rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMDT 8555 Probleme im Gasbetrieb

Gast am 28 Sep 2016 12:42:49

Vielleicht können die Fachleute unter Euch mir einen Tip geben :

Ich habe seit Monaten Probleme bei dem Kühlschrank im Gasbetrieb.
Zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, blinkt plötzlich die rote Lampe oberhalb des
Kühlschranköffners, des weiteren blinkt das blaue Gas-Symbol und das rote Dreieck mit dem
Ausrufezeichen (Reset-Taste).
Drücke ich dann diese Reset-Taste, hört man die Zündung div. Male klicken, sowie lautere Geräusche
(als wenn zwei, unter Spannung stehende Brettchen zusammenschlagen).
Manchmal zündet der Brenner dann, jedoch oft auch erst nach 1-2 weiteren Fehlermeldungen.
Kurios ist auch, daß z.B. nachts um 04.00 h alles o.k. und dann um 07.00 h urplötzlich wieder der
Fehler auftaucht.
Die Kühlschranktür wurde in diesen Fällen z.B. abends gegen 21.00 h zuletzt betätigt.
Habe zusätzliche Truma-Gasfilter im Gebrauch.

Beim Händler wurde der Brenner gereinigt, ein Kontaktschalter an der Tür sowie das LED-Bedienpanel mit den
Betriebssymbolen erneuert........Situation jedoch unverändert.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung für das "Phänomen" ?

Danke und Gruß
Torsten

Dometic GmbH am 04 Okt 2016 11:16:04

Hallo Torsten,

wir bedauern, dass wir Ihnen erst jetzt antworten, möchten Ihnen jedoch gerne noch weiter helfen.

Bei Ihrem Kühlschrankmodell könnte noch der ältere Brenner verbaut sein. Dieser könnte die Ursache dafür sein, dass der Kühlschrank nicht richtig zündet und daraufhin die Gasstörung anzeigt. Wir möchten Sie bitten, uns die Produkt- und die Seriennummer des Kühlschranks mitzuteilen. Wir können Ihnen daraufhin sagen, welcher Brenner verbaut ist und ob dieser ausgetauscht werden müsste.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! Dometic Group Caravaning.

Gast am 08 Okt 2016 16:06:33

Sehr geehrtes Dometic-Team,

danke schon mal vorab für Ihre Reaktion auf meine Frage.

Es handelt sich um Prod. No. 00921078045

Serien-No. 32100008 SKU 9105704813

Über die Fa. Dethleffs habe ich noch Garantie.

Würde mich über eine Rückantwort freuen
und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Gruß
Torsten

Dometic GmbH am 11 Okt 2016 08:30:03

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Informationen.

Bei Ihrem Kühlschrank ist noch ein älteres Brennermodell verbaut.
Dieser kann die Störung verursachen.
Wir empfehlen Ihnen daher, den neueren Brenner von einem Dometic Servicepartner einbauen zu lassen.

Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk unter --> Link.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! Dometic Group Caravanning

ed2007 am 13 Sep 2018 22:47:22

Ich hatte in 2017 mit meinem RMD8555 Baujahr 2015 (also damals 2 Jahre alt) das ähnliche Problem, dass der Gasbrenner nur noch nach mehreren Zündversuchen, bzw. nach zu vielen Fehlversuchen erst nach einem zusätzlichen Fehlerreset endlich zündete. Ein kompetenter Dometic Service Partner riet mir zum Austausch des Brenners gegen den neuen Ersatztyp. Nach dem Austausch zündete der Brenner sofort wieder.

Der Unterschied ist, dass der ursprünglich verbaute Brenner nur eine simple Düse hatte, bestehend aus einem dünnen Blech mit gestanztem Loch. Der neue Brenner hat eine präzise gedrehte Messingdüse, wie sie früher schon bei Absorber-Kühlschränken üblich war. Da wollte der Hersteller wieder mal ein paar Cent sparen und das ist halt schiefgegangen, weil die simplere Düse nach kurzer Zeit ihr Strömungsverhalten verändert und dann nicht mehr zuverlässig zündet.

Gruß,
Ed

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwimmer von Dometictoilette erneuern
Dometic TEC Tower angesengtes Holz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt