestad das Schloß ansehen und Schmalspurdampfeisenbahn fahren,

Ich gebe Dir mal einen sehr, sehr groben Reisetipp, was in 14 Tagen gefahren werden könnte. Das geht durch die Mitte Schwedens, im Norden um den Vänern und an der Westküste wieder runter. Dann natürlich alles auf der Strecke mitnehmen was geht.

Trelleborg-
Ystad- Besichtigung der Stadt, Parken am Hafen, (falls notwendig, Telia Datenkarte kaufen)
Älmhult - IKEA Museum Übernachtung 200 m entfernt auf dem Parkplatz des Sportplatzes,
Eksjö - sehenswerte Holzstadt, Stellplatz, im Norden Wanderung durch die Schlucht,
Habo - schönste Holzkirche in Schweden
Tiveden Nationalpark - Wanderungen, Übernachtung Tiveden Torp ohne VE
Seerosenteich südl Tiveden, super Übernachtungsplatz am See, Anfahrt über Schotterpiste,
Gullspäng (Ostseite Vänern) - Dräsinenfahrt über stillgelegte Eisenbahnstrecke, Stellplatz mit VE,
Häverrud, shenswertes Brücken wirrwarr (Kanal, Eisenbahn, Strasse) Stellplatz mit VE
Bengtsfors/Silbersee (Ostseite Vänern)- Kanutour Campingplatz
Tanumshede (bis Grenze Norwegen 20 km)- weltweit größte Felsritzungen,
Trollhättan (Südseite Vänern)- Wasserfälle,
Göteborg, Stadt und Flugzeug Museum - dort Stellplatz mit VE
Varberg (Westküste Ostssee)- Burg,
Forteviken, südl Malmö - sehenswertes Wikingermuseum, Stellplatz direkt am Museum und am Wasser,
Trelleborg.

Das sind 14 Tage. In der Zeit ist das aber vermutlich nicht alles zu machen.

Was Du Dir unbedingt beschaffen solltest ist der "Motormännens Sverige Vägatlas". Den gibt es bei Amazon oder dem Weltbildverlag. Dieser Strassenaltals korrespondiert mit allem, was Du in Schweden findest und hat auch die gleiche Symbolik. Die deutschen Karten (Falk) oder die Michelin Karten haben das nicht.

Gruß
Orsito

WoMo81 am 16 Nov 2016 18:07:24

Hej!

Danke für den Tipp mit dem "Motormännens Sverige Vägatlas". Wird gleich mal gespeichert. :)

Also bis Stockholm werden wir es wohl nicht schaffen denke ich. Uns geht es eher um etwas Natur und Ruhe, bißchen was sehen und erleben vielleicht, aber wir brauchen kein Halligalli oder ähnliche Bespaßung. Und wir haben ja auch noch unseren Hund dabei (der sicherlich auch nicht überall mit rein dürfte).

Wir sind nur zu Zweit, beide Mitte/Ende 30, mit Hund (Golden Retriever Dame) und mit unserem kleinen Sören unterwegs (4,65m Gesamtlänge).

Was ich gerne sehen wollen würde wäre die Treppenschleuse von Berg (da war ich als Kind mal) und halt einmal Vänern / Vättern. Die Wasserfälle von Trollhättan hatte ich jetzt auch schon in der Liste und das Aquädukt in Håverud was ja auch nicht weit weg sein dürfte. Die Frage ist halt, hält man dort jedes Mal an und bleibt über Nacht oder schafft man sowas an einem Tag und bleibt dann letztlich irgendwo da, wo man keine Lust mehr hat aufs fahren oder weils einem dort gefällt!?

Und dann ist die Frage bleibt man südlich und mit Jönköping und Lidköping mit oder fährt man nördlich über Motala und Karlstad!?

Gibt glaube ich viele schöne Fahrstrecken...

Gruß, René

borkenkaefer am 16 Nov 2016 21:54:12

Hallo René,

von Orsito und aus den anderen Beiträgen hast Du ja schon ganz wesentliche Tipps bekommen. Ich war voriges Jahr das erste und dieses Jahr das zweite Mal in Schweden. Nächstes Jahr geht es wieder hin. Obwohl es stimmt, dass viele Stellplätze, die z.B. im Reiseführer vom WoMo-Verlag für Südschweden als freie ausgewiesen wurden mittlerweile dicht gemacht wurden, finde ich den als Anfänger schon empfehlenswert, es sind sogar konkrete Routen mit Zeitangaben drin. Ich selbst nutze für meine Planung und die Orientierung im Gelände die Locus-App mit OSM-Offlinekarten, dort haben die fleißigen OSM-ler fast jeden kleinen Campingplatz eingezeichnet, auch der empfohlene Straßenatlas ist super, dort sind ebenfalls Womoplätze eingezeichnet, als auch Badeplätze, die sich ggf. als Übernachtungsplatz eignen. Schaut auch nach kleineren Nationalreservaten, dort ist auf Parkplätzen oft die Übernachtung möglich.
Ansonsten solltest Du das Ganze entspannt angehen, gerade in Südschweden ist die Infrastruktur so gut ausgebaut, dass Dir gar nichts passieren kann und Ihr werdet Euren Rhythmus finden und Erfahrung kommt eben von auch von (Los)Fahren :wink:

tibe am 16 Nov 2016 22:24:33

Hallo,

die Parkplätze am Hafen von Ystad sind seit diesem Jahr mit "Wohnmobil verboten" Schildern versehen. Der kleinere direkt an der Zufahrt hatte sowieso schon das PKW-Symbol, der hintere, größere fällt jetzt also auch weg. Es bleiben nur noch die Plätze Richtung Stellplatz am Yachthafen.

Viele Grüße
tibe

rkopka am 18 Nov 2016 12:00:39

Orsito hat geschrieben:Wenn Du auf einen Fernseher verzichten kannst und LED Lampen an Bord hast, ausserdem die Heizung nicht nutzt, dann kommst Du mit einer 100AH Batterie 2 Tage ohne Solar aus. Dann mußt Du allerdings nochmals mindesten zwei Stunden fahren, damit Du wieder eine volle Batterie hast. Das ist aber abhängig von Deinem Ladegerät für die Aufbaubatterie.

Aber was soll denn bei der Einschränkung noch Strom brauchen ? Außer evt. Kameras und Laptop.

Die kurzen Verbraucher (Pumpe) kann man vergessen. Und mit LEDs wird man kaum mehr als 2A Strom brauchen. Und im Sommer ist die Nacht kurz. Also selbst bei 5h Licht wären das 10Ah und damit mindestens 4 Tage, eher mehr. Das mit der Fahrzeit stimmt allerdings. Alternativ halt doch mal für eine Nacht auf einen CP.

RK

WoMo81 am 18 Nov 2016 15:23:02

Hej!

Naja, urwürzig da 2 Wochen rum stehen wird eh nicht drin sein. Ver-/Entsorgung, Müll, duschen usw. muss ja auch mal sein! ;D

Aber sollte man eben doch vielleicht mal nen Platz finden der einem gefällt und es gibt keinen Strom, möchte man ja dennoch am nächsten Tag vielleicht weiter kommen. LED haben wir nicht, aber die paar Lampen die wir haben werden auch nicht viel brauchen. Bliebe noch der Kühlschrank (Gas) und evtl. halt mal das Radio oder eben das Smartphone laden (und ich denke das wird wenn der größte Stromfresser sein).

Das wird schon irgendwie werden. Habe jetzt eine Stellplatzkarte als App (danke nochmal für den Tipp hier aus dem Thread) herunter geladen, da steht oftmals auch drin ob Strom oder nicht... Müsste man nur dann vor Ort mal gucken zwecks Bezahlung. Wenn die da kein bis kaum Bargeld haben, wird es ja vermutlich nicht wie hier so oft mit Münzeinwurf funktionieren sondern pauschal!?

Aber es gibt sicherlich eben auch genug Seen oder Plätze welche eben nicht in der App zu finden sind.

Was für ein Schild benutzen die in Schweden denn für sowas? Oder gibt es irgendwo eine Legende mit allen Schildern und deren Übersetzung?

Gruß, René

Orsito am 22 Nov 2016 22:09:36

Hallo an Alle,

Danke für die Anmerkungen und Ergänzungen zu dem, was ich geschrieben habe. Da habe ich auch wieder Neues gelernt.
Was da alles Strom braucht, bei LED, etc, muss man(n) selber mal schauen. Das ist ein Anhaltswert mit 100 AH und zwei Tagen Standzeit. Der größte Dauer-Einzelverbraucher ist bei uns der Laptop, der Lader für die Außenlaterne und der Lüfter im Küchenbereich.

Zur Planung von Strecken in Schweden (oder in einem anderen Land): Wir haben es uns zu eigen gemacht, den weitesten Reisepunkt an die Halbzeit zu setzen. Dann nehmen wir die Karte und schauen was auf direkter Strecke liegt und planen dann Tagesdistanzen von etwa 100 km am Tag. Der Letzte Tag ist immer der freie ungeplante Tag. Dieser Joker-Tag springt dann ein, wenn es an einer Ecke ganz besonders schön ist. Bis ein solcher Planungsanhalt tatsächlich fertig ist, vergeht einige Zeit. Ich habe schon unterwegs am Laptop gegsessen und umgeplant. Das ist völlig normal. Entspannt angehen!
Das gibt einen Anhalt. Das funktioniert bei uns seit 1993 mit dem Wohnmobil.

Zur Frage zu Schildern, etc.:
Sind im Sverige Vägatlas beschrieben. Übersetzung findet man im Google Übersetzer, also Internet. Im Atlas selber ergibt sich viel aus den Piktogrammen. Diese referenzieren ausnahmslos alle mit den Übersichts und Touristikkarten, die überall in Schweden kostenfrei erhältlich sind.

Zu den Fragen mit der Umrundung von Vänern und Vättern und der Schleuse von Berg:
Wenn Ihr nach Berg wollt, schaut auf der Strecke in Eksjö vorbei. Der Ort ist sehenswert. Ich kenne die Schleusen bei Berg, bin aber dort nicht über Nacht geblieben. 2 Stunden reichen da aus.
Am Vättern kommt Ihr an der Ostseite, südlich Vadstena, am Omberg vorbei. Das ist ein Naturschutzgebiet mit einem Höhen-Wanderpfad entlang des Vättern. Der ist sehenswert!!. Auf dem Parkplatz könnt Ihr übernachten. Stand bisher kein Schild Camping Forbidden.
Wenn Ihr dann weiter den Vättern auf der Südseite umquert, dann fahrt weiter nach Lidköping. Auf der dortigen Halbinsel gibt es zwei sehenswerte Dinge. Längste Halbinsel der Welt. Man geht dann auf einem Pfad auf einer maximal 20m breiten Halbinsel weit in den Vänern hinein. Sehenswert. Dauert etwa 4 Stunden mit vielen sehenswerten Stopps während der Wanderung. Zufahrt ist allerdings schwierig, weil nicht ausgeschildert und ein guter Teil der Strecke einspuriger Waldweg mit Gegenverkehr ist. Ich habe das mit 4to Wohnmobil gemacht. Geht also. Auf dem Parkplatz kann man übernachten. Ist aber wirklich Wildnis.

Im Norden gibt es das innen wie außen sehenswerte Schloß Läcko. Großparkplatz ist kostenpflichtig, nimmt nur Münzen. Das dauert ca. 3 Stunden. Übernachten kann man dort in der Ortschaft Otterstadt. Der örtliche Sportverein stellt dort gegen geringe Gebühr 120 SEK Platz mit Entsorgung, etc zur Verfügung. Mit dem Fahrrad fährt man dann nach Läcko Slott.

An den Wasserfällen in Trollhättan müßt Ihr zu einer bestimmten Zeit auf der Oscar Brücke sein. Dann werden die Schleusen geöffnet. Im letzten Jahr war das um 15:00 Uhr.Ihr findet das im Internet in deutsch. Übernachtung in unmittelbarer Nähe wäre auch möglich, da muss ich aber für eine GPS Position nachschauen.

In Häverud braucht Ihr mehrere Stunden. Besonders beeindruckend ist es, wenn ein Schiff durch die Schleusen fährt. Das passiert zwei mal am Tag. Absolut sehenswert. Übernachten ist am dortigen, kostenpflichtigen Stellplatz möglich.

Bilder hochladen hat leider nicht geklappt.

Gruß
Orsito

WoMo81 am 23 Nov 2016 10:36:42

Hej!

Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen! :ja:

Die Idee mit der Planung ist sehr gut, vielen Dank! Ich hätte jetzt ggf, geplant auch mal 2 - 3 Tage irgendwo zu bleiben, aber bei den Strecken und dem was man evtl. verpassen könnte, kann man lieber mehrere kleinere Touren planen...

Stockholm würde mich sicher reizen, liegt natürlich recht weit östlich und dann fehlt die Zeit ggf. für andere Sachen! Andererseits muss man sich ja auch was für das nächste Mal aufheben. 8)

Gruß, René

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hoher Preisunterschied - Mit der TT Line nach Schweden
Geschwindigkeitskontrollen in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt