Dometic
motorradtraeger

Dometic TEC Tower angesengtes Holz


FloMo am 25 Sep 2018 23:01:13

Hatten im Mai 2018 unseren TEC Tower zur Reparatur bei einem Dometic-Servicepartner. Das komplette Aggregat wurde durch ein neues getauscht und der TEC Tower kühlte nun wieder. Zum Caravan-Salon funktionierte der Kühlschrank im Gasbetrieb allerdings plötzlich wieder nicht. Gleich mal das untere Außengitter entfernt und die Flamme inspiziert. Die brannte fein, aber etwas ganz unschönes entdeckt: in Höhe der Brennflamme am unteren Rand des Kamin war Holz angesengt !!! :eek:

25445

An Gasbetrieb natürlich nicht mehr zu denken und das Problem gleich mit Dometic auf der Messe besprochen. Haben die Woche darauf dann auch gleich Termin wieder in der Werkstatt gehabt. Nach der Untersuchung und Rücksprache mit Dometic war die Aussage von Dometic, dass das neue Aggregat Bauteiltoleranzen haben kann und dementsprechend geringere Distanz zu umgebenden Wänden haben kann. Die Werkstatt hat daraufhin die seitliche Holzleiste gekürzt um mehr Distanz zu bekommen. Dieses dann mit einem Stahlblech bedeckt und die restliche Holzleite entlang des Kamins bis zu einer gewissen Höhe mit Wärmeleitfolie abgedeckt. Sieht auch alles sehr ordentlich und fachmännisch aus.

25446

Der Kamin steht allerdings immer noch sehr nah an der Leiste an.

25447

Im Gasbetrieb ist es im Bereich der Flamme und des unteren Kamins allerdings für mein Empfinden es immer noch sehr heiß (mehr als handwarm). Ich beobachte es nun, aber es bleibt trotzdem ein sehr unsicheres Gefühl. Besonders Nachts.

- Was meint Ihr dazu?
- Wie sind bei Euch die Distanzen zwischen Kamin und Umgebungswand?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 25 Sep 2018 23:16:51

Viel Platz ist es zwar nicht...aber auf jeden Fall wichtig das kein direkter Kontakt mehr zum Holz besteht...das erste Bild...da war es schon mehr als übel. Das hätte so nie und nimmer eingebaut werden dürfen...siehst du ja selber das da nicht viel gefehlt hat das da ein Brand entstanden ist.
Könnte den die Holzleiste dort weg?

kapewo am 26 Sep 2018 09:10:03

Bei meinem Eura ist da ca. 10mm Platz.

rkopka am 26 Sep 2018 09:30:58

FloMo hat geschrieben:- Wie sind bei Euch die Distanzen zwischen Kamin und Umgebungswand?

Ich habe einen Thetford. Zum nächsten Holz sind es etwa 10-15cm. Seitlich kann ich es auf den Fotos schwer erkennen, aber das ist eher bei 1cm (?). Allerdings sind die Wände dort aus/verkleidet mit Stahl(?)blech.

RK

Nögel am 26 Sep 2018 13:28:37

Bei unseren ausgebauten Kühli war der Abstand seitlich größer als 10mm.
Es waren keine Verfärbungen zu sehen.

Wir hatten ein anderes Problem, bei uns sich bei großer Sommerhitze die obere Abschlussleiste gelöst, der Kleber hat nicht mehr gehalten, so konnten Abgase ins Wohnmobil gelangen.
Trost wieder befestigt Leiste, blieb ein Unbehagen. Deshalb wurde er gegen ein Kompressor Kühli getauscht.

Bei uns war die Nische 15mm breiter als der Kühlschrank, der KS lag links bündig an, war hier auch verschraubt, die Distanz wurde mit einer Leiste überbrückt.

Kann man bei Dir nicht die Anlage Seite wechseln?

Auf dein Foto sieht es so aus ob der Brenner schief steht, die Bodenplatte sollte grade sein.

Bei dem Foto von „kapewo“ ist der Brenner unten grade, so war es bei mir auch.

Nögel am 26 Sep 2018 13:33:46


Hier noch ein Foto dazu.

FloMo am 26 Sep 2018 22:20:08

Danke Euch für die bisherigen Antworten. Muss den Abstand demnächst genauer messen und auch die Brennerstellung überprüfen.

andwein am 03 Okt 2018 16:06:21

FloMo hat geschrieben:... in Höhe der Brennflamme am unteren Rand des Kamin war Holz angesengt !!! Dieses dann mit einem Stahlblech bedeckt und die restliche Holzleite entlang des Kamins bis zu einer gewissen Höhe mit Wärmeleitfolie abgedeckt. Sieht auch alles sehr ordentlich und fachmännisch aus.

Ich meine dazu:
Der Einbau des Kühlis ist konstruktiver Pfusch!! Ich würde das Wort "fachmänisch" für eine solche Behebung durch eine Fachwerkstatt streichen.
Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8555 Bedienpanel reagiert nicht mehr
Dometic Markise kleiner Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt