xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Basaltmeere und Blockhalden in der Rhön

Tipsel am 28 Sep 2016 14:10:27

Wir wollen am Wochenende in die Rhön fahren, und nach dem Moorlehrpfad bei Fladungen möchte ich Steine sehen, weiß aber nicht wo die sind bzw. wo man da parken kann, um einen nicht zu langen Weg dort hin zu haben, denn ich bin noch nicht wirklich gut zu Fuß. Eine halbe Stunde geht aber.

War jemand schon am Schafstein, oder kennt ein anderes Steinmeer in fußläufiger Entfernung vom Parkplatz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMo760 am 28 Sep 2016 14:28:20

Hallo Christel,

ich komme aus der Rhön und kann dir weiterhelfen. Schafstein ist zwar ein schöner Berg mit Basalthalde, aber erfordert von allen Seiten einen Anstieg von mindestens ca. 30 Minuten (Wanderweg durch Wald, uneben und mit Steinen versetzt) - ist vielleicht nicht so das richtige. Alternativ fällt mir noch das Naturdenkmal (liegende sechseckige Basaltsäulen) am Schweinfurter Haus ein, auch hier aber ca. 30 Minuten Wegzeit (langsam steigend, relativ planer Wanderweg). Sehr schön ist der Basaltküppel der Milseburg, hat aber eine Stunde - teils steileren Aufstieg. Der Basaltsee am "steineren Haus" bei Ginolfs hat direkt am Basaltsee einen Wanderparkplatz (frei stehen wegen Landschaftsschutzgebiet nicht möglich) von hier aus ebenerdig und bequem am wunderschön gelegenen See vorbei sind es gemütliche 10 Minuten bis zur Basaltwand mit sechseckigen Säulen.
Als Aussichtsberge bieten sich der Kreuzberg (hier insbesondere die Gemündener Hütte) und die Wasserkuppe an. (Naturstellplatz mit Aussicht am Kreuzberg) Ein kleiner "niedlicher" Basaltküppel der Wachtküppel (Spitzbub der Rhön) liegt in der Nähe der Wasserkuppe und ist von Poppenhausen zugänig. Der Gipfel muss allerdings auch mit einer Wanderung ca. 20 Minuten erstiegen werden.

Das von dir erwähnte schwarze Moor ist sicher sehenswert und sollte unbedingt besucht werden. Gleich daneben am "Dreiländereck" ist ein kleines Freiluftmuseum zur ehemaligen DDR-Grenze. Grenzgebiet Bayer-Hessen-Thüringen

Viel Spass in der herrlichen Rhön

Grüße

Klaus

Tipsel am 28 Sep 2016 15:19:27

Wachtküppel kenne ich von früher, und im Moor waren wir an Ostern schon und wollten jetzt im Herbst nochmal hin, denn an Ostern wars noch im Winterschlaf. Ich denke, man kann auf dem Parkplatz an der Sennhütte nächtigen und auch einkehren.

Aber der Tipp mit dem Basaltsee am Steinernen Haus ist prima. Stehen müssen wir da nicht, sondern fahren danach weiter.
Danke dafür.

Die anderen Ziele merke ich mir mal für bessere Zeiten, denn ich hoffe doch wieder mal wandern zu können, irgendwann.

Anzeige vom Forum

WoMo760 am 28 Sep 2016 16:17:37

Eine sehr mächtige Basaltblockhalde ist auch am kleinen Gleichberg (eigentlich nicht mehr Rhön- sondern Grabfeld) bei Bad Königshofen. (etwa 60 km entfernt). Der Berggipfel mit phantastischer Aussicht ist nach etwa 45 Minuten Fussmarsch zu erreichen.
Bezüglich der Moore ist auch noch das "rote Moor" zwischen Bischofsheim und Wüstensachsen sehr schön. Es ist ein trocken gelegtes Moor mit einem schönen See und Aussichtsturm über die gesamte Moorfläche.
Bei einer Tour in die Rhön sollte die Fahrt über die Hochrhönstraße mit dazugehören, hier bietet sich ein herrliches Panorama während der Fahrt und die Hochrhön von ihrer typischen Seite.

Viel Spaß

Klaus

Tipsel am 28 Sep 2016 16:41:34

Gleichberg hab ich mir für später mal aufgeschrieben, danke.
Es gibt in der Rhön so viel, und obwohl wir in der Nähe wohnen, haben wir noch nicht alles gesehen. Meist landen wir anschließend in Poppenhausen oder Gersfeld zum Übernachten. Auf der Kuppe haben wir mal nen Strafzettel gekriegt, also das ist eher kein Schlafplatz ;D

Falls mal jemand einen kurzen Einblick ins Schwarze Moor im Winterschlaf haben möchte... --> Link

waldfee am 30 Sep 2016 22:38:39

Wären Steinwand und Teufelstein interessant? An der Steinwand kann man direkt parken. Auch der Stellberg hat ein größeres Basaltgeröllfeld. Das ist von der Maulkuppe zum Laufen eigentlich nicht allzu weit. Viele Grüße Sigrid

Tipsel am 29 Okt 2016 08:55:58

Wir sind schon wieder in der Rhön und ich hab gerade diese Seite hier gefunden --> Link

Des Teufels Tintenfass bei Riedenberg auf dem Farnsberg haben wir gestern besucht. Da kann man auch gut die Basaltwände erkennen.

Heute versuchen wir die Teufelsmühle zu finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lärmschutzwand Forchheim fertig?
Camping Quendorfer See Niedersachsen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt