xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladespannungsverlauf Solarregler MT 150pp

flo16v am 29 Sep 2016 14:54:32

Moin Moin,

Ich habe vor ein paar Tagen einen Victron BMV 700 Batteriemonitor in unser Womo eingebaut und beschäftige mich seitdem etwas mit der ganzen Technik rund um die Batterien / Solar und Energieverbrauch.

Da wir eine "normale" Nassbatterie Bosch s5 013 mit 100AH als Versorgerbatterie haben, habe ich überprüft ob alle Ladequellen auch auf 14,4 Volt Ladeschlussspannung eingestellt sind. Das sowohl beim Landstromladegerät als auch beim Solarregler der Fall.

Nun zu meinem Problem / meiner Frage:

Die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt wird bei Sonnenschein auf der Solarfernanzeige von Büttner nicht angezeigt. Die Spannungen liegen so zwischen 12,6 und 13,5 Volt. Die Batterie wird am BMV 700 trotzdem nach ner gewissen Ladezeit als voll angezeigt. So richtig voll kann sie aber doch nicht sein wenn sie nie die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt erreicht.

Um auszuschließen das die Batterie für "zu voll" war:

Das Womo steht draussen im freien und ich habe gestern abend mit jeder Menge Licht und TV über 3-4 Stunden ca. 35Ah entnomen.

Heute dann bei Sonnenschein die Werte von zeit zu Zeit überprüft.

10 Uhr : 12,8 Volt BM zeigt -25AH an
11 Uhr : 13,0 Volt BM -23,7AH
14 Uhr : 13,3 Volt BM - 16AH
14:30 Uhr : 13,1 Volt BM - 14,6AH

Grundsätzlich wird die Batterie ja geladen aber mich wundert es das die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt nicht erreicht / angezeigt wird.

Bei angeschlossenem Landstrom werden sofort die 14,4 Volt angezeigt.

Ist das so normal oder habe ich einen defekt in der Solaranlage?

Die Anlage ist übrigens eine MT BLACK LINE KOMPLETTANLAGE 120-2 MC-S

Vielen Dank und Gruß

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2016 15:05:39

Ist erst mal normal.

flo16v am 29 Sep 2016 16:19:25

Moin,

das freut mich erstmal. Danke :)

Vielleicht noch ne klitzekleine Erklärung warum das so ist und ich bin glücklich :mrgreen:

Hat das was mit der MPP Technologie zu tun?

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 29 Sep 2016 17:08:02

Die Ladeschlussspannung von 14.4V sollte auch über Solar erfolgen. Wenn das nicht der Fall ist, musst du bei deinem Regler schauen.

Das BMV700 hat Einstellungen die man anpassen kann. Er Synchronisiert irgendwann und dann Zeigt er Voll an. Unter suchen findest du ein paar einstellungen die man anpassen kann. Habe mal die Einstellungen für Lifepo4 da eingetragen.

Gast am 29 Sep 2016 17:08:25

--> Link

Lese dir das mal in Ruhe durch.

Grüße, Alf

reisemobil.online.cx am 29 Sep 2016 17:17:59

Hallo Flow,
ich habe an meinem Solarregler (--> Link) eine Ladeschlussspannung von 14,6V für meine AGM-Batterien eingestellt und konnte diese bei gelegentlicher Kontrolle auch noch nicht Ablesen. In der Historie kann man aber sehen, dass sie an sonnigen Tagen erreicht wird (Tag 7+8: 14,59 - 14,61V).

Gruß Michael

andwein am 30 Sep 2016 10:45:52

Na ja, die Ladeschlußspannung von 14,6V wird erreicht, dann wird aber sofort abgeschaltet und man misst die noch leicht erhöhte Batteriespannung. Da die Ladegeräte alle getaktet sind müsste man beim Kontrolllesen genau den Zeitpunkt erwischen wo die Ladeendspannung noch nicht erreicht ist. Beim Log ist es eine Frage der Logintervalle. Erwischen kann man den Umschaltpunkt nur mit eine Speicherosziloskop oder einem Messgerät mit Logfunktion.
Meine Erklärung. Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Förderung Solaranlage
Flexible Solarmodule - aktuelle Infos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt