Da ich über die Suchfuntkion hier nichts zu genau diesem Fehler gefunden habe, möchte ich dies hier mal einstellen.
Am Sonntag kamen wir aus DK als unser Ducato (250, 2,3l, 150 PS, Erstzulassung 2012) kurz vor Schleswig seinen normalen Dienst einstellte und in den Beamtenmodus (sorry liebe Beamten dafür) wechselte. Gleichzeitig schaltete sich die gelbe Protest-Lampe ein und im Display wurde mir unmissverständlioch klar gemacht, ich solle doch den Motor mal kontrollieren lassen. Glück im Unglück, es waren nur 5 km bis zu meiner Fiat-Professional-Werkstatt.
Mit meinem Garmin-Navi habe ich den Fehler ausgelesenund es kam der Code P2112, Drosselklappe permanent geschlossen, zum vorschein. Den Fehler habe ich nicht gelöscht sondern das Fahrzeug bei denen direkt auf den Hof gestellt. Gestern bekam das Ergebnis. Es war ein sporadischer Fehler, der nur einmal auftrat. Die Werkstatt würde erstmal nichts machen und ich solle es beobachten. Der aktive Test mit ansteuern der Drosselklappe und eine Probefahrt brachten keine weiteren Probleme.
Also gestern das Fahrzeug wieder abgeholt und ich kam 18 km weit. Wieder das gleiche Problem. Gelbe Lampe, Notlauf, Stau hinter mir, Kupplung quälen, Fehler P2112.
Nun ist die Drosselklappe bestellt, den Fehler habe ich über mein Navi gelöscht und ich kann wieder schnell fahren (mal sehen wie lange). Hoffentlich ist es wirklich die Drosselklappe und ich kann nach dem Austausch wieder ohne Probleme das Fahren genießen. ICh werde berichten.