xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera hat ab und zu Aussetzer Bürstner i695

Harzkind am 27 Sep 2016 16:24:57

Hallo zusammen,

an unserem WoMo setzt die Rückfahrkamera ab und zu aus. Das sieht dann so aus:
--> Link

Die Kamera sieht auch äußerlich schon etwas mitgenommen aus. Rost hat auch schon angesetzt.
19189
Eventuell hat die Kamera Feuchtigkeit gezogen.

Hersteller und Modell der Kamera ist mir nicht bekannt.

Wie kann man testen, ob es an der Kamera liegt?
Kann man jede beliebige neue Kamera gg die (wahrscheinlich) defekte Kamera tauschen?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 27 Sep 2016 16:58:01

Hallo,

möglich das die Sicherung in der Spannungsversorgung der Kamera defekt ist!?
Hier wäre es hilfreich zu wissen wie die Kamera angeschlossen ist:
z.B. die Kamera bekommt erst Spannung wenn der RG eingelegt wird und das Radio schaltet über die Spannungsversorgung der Kamera oder aber das Radio schaltet über den eingelegten RG direkt. Wenn dann also die Kamera keine Spannung bekommt, aber das Radio umschaltet kann kein Bild kommen.

Hast du im Heck, wo das Kabel ins Fahrzeug kommt, eine Steck- oder Klemmverbindung?

Prinzipiell kannst du auch an den Video-IN des Radio eine andere Videoquelle anschließen und schauen ob das Bild dargestellt wird.

Ich würde aber den Fehler hauptsächlich an der Kamera, bzw. deren Anschlussleitung suchen.

Grüße
Thorsten

Harzkind am 27 Sep 2016 19:08:57

Energiemacher hat geschrieben:Hallo,
Hier wäre es hilfreich zu wissen wie die Kamera angeschlossen ist

Hast du im Heck, wo das Kabel ins Fahrzeug kommt, eine Steck- oder Klemmverbindung?

Ich würde aber den Fehler hauptsächlich an der Kamera, bzw. deren Anschlussleitung suchen.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für deine Antwort.
Die Kamera kann über das Radio auch ohne den eingelegten RG angewählt werden, um z.B. das angezeigte Bild zu optimieren. Das genaue Anschlußschema kenne ich aber nicht.
Die Regel ist aber, dass beim Einlegen des RG die Kamera an geht.

Das Kabel geht von der Kamera direkt in das WoMo. Dann ist das Kabel in der Kamera wohl gesteckt bzw, geklemmt... :?: :!:

Wenn die Kamera dann funktioniert, ist es sicherlich schwierig den Fehler zu finden :roll: :nixweiss: :lupe:

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 27 Sep 2016 19:24:27

Zeigt die Kamera denn ab und an ein Bild oder was meinst du mit Aussetzer?

Du wirst nicht drum herum kommen das Radio auszubauen und zu schauen was sich dahinter versteckt.
Im Idealfall findest du beschriftete Adern oder einen fliegenden Sicherungshalter.

Das Kameragehäuse wirst du höchstwahrscheinlich nicht öffnen können.
Es wäre sehr unüblich wenn nicht dicht hinter der Rückwand irgendwo eine Steckverbindung versteckt ist.
Kannst du den Leitungsverlauf von der Rückwand an einsehen?
Evtl. liegt die Leitung im Oberschrank und wurde beschädigt?

Wiegesagt, Radio raus und nachsehen was sich dahinter verbirgt. Vielleicht ist auch nur das Video-In ab!?

Ist leider schwierig bis unmöglich auf die Ferne hier zu helfen......die Arbeit vor Ort musst du machen. :-)

Grüße
Thorsten

PS: Hilfreich wäre auch, wenn du ein Messgerät hast und auch bedienen kannst. :-)

Mann am 27 Sep 2016 20:02:30

als ich noch Bürstner Eigner war hatte ich die selben Probleme, das Problem ist diese Blende oben am Heck, die ist so gestaltet das das Wasser durchlaufen soll. Macht es auch bis die Blende total versottet dahinter ist mit Dreck und Feuchte.
Mein Hänler hat das damals abgedichtet, die Seiten und von oben, ordentlich sauber gemacht und die Schrauben dahinter ersetzt (jetzt Edelstahl ) seitdem war Ruhe und auch die schwarzen Streifen rechts und links waren weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung von der Druckwasserpumpe
Bürstner Ixeo Vorzeltleuchte Lampe wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt