Moin Moin,
Ich habe vor ein paar Tagen einen Victron BMV 700 Batteriemonitor in unser Womo eingebaut und beschäftige mich seitdem etwas mit der ganzen Technik rund um die Batterien / Solar und Energieverbrauch.
Da wir eine "normale" Nassbatterie Bosch s5 013 mit 100AH als Versorgerbatterie haben, habe ich überprüft ob alle Ladequellen auch auf 14,4 Volt Ladeschlussspannung eingestellt sind. Das sowohl beim Landstromladegerät als auch beim Solarregler der Fall.
Nun zu meinem Problem / meiner Frage:
Die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt wird bei Sonnenschein auf der Solarfernanzeige von Büttner nicht angezeigt. Die Spannungen liegen so zwischen 12,6 und 13,5 Volt. Die Batterie wird am BMV 700 trotzdem nach ner gewissen Ladezeit als voll angezeigt. So richtig voll kann sie aber doch nicht sein wenn sie nie die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt erreicht.
Um auszuschließen das die Batterie für "zu voll" war:
Das Womo steht draussen im freien und ich habe gestern abend mit jeder Menge Licht und TV über 3-4 Stunden ca. 35Ah entnomen.
Heute dann bei Sonnenschein die Werte von zeit zu Zeit überprüft.
10 Uhr : 12,8 Volt BM zeigt -25AH an
11 Uhr : 13,0 Volt BM -23,7AH
14 Uhr : 13,3 Volt BM - 16AH
14:30 Uhr : 13,1 Volt BM - 14,6AH
Grundsätzlich wird die Batterie ja geladen aber mich wundert es das die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt nicht erreicht / angezeigt wird.
Bei angeschlossenem Landstrom werden sofort die 14,4 Volt angezeigt.
Ist das so normal oder habe ich einen defekt in der Solaranlage?
Die Anlage ist übrigens eine MT BLACK LINE KOMPLETTANLAGE 120-2 MC-S
Vielen Dank und Gruß
Flo