suntraveller am 21 Apr 2009 13:00:27 Hallo,
ich habe an meinem Frischwassertank eine Druckpumpe.Die Pumpe funktioniert tadellos.ABER........So alle zwei bis drei Tage fliegt die Sicherung 10A an der Stromverteilung.
Ich habe schon folgende Punkte abgecheckt:
-Es hängt an der Sicherung kein anderer Verbraucher.
-Die Sicherung fliegt egal ob ich die Pumpe auf Dauer(2-3Std.) oder nach jeder Wasserentnahme wieder am Hauptschalter abschalte.
-Die Sicherung ist nie gekommen während der pumpens sondern immer im standby.
Was könnte die Ursache dafür sein?????? :?:
Armin
bayernmuch am 21 Apr 2009 13:53:35 Servus
Welche Sicherung ist dies? Bei 10 A gehe ich von einer Schmelzsicherung aus. Dies bedeutet, dass es irgendwo doch noch einen "versteckten" Verbraucher gibt der sich nicht ständig "zeigt".
Ist die Sicherung mit eine Mechanik ( bei 12V sehr unwahrscheinlich) liegt es evtl. am Alter.
Mein Tipp, klemme die Wasserpumpe mal ab und lasse alles eingeschaltet. Wenn die Sicherung dann noch fliegt, hängt irgendwo nach was drann.
Ansonsten liegts an der Pumpe die z.B.: ab und zu irgendwo Wasser ziehen kann und entsprechend eine Überbrückung verursacht. Dazu muss die Pumpe auch nicht laufen.
Meine Vermutung ist eine undichte Stelle in der Punpe.
Mfg
Michi
suntraveller am 21 Apr 2009 13:59:10 [quote="bayernmuch"]Servus
Welche Sicherung ist dies? Bei 10 A gehe ich von einer Schmelzsicherung aus. Dies bedeutet, dass es irgendwo doch noch einen "versteckten" Verbraucher gibt der sich nicht ständig "zeigt".
Ist die Sicherung mit eine Mechanik ( bei 12V sehr unwahrscheinlich) liegt es evtl. am Alter.
Richtig......Es ist eine normale Schmelzsicherung.Laut Verdrahtung geht auch nur die Pumpe auf diesen Stromkreis.
bayernmuch am 21 Apr 2009 14:11:52 Servus
Dann probiere es doch mal aus, wenn du die Pumpe abklemmst. Fliegt die Sicherung kann es nur woanders herkommen.
Sieht deine Pumpe so aus wie bei mir. Sprich die Pumpe ist neben dem Tank montiert und trennt sozuagen den Wasserschlauch. Dann kannst du evtl. etwas sehen bezüglich Stellen die " Wasser gezogen haben könnten ".
Kennst du jemanden der eine Pumpe zum "Ausleihen" hat ob hier das gleiche Problem auftritt? Ja dann mal eine andere Pumpe einbauen.
Wie gesagt ich tippe schwer auf eine undichte Stelle in der Pumpe im Bereich der Stromzufuhr. ( Kalkfrass :D )
Michi
suntraveller am 21 Apr 2009 14:19:34 Die Pumpe ist neben dem Tank verbaut.
ich werde aber gleich mal nachsehen ob ich irgendwo an den Schlauchenden die an der Pumpe angeklemmt sind Undichtigkeiten sehe.
Danke für den Tip
Eura665HS am 21 Apr 2009 16:10:15 vielleicht hat das kabel auch durch scheuerstellen masseschluss... ?
Scout am 21 Apr 2009 17:00:36 Ich hatte ein ähnliches Problem mit billigen Sicherungen.
Nicht jede ist nach kurzer Zeit durchgebrannt, aber sehr viele.
Wolfgang
suntraveller am 21 Apr 2009 17:24:54 Eura665HS hat geschrieben:vielleicht hat das kabel auch durch scheuerstellen masseschluss... ?
Kabel kontrolliert...ok, Schlauch an Pumpe ist auch Dicht. :gruebel:
bayernmuch am 22 Apr 2009 11:51:14 Servus
Wie ist es jetzt wenn du die Pumpe nicht angeschlossen hast? Fliegt die Sicherung dann auch?
Hast du eine Möglichkeit eine Ersatzpumpe zum Testen einzubauen?
Michi
moppel11 am 22 Apr 2009 15:13:12 Hi brennt die Sicherung nur durch wenn du gefahren bist oder auch wenn du länger stehst. Kann dann eine Blanke stelle am Kabel sein .
Christian
suntraveller am 23 Apr 2009 09:47:44 moppel11 hat geschrieben:Hi brennt die Sicherung nur durch wenn du gefahren bist oder auch wenn du länger stehst. Kann dann eine Blanke stelle am Kabel sein . Christian
Kabel habe ich schon kontrolliert. Alles OK
Die Sicherung fliegt auch nur wenn ich stehe und die Pumpe eingeschaltet ist.Wie gesagt: Das komische ist, das es tagelang gut geht und aufeinmal wieder auftritt.
@Bayernmuch
Es kann nur noch der Druckgeber an der Pumpe oder die Pumpe selber sein. Ich werd mich mal Schlau machen was eine kpl. neue Pumpe kostet.
suntraveller am 21 Mai 2009 20:31:36 Es ist zum Verückt werden. Wochenlang Ruhe gehabt.Heute wieder die Sicherung geflogen.
Ich hab Die Pumpe abgeklemmt und neue Sicherung eingesteckt. Zack weg war sie. Also kann es die Pumpe nicht sein.
Jetzt hab ich gesehen das an den Wasserhähnen kleine Mircoschalter sind, die das Signal an die Pumpe geben"gib Gas" bzw Strom auf die Leitung zur Pumpe.Ich bin mir Sicher das irgendwo ein Kurzschluss ist aber wo???
Es kommen auch keine anderen Verbraucher in Frage, weil alles noch funktioniert wenn die Sicherung weg ist.
Hat einer von Euch sowas wie ein Stomlaufplan von so einer Schaltung???
Armin
bayernmuch am 21 Mai 2009 20:46:15 Servus
Mich verwirrt nun etwas deine Aussage mit den Wasserhähnen. Ich dachte es wäre eine Druckpumpe???? Da kann an den Wasserhähnen kein Stromkabel sein.
Hast du eine Tauchpumpe?
Dann kann es sehr wohl ein Kurzschluß in einem deiner Hähne sein. Wasser macht hier eine wunderbare Brücke.
Wenn es so eine Tauchpumpe ist, alle Schalter an den Hähnen abschließen.
Überbrücke den Anschluss und das Wasser läuft. Du kannst dir ja einen Schalter einbauen, damit die Pumpe läuft.
Du kannst sowas auch durchmessen. Klemme den Hahn ( Stromkabel) ab und nimm ein Messgerät und stelle es auf Widerstandsmessung.
Widerstand =0 somit hast du einen Kurzschluss fals der Schalter offen ist versteht sich.
Also kläre erst mal welche Art von Pumpe du hast.
Michi
kintzi am 22 Mai 2009 00:33:07 Hallo, wenn der Kamerad sich suntraveller nennt, hat er sicher einen Knaus.Ich auch. Die Modelle vor 05 haben eine eine Shurflo Druckpumpe, die späteren eine Tauchpumpe. Alle Modelle, also besonders auch die mit Druckpumpe,(meiner aus 04) haben Hähne mit Schalter(doppelt gemoppelt, an sich würde der Druckschalter reichen), alle Druckpumpen besitzen eh einen Druckschalter. Am E-Panel ist ein Pumpenhauptschalter(ein/aus). In der 12V-Verteilung(Calira mit Sicherungsleiste, dort auch Pumpensicherung)) befindet sich ein Pumpenrelais, das beim Einschalten des Pumpen-Haupt-Schalters anzieht u. Plus zur Pumpe durchschaltet. Minus zur Pumpe gibt es aber nur, wenn einer der Wasserhähne durch Mikroschalter am Relais Minus freigibt. Die Wasserhahn- Elektroleitungen laufen nämlich zum Pumpenrelais u. aktivieren die Minusltg. v.Relais z.Pumpe . Der Pumpenmotor selbst bekommt Dauerplus v. Relais, wenn dies eingeschaltet ist, Minus läuft v. Relais(bei Hahn auf) über Druckschalter, welcher auf Motor durchschaltet, wenn Druck 0 bzw. unter Abschaltdruck. Wenn Druck höher, wird Pumpe abgeschaltet. Dieses aufwendige System hat den Vorteil, das ohne offenen Wasserhahn die Pumpe nicht anläuft, somit bei Abwesenheit auch bei Undichtigkeit die Pumpe nicht den Tank leer macht bzw. 100l ins Womo pumpt. M. E. ist der Fehler im Relaisbereich zu suchen(intermitt. Kurzschluss, wieso weiss ich nicht.) Würde die Schmelzsicherung durch Automaten (~10 €) ersetzen u. zunächst Pumpe am Panel ausschalten. Wenn Sicherung dann nicht fliegt, liegt der Fehler in Umgebung des Relais. Wenn sie trotzdem fliegt, ist an der ganzen Schaltung etwas faul---> Calira-Kundendienst. Richi
suntraveller am 22 Mai 2009 07:40:44 @Kintzi ich hab einen Suntraveller von 04 ;-)
Deine Ausführung hat mich schonmal weitergebracht.DANKESCHÖN
Die Sicherung fliegt immer wenn der Hauptschalter am Panel eingeschaltet ist. Da es Tagelang gut geht und dann mal wieder kommt, geh ich erstmal davon aus, das es ein defektes Kabel oder Klemme ist. Mein Messgerät hatte gestern natürlich nicht dabei :cry:
Man(n) hat immer das falsche Werkzeug eingepackt.
Ich hatte die Pumpe abgeklemmt und trozdem flog die Sich.
Also kann der Fehler doch nur irgendwo an den Leitungen zwischen Relais und Wasserhähnen liegen oder mach ich da einen Denkfehler??
Hast Du einen Schaltplan von der Anlage?
Armin
kintzi am 22 Mai 2009 15:26:08 Hallo Armin, ja. Sicherung ist in der Plusltg., brennt nur durch, wenn diese gegen Minus(Masse) kommt. Dieses wird im P- Relaisbereich oder im Relais selber passieren. Die dünnen Kabel der Wasserhähne werden zwar über den Kontakt auf Minus geschaltet, führen jedoch nur einen geringen Steuerstrom, damit das Relais Minus zur Pumpe durchschaltet . Schaltplan der Anlage habe ich nicht, habe aufgrund der Funktion auf die Schaltung geschlossen. Übrigens, wenn die dünnen Hahndrähtchen direkt einen 10A-Kurzschluss machen würden, wären sie schon lange durchgebrannt. Richi
suntraveller am 24 Mai 2009 19:55:29 Hallo Richi,
ich hab das ganze WE auf den Fehler gewartet. Natürlich ist er nicht aufgetreten. Was mir aber Aufgefallen ist, ich war das ganze WE auf meine Batterien angewiesen und daher nicht am 220 V Netz angeschlossen. Sollte da der Fehler sein?????? Das würde heissen, dass die Sich. nur fliegt, wenn das Stromnetz mit 220 Volt eingespeist wird.
Mir leuchtet aber nur noch nicht ein, wiso das so ist.
Armin
kintzi am 25 Mai 2009 00:23:48 Hallo Armin, nein, kann ich mir nicht vorstellen. Würde mich an Calira wenden, habe nämlich den schwarzen 12V-Verteiler, wo das Relais drin sein müsste, selbst noch nicht offen gehabt. Neben den 3 Wasserhähnen(Spüle, Waschb. u. Dusche), gibts aber noch einen Wasserausgang, der über das Relais geht u. zwar die Wasserspülung der Toilette. Würde dies vorher auf Kurzschlussmöglichkeit(im Kasettenfach) überprüfen. Falls Du SOG hast, läuft der Strom f. das Gebläschen auch über das Relais. Richi
suntraveller am 15 Sep 2009 08:36:23 Jetzt bin ich ein bisschen weiter gekommen. Durch ein Zufall habe ich bemerkt, wann die Sicherung geflogen ist. Die LED Lampen wurden ganz kurz etwas Dunkler und weg war die Sicherung.
Unsere Spüle ist genau neben dem Gasherd. Heike hatte die Pfanne nach dem spülen zum abtropfen so gelegt, das sie sowohl auf der Spüle wie auch auf dem Gasherd lag.
Könnte es durch den Flammwächter vom Gasherd zu einem kurzschluss zu dem Microschalter von dem Wasserhahn kommen???????
Wie funktioniert der Flammwächter überhaupt :roll:
Herd und Wasserhahn waren aber beide nicht an :!:
Scout am 15 Sep 2009 08:59:49 Flamme erwärmt Thermoelement (Thermowächter)
Heißes Thermoelement erzeugt eine elektrische Spannung.
Die elektrische Spannung zieht ein Elektomagnet an, der sich im Gasventil befindet.
Damit wird das Gasventil geöffnet.
ThorBecker am 27 Sep 2016 10:22:09 Hi, gab es schon eine abschließende Lösung? Habe bei meinem Weinsberg das gleiche Problem. Kann aber den Herd als Ursache ausschließen.
Gruß Thorsten
|
|